#1

Selbstbestimmung

in Diverse Nachrichten 03.04.2018 08:27
von Anthea | 12.414 Beiträge

"Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages erhalten ab Juli 240 Euro mehr Gehalt. Das berichtet die „Bild“. Die Diäten-Erhöhung muss demnach nur noch von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) bekannt gegeben werden, sie wird ohne Abstimmung wirksam.

Maßgeblich für die Erhöhung des Politiker-Gehalts ist die Entwicklung des Nominallohnindizes. Laut Statistischem Bundesamt stieg dieser im Jahr 2017 um 2,5 Prozent.

Seit zwei Legislaturperioden besteht das Verfahren der automatischen Diäten-Erhöhung. Immer zur Mitte des Jahres werden die Bezüge angepasst. Es besteht keinerlei Rechtfertigungspflicht gegenüber den Bürgern." Quelle Epress


Ist doch eine feine Sache, nicht fragen zu müssen? Besonders. wenn man überlegt, dass "das Volk" die Gehälter der Abgeordneten erwirtschaften muss, oder?


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 03.04.2018 08:28 | nach oben springen

#2

RE: Selbstbestimmung

in Diverse Nachrichten 03.04.2018 12:19
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ich finde es eine Unverschämtheit, was die Politiker sich da anmaßen. Vom Volk bezahlt aber nicht die Interessen des Volkes vertreten und solidarisches Grundeinkommen für das Volk verweigern und Hilfeabhängige am Gängelband halten und jeden Cent zuviel auf der Bank mit Sanktionen bestrafen.

Die müssten von Recht Wegen alle Hartz IV kriegen und jeden Tag auf's Amt müssen den Tagessatz und keinen Cent mehr holen müssen, damit sie auch wirklich am nächsten Tag wieder hin müssen. ANtragsprüfung dauert dann 8 Stunden, damit sie auch püntlich 8:00 da sind und abends dann ihr Almosen kriegen. Müssen se eben zeitig genug aufstehen und auf die Öffnug warten.

Wäre ich auf der ARGE Sachbearbeiter, dann würde ich diese Kleintel richtig Spießruten laufen lassen.


nach oben springen

#3

RE: Selbstbestimmung

in Diverse Nachrichten 03.04.2018 14:51
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #2
Ich finde es eine Unverschämtheit, was die Politiker sich da anmaßen. Vom Volk bezahlt aber nicht die Interessen des Volkes vertreten und solidarisches Grundeinkommen für das Volk verweigern und Hilfeabhängige am Gängelband halten und jeden Cent zuviel auf der Bank mit Sanktionen bestrafen.

Die müssten von Recht Wegen alle Hartz IV kriegen und jeden Tag auf's Amt müssen den Tagessatz und keinen Cent mehr holen müssen, damit sie auch wirklich am nächsten Tag wieder hin müssen. ANtragsprüfung dauert dann 8 Stunden, damit sie auch püntlich 8:00 da sind und abends dann ihr Almosen kriegen. Müssen se eben zeitig genug aufstehen und auf die Öffnug warten.

Wäre ich auf der ARGE Sachbearbeiter, dann würde ich diese Kleintel richtig Spießruten laufen lassen.


deinen zorn kann sicher jeder hier mehr als nur verstehen.
aber ich denke, wenn du ein wenig darüber nachdenkst, wirst du deine forderung nicht wirklich aufmachen.
mit hartz4 macht keiner diesen job als politiker - noch nicht mal "reguläre" hartz4-empfänger, geschweige denn menschen, die in ihrem eigentlichen beruf besser verdienen
und wenn man es genau nimmt, bekommen politiker eigentlich viel zu geringe almosen für ihren job. ansonsten müssten sie ja nicht die gelder und sachleistungen von lobbyisten annehmen... aber vorsicht: diese eigentlich ironische äußerung hat durchaus auch einen wahren kern.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#4

RE: Selbstbestimmung

in Diverse Nachrichten 03.04.2018 23:07
von Athineos | 551 Beiträge

Also ich verstehe es nicht. Dafür verstehe ich, dass sich Descartes schwer getan hätte, hier den Beweis für sein " Cogito ergo sum " anzutreten.....


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#5

RE: Selbstbestimmung

in Diverse Nachrichten 04.04.2018 18:09
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
"Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages erhalten ab Juli 240 Euro mehr Gehalt. Das berichtet die „Bild“. Die Diäten-Erhöhung muss demnach nur noch von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) bekannt gegeben werden, sie wird ohne Abstimmung wirksam.Maßgeblich für die Erhöhung des Politiker-Gehalts ist die Entwicklung des Nominallohnindizes. Laut Statistischem Bundesamt stieg dieser im Jahr 2017 um 2,5 Prozent.Seit zwei Legislaturperioden besteht das Verfahren der automatischen Diäten-Erhöhung. Immer zur Mitte des Jahres werden die Bezüge angepasst. Es besteht keinerlei Rechtfertigungspflicht gegenüber den Bürgern." Quelle EpressIst doch eine feine Sache, nicht fragen zu müssen? Besonders. wenn man überlegt, dass "das Volk" die Gehälter der Abgeordneten erwirtschaften muss, oder?


Was siehst du als bessere Alternative, Anthea?
Seit der Anpassung der Diäten-Erhöhung an den Mechanismus des Nominallohnindizes (in der letzten Legislatur) ist die Diäten-Erhöhung wenigstens in ihrer Größenordnung plausibel nachvollziehbar.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: