#31

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 21:07
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #28
Wer solche Kunstwerke zerstört, der soll eine Lebensaufgabe bekommen: Das Bild nachzeichnen, bis es die ursprüngliche Qualität hat, und wenn er da den Rest seines Lebens daran arbeiten muss. Bei Arbeitsverweigerung sofort Knast. Bei so einer Arbeit geht es nicht nur ums Streichen, sondern um Kenntnisse sammeln, der Kunst selber, dem Zweck der Kunst (z.B. geistiger Ausgleich in einer rationalen Welt), Rolle der Kunst in der Renaissance (insbesondere verbunden mit der Entdeckung der Perspektive), damalige Methoden des Malens, das Leben der damaligen Künstler und alles andere, was damit zu tun hat. Das wäre wirklich eine ganzheitliche Lebensaufgabe.

Meines Wissens wurde nicht das Bild zerstört, sondern der Rahmen beschädigt.
https://www.tagesschau.de/inland/regiona...urteil-100.html


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#32

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 21:07
von Findus | 2.521 Beiträge

Am Ende ist der Sachverhalt hypothetisch. In Deutschland wird es keine Atomkraft mehr geben, da hat Robert Habeck bereits Recht. Dafür bauen unsere Nachbarn jetzt fleißig neue Kraftwerke.


nach oben springen

#33

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 21:08
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

In 18 Jahren 2 (in Worten zwei) AKW - sehr fleißig.

Atommächte werden ohnehin nie auf AKW verzichten.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 27.04.2023 21:09 | nach oben springen

#34

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 21:11
von Findus | 2.521 Beiträge

Das musst du letztlich finnische, französische, polnische und sonstige weltweite Politik fragen.
Ich finde es wie gesagt interessant, das die Grüne Bewegung weltweit zu anderen Ergebnissen kommt als die deutschen Grünen. Vielleicht sind wir in Sachen Energie in 18 Jahren deutlich besser aufgestellt - würde mich freuen


nach oben springen

#35

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 21:18
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Hier kannst du nachlesen, wie die derzeitige Situation in der EU in Sachen Kernenergie aussieht.
https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwel...euratom/eu.html

Wie du darauf kommst, dass Grüne "weltweit" für Kernenergie sind, ist mir ein Rätsel.


Ще не вмерла України і слава, і воля
Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#36

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 27.04.2023 21:24
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #35

Wie du darauf kommst, dass Grüne "weltweit" für Kernenergie sind, ist mir ein Rätsel.


Gut, weltweit ist wohl eine Übertreibung. Über verschiedenste EU - Länder wird jedoch so berichtet.
Die Ablehnung der Atomkraft durch die deutschen Grünen hat möglicherweise auch etwas mit ihrer Entstehungsgeschichte zu tun. Auch darauf verweist die Politikwissenschaft hin und wieder.
Aber wie gesagt, die Entscheidung für unser Land ist getroffen - es gibt hier keine Atomkraft mehr. Wir müssen also auch nicht in lange und vermutlich unnötige Nachbetrachtungen abschweifen.


nach oben springen

#37

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 28.04.2023 08:20
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #31
Meines Wissens wurde nicht das Bild zerstört, sondern der Rahmen beschädigt.


Ja, und? Das ist doch jetzt Korinthenkackerei.
Jedenfalls sollte keiner mit seinen Dreckspfoten ein Kunstwerk - an welcher Stelle auch immer! - antatschen! Das ist quasi so etwas wie ein "Sakrileg".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#38

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 28.04.2023 19:01
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Hast ja recht. Und man soll Leute nicht bremsen, wenn sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen ...


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#39

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 11:02
von Meridian | 2.862 Beiträge

Hier ein recht frischer Artikel zu Atomkraft und Wind offshore.

https://www.iwr.de/news/neun-staaten-ein...uropa-news38296

Wind offshore wird wohl deutlich schneller ausgebaut. Was die Klimakleber dazu sagen? Vielleicht kleben sie sich ja an die Windräder, weil sie die Zupflasterung der Nordsee befürchten...? Es gibt ja tatsächlich Auswirkungen der Offshore-Windkraft: Im Nachlauf hinter den Windrädern kann es je nach Wetterlage recht lange dauern, bis der Wind daher wieder normal weht. Das beeinträchtigt damit auch die Leistung dahinter stehender Windräder. Solche Nachläufe können über 100km lang sein.

Ansonsten haben Offshore-WEA auch positive Auswirkungen auf das maritime Leben in der Nordsee: Direkt an den Fundamenten siedeln sich Tiere an, die Unebenhaiten bevorzugen. Der Nordseegrund ist sonst sehr eben. Negative sind allerdings die Rammarbeiten der Fundamente während des Baus. Wasser trägt den Schall deutlich weiter, was für die Tiere ein Höllenlärm bedeutet. Durch eine mit viel Luftblasen das Fundament umgebende "Wand" hat man aber den Schall um 90% reduziert.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#40

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 11:17
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #39
Ansonsten haben Offshore-WEA auch positive Auswirkungen auf das maritime Leben in der Nordsee: Direkt an den Fundamenten siedeln sich Tiere an, die Unebenhaiten bevorzugen.


Das ist schon eine romantisierende Darstellung von Technik. Wie jede Technik hat auch die Offshore-Eneregiegewinnung nicht nur Vorteile, sondern wirkt sich an anderen Stellen auch nachteilig aus. Aktuell sorgt sich Baltrum wegen der notwendigen Kabel-Anbindung ans Festland um seine Süßwasserlinse, über die die Wasserversorgung der Insel funktioniert:

Sorge auf Baltrum um Süßwasserlinse

Der Wattenrat beobachtet die Entwicklungen sehr genau und weist vor allem darauf hin, dass der europäische Green New Deal mit seinen auf See schwimmenden Kraftwerken letztlich zu Lasten der Artenvielfalt geht:

Wattenrat beobachtet kritisch Entwicklungen der Offshore-Großkraftwerke

Letztlich ist ein politisch nicht diskutiertes Argument auch, dass auch Offshore-Windkraftwerke nur sehr unregelmäßig in das Stromnetz einspeisen.

Was mich zur nächsten Frage führt: Was machen eigentlich die Bayern für eine klimaneutrale Energiegewinnung? Welchen Preis erbringt der Süden der Republik ökologisch für die Energiewende?
Zusammenfassend: Es ist nicht die Aufgabe des Nordens, unter Tragung sämtlicher Nachteile günstigen Strom in den Süden der Republik zu bringen! Ein eindeutiges Plädoyer für zwei getrennte Stromnetze und Strommärkte!


nach oben springen

#41

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 11:18
von Findus | 2.521 Beiträge

PS:



zuletzt bearbeitet 29.04.2023 11:22 | nach oben springen

#42

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 11:25
von Findus | 2.521 Beiträge

PPS: Auch Habeck und Özdemir streiten momentan über die Flächennutzung - grüner Streit um PV-Anlagen vs. Refugien für Landwirtschaft und Ökologie


nach oben springen

#43

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 11:55
von Meridian | 2.862 Beiträge

Ich habe geschrieben: "auch". Das bedeutet, dass Offshore-WEA auch positive Auswirkungen haben. Damit meine ich, dass die negativen Auswirkungen nicht ignoriert werden sollen.

Das gleiche gilt für Windräder an Land. Ja, die Windenergie ist ein zweischneidiges Schwert. Doch derzeit ist sie die Energieform, die ihre Energie, die man beim Bau in sie hineingesteckt hat, am schnellsten wieder reinholt. Onshore-WEA je nach Standort 9-22 Monate, Offshore-WEA 3-9 Monate. Zum Vergleich: Die Photovoltaik braucht 2-5 Jahre unter der Sonne Deutschlands, um ihre Energie wieder reinzuholen; in sonnigeren Gebieten geht das natürlich schneller.

Zur PV: Vielleicht ist Agri-PV die Lösung. Doch es ist auch noch zu wenig erforscht. Man stelle sch vor, die drei grünen Ministerien werden sich nicht einig und hetzten sich gegenseitig die Klimakleber auf den Hals, so dass irgendwann an PV-Anlagen Leute kleben. Ist wirkungsvoller als an Windanlagen (Wenn sie sich an Flügeln von WEA kleben, werden sie beim nächsten Wind Senkrechtkarusell fahren). Denn von Klebern verdeckte PV-Anlagen liefern keinen Strom. Zudem kann man an PV-Anlagen seine künstlerische Freiheit anders ausleben als an teuren Bildern: Man kippt eimerweise Farbe auf die PV-Module oder sprayt sie zu. Könnte aber eskalieren, wenn dadurch die Sprayer-Szene die PV-Anlagen als Objekt der Begierde entdeckt.

Sollte es tatsächlich so kommen, dass Klimakleber die erneuerbaren Energien angreifen, dann wird sich die Kohle- und Autolobby kaputtlachen...


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#44

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 12:38
von Findus | 2.521 Beiträge

Weist du, Meridian, was ich nicht verstehe ist bereits dieses Kirchturmdenken in manchen Regionen der Republik. In der Zeitung lese ich z.B., das im Jahr 2022 insgesamt 117 Windkraftanlagen genehmigt wurden. Der Löwenanteil in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Auf Baden-Württemberg (grün regiert!) entfallen nur 1 Genehmigungen, auf Bayern gerade 2.
Der Grund, so ist weiter zu lesen, ist nicht, dass es im Süden der Republik keinen Wind gäbe. Nein, die beiden Länder haben die strengsten Abstandsregelungen, was den Bau von Windkraftanlagen fast unmöglich macht.

Bitte nicht auf der bayrischen Alm bauen oder im schönen Ländle. Lasst doch lieber den Norden die großen Windräder vor der Nase haben und das Weltnaturerbe Wattenmeer zerstören. Hauptsache der Süden hat seine Ruhe und muss sich in Sachen Energiewende nicht bewegen. Die Stromtrassen? Lass doch die Hessen vor der Nase haben. Teuer und weite Wege, statt bayrisch-württembergischer Ökostrom.

Ich nenne das egoistisch!



Anonymer Gutmensch hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.04.2023 12:39 | nach oben springen

#45

RE: Sie sind "das Letzte"

in Diverse Nachrichten 29.04.2023 12:42
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #43
Vielleicht ist Agri-PV die Lösung. Doch es ist auch noch zu wenig erforscht. Man stelle sch vor, die drei grünen Ministerien werden sich nicht einig und hetzten sich gegenseitig die Klimakleber auf den Hals, so dass irgendwann an PV-Anlagen Leute kleben.


Glaubst du an den Weihnachtsmann, dass die drei sich einig werden?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der letzte Tanz
Erstellt im Forum Literatur von Teddybär
0 07.07.2021 23:58goto
von Teddybär • Zugriffe: 191
Der letzte Held: John McCain verstorben
Erstellt im Forum Amerika von Teddybär
10 29.08.2018 18:50goto
von grimmstone • Zugriffe: 335
Vermögensakkumulation
Erstellt im Forum Deutschland von
45 31.01.2018 23:59goto
von • Zugriffe: 871
Die letzten Tage von Pompeji?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.01.2018 17:27goto
von Anthea • Zugriffe: 624
Eine glückliche Welt?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
5 23.11.2017 17:12goto
von Anthea • Zugriffe: 308
Stein ins Rollen gebracht…
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
8 17.11.2017 16:38goto
von Till • Zugriffe: 291
Letzter Versuch - Frauen?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 18.10.2017 21:06goto
von denker_1 • Zugriffe: 743
Macht es wie Pershing
Erstellt im Forum Fake News von Kammerjäger
0 18.08.2017 10:43goto
von Kammerjäger • Zugriffe: 167
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 267

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 544 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: