#46

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 02.11.2018 22:57
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #45
Zitat von Anthea im Beitrag #39
Wobei ich die "emotionale Armut", diejenige, die durch verantwortungslose Erzeuger entsteht, höher ansiedele als die finanzielle.


Warum ist das dein Thema, Anthea? Und warum ausgerechnet in einem Thema zu Hartz IV?
Sei mir nich böse, Anthea, aber der Gedanke "Kein Kind zurücklassen" von Hannelore Kraft war deutlich ressourcenorientierter und damit zukunftsorientierter als das beschreien irgendwelcher abstrakten Defizite.


"Mein" Thema ist immer, wenn es darum geht, dass Kinder leiden müssen. Arme kleine Würmchen, die "ins Leben geworfen werden" - und liegen gelassen...Von verantwortungslosen Erwachsenen.
Ja, ist etwas pathetisch, ich weiß. Aber ich bin bei manchen Dingen auch etwas sehr emotional.
Warum sollte ich dir denn böse sein? Du siehst das aus anderer Sicht - die ist nicht verkehrt und die meine auch nicht. Nur eben anders.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#47

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.11.2018 08:55
von Findus (gelöscht)
avatar

Natürlich ist nicht alles auf Welt gut oder steht zum besten.
Ich finde den Hinweis wichtig, dass es nicht nur allein auf die Probleme geschaut werden sollte. Es gibt immer auch Ressourcen, die der Mensch selbst besitzt oder auf die er immerhin durch andere Menschen oder Institutionen zurückgreifen kann.
Das wird zwar auch nicht alle Probleme lösen, aber mehr, als man annimmt. Wer z.B. Hilfe selbst holt oder auch nur annimmt, handelt in meinen Augen verantwortungsvoll.


nach oben springen

#48

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.11.2018 22:25
von Meridian | 2.860 Beiträge

Zum Thema Hartz4 scheint immer mehr Bewegung zu kommen. Alle Parteien sind offenbar gewillt, daran etwas zu ändern.

https://www.huffingtonpost.de/entry/hart...4b044bbb1ab2075

Am unbestimmtesten drückt sich die SPD aus. Sie will Hartz4 abschaffen. Was aber danach folgt, ist bislang unklar. Der Postillon kommentiert es auf seine Weise, wonach der von Existenzängsten geplagten SPD die Arbeitslosigkeit droht und die SPD-Politiker keinesfalls unter HArtz4 geraten wollen. Link: https://www.der-postillon.com/2018/11/spd-hartz-iv.html

Der Vorschlag der Grünen ist immerhin solide. Auf diesen kann weiter aufgebaut werden, auch der von den Linken ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber auch der CDU-Vorschlag ist interessant. Zwar wollen sie das H4 im Grundsatz halten aber bei den Zuverdiensten würde weit weniger abgezogen werden, d.h. 50% statt 80-100%. Bleibt es beim Freibetrag von 100€, würde ein 450€-Zuverdienst nicht mehr nur 170€ mehr ergeben, sondern 275€. Allerdings gibt es selbst bei höheren Gehältern noch Aufstockung. Bei einem Hz-Satz von 800€ bekommt man Aufstockung bei Zugverdiensten von bis zu 1600€ plus 100€ Freibetrag, also bis zu 1700€. Doch ich vermute, dass es dann statt netto dann brutto sein wird.

Selbst die FDP macht sich Gedanken um Hartz4. Doch ich traue ihr nicht, was sie mit Grundsicherung meint. Immerhin will sie beim Zuverdienst auch weniger abziehen wollen.

Bei der AfD sehe ich eher eine Verschärfung von Hartz4: für Nicht-deutsche nur noch Sachleistungen, und für Langzeitarbeitslose die Möglichkeit, 1000€ für gemeinnützige Arbeit (30h-Woche) zu erhalten oder bei Verweigerung vielleicht gar nichts mehr?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 14.11.2018 22:26 | nach oben springen

#49

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 15.11.2018 09:25
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #48
Bei der AfD sehe ich eher eine Verschärfung von Hartz4: für Nicht-deutsche nur noch Sachleistungen, und für Langzeitarbeitslose die Möglichkeit, 1000€ für gemeinnützige Arbeit (30h-Woche) zu erhalten oder bei Verweigerung vielleicht gar nichts mehr?


Das mit den "nur Sachleistungen" für ein bestimmtes Klientel finde ich noch gar nicht mal verkehrt, nur weil es von der AfD kommt. Denn wenn sich das herumspricht, dass es kein Geld mehr gibt, wird sich ein gewisser Zustrom zwangsläufig verflüchtigen.

Die Konsequenz aus der Forderung der AfD für Langzeitarbeitslose kann ja nur "gibt nix" bedeuten.
So sprechen hierbei manche von geforderter "Zwangsarbeit".
Aber auch hier sollte man mal nachdenken. Wenn jemand etwas von der arbeitenden Gesellschaft will, nämlich Geld, damit er eine Lebensgrundlage hat, dann sehe ich da schon irgendwie eine moralische Verpflichtung, der Gesellschaft dafür etwas wiederzugeben?
Menschlichkeit und Fürsorge hin und her... Aber es ist doch keiner verpflichtet, Asoziale und Arbeitsscheue mit Geldzuwendungen durchzufüttern?

Und die oft praktizierten 1 Euro Jobs, gegen die sich ohne Sanktionen bei der HartzIV-Zuteilung befürchten zu müssen, kein Empfänger dieser Leistungen wehren kann/konnte, wie soll man das nennen? Sklavenarbeit?

Es wird wirklich Zeit, dass ein anderes Modell konzipiert wird.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#50

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 15.11.2018 10:04
von Meridian | 2.860 Beiträge

Die AfD muss aber davon ausgehen, dass es für jeden Lanzeitarbeitslosen eine Jobmöglichkeit gibt. Vielleicht ist es angesichts der recht niedrigen Arbeitslosigkeit v.a. in Süddeutschland sogar möglich. Aber bei hoher Arbeitslosigkeit ist es überhaupt nicht möglich, einen Job zu vermitteln. Und dann?

Abgesehen davon entsprechen 1000€ für 30 Wochenstunden ungefähr einem Stundenlohn von knapp 8€ pro Stunde. Aber die AfD will den Mindestlohn eh abschaffen. Entweder sie setzt die Wochenstunden herunter oder den Lohn nach oben. Ersteres würde aber mehr Arbeitsplätze ermöglichen.

Was die AfD aber überhaupt nicht zu berücksichtigen scheint, ist, dass angesichts der Automatisierung immer weniger Arbeit anfallen wird. Ich war einmal auf der Messe in Hannover. Es war eine reine Jobvernichtermesse, denn es wurden immer mehr Geräte vorgestellt, die auch alltägliche Arbeiten wie Parkreinigung oder auch Paletten füllen, stapeln usw. komplett von alleine machen. Gegen diese Erfindungen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, denn sie sind nunmal Ergebnis aus Forschung und technischen Fortschritt. (Oder soll eine religiöse Institution mit starker militärischer Macht so etwas verbieten?) Doch die soziale Absicherung muss sich auf diese Dinge einstellen. Auch bei der Dienstleistung erwartet man im nächsten Jahrzehnt viel Automatisierung. Und davon ist bei der AfD nichts zu erkennen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#51

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 15.11.2018 10:22
von Anthea | 12.406 Beiträge

Ich bin ganz sicher ein entschiedener Gegner der AfD und teile deine Ansichten.
Ich schrieb vom jetzigen Status - also, wenn alles so bleiben würde. Das wird es natürlich nicht.
Deutschland soll, wie ich gestern hörte, weltführend zum Land der künstlichen Intelligenz werden.
Somit schafft dann Deutschland - anders als der Sarrazin Hetzer es meinte - seine arbeitende Bevölkerung ab.

Unter diesem Aspekt ist es natürlich höchste Zeit, über ein Konzept nachzudenken, damit auch unsere "Brains" nicht am Hungertuch nagen müssen.

Was mich im Übrigen an dem jetzigen Konzept der Arbeitsbeschaffungsnmaßnahmen für Langzeitarbeitslose/HartzIV-Empfänger aufregt ist die Tatsache, dass die zum Teil Arbeiten verrichten müssen, wofür durchaus eine reguläre Arbeitsstelle geschafft werden könnte/müsste. Aber das lässt die "Sparsamkeit" mancher Institutionen nicht zu.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#52

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.11.2018 20:41
von Findus (gelöscht)
avatar

Wie komt es eigentlich, dass die Gewerkschaften inzwischen mit CDU und Liberalen Hartz IV verteidigen? Was sind den das bitte für neue Bündnisse?


nach oben springen

#53

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2019 12:11
von Meridian | 2.860 Beiträge

Was Sanktionen bei Hartz4 bewirken können...

https://www.sueddeutsche.de/politik/hart...gkeit-1.4322029

Jedenfalls nicht ein dauerhaftes Jobverhältnis.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#54

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2019 12:11
von Meridian | 2.860 Beiträge

Was Sanktionen bei Hartz4 bewirken können...

https://www.sueddeutsche.de/politik/hart...gkeit-1.4322029

Jedenfalls nicht ein dauerhaftes Jobverhältnis. Dafür psychosomatische Krankheiten


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#55

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2019 12:31
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #53
Was Sanktionen bei Hartz4 bewirken können...

https://www.sueddeutsche.de/politik/hart...gkeit-1.4322029

Jedenfalls nicht ein dauerhaftes Jobverhältnis.


Eines ist in vielen Fällen aber offensichtlich garantiert: Depressionen.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 03.03.2019 12:31 | nach oben springen

#56

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.03.2019 13:38
von Meridian | 2.860 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #55
Zitat von Meridian im Beitrag #53
Was Sanktionen bei Hartz4 bewirken können...

https://www.sueddeutsche.de/politik/hart...gkeit-1.4322029

Jedenfalls nicht ein dauerhaftes Jobverhältnis.


Eines ist in vielen Fällen aber offensichtlich garantiert: Depressionen.


Und beim getesteten Grundgehalt in Finnland kam schon raus, dass die Leute unter weniger Stress gelitten haben. Und das obwohl die konservative finnische Regierung das BGE gegenüber dem ursprünglichen Entwurf reduziert hat wahrscheinlich mit der Absicht, dass nichts dabei rauskommt. Es kam auch ansonsten nicht raus bis auf die verbesserte Gesundheit.

Jeder Regierung muss eigentlich die Volksgesundheit am Herzen liegen. Sonst ist sie volksfeindlich oder zumindest am Wohlergehen des Volkes nicht (ernsthaft) interessiert.

Dazu kommt noch, dass bei Hartz4 depressive Menschen eh eine schlechtere Chance auf einen Job haben. Wer will schon depressive Menschen in seinem Betrieb haben? Hartz4 ist so gesehen jobfeindlich.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 03.03.2019 13:40 | nach oben springen

#57

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.03.2019 07:08
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Meridian,

so schauts aus, traurig aber wahr.
Da ich unter Depressionen leide, hoffe ich mal, dass mein heutiger Termin beim Betriebsarzt keine negativen konsequenzen hat...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#58

RE: Hartz IV - Wovon man am meisten schwärmt

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.08.2019 21:58
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Es ist doch im Niedriglohnsektor so, dass sich manche sowieso bereits fragen, warum sie überhaupt arbeiten gehen, dann alles selbst bezahlen müssen (z.B. Miete) und nicht besser und zum Teil schlechter dran sind als HartzIVler.



Eben! Deshalb müssen die Löhne hoch, nicht der Hartz IV Satz kleiner werden oder Sanktionen verschärft. Die Löhne müssen hoch, Arbeit gehört anständig gewürdigt. Die Niedriglöhner leisten die eigentliche Drecksarbeot. Mit BGE muss die entweder automatisiert oder eben endlich mal richtig bezahlt werden! Wir Bürger müssen schließlich auch jeden Scheiß teuer bezahlen!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 331 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: