#16

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 21:22
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Der Wille unseres Schöpfers ist höher als alle Vernunft. Ja, selbst als meine.

Aber eines ist garantiert nicht in seinem Programm: Mord an Seelen im Mutterleib. Das ist so abartig, dass es mich im Halse würgt.

Das ist nur Mord aus Bequemlichkeit. Inakzeptabel.


Und Anthea, Du weisst sicherlich genausogut wie ich, dass eine Abtreibung aufgrund Vergewaltigung weniger als 1 Prozent aller Abtreibungen verursacht. Diese Einlassung ist daher obsolet.

Albern und verwerflich !

Sorry, aber dazu stehe ich !

Wenn ihr Poppen wollt, dann nehmt ein Gummi ! Gibt es sogar beim Zigarettenautomaten auf dem Dorf.

Mord aus Fleischeslust ist verwerflich !



zuletzt bearbeitet 26.05.2018 21:33 | nach oben springen

#17

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 21:41
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #16
Der Wille unseres Schöpfers ist höher als alle Vernunft. Ja, selbst als meine.

Aber eines ist garantiert nicht in seinem Programm: Mord an Seelen im Mutterleib. Das ist so abartig, dass es mich im Halse würgt.

Das ist nur Mord aus Bequemlichkeit. Inakzeptabel.


Und Anthea, Du weisst sicherlich genausogut wie ich, dass eine Abtreibung aufgrund Vergewaltigung weniger als 1 Prozent aller Abtreibungen verursacht. Diese Einlassung ist daher obsolet.

Albern und verwerflich !

Sorry, aber dazu stehe ich !

Wenn ihr Poppen wollt, dann nehmt ein Gummi ! Gibt es sogar beim Zigarettenautomaten auf dem Dorf.

Mord aus Fleischeslust ist verwerflich !


Dein Beitrag, lieber SirPorthos, ist frauenverachtend.
Für dich ist doch jede Abtreibung "Mord". Also was soll dein Hinweis auf prozentual wenige Vergewaltigungen?

Ich ziehe mich aus diesem Thema jetzt zurück.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 26.05.2018 21:41 | nach oben springen

#18

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 23:18
von woipe (gelöscht)
avatar

servus buben und mädels,

ich werde mich an der diskussion mit ausnahme von diesem beitrag nicht beteiligen.
ich verstehe jeden von euren standpunkten und kann den allermeisten argumente hüben wie drüben zustimmen.
ich kann den zorn nachfühlen, die wut, den hass, genauso wie die erleichterung die diese entscheidung mit sich bringt.
vielleicht versteht ihr dann mein dilemma. bei diesem thema bin ich innerlich total zerrissen. es kann keine antwort geben, die allem gerecht wird, so leid mir das tut. ich fühle mich ohnmächtig und mir sitzt eine last auf dem herzen.

von daher sollte eine gesetzliche regelung aus meiner sicht offener sein, als ein kategorisches ja oder nein.
letztlich muss hier das gewissen eines jeden einzelnen betroffenen entscheiden.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#19

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 10:34
von Findus (gelöscht)
avatar

Danke für deine Worte, lieber woipe.
Das Thema Abtreibung hat sehr viel mit individuellen Wertevorstellungen zu tun, über die es sich vermutlich auch nur schlecht und oft emotional aufgeladen diskutieren lässt. Das Thema Abtreibung hat allerdings sehr viel mit der Freiheit von Frauen auf der ganzen Welt zu tun.
Um diese Freiheit zu respektieren, sollten wir Männer uns in dieser Diskussion lieber zurück nehmen. Ich glaube daher, dass die Entscheidung über Abtreibung eine individuelle Sache der Frau sein muss. Die Verantwortung der Gesellschaft ist es hingegen, dass Armut und Not keine Gründe für Abtreibungen werden.


nach oben springen

#20

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 10:47
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von SirPathos

Der Wille unseres Schöpfers ist höher als alle Vernunft. Ja, selbst als meine.

Aber eines ist garantiert nicht in seinem Programm: Mord an Seelen im Mutterleib. Das ist so abartig, dass es mich im Halse würgt.

Das ist nur Mord aus Bequemlichkeit. Inakzeptabel.


Und Anthea, Du weisst sicherlich genausogut wie ich, dass eine Abtreibung aufgrund Vergewaltigung weniger als 1 Prozent aller Abtreibungen verursacht. Diese Einlassung ist daher obsolet.

Albern und verwerflich !

Sorry, aber dazu stehe ich !

Wenn ihr Poppen wollt, dann nehmt ein Gummi ! Gibt es sogar beim Zigarettenautomaten auf dem Dorf.

Mord aus Fleischeslust ist verwerflich !



Dann aber müssten Kriege und Armut für Dich ebenso verwerflich sein. Also schaffe diese Misstände zu allererst ab. Und beginne das geborene Leben genauso zu schützen. Auch in Kriegsgebieten. Ein Kind das im Bombenhagel stirbt ist auch vernichtetes Leben. Oder was ist mit einem Kind das im Kriegsgebit in eine Mine tritt. Wo ist die Rente für das Kind. 3000€ Minimum bei heutiger Euro Kaufktraft. Für die MINE WAR DAS gELD AUCH DA!!!!!!


Weg mit der Christlichen Scheiße!


nach oben springen

#21

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 13:18
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Sir Pathos

...
man muss eine Entscheidung fällen. Ich bin für das Leben. ...



Und ich bin für dieses Leben wennschon dennschon in Würde. Ordentliches Einkommen für JEDEN EINZELNEN Erdenbürger, egal in welchem Teil der Erde, bei 100% gesellschaftlicher Teilhabe am Gesamtwohlstand.

Für Bomben reicht das Geld immer, nicht aber für unsere bereits GEBORENEN Kinder!!!!!!


Schaff die Kriege ab, Schaff Hartz IV Sklaverei ab, Bring uns das BGE mindestens 2000€/MONAT/NETTO FÜR JEDEN, bei perfektester Gesundheitsversorgung.

Das Geld ist allemal da, nur nicht fair verteilt.


nach oben springen

#22

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 14:32
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #19
Das Thema Abtreibung hat allerdings sehr viel mit der Freiheit von Frauen auf der ganzen Welt zu tun.


Das ist richtig.
Ich denke dabei besonders an die Frauen Sued- bzw. Mittelamerikas. Aufgrund von restriktiven Abtreibungsgesetzes koennen Frauen z.B. in El Salvador sogar bei Fehlgeburten wegen Mordes verurteilt werden. Wenn bei Fehlgeburten oder fehlender medizinischer Hilfe das Kind die Geburt nicht ueberlebt, kann die Frau wegen Mordes zu zehn bis 40 Jahren Haft verurteilt werden. Betroffen davon sind ausschließlich Frauen aus der Unterschicht, Dienstmaedchen, Landarbeiterinnen, die bei Komplikationen in staatlichen Kliniken Hilfe suchen.

Verbote verhindern keine Schwangerschaftsabbrueche, sondern lassen die Bedingungen gefaehrlich werden. Verbote fuehren auch nicht dazu, dass weniger Abtreibungen vorgenommen werden, denn diese werden dann heimlich durchgefuehrt und sie gefaehrden das Leben von Frauen.
Aus diesem Grund kann man durchaus die Positions SirPorthos teilen und dennoch die Entscheidung gegen das Abtreibungsverbot in Irland positiv betrachten.



nach oben springen

#23

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 15:02
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #22
Zitat von Findus im Beitrag #19
Das Thema Abtreibung hat allerdings sehr viel mit der Freiheit von Frauen auf der ganzen Welt zu tun.


Das ist richtig.
Ich denke dabei besonders an die Frauen Sued- bzw. Mittelamerikas. Aufgrund von restriktiven Abtreibungsgesetzes koennen Frauen z.B. in El Salvador sogar bei Fehlgeburten wegen Mordes verurteilt werden. Wenn bei Fehlgeburten oder fehlender medizinischer Hilfe das Kind die Geburt nicht ueberlebt, kann die Frau wegen Mordes zu zehn bis 40 Jahren Haft verurteilt werden. Betroffen davon sind ausschließlich Frauen aus der Unterschicht, Dienstmaedchen, Landarbeiterinnen, die bei Komplikationen in staatlichen Kliniken Hilfe suchen.

Verbote verhindern keine Schwangerschaftsabbrueche, sondern lassen die Bedingungen gefaehrlich werden. Verbote fuehren auch nicht dazu, dass weniger Abtreibungen vorgenommen werden, denn diese werden dann heimlich durchgefuehrt und sie gefaehrden das Leben von Frauen.
Aus diesem Grund kann man durchaus die Positions SirPorthos teilen und dennoch die Entscheidung gegen das Abtreibungsverbot in Irland positiv betrachten.



Die Position von SirPorthos der sagt, dass jede Abtreibung Mord ist, ist aber im Grunde genommen doch diejenige der von dir angeführten Richter, die Frauen verurteilen Wobei diese noch härter und fundamentalistischer sind. Erinnert mich an Inquisition, wo über Frauen gerichtet wurde.

Ich verstehe und teile eine Position, dass es verabscheuungswürdig ist, ein Kind, das erkennbar! in der Gebärmutter heranwächst, dessen Herzschlag man hören kann und das als kleiner Mensch bereits auszumachen ist, aus eher fadenscheinigen Gründen abtreibt. Weil es vielleicht nicht in eine ehrgeizige Lebensplanung passt, o.ä.
Aber wenn z.B. die Gefahr besteht, dass das Kind stark geschädigt sein wird, seine Lebenserwartung nicht hoch und von Leid gezeichnet sein würde, dann würde ich es als verantwortungslos und grausam betrachten, wenn dieses Kind aus falsch verstandener Mutterliebe zur Welt kommen würde.
Genau so in den Fällen, wo eine Fortführung der Schwangerschaft das Leben der Frau gefährdet.
Aber das sind alles jetzt im Grunde genommen fiktive Fälle, die jedoch durchaus aus meiner Sicht nicht selten sind.

Was wirklicher "Mord" ist - aber aus verständlichen Gründen - das wäre für mich, wenn eine vergewaltigte Frau sich an dem Täter rächt. Ich hätte keinerlei Mitleid mit diesem. Und würde gerne dabei helfen, diesem ein schmerzhaft beginnendes Leben als Eunuche zu ermöglichen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#24

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 15:08
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #23
Aber wenn z.B. die Gefahr besteht, dass das Kind stark geschädigt sein wird, seine Lebenserwartung nicht hoch und von Leid gezeichnet sein würde, dann würde ich es als verantwortungslos und grausam betrachten, wenn dieses Kind aus falsch verstandener Mutterliebe zur Welt kommen würde.


Und genau da wird es wieder schwierig. Ich erinnere mich an eine junge behinderte Frau in einer der Wahlkampfsendungen 2017. Sie forderte genau das Gegenteil von deiner Position, eine inklusive Gesellschaft, in der behinderte Menschen selbstverständlich ihren Platz haben und eben nicht gleich nach medizinischer Untersuchung abgetrieben wird.
Was würdest du dieser jungen Frau sagen?


nach oben springen

#25

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 15:18
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #23
Zitat von antenna im Beitrag #22
Zitat von Findus im Beitrag #19
Das Thema Abtreibung hat allerdings sehr viel mit der Freiheit von Frauen auf der ganzen Welt zu tun.


Das ist richtig.
Ich denke dabei besonders an die Frauen Sued- bzw. Mittelamerikas. Aufgrund von restriktiven Abtreibungsgesetzes koennen Frauen z.B. in El Salvador sogar bei Fehlgeburten wegen Mordes verurteilt werden. Wenn bei Fehlgeburten oder fehlender medizinischer Hilfe das Kind die Geburt nicht ueberlebt, kann die Frau wegen Mordes zu zehn bis 40 Jahren Haft verurteilt werden. Betroffen davon sind ausschließlich Frauen aus der Unterschicht, Dienstmaedchen, Landarbeiterinnen, die bei Komplikationen in staatlichen Kliniken Hilfe suchen.

Verbote verhindern keine Schwangerschaftsabbrueche, sondern lassen die Bedingungen gefaehrlich werden. Verbote fuehren auch nicht dazu, dass weniger Abtreibungen vorgenommen werden, denn diese werden dann heimlich durchgefuehrt und sie gefaehrden das Leben von Frauen.
Aus diesem Grund kann man durchaus die Positions SirPorthos teilen und dennoch die Entscheidung gegen das Abtreibungsverbot in Irland positiv betrachten.



Die Position von SirPorthos der sagt, dass jede Abtreibung Mord ist, ist aber im Grunde genommen doch diejenige der von dir angeführten Richter, die Frauen verurteilen Wobei diese noch härter und fundamentalistischer sind. Erinnert mich an Inquisition, wo über Frauen gerichtet wurde.

Ich verstehe und teile eine Position, dass es verabscheuungswürdig ist, ein Kind, das erkennbar! in der Gebärmutter heranwächst, dessen Herzschlag man hören kann und das als kleiner Mensch bereits auszumachen ist, aus eher fadenscheinigen Gründen abtreibt. Weil es vielleicht nicht in eine ehrgeizige Lebensplanung passt, o.ä.
Aber wenn z.B. die Gefahr besteht, dass das Kind stark geschädigt sein wird, seine Lebenserwartung nicht hoch und von Leid gezeichnet sein würde, dann würde ich es als verantwortungslos und grausam betrachten, wenn dieses Kind aus falsch verstandener Mutterliebe zur Welt kommen würde.
Genau so in den Fällen, wo eine Fortführung der Schwangerschaft das Leben der Frau gefährdet.
Aber das sind alles jetzt im Grunde genommen fiktive Fälle, die jedoch durchaus aus meiner Sicht nicht selten sind.

Was wirklicher "Mord" ist - aber aus verständlichen Gründen - das wäre für mich, wenn eine vergewaltigte Frau sich an dem Täter rächt. Ich hätte keinerlei Mitleid mit diesem. Und würde gerne dabei helfen, diesem ein schmerzhaft beginnendes Leben als Eunuche zu ermöglichen.

---


Moin Anthea,

mein Partner hat eine ältere Schwester, die unter dem "Down-Syndrom" leidet. Seine Eltern haben sich nach der Diagnose gegen eine Abtreibung entschieden.

Sie ist für mich der herzlichste Mensch auf Gottes Erdboden. Noch nie habe ich bei einem Menschen so viel selbstlose Liebe und Zuneigung entdeckt.

Und in manchen Dingen hat sie mehr auf dem Kasten als ich.

Ich bin froh, dass es sie gibt.

Der moralische Wert einer Gesellschaft ergibt sich eigentlich einfach. Der Maßstab ist der Umgang mit Schwachen.

Wenn ich als Ketzer, der die heilige Mutter Kirche verlassen hat, die Bibel lese, dann erscheinen mir immer folgende Worte des Lichtes der Welt:

"Was Ihr tut den Geringsten unter Euch, das tut Ihr mir !"

Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 27.05.2018 15:19 | nach oben springen

#26

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 15:27
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #23
Die Position von SirPorthos der sagt, dass jede Abtreibung Mord ist, ist aber im Grunde genommen doch diejenige der von dir angeführten Richter, die Frauen verurteilen Wobei diese noch härter und fundamentalistischer sind. Erinnert mich an Inquisition, wo über Frauen gerichtet wurde.



Ich habe SirPorthos so verstanden, dass er Abtreibung strikt ablehnt, weil diese einem Mord an dem Ungeborenen gleichkommt. Diese Position kann ich verstehen und respektieren und dennoch. eine Liberalisierung eines Verbots begruessen. Gruende habe ich bereits genannt. Und du auch.
Einen Vergleich anzustellen mit jenen Richtern, bei denen jede Fehlgeburt generell zu einer Untersuchungshaft und oft zu einem vernichtenden Urteil fuehrt, finde ich nicht richtig.



nach oben springen

#27

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 15:43
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich möchte kein Weltverbesserer oder Moralapostel sein. Dazu fehlt mir einfach das charakterliche Format.

Ich weiß auch nicht, welches Leid Frauen dazu bewegt, ihr Kind abzutreiben. Ich bin fern davon, sie zu verurteilen oder gar als Mörder abzustempeln.

Ich weiß nur eines....und dazu stehe ich, denn es ist meine unumstößliche Doktrin (davon habe ich sehr wenige): Leben gehört bewahrt.

Jedes Leben verdient eine Chance, sich zu entfalten.

Wir reden hier über werdende Mütter, die das Kind nicht wollen.

Wer redet über die Seele im Mutterleib, die nicht reden und sich nicht wehren kann ?

Denkt mal darüber nach.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#28

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 15:53
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Für mich ist Abtreibung Mord !


Zitat von antenna im Beitrag #26
Zitat von Anthea im Beitrag #23
Die Position von SirPorthos der sagt, dass jede Abtreibung Mord ist, ist aber im Grunde genommen doch diejenige der von dir angeführten Richter, die Frauen verurteilen Wobei diese noch härter und fundamentalistischer sind. Erinnert mich an Inquisition, wo über Frauen gerichtet wurde.



Ich habe SirPorthos so verstanden, dass er Abtreibung strikt ablehnt, weil diese einem Mord an dem Ungeborenen gleichkommt. Diese Position kann ich verstehen und respektieren und dennoch. eine Liberalisierung eines Verbots begruessen. Gruende habe ich bereits genannt. Und du auch.
Einen Vergleich anzustellen mit jenen Richtern, bei denen jede Fehlgeburt generell zu einer Untersuchungshaft und oft zu einem vernichtenden Urteil fuehrt, finde ich nicht richtig.


Schon in #3 schreibt SirPorthos ganz klar: "Für mich ist Abtreibung Mord !"
Ich habe auch in den weiteren Ausführungen keine Differenzierung gesehen, resp. Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Die von dir angeführten Richter gehen ja noch weiter, indem sie quasi unbeabsichtige Schwangerschaftsabbrüche direkt mit U-Haft und Verdacht auf Absicht ahnden!
Und was würden sie bei Kenntnis von tatsächlichem und bewusstem Schwangerschaftsabbruch der Frau denn dieser für eine Strafe auferlegen? Lebenslänglich oder was?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#29

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 16:02
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #25
mein Partner hat eine ältere Schwester, die unter dem "Down-Syndrom" leidet. Seine Eltern haben sich nach der Diagnose gegen eine Abtreibung entschieden.



In meiner Verwandtschaft gibt es auch einen Mann mittleren Alters, der an dem Down-Syndrom leidet. Ich kenne ihn seit seiner Geburt und er war das liebenswerteste Kind, das man sich nur wuenschen kann und im Erwachsenenalter voller Zuneigung zu Menschen, die ihn verstehen. In mancher Hinsicht hat er auch "mehr auf dem Deckel" als ich - zum Beispiel ist er ein ausgezeichneter Klavierspieler ohne je Unterricht gehabt zu haben.
Seine Eltern haetten sich als strengglauebige Katholiken absolut und ganz gewiss gegen eine Abtreibung entschieden, so sie die Diagnose vor der Geburt erfahren haetten. In dem geschilderten Fall des Mannes mit Down Syndrom kommen Dinge wie physische Einschraenkungen dazu. Schon als Kind und bis jetzt erforderten diese haeufige Krankenhausaufenthalte, seine Mutter mit seiner Pflege manchmal bis ihre Grenzen gefordert - und dennoch wuerde sie keinen Tag mit ihrem Sohn missen wollen.
Ich kann es nicht gut heissen, wenn Eltern sich gegen ein behindertes Kind entscheiden, aber wer bin ich, dass ich diese verurteilen wuerde?



nach oben springen

#30

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 27.05.2018 16:03
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #25
Moin Anthea,

mein Partner hat eine ältere Schwester, die unter dem "Down-Syndrom" leidet. Seine Eltern haben sich nach der Diagnose gegen eine Abtreibung entschieden.

Sie ist für mich der herzlichste Mensch auf Gottes Erdboden. Noch nie habe ich bei einem Menschen so viel selbstlose Liebe und Zuneigung entdeckt.

Und in manchen Dingen hat sie mehr auf dem Kasten als ich.

Ich bin froh, dass es sie gibt.

Der moralische Wert einer Gesellschaft ergibt sich eigentlich einfach. Der Maßstab ist der Umgang mit Schwachen.

Wenn ich als Ketzer, der die heilige Mutter Kirche verlassen hat, die Bibel lese, dann erscheinen mir immer folgende Worte des Lichtes der Welt:

"Was Ihr tut den Geringsten unter Euch, das tut Ihr mir !"



Lieber SirPorthos, Menschen, die sich dem gestellt haben und "dennoch" gesagt haben, als die Diagnose gestellt wurde, dass das Kind unter Down Syndrom leiden würde, sind für mich bewundernswert und emotional stark.
Aber diese Stärke kann man nicht von allen Frauen erwarten.
Und deshalb zählt immer der Einzelfall.

Und es gibt durchaus beachtliche Menschen, die unter Trisomie21 leiden. Ich denke da z.B. an Pablo Pineda. Dass diese Menschen genau so liebenswert sein können, wie andere, das ist auch klar.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Unendlichkeit alles Endlichen
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Gysi
47 27.07.2021 18:43goto
von si tacuisses • Zugriffe: 994
Die Apokalypse
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
6 04.04.2021 15:52goto
von Gysi • Zugriffe: 277
Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
35 23.03.2021 09:23goto
von Anthea • Zugriffe: 937
Ehe für alle auf irisch
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
0 23.12.2017 16:43goto
von Meridian • Zugriffe: 121
Wer bist Du? Was gefällt Dir?
Erstellt im Forum Dies und das von MaMi
3 13.11.2017 13:49goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 240
Brexit
Erstellt im Forum Europa von Orbiter1
13 06.09.2017 08:44goto
von Archimedes • Zugriffe: 226
Nicht Masse sondern Klasse
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
3 09.08.2017 17:09goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 176
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 272
Die Zukunft beginnt im heute...
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
29 23.03.2024 12:22goto
von Findus • Zugriffe: 999

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: