#1

BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 25.10.2023 19:52
von Findus | 2.515 Beiträge

Sarah Wagenknecht hat das Bündnis Sarah Wagenknecht gegründet, das Vorläufer für eine neue linke Partei sein soll. Die Abspaltung von der Linkspartei ist im großen vollzogen. Mit 9 Mitstreitern wird der Aufbau der neuen Partei vorangetrieben, die bei den Wahlen 2024 antreten will.
Die Meinungsforschung ist sich unsicher, wie das neue Bündnis demoskopisch einzuschätzen ist.6%, 12% oder gar 15% sind die Bandbreite der letzten Meinungsumfragen. Sarah Wagenknecht könnte aus dem Stand den Einzug in den nächsten Bundestag schaffen.
Doch: Was ist vom Bündnis Sarah Wagenknecht in den nächsten Monaten zu erwarten? Bislang ist noch wenig zur Programmatik der neuen Partei bekannt. In groben Zügen weis man jedoch bereits: links in der Soziapolitik, konservativ in der Flüchtlingspolitik.


nach oben springen

#2

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 26.10.2023 15:26
von Anonymer Gutmensch | 40 Beiträge

Ich hoffe, dass es genügend AFD-Sympathisanten gibt, die das Weidelschen und den Simulanten Schrulla nur deswegen hofieren, weil sie keine andere Möglichkeit gab, die Ampel zu kritisieren, und eigentlich links sind und jetzt in die BSW zurück finden.
Auf mich kann Sahra nicht rechnen.Ich bin zwar links, aber ich werde keinen wählen, der/die Putin derart unverhohlen in den Arsch kriecht.


It's good news week, someone dropped the bomb somewhere, contaminating atmosphere, blackening the sky - have you heard the news? What did they say? (Hedgehoppers Anonymus)
zuletzt bearbeitet 26.10.2023 15:30 | nach oben springen

#3

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 26.10.2023 18:10
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1
Was ist vom Bündnis Sarah Wagenknecht in den nächsten Monaten zu erwarten? Bislang ist noch wenig zur Programmatik der neuen Partei bekannt. In groben Zügen weis man jedoch bereits: links in der Soziapolitik, konservativ in der Flüchtlingspolitik.


Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, dass sie ihren Namen in den Initialen der Partei und der Zusatzerklärung hervorhebt
Ich bin gespannt, wie es sich anlässt. Man weiß ja: neue Mühlen...etc.
Wenn man Erwartungen grundsätzlich nicht zu hoch ansetzt, dann wird man auch nicht so herb enttäuscht.
Sahra Wagenknecht kocht auch nur mit Wasser...
Wichtig erscheint, dass "Vernunft" als Leitmotiv steht. Man kann ja nie alles haben. Aber Hauptsache ist aus meiner Sicht, dass die "Frustwähler", die sich zu den Rattenfänger der Assholes für Deutschland hingezogen fühlen, wieder von dort abgezogen werden können.

Und hoffentlich macht SW nicht den gleichen Fehler wie er vormals bei der Gründung der AfD gemacht wurde. Denn ohne diesen Fehler hätte etwas Vernünftiges draus werden können. Der Fehler von Lucke & Co. war, dass erst einmal ein jeder aufgenommen wurde mit der Absicht, später sortieren zu können. Das geschah nie - und da war die schon stark rechts unterwandert.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 27.10.2023 13:58
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, dass sie ihren Namen in den Initialen der Partei und der Zusatzerklärung hervorhebt

Man kann es auch positiv ausdrücken: Unter Minderwertigkeitskomplexen leidet sie nicht.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#5

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 27.10.2023 15:31
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #4
Man kann es auch positiv ausdrücken: Unter Minderwertigkeitskomplexen leidet sie nicht.


Den braucht sie auch nicht zu haben.
Ihr Weggang wird Katja Kipping freuen. Die zickte immer rum.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 29.10.2023 08:30
von Findus | 2.515 Beiträge

Ich vermute schon, dass das BSW bzw. die aus ihr entstehende neue Partei ein Wählerpotenzial hat, dass bei den nächsten Wahlen in den Bundestag führt. Es werden sicher auch einige Mitglieder der Linkspartei Wagenknecht folgen. Ich halte auch die Annahme der Demoskopen für nicht unrealistisch, dass von den Verbleibenden Mitgliedern der Linkspartei sich einige wieder der SPD zuwenden werden.
Zusammenfassend scheint mir das BSW das zukunftsfähige Projekt zu sein, während die Linkspartei eher ein Auslaufmodell ist.


nach oben springen

#7

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 29.10.2023 12:27
von Meridian | 2.857 Beiträge

Hier ein Interview von Gregor Gysi.

https://www.berliner-zeitung.de/news/gre...eibt-li.2152718

Es ging wohl nicht. Indessen gibt Gysi der neuen Partei ofensichtlich wenig Chancen. Aus seiner Sicht ist sie zu widersprüchlich.

Hier noch interessantes zur INSA-Umfrage:

https://www.berliner-zeitung.de/news/sah...iden-li.2153488

Gäbe es die BSW bereits als Partei, würde sie aus dem Stand 14% holen. Und das, obwohl über deren Programm nichts bekannt ist. Das sollte die Politiker der etablierten Parteien warnen und ihnen zeigen, wie gering das Vertrauen inzwischen geworden ist.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea und Findus haben sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 29.10.2023 12:29
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #7
Das sollte die Politiker der etablierten Parteien warnen und ihnen zeigen, wie gering das Vertrauen inzwischen geworden ist.
Oder wie dumm der deutsche Wähler.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#9

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 29.10.2023 12:46
von Meridian | 2.857 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #8
Zitat von Meridian im Beitrag #7
Das sollte die Politiker der etablierten Parteien warnen und ihnen zeigen, wie gering das Vertrauen inzwischen geworden ist.
Oder wie dumm der deutsche Wähler.

Oder wie dumm der deutsche Wähler.
[/quote]
Vorsicht! Damit kann man das Ende der Demokratie rechtfertigen nach dem Motto "Der Wähler weiß nicht, was gut für ihn ist". In der Tat fordert Demokratie mündige Bürger ein, was bei einer Wahl bedeutet, zu wissen, was man wählt. Und damit meine ich nicht die Partei selber, sondern mit was für Folgen man rechnen muss.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#10

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 29.10.2023 15:27
von Anthea | 12.397 Beiträge

Ex Parteichef Klaus Ernst wird auch die Linke verlassen und Sahra Wagenknecht in die neue Partei folgen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 15.11.2023 18:33
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Anthea:
Den braucht sie auch nicht zu haben.
Ihr Weggang wird Katja Kipping freuen. Die zickte immer rum.
----------------------------------------------------------------------------------------

So zerreibt sich diese Partei an Machtinteressen, die hier vor der Sache, den Bürgerinteressen stehen.
Vor ihrer Entstehung noch im 2. Weltkrieg hatten die "Roten" mal besseres Verhalten bewiesen, wie in gewisser Bruno Apitz für uns festgehalten hat und die damaligen Kommunisten hatten einen anderen wahrlich existenziellen Konflikt bei dem ein gewisses Kind mächtig gestört hat. Bei den heutigen Linken aber gehen offenbar Parteiinteressen vor Bürgerinteressen.



nach oben springen

#12

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 15.11.2023 19:26
von Findus | 2.515 Beiträge

Wer ist Bruno Apitz und welche Bedeutung hat er in Bezug auf die Linkspartei bzw. die BSW?


nach oben springen

#13

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 16.11.2023 13:16
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #12
Wer ist Bruno Apitz und welche Bedeutung hat er in Bezug auf die Linkspartei bzw. die BSW?


Ich glaube, dass denker_1 auf den Film "Nackt unter Wölfen" anspielt, wobei Bruno Apitz, verstorben, die Vorlage lieferte. Hierin geht es um den Zusammenhalt von KZ-Häftlingen, um ein kleines Kind zu retten. Die Anbindung ans Thema sollte wohl sein, dass es Situationen gab, wo Menschen noch Menschen waren... Wobei heute eine Gleichgültigkeit gegenüber dem anderen an der Tagesordnung ist.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 19.11.2023 09:03
von Findus | 2.515 Beiträge

Dank dem Parteitag der Linkspartei dürften Sarah Wagenknechts Chancen noch besser als schon angenommen stehen. Die Rest-Linksparteiler machten deutlich, dass Sie die bessere Grüne Partei werden wollen.
Gut auch für die SPD - zwar ist die Parteifarbe der Linkspartei noch dunkelrot, im Grunde könnte Sie auch dunkelgrün sein.


nach oben springen

#15

RE: BSW - Bündnis Sarah Wagenknecht

in Parteien - kritisch betrachtet 19.11.2023 16:04
von Anthea | 12.397 Beiträge

Lach* Wenn man rot und grün mischt, dann kommt braun raus. Aber das will ja keiner.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Dr. Yes findet das Top
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie sich die Dinge gleichen....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
9 03.03.2023 21:10goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 217
Die vernünftige Wirtschaftsordnung
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
30 09.04.2021 16:27goto
von Till • Zugriffe: 765
SPD und Linke - Sinkende Schiffe
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
7 03.09.2019 18:51goto
von Findus • Zugriffe: 276
Warum linker „Plebs“ gegen Wagenknecht opponiert
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
12 07.12.2018 19:10goto
von Findus • Zugriffe: 211
Die Linke - oder auch linke Standpunkte
Erstellt im Forum Deutschland von Iche
10 15.11.2023 19:23goto
von Findus • Zugriffe: 339
Aufstehen - Wagenknechts neue linke Sammelbewegung
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
95 17.03.2019 20:40goto
von Teddybär • Zugriffe: 2137
Neue linke Volkspartei
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
55 17.06.2018 20:55goto
von Findus • Zugriffe: 1133
Die Unerträglichkeit des Seins
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 14.07.2017 18:28goto
von Till • Zugriffe: 207
Das besondere Ranking
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
6 12.07.2017 07:42goto
von thunibert • Zugriffe: 277

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 261 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50172 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: