#46

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 13:37
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Kann mir jemand erklären, warum sich Klimakleber an Windräder oder Fotovoltaikanlagen kleben sollten?


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#47

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 16:00
von Meridian | 2.861 Beiträge

Ach, da muss man nur mit Halbwahrheiten kommen.

Bsp. Windenergie:

1. Windräder führen auch zu einer Erwärmung des Klimas und erhöhen die Gefahr der Austrocknung.

Stimmt sogar! Und zwar zu einer Erwärmung des Mikroklimas in der Umgebung. Und wenn es wärmer wird, verdunstet mehr, was die Gefahr der Austrocknung erhöht. Grund ist folgender: In klaren kalten Nächsten kühlt es sich v.a. in Bodennähe stark aus. Doch wenn in Höhe einer WEA noch ein schwacher Wind weht, und zwar stark genug, dass die Flügel drehen, dann wird die höhere Warmluft nach unten transportiert. Bauern haben deswegen nichts gegen Windräder, denn dadurch wurden sie von so manchen Spätfrösten in April und Mai bewahrt. Es gibt Fotos, wonach an nebligen Herbstmorgen gerade das Umfeld von WEA nebelfrei ist. Das zeigt, dass die nach unten transportierte wärmere Luft die Nebelbildung in der WEA-Umgebung verhindert hat. Es verhindert allerdings auch, dass die Pflanzen die vielleicht dringend benötigte Feuchte bekommen, daher auch das mit der Austrocknung.

Fazit: Ja, WEA sorgen für Veränderungen des Klimas in der unmittelbaren Umgebung, aber nicht durch Treibhausgasemissionen.

2. In Windräder werden Stoffe aus radioaktiven Quellen eingesetzt, insbesondere in den neuen und größeren Anlagen.

Auch das stimmt, wenn man es genau liest. Aus radioaktiven Quellen heißt nicht, dass die Stoffe selber radioaktiv sind. Aber irgendwelche Möchtegernrevolutionäre lesen sowieso nicht genau. Es geht um die Seltene Erde Neodym. Es ist ein Metall, das in seiner Reinheit nicht radioaktiv ist, aber in der Natur meist nur vorkommt zusammen mit Thorium und Uran (daher die radioaktive Quelle). Neodym kann mit Eisen und Nickel zu extrem starken Magneten verarbeitet werden, so dass man auf schwere und wartungsanfällige Getriebe verzichten kann und alleine die magnetische Erregung für die Generierung des nötigen Anfangsstroms von 690V genügt trotz der niedrigen Drehzahl. (Transformiert zu höheren Spannung von 10kV und mehr folgt erst später, meist auf dem Boden im Turm der WEA und danach am Einspeisepunkt im Stromnetz.) Das macht die WEA leichter, was v.a. für die neuen und sehr leistungsstarken WEA wichtig ist.

Es kommt darauf an, wie Neodym abgebaut wird. Das meiste kommt aus China, wo die radioaktiven Reste einfach in der Mine zurückgelassen werden und das Grundwasser in der Umgebung verseuchen (wenn nicht dort inzwischen ein Umdenken stattfindet).

Fazit: Neodym hilft, Windräder leichter zu machen; Problematisch ist dessen Gewinnung und Abtrennung von radioaktiven Stoffen, aber handhabbar. Übrigens: Neodym wird überall in der Feinelektronik eingesetzt, auch in Handys, Laptops und auch in Elektromotoren (die ja auch aufkommen). Recyceln lässt es sich nach aktuellem Stand nur von den Generatoren von Windrädern (und vielleicht noch von größeren Elektromotoren), weil es hier in recht großer und damit übersichtlicher Art verarbeitet wird, nicht aber in dem Elektroschrott von Milliarden von Handys und Laptops. Richtig ist aber auch, dass bei Anlagen, die den Anpruch stellen, umweltfreundlich oder gar klimaneutral zu sein, mit strengeren Maßstäben gemessen wird.

3. Infraschall
Soll angeblich schädlich sein. Bleibt aber ein umstrittenes Thema. Infraschallwellen von Gewittern sind zwar viel heftiger, doch diejenigen von WEA sind dagegen dauerhaft und durch die regelmäßige Bewegung gepulst. Wird ein Dauerthema bleiben.


Zur PV:

Alleine der immer noch hohe energetische Aufwand bei der Herstellung könnte besonders radikale Klimaaktivisten gegen die PV aufbringen. Und wenn dann PV-Freiflächen kontra Landwirtschaft oder kontra Naturschutzgebiet stehen, gibt es auch welche, die bereit sind, sich anzukleben.


Weißt du, in letzter Zeit widersprechen sich radikale Kräfte immer wieder und machen manchmal Querfronten auf, wie man es nicht vermutet. Bsp: Feministinnen, die sich islamisch verschleiern nach dem Motto "Nur der mich liebt, darf meinen schönen Körper sehen" oder die Geschichte mit dem Kulturklau bei der FFF-Bewegung, wonach eine Frau mit Dreadlook nicht auftreten durfte, weil sie damit Kulturklau betreiben würde. Rechtsextremen dürfte das gefallen.
Wo alles so durcheinander läuft, würde es mich nicht wundern, wenn Klimaaktivisten irgendwann an Wind- und PV-Anlagen kleben. Man muss nur eine der oben genannten Halbwahrheiten vielleicht noch in verschärfter und hetzerischer Formulierung gegen PV- und Windenergie verbreiten. Da finden sich immer ein paar Hanseln für die Drecks-... ähhh Klebearbeit.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


zuletzt bearbeitet 29.04.2023 16:02 | nach oben springen

#48

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 18:10
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #47

Wo alles so durcheinander läuft, würde es mich nicht wundern, wenn Klimaaktivisten irgendwann an Wind- und PV-Anlagen kleben. Man muss nur eine der oben genannten Halbwahrheiten vielleicht noch in verschärfter und hetzerischer Formulierung gegen PV- und Windenergie verbreiten.


Also dann wüsst ich bei den aktuellen Strompreisen auch nicht mehr. Nichts macht unabhängiger als eine eigene PV-Anlage auf dem Dach.

Wenn ich die Studienlage richtig Überblicke, Meridian, ist die Sonne deutlich effektiver als der Wind.



zuletzt bearbeitet 29.04.2023 18:11 | nach oben springen

#49

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 18:38
von Meridian | 2.861 Beiträge

Was meinst du mit effektiver? Energetisch oder kostenmäßig? Letzteres spricht eher für die PV, noch dazu, dass die PV im Gegensatz zur Windenergie noch ein hohes Potential zu mehr Effizienz hat (z.B. die Erfassung des gesamten Spektrums der Sonnenstrahlung und nicht nur bestimmte Bereiche der Wellenlänge). Bei der Windenergie geht es nur noch darum, ein paar wenige Prozent an Wirkungsgrad heraus zu kitzeln. Mehr Effizienz könnten höchstens Materialeinsparungen bei gleicher Leistung oder die Verwendung umweltfreundlicherer Materialen bringen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der letzte Tanz
Erstellt im Forum Literatur von Teddybär
0 07.07.2021 23:58goto
von Teddybär • Zugriffe: 191
Der letzte Held: John McCain verstorben
Erstellt im Forum Amerika von Teddybär
10 29.08.2018 18:50goto
von grimmstone • Zugriffe: 335
Vermögensakkumulation
Erstellt im Forum Deutschland von
45 31.01.2018 23:59goto
von • Zugriffe: 871
Die letzten Tage von Pompeji?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.01.2018 17:27goto
von Anthea • Zugriffe: 624
Eine glückliche Welt?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
5 23.11.2017 17:12goto
von Anthea • Zugriffe: 308
Stein ins Rollen gebracht…
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
8 17.11.2017 16:38goto
von Till • Zugriffe: 291
Letzter Versuch - Frauen?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 18.10.2017 21:06goto
von denker_1 • Zugriffe: 743
Macht es wie Pershing
Erstellt im Forum Fake News von Kammerjäger
0 18.08.2017 10:43goto
von Kammerjäger • Zugriffe: 167
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 267

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :