#16

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 23.04.2023 16:48
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #10
Und noch so eine Frage: Die Ampel ist geprägt vom Streit der Grünen mit den Liberalen. Keiner kann diese Interessensunterschiede mehr ausmoderieren. Wir können davon ausgehen, dass genau der gleiche Konflikt auch in einer Jamaika-Koalition stattfinden würde.
Etwas böse gefragt: Ist am Ende die GroKo doch das klimafreundlichste Regierungsmodell? Die Grünen fallen zur Zeit hinter die Fortschritte der GroKo-Klimagesetzgebung zurück - und das auch noch sozial unabgefdert.

Die Ampel ist geprägt von der Selbstdarstellung einer Klientelpartei, der seriöse Politik am Hintern vorbeigeht. Der Verkehrsbereich reißt alle CO₂-Ziele - macht ja nichts.
Aber die GroKo mit der "Klimakanzlerin" Merkel als bis dato klimafreundlichstes Regierungsmodell zu feiern, hat was.
Erzähl doch mal, welche Fortschritte die GroKo gemacht hat, hinter denen die Grünen zurückfallen. Oder ist es für dich ein Fortschritt, nichts zu tun, statt zum Beispiel bei Ersatz CO₂-ärmere Heizungen mit bis zu 50% Förderung vorzuschreiben?
-


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 23.04.2023 16:54 | nach oben springen

#17

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 23.04.2023 16:58
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #11
Versteht mich nicht falsch: Ich will nicht, dass man Klimakleber einfach tötet

Beruhigend.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#18

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 23.04.2023 18:01
von Meridian | 2.861 Beiträge

Beim Ausbau der Photovoltaik und Windenergie kommt jetzt wieder Bewegung. Zu hinterfragen ist aber, inwieweit das noch auf die GroKo zurückzuführen ist, die gegen Ende ihrer Periode kleine Schritte in die richtige Richtung machte, oder ob bereits Gesetzesänderungen der Ampel etwas bewirken.

Der Ausbau der Windenergie dürfte noch durch die GroKo bestimmt sein. Er nimmt zu seit 2019 (onshore) bzw. seit 2020 (on- und offshore), aber langsam.

https://www.energy-charts.info/charts/in...s=0000000000110

Die Glanzzeiten beim Ausbau von 2014-17 sind noch lange nicht erreicht. Das zeigt auch, wie stark unter Merkel der Niedergang des WEA-Ausbaus erfolgte. Auf jeden Fall ist die leichte Zunahme des Ausbaus noch auf die GroKo zurückzuführen, denn die Planungs- und Bauzeit für Windenergieanlagen beträgt ca. 5 Jahre. Allerdings sind viele Projekte bereits genehmigt und warten nur darauf, den Zuschlag bei Ausschreibungen zu erhalten. Das Ausschreibevolumen für onshore-WEA ist deutlich vergrößert worden, und nach dem Zuschlag bleiben 2 Jahre Zeit, die WEA fertigzustellen. Wenn es auch tatsächlich mehr Zuschläge gibt, dürften erste Erfolge sich schon diesjahr oder spätestens 2024 bemerkbar machen. Offshore dürfte erst ab 2025 so wichtig durchgestartet werden. Der Ausbaupfad ist ja durch die Ampel bis 2030 von 15 auf 30 GW verdoppelt worden.

2022 war das beste Jahr seit 2018, mehr aber auch nicht. Von 2023 sind die ersten 3 Monate dargestellt. Schwer zu sagen, ob diesjahr mehr als 2022 gebaut wird.

Anders ist es bei der Photovoltaik. Da ist die Planungszeit kürzer, v.a. bei kleinen PV-Anlagen.

https://www.energy-charts.info/charts/in...s=0000000000001

Doch auch hier hat Merkel in ihrer Zeit ganze Arbeit geleistet, was den Niedergang der PV betrifft. Die Glanzzeiten waren 2010-12. Danach gab es einen rabiaten Abbruch. Seit 2014 steigt die installierte Leistung langsam wieder an, bis 2017 aber sehr verhalten und auf niedrigem Niveau, danach etwas schneller. Bis 2021 ist das auf die GroKo zurückzuführen. 2022 nahm der der Ausbau zu. Das dürften erste Erfolge der Ampel sein. Die Glanzzeiten von 2010-12 wurden fast erreicht. Diesjahr könnten sogar 10000 MW erreicht werden, wenn das Ausbautempo von Q1 beibehalten wird.

Bilanz Ampel: Es scheint eine Art Kuhhandel zw. FDP und Grünen zu geben nach dem Motto: Wenn ihre eure Windräder und PV-Anlagen wollt, dann überlasst uns die Straßen und Autobahnen. Wenn nicht, stellen wir uns überall quer.

Hier noch eine Bilanz zum Thema Energiespeicher:

https://www.energy-charts.info/charts/in...s=0011000000000

Der Zubau ist rasant, aber 2022 gab es noch einen Sprung, und die Gigawattgrenze ist durchbrochen, und in Q1 von 2023 ist bereits etwas mehr als die Hälfte von 2022 installiert. Ob 2022 noch auf die GroKo zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass das eher ein Werk der Ampel ist. Denn die Speicher gehen stark Hand und Hand mit PV-Anlagen, deren Zubau ja auch zunimmt. Und das meiste sind Kleinspeicher, deren Planungs- und Bauzeit sehr kurz ist.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


zuletzt bearbeitet 23.04.2023 18:02 | nach oben springen

#19

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 23.04.2023 21:58
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #15
Die ist doch lieb, die will ja nur spielen, keiner muss sie ernst nehmen, und es ändert sich nichts.



Lieb vielleicht nicht, aber unrealistisch. Alles, was der Umwelt/dem Klima schadet, wird sowohl von den Menschen als auch von Gretas Jüngern zumindest im Grundsatz praktiziert. Handy, Auto, Flugzeug, Fast food usw.
Solange junge Leutz Klassenzimmer zumüllen, sich bis auf den Schulhof karren lassen und man ewig diskutieren muss, dass sie ihren eigenen Dreck beseitigen, kann ich sie nicht ernst nehmen, sorry.


Der frühe Vogel kann mich mal !
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#20

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 24.04.2023 09:50
von Anthea | 12.411 Beiträge

Viele der FFF oder last generation Leute sind aus meiner Sicht auch einfach nur Mitläufer mit dem Wunsch, Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist ja immer so, dass diejenigen, die selbst nicht wirklich etwas Eigenes und im Kern auch Großartiges wie den Kampf für den Klimaschutz etc. "auf die Reihe bekommen" im Verbund mit anderen "Schreihälsen" sich beachtet fühlen. Da fühlt sich wohl so manche:r heldenhaft, wenn er festgeklebt auf einer Fahrbahn das Geschimpfe der durch seine Aktion Genötigten hört.

Ich habe immer wieder geschrieben, dass eine Motivation zu solchen Taten schnell vergeht, wenn der oder diejenige der Demonstranten beruflich Fuß fassen und das Erklimmen einer Karriereleiter ansteht. Da wird anderes wichtig...

Mal sehen, was heute in Berlin passiert. Die Metropole fest in der Hand der Klebeterroristen? Eine Metropole wird lahmgelegt?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#21

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 24.04.2023 18:06
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #15
Genau. Die ist doch lieb, die will ja nur spielen, keiner muss sie ernst nehmen, und es ändert sich nichts. Bequemer geht's nicht.


Was sagt Robert Habeck eigentlich zu Gretas Pladoyer für mehr Atomkraft?


nach oben springen

#22

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 24.04.2023 18:34
von Meridian | 2.861 Beiträge

Es geht nicht darum, dass Greta mehr Atomkraft will. Sie will nur den Ausstieg der fossilen Energien vor dem Atomausstieg haben. So geschieht es auch in Schweden und so manch anderen Länder. Doch DE geht hier einen Sonderweg. Atomkraft war nie wirklich beliebt, und mit der Kohle ist man emotional immer noch mit dem Wirtschaftswunder der 50er-Jahre verbunden.

Habeck dürfte das als die Meinung von Greta handhaben und damit abhaken.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#23

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 24.04.2023 21:30
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #22
Es geht nicht darum, dass Greta mehr Atomkraft will. Sie will nur den Ausstieg der fossilen Energien vor dem Atomausstieg haben. So geschieht es auch in Schweden und so manch anderen Länder. Doch DE geht hier einen Sonderweg. Atomkraft war nie wirklich beliebt, und mit der Kohle ist man emotional immer noch mit dem Wirtschaftswunder der 50er-Jahre verbunden.


Nunja, ausgerechnet ein grüner Minister hat sich für die Kohle entschieden, während in der Ampel Atomkraft eine Alternative gewesen wäre. Du hast den richtigen Begriff, "Sonderweg" gewählt. In Finnland oder Frankreich tragen die Grünen Atomkraft mit, um den Ausstoß von CO2 gering zu halten und eine Brücke in den Ausbau der Erneuerbaren zu bauen.
Sicherlich ist richtig, dass Atomkraft eine Risikotechnologie war. Doch wie viel Risiko ist der zusätzliche und tagtägliche CO2-Ausstoß der Kohlekraftwerke?
Ein Entscheidung ist gefallen. Zumindest mit der Ampel wird es keinen Wiedereinstieg in die Atomkraft geben. Und doch, überwiegt der Nutzen des Ausstiegs den Nutzen des zusätzlich emittierten CO2? Wie viel ist wissenschaftlich, wie viel politische Entscheidung der Grünen als Partei?


nach oben springen

#24

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 26.04.2023 19:41
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #23
Nunja, ausgerechnet ein grüner Minister hat sich für die Kohle entschieden, während in der Ampel Atomkraft eine Alternative gewesen wäre. Du hast den richtigen Begriff, "Sonderweg" gewählt. In Finnland oder Frankreich tragen die Grünen Atomkraft mit, um den Ausstoß von CO2 gering zu halten und eine Brücke in den Ausbau der Erneuerbaren zu bauen.

Was ist hier der Sonderweg? 18 Jahre lang für 11 Milliarden Euro ein AKW bauen, oder das Geld besser gleich in den Ausbau erneuerbarer Energien stecken?

Ich sehe für neue AKW bei uns überhaupt keine Zukunft. Vielleicht hätte man unsere AKW noch ein paar Jahre betreiben können, aber mit dem Sicherheitsstandard der 80er Jahre (und Betreibern, die es mit der Wartung nicht immer so genau nahmen) ist das technische Risiko nicht vernachlässigbar. Isar 2 hätte ohnehin ein Jahr abgeschaltet werden müssen (die anderen beiden höchstwahrscheinlich auch), um die überfällige Routine-Wartung durchzuführen. Und dann hätte man neue Brennstäbe besorgen müssen ... na immerhin ... gibt's gerade preiswert in Russland ...

Wer wissen möchte, wie zuverlässig Atomkraft ist, muss nur nach Frankreich schauen, dem wir letztes Jahr noch mit Stromlieferungen aushelfen mussten. Und im letzten Sommer musste man die zulässige Temperatur, mit der das Kühlwasser in die Flüsse zurückgeleitet werden durfte, erhöhen, damit ein Betrieb überhaupt möglich war.

Habeck setzt nicht auf Kohle, sondern muss mit den Gegebenheiten, die er übernommen hat und für die er nicht verantwortlich ist, leben. Einerseits könnten wir beim Ausbau der Erneuerbaren viel weiter sein, andererseits waren alle besoffen von billigem russischen Erdgas. Das fällt nun weg, und jetzt muss man erst einmal kurzfristig reagieren. Dabei hat Habeck bewiesen, dass er keineswegs ideologisch handelt.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#25

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 17:30
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #24
Was ist hier der Sonderweg? 18 Jahre lang für 11 Milliarden Euro ein AKW bauen, oder das Geld besser gleich in den Ausbau erneuerbarer Energien stecken?


Ich bezog mich eher darauf, dass ein grüner Minister lieber CO2 durch Kohleverstromung freisetzt, denn den Weg anderer europäischer Grünen zu gehen und ein paar Jahre länger die Atomkraft laufen zu lassen.
Die Gewinne der Kohleindustrie dürfen durchaus auch in die Milliarden gehen.


nach oben springen

#26

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 17:58
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Ich habe versucht dir klarzumachen, welche Probleme mit der Kernenergie verbunden sind und dass sie uns kurzfristig schon mal gar nichts bringt.
Und Gewinne macht jeder Energiekonzern.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 27.04.2023 18:05 | nach oben springen

#27

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 18:27
von Anthea | 12.411 Beiträge

Eine der "Letzten" ist von einem Gericht zu einer mehrmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Der Hauptgrund war das Ankleben an den Rahmen eines Bildes von Cranach. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und die Verurteilte ist fassungslos...
Die "Letzten" wollen nun Revision einlegen. Nach dem Motto: So ginge das nicht...
Sehe ich auch so, aber auf der anderen Seite.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#28

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 19:45
von Meridian | 2.861 Beiträge

Wer solche Kunstwerke zerstört, der soll eine Lebensaufgabe bekommen: Das Bild nachzeichnen, bis es die ursprüngliche Qualität hat, und wenn er da den Rest seines Lebens daran arbeiten muss. Bei Arbeitsverweigerung sofort Knast. Bei so einer Arbeit geht es nicht nur ums Streichen, sondern um Kenntnisse sammeln, der Kunst selber, dem Zweck der Kunst (z.B. geistiger Ausgleich in einer rationalen Welt), Rolle der Kunst in der Renaissance (insbesondere verbunden mit der Entdeckung der Perspektive), damalige Methoden des Malens, das Leben der damaligen Künstler und alles andere, was damit zu tun hat. Das wäre wirklich eine ganzheitliche Lebensaufgabe.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#29

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 20:57
von Anthea | 12.411 Beiträge

Ja, Sisyphos wurde auch bestraft mit einem "da capo". Wohl wissend, dass all sein Bemühen nicht von Erfolg gekrönt sein würde...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#30

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 21:05
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #26
Ich habe versucht dir klarzumachen, welche Probleme mit der Kernenergie verbunden sind und dass sie uns kurzfristig schon mal gar nichts bringt.
Und Gewinne macht jeder Energiekonzern


Und ich frage mich noch immer, warum die französischen, finnischen und anderen europäischen Grünen nicht auf dich und Robert Habeck hören. Die müssen doch auch Gründe für ihre Bewertung haben. Und die dürften mindestens lauten, dass CO2 durch Kohle freizusetzen bereits akut deutlich schlimmer ist als eine emmissionsfreie Energiequelle.
Ich gehe davon aus, dass die europäischen Grünen auch die Risiken der Kernkraft sehen, jedoch eine Risikoabwägung zwischen Atom- und Kohlestrom gemacht haben. Erwartbar hat Kohle schlechter abgeschnitten.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der letzte Tanz
Erstellt im Forum Literatur von Teddybär
0 07.07.2021 23:58goto
von Teddybär • Zugriffe: 191
Der letzte Held: John McCain verstorben
Erstellt im Forum Amerika von Teddybär
10 29.08.2018 18:50goto
von grimmstone • Zugriffe: 335
Vermögensakkumulation
Erstellt im Forum Deutschland von
45 31.01.2018 23:59goto
von • Zugriffe: 871
Die letzten Tage von Pompeji?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.01.2018 17:27goto
von Anthea • Zugriffe: 624
Eine glückliche Welt?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
5 23.11.2017 17:12goto
von Anthea • Zugriffe: 308
Stein ins Rollen gebracht…
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
8 17.11.2017 16:38goto
von Till • Zugriffe: 291
Letzter Versuch - Frauen?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 18.10.2017 21:06goto
von denker_1 • Zugriffe: 743
Macht es wie Pershing
Erstellt im Forum Fake News von Kammerjäger
0 18.08.2017 10:43goto
von Kammerjäger • Zugriffe: 167
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 267

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 312 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :