#1

Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 28.03.2018 10:36
von Anthea | 12.405 Beiträge

Es geht darum, dass einige Theologen für den in Münster stattfindenden Katholikentag den AfD-Mann Volker Münz ausladen möchten. „Die Initiatoren der Erklärung begründen ihren Vorstoß für einen AfD-freien Katholikentag damit, dass sie gegen die "Normalisierung einer menschenfeindlichen und hasserfüllten Politik" handeln wollen, wie sie die AfD verbreite.“

Ist das christlich gedacht? Der christliche Gott ist doch froh über alle Schäfchen…

Ich finde eine solche Gesinnungskontrolle verwerflich. Trotz all meines Unmutes, meiner Bedenken und Ablehnens der AfD. Und obwohl ich mich immer freue, wenn die AfD vor verschlossenen Türen steht, so sie ihre Tagungen abhalten will etc. Aber das ist eine andere Sache, so denke ich. Hier geht es um den christlichen Glauben.

Ein Kommentar von Roland Müller über politische Fairness beinhaltet u.a. Folgendes:

[…]“Dennoch finde ich, dass Münz die Möglichkeit haben sollte, beim Katholikentag dabei zu sein. Er ist religionspolitischer Sprecher seiner Partei im Bundestag und demokratisch gewählter Abgeordneter. Er spricht bei einem Podium über die Haltung der AfD "zu Kirche und Religion in Staat und Gesellschaft". Das wird keine One-Man-Show sein, bei der Münz seine nationalkonservativen Ansichten plakativ kundtun kann. Vielmehr teilt er sich die Bühne mit fünf weiteren Politikern der anderen Bundestags-Parteien. Es ist nur fair, dass er als Vertreter der AfD die Gelegenheit erhält, an der politischen Diskussion teilzunehmen, solange er sich an die Gesetze hält.“

http://www.katholisch.de/aktuelles/stand...ausladen-sollte


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 28.03.2018 12:54
von Till (gelöscht)
avatar

47 Theologen haben eine Meinung, Roland Müller eine andere.
Und in Peking ist gerade ein Sack Reis umgefallen.



zuletzt bearbeitet 28.03.2018 13:03 | nach oben springen

Moderations-Kommentar:
Wenn du kein Interesse an einem Thema hast, dann kannst du es einfach negieren. Aber solche Allgemeinplätze oder Herabsetzungen, um ein Thema direkt am Anfang zu schreddern, sind nicht in Ordnung.
#3

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 28.03.2018 18:53
von Till (gelöscht)
avatar

edit

ad personam!



zuletzt bearbeitet 28.03.2018 19:49 | nach oben springen

#4

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 29.03.2018 11:41
von Anthea | 12.405 Beiträge

Die Frage, die ich explizit im Intro nicht gestellt hatte lautet, ob es "unchristlich" ist, jemanden, der zu einer Religionsveranstaltung, denn nichts anderes ist ein Katholikentag, kommen will, abzulehnen.
Wenn ein AfD-Mitglied z.B. Ostern in die Kirche will und der Pfarrer um dessen Parteizugehörigkeit weiß, bestellt er dann einen "Engel mit Flammenschwert", der diesem dann den Eintritt in die heiligen Hallen verwehrt?

Ich mag die AfD nun wirklich nicht.
Aber mit ähnlichen Argumenten könnte ja auch z.B. eine von der Leyen abgelehnt werden. Denn diese ist schließlich in Sachen "Töten" unterwegs.... Aber solche Dinge sind für die Klerikalen ja kein Problem.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 29.03.2018 12:08
von Klaus0815 | 14 Beiträge

Ich gehe mit Dir konform, auch ich mag die AfD nicht, aber sie ist nunmal von vielen in den Bundestag gewählt und man sollte denen mit Argumenten entgegentreten und nicht mit verboten.
Demokratie heißt doch auch andere Meinungen zuzulassen, oder irre ich mich da?


Sahra Wagenknecht ist die echte Linke, sozial, pazifistisch, gegen Kriege, gegen Waffenexporte, gegen militante Nato+ nicht die vielen sektierenden Linken
nach oben springen

#6

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 29.03.2018 12:52
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Klaus0815 im Beitrag #5
Ich gehe mit Dir konform, auch ich mag die AfD nicht, aber sie ist nunmal von vielen in den Bundestag gewählt und man sollte denen mit Argumenten entgegentreten und nicht mit verboten.
Demokratie heißt doch auch andere Meinungen zuzulassen, oder irre ich mich da?


Das sehe ich ganz genau so.
Es ist etwas anderes, wenn ein Geschäftsmann/Hotelier einer Gruppe z.B. keine Versammlungsräume vermieten will. Oder ein privater Vermieter ein ihm persönlich nicht genehmes Parteimitglied nicht in seinem Haus haben will. Deshalb amüsierte ich mich auch immer köstlich, wenn das "Fräuken", die ehemalige Jeanne d'Arc für Arme der AfD ;-) lange keine Wohnung fand. Oder die AfDeppen keinen Versammlungsraum. Alles die Entscheidung von Privatpersonen.

Aber im Falle der Institution Kirche bin ich da anderer Ansicht. Das ist ein (Wirtschafts)Unternehmen für jedermann. Ausgrenzung hat Gott sicherlich nicht gewollt.
Aber "deus lo vult" musste ja immer schon seitens der "Frommen" für alles Mögliche herhalten. Speziell bei den Kriegen für: "Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt..."

Ganz davon abgesehen, wie ich las, dürfte es doch ein Leichtes sein - und gegebene Veranlassung, sprich erwünschte - so der AfD-Sprecher "Unbotmäßiges" in seiner Rede von sich geben würde, ihn zu zerpflücken,zu widerlegen etc.
Denn die anderen Parteien sind ja auch dort vertreten.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 29.03.2018 13:01
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Es geht darum, dass einige Theologen für den in Münster stattfindenden Katholikentag den AfD-Mann Volker Münz ausladen möchten. „Die Initiatoren der Erklärung begründen ihren Vorstoß für einen AfD-freien Katholikentag damit, dass sie gegen die "Normalisierung einer menschenfeindlichen und hasserfüllten Politik" handeln wollen, wie sie die AfD verbreite.“

Ist das christlich gedacht? Der christliche Gott ist doch froh über alle Schäfchen…

Ich finde eine solche Gesinnungskontrolle verwerflich. Trotz all meines Unmutes, meiner Bedenken und Ablehnens der AfD. Und obwohl ich mich immer freue, wenn die AfD vor verschlossenen Türen steht, so sie ihre Tagungen abhalten will etc. Aber das ist eine andere Sache, so denke ich. Hier geht es um den christlichen Glauben.

Ein Kommentar von Roland Müller über politische Fairness beinhaltet u.a. Folgendes:

[…]“Dennoch finde ich, dass Münz die Möglichkeit haben sollte, beim Katholikentag dabei zu sein. Er ist religionspolitischer Sprecher seiner Partei im Bundestag und demokratisch gewählter Abgeordneter. Er spricht bei einem Podium über die Haltung der AfD "zu Kirche und Religion in Staat und Gesellschaft". Das wird keine One-Man-Show sein, bei der Münz seine nationalkonservativen Ansichten plakativ kundtun kann. Vielmehr teilt er sich die Bühne mit fünf weiteren Politikern der anderen Bundestags-Parteien. Es ist nur fair, dass er als Vertreter der AfD die Gelegenheit erhält, an der politischen Diskussion teilzunehmen, solange er sich an die Gesetze hält.“

http://www.katholisch.de/aktuelles/stand...ausladen-sollte





Moin,

diese scheinheiligen Pharisäer !

Ich verweise auf

Johannes, 7,53–8,11 (Die Sünderin und Ehebrecherin)

Lukas 15,1-3 (Der Zöllner)

Markus 2,17 ("Ich bin gekommen, die Sünder zu mir zu rufen und nicht die Gerechten")

Das sind die Stellen in den Evangelien, die mir adhoc einfallen. Es gibt sicherlich noch viele weitere.

Haben diese Pfaffen im Fummel jemals die Schrifen gelesen, die die Grundlage ihres Glaubens sind ?

Mir wird Übel von diesem verlogenen Pack ! Meine Entscheidung, diesem Misthaufen den Rücken zu kehren, war richtig.

Gruß aus Hamburg



zuletzt bearbeitet 29.03.2018 13:02 | nach oben springen

#8

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 29.03.2018 18:31
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #7
Haben diese Pfaffen im Fummel jemals die Schrifen gelesen, die die Grundlage ihres Glaubens sind ?



Na ja, ich bin mal "boslich": Die haben doch gelesen: Lasset die Kindlein zu mir kommen...
Haben das verinnerlicht, aber falsch ausgelegt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 29.03.2018 19:20
von Till (gelöscht)
avatar

Die Unterzeichner der Münsteraner Erklärung haben sicher nichts dagegen, wenn Münz einen Gottesdienst besucht oder zur Beichte kommt. Die katholische Kirche ist allerdings nicht verpflichtet, der AfD auf dem Katholikentag Raum für politische Äußerungen zu geben, auch wenn die AfD hundert Mal im Bundestag vertreten ist.
Und in Peking ist soeben ein Fahrrad umgefallen.


nach oben springen

#10

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 03.04.2018 22:55
von Athineos | 551 Beiträge

Nun ist der Tag gekommen, an dem ich Ihnen zustimmen muss! Ohne Abstriche .....
Und ich möchte hinzufügen: warum sollte ich Leute tolerieren, die keine Toleranz geben? Warum soll ich Leute nach den Regeln einer Staatsform behandeln, die diese Staatsform zerstören wollen? Warum sollte irgendjemand den faschistischen Totengräbern jeder Moral und jeden freiheitlichen Gedankens eine Tribüne geben, ihr rattenfängerisches Gift zu verspritzen? Ich mag zwar alt und beschränkt sein, ein Selbstmörder bin ich nicht ..... Ach, und liebste Anthea, wollten die Münsteraner zu einem neuen Kreuzzug aufrufen? Gegen 25% ......


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 03.04.2018 23:21 | nach oben springen

#11

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 04.04.2018 13:23
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #10
Nun ist der Tag gekommen, an dem ich Ihnen zustimmen muss! Ohne Abstriche .....
Und ich möchte hinzufügen: warum sollte ich Leute tolerieren, die keine Toleranz geben? Warum soll ich Leute nach den Regeln einer Staatsform behandeln, die diese Staatsform zerstören wollen? Warum sollte irgendjemand den faschistischen Totengräbern jeder Moral und jeden freiheitlichen Gedankens eine Tribüne geben, ihr rattenfängerisches Gift zu verspritzen? Ich mag zwar alt und beschränkt sein, ein Selbstmörder bin ich nicht ..... Ach, und liebste Anthea, wollten die Münsteraner zu einem neuen Kreuzzug aufrufen? Gegen 25% ......


Lieber Athineos, was die Ausladung anbelangt bin ich anderer Meinung, wie du ja lesen konntest.
Und über die Sache mit der "Toleranz" hatte ich kürzlich noch an anderer Stelle des Forums sinniert. Intoleranz ist nichts Gutes und somit dann auch nicht, so man sich auf die gleiche Stufe hinsichtlich der Verhaltensweisen mit diesen stellt. So du mir, so ich dir? Ist zwar menschlich, aber nicht christlich.
Und darum geht es. Bei allen anderen Institutionen, Privatpersonen etc. hätte ich gesagt: Okay, gut so! Dieses braune Gezumpel braucht man nicht.
Aber als Kirche? Die haben doch schon immer ihre eigenen Gesetze aufgestellt. Und Kreuzzüge der Art: Und bist du nicht willig, dann brauchen wir Gewalt waren ja so was von daneben in Bezug auf das, was der neuchristliche Gott will. Da bezogen die sich wohl direkt, weil es passte, auf den Gewaltgott des AT.

Na ja, sei dem, wie es sei.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 04.04.2018 17:21
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Intoleranz ist nichts Gutes und somit dann auch nicht, so man sich auf die gleiche Stufe hinsichtlich der Verhaltensweisen mit diesen stellt. So du mir, so ich dir? Ist zwar menschlich, aber nicht christlich.
Auch wenn ich wieder nicht angesprochen bin: MMn heißt Intoleranz gegenüber der AfD nicht, dass man Gewalt gegenüber ihr oder ihren Anhängern ausüben muss. Etwas nicht zu tolerieren kann man auch verbal oder durch Ignorieren zeigen.
Der Kirchentag ist kein Gottesdienst, sondern eine stark politisch geprägte Veranstaltung. Insofern wäre es legitim, wenn die katholische Kirche in diesem Fall politisch statt religiös handelt.



zuletzt bearbeitet 04.04.2018 17:22 | nach oben springen

#13

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 04.04.2018 17:44
von Athineos | 551 Beiträge

Und außerdem ist ein Kirchentag kein Kreuzzug. Und Hexen werden da auch nicht verbrannt. Alles zu seiner Zeit ...... Ich will damit ausdrücken, man sollte keiner Organisation vorwerfen, was vor 1000 Jahren in ihrem Namen angerichtet wurde. Es bliebe nicht viel übrig ......


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#14

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 04.04.2018 17:46
von Anthea | 12.405 Beiträge

Kirche ist Kirche und hat mit Gott und Glauben zu tun.
Und hat sich aus Politik rauszuhalten und nur ihr heiliges Buch hochzuhalten.
Und sich daran zu halten, was darin steht!

So sollte es sein - ich weiß, dass das nicht so ist und nie an dem war.
Und das ist und war falsch und wird auch durch stetige Übung nicht richtiger.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Politisch inkorrekt oder deus lo vult?

in Diverse Nachrichten 04.04.2018 22:06
von Athineos | 551 Beiträge

Ein ähnlich bedeutender Mensch wie ich sagte mal, dass Christentum und Kommunismus von der Idee her nicht schlecht seien, aber nur funktionieren könnten, wenn der Mensch gut sei!
Wir alle, liebste Anthea, sind Menschen und handeln wie Menschen, nämlich mindestens fehlerhaft. das gilt für Sie, den Papst und mich!
Kiche ist ein steinernes Haus mit Turm, meist in der Stadtmitte! Oder es ist die Gemeinschaft der Glaubenden. Und die besteht wiedeum aus Menschen und ist keine uniforme Größe.
die Kirche - wie Sie sich auszudrücken belieben - hat dasselbe Recht, in der Politik mitzumischen wie der Kleintierzuchtverein Kleikleckersdorf sich es anmaßt.

Was mich zu der Frage bringt: war Jesus Christus für Sie ein politischer Mensch? Für Pontius Pilatus offensichtlich ......
Wenn sich die Kirche - wie Sie sich auszudrücken belieben - buchstäblich an" ihr heiliges Buch " hielte, würde sie jedes Klischee erfüllen, das Sie ihr überstülpen!!!!!

Ich zitiere mal abschließend etwas: " Und das ist und war falsch und wird auch durch stetige Übung nicht richtiger. " Beinahe hätte ich nach dieser Lektüre " Amen " gesagt, indoktriniert wie ich bin!
Schöner hätte es der konservativste Pastor nicht von seiner Kanzel posaunen können.
Tja, liebste Anthea, wer von euch ohne Sünde, der
werfe den ersten Stein ..... heißt es nicht so im " heiligen Buch " ?


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 04.04.2018 22:24 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste , gestern 269 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: