#1

Das gefaehrlichste Land fuer Frauen

in Diverse Nachrichten 27.06.2018 11:14
von antenna (gelöscht)
avatar

ist - Indien und haelt damit einen traurigen Weltrekord.
Taeglich werden dort mehr als einhundert Vergewaltigungen bei der Polizei angezeigt. Die Anzahl der Vergewaltigungen soll in den letzten Jahren um ca. 83 Prozent gestiegen sein. Die Dunkelziffer duerfte noch weitaus hoeher liegen.

Liegt es am Maennerueberschuss - auf eintausend Jungen kommen lediglich achthundert Maedchen, denn viele Eltern lassen - immer noch - Maedchen abtreiben, bedeuten diese doch ein erheblicher Kostenfaktor bei spaeterer oft immens teurer Hochzeit.
Erklaert das den traurigen Weltrekord des gefaehrlichsten Landes, dass junge Maenner wegen des krassen Missverhaeltnisses der Geschlechter keine Frauen faenden und sich deshalb der angestaute Frust hauefig in sexueller Gewalt aufladen?
Afghanistan und Syrien folgen auf Platz zwei und drei. Hier sind es vor allem kriegsbedingte Gewalttaten, die das Leben fuer Frauen so gefaehrlich macht und nicht, wie gelegentlich propagiert, "der Islam". Ursache sind Selbstmordattentate und sog. Kollateralschaeden bei Kampfhandlungen, als dritthauefigste Todesursache fuer Frauen.

Als einziges westliches Land auf der Liste der gefaehrlichsten Laender fuer Frauen ist - Ueberraschung? - die USA, und zwar auf Platz zehn, direkt hinter Nigeria und dem Jemen.

Ein Leserbrief von "True nature" zu dem Artikel moecht ich nicht vorenthalten:

"Herkulesaufgabe
Auf eine Gesellschaft, in der Frauen durch Abtreibung zuerst am Leben gehindert, dann durch Vergewaltigung seelisch getötet werden, könnte man schön mit dem Finger zeigen. Auch über islamistische oder Kriegszustände fühlt sich manch ein Zeitgenosse erhaben. Ja es ist nicht auszuhalten, was Frauen auf unserer Welt erleiden müssen. Doch sind wir in unserer westlichen Welt mit der ständigen Verletzung von Schamgrenzen (gerade auch bei Hollywood) zur angeblich besten Unterhaltung, dem möglichen Dauerpornografiekonsum per Internet u.Co. nicht auch auf dem besten Weg, eine Instrumentalisierung von Frauen für männliche Bedürfnisse zu propagieren, die der Wertschätzung und Würde, die jeder Frau und jedem Mann zusteht, auf dem Weg ist, zu zerstören?"

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/indien-frauen-101.html



nach oben springen

#2

RE: Das gefaehrlichste Land fuer Frauen

in Diverse Nachrichten 27.06.2018 22:47
von Till (gelöscht)
avatar

Eine Zahl zur Ergänzung: In Indien werden Jahr für Jahr rund 17.000 Frauen ermordet (Quelle UNODC).


nach oben springen

#3

RE: Das gefaehrlichste Land fuer Frauen

in Diverse Nachrichten 28.06.2018 09:30
von Meridian | 2.857 Beiträge

Ohne das beschönigen zu wollen (17000 ermordete Frauen sind 17000 ermordete Frauen zuviel.): Wäre Indien auch das gefährlichste Land für Frauen, wenn man die Mord- und Vergewaltigungsrate mit der Gesamtbevölkerung Indiens in Relation setzt? immerhin gibt es in Indien über eine Mrd Menschen.

Dass Indien kein gutes Pflaster für Frauen ist, dürfte dennoch klar sein. Ich gehe davon aus, dass im noch bevölkerungsreicheren China die Mordrate gegen Frauen niedriger ist, es sei denn, die KP Chinas lässt solche Angaben stark beschönigen. AIDS wird in China auch totgeschwiegen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

Das gefaehrlichste Land fuer Frauen...

in Diverse Nachrichten 28.06.2018 09:30
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Grundproblem Indiens ist und bleibt das archaische Kasten- und Gesellschaftsystem.

Dalits können bestohlen, verprügelt, vergewaltigt und ermordet werden oft ohne irgendwelche Konsequenzen für die Täter.
Interreligiöse Spannungen kommen noch oben drauf.

Deswegen habe ich z.B. wegen diesem völlig undifferenzierten Bollywoodhype der bei uns vor geraumer Zeit in den Medien ablief und diese unhaltbaren Zustände noch abfeiert echt ins Essen gegöbelt.


nach oben springen

#5

RE: Das gefaehrlichste Land fuer Frauen...

in Diverse Nachrichten 28.06.2018 12:14
von Anthea | 12.398 Beiträge

2013 gab es in der Stuttgarter Zeitung einen ausführlichen Artikel

"Der Mann ist alles, die Frau zählt nichts
Von Christine Möllhoff 06. April 2013 - 10:36 Uhr

Erbittert streitet Indien darüber, wie sich Gewalt gegen Frauen eindämmen lässt. Das mittelalterliche Rollenbild ist tief in der Gesellschaft verwurzelt. Westliche Konzepte können da nur bedingt helfen. […]
Dabei ist Gewalt gegen Frauen in Indien kein neues Phänomen, sondern so verbreitet, dass einheimische Medien zynisch vom „nationalen Volkssport“ sprechen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0a9dc3760a.html

Vielen bei uns erscheint Indien als so eine Art „Märchenland“, wo Frauen hübsch gewandet ihres Märchenprinzen harren. Wie BCRM schon ins Spiel brachte, hochgeputscht durch die Bollywood Produktionen.

Ich weiß nicht, wie es möglich sein könnte, ein anderes Bewusstsein bei den Männern in Indien einzupflanzen. Bei den Frauen beginnen und diese lehren und belehren über ihren eigenen Gleich-Wert und den menschlichen Lebens schlechthin? Wo beginnen? Ich denke, dass manche Einstellungen unzerstörbar sind.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Das gefaehrlichste Land fuer Frauen...

in Diverse Nachrichten 28.06.2018 12:25
von Till (gelöscht)
avatar

Ich glaube allerdings nicht, dass Bollywood einen großen Einfluss auf das Bild von Indien bei uns hat. Zee One beispielsweise hat einen Marktanteil von 0,1% (nach eigenen Angaben von 2016), und die meisten Leute zappen mal rein und lachen über die anspruchslosen Filme.



zuletzt bearbeitet 28.06.2018 12:36 | nach oben springen

#7

RE: Das gefaehrlichste Land fuer Frauen...

in Diverse Nachrichten 28.06.2018 13:47
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Ich denke zu viele profitieren von dem derzeitigen Zuständen, man kann wunderbar Menschen damit beherrschen, lenken, manipulieren. Gesellschaftlich wie politisch. Allen voran natürlich die Männer die als Väter, Ehemänner etc. auch als komplette Idioten und Versager das Heft in der Hand haben. Daher wird es in näherer Zukunft kaum meßbare Veränderungen an dieser Situation geben.

Während meiner Zeit in Asien gab es vor Ort Berichte von Vorkommnissen aus Indien die unbeschreiblich sind und ungefähr an Mittelalterliche Zeiten erinnern. Nur ein Bruchteil davon gelangt medial zu uns.

N.B.: Ich meinte jetzt nicht unbedingt irgendwelche Spartensender sondern allgemein dieser Hype der unter anderen auch in einigen westlich produzierten Komödien verwurstet wurde.


nach oben springen

#8

RE: Das gefaehrlichste Land fuer Frauen...

in Diverse Nachrichten 28.06.2018 16:22
von antenna (gelöscht)
avatar

[/quote]

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Ich weiß nicht, wie es möglich sein könnte, ein anderes Bewusstsein bei den Männern in Indien einzupflanzen. Bei den Frauen beginnen und diese lehren und belehren über ihren eigenen Gleich-Wert und den menschlichen Lebens schlechthin? Wo beginnen? Ich denke, dass manche Einstellungen unzerstörbar sind.



Es ist sehr wohl ein gesamtgesellschaftliches Problem in Indien. verwurzelt in Tradition, Religion und dem stark verankerten Kastensystem.
Ein Drittel aller Fruehehen weltweit werden in Indien geschlossen – in keinem Land sind es mehr - und angeblich koennen fast 90 Prozent der Inderinnen nicht lesen und schreiben.
"Wir sind seit 25 Jahren verheiratet und leben seit zehn Jahren zusammen" - so die uebliche Auskunft junger Ehepaare in Indien.
Reich, schoen und jungfrauelich muss die Braut sein. "Der Gatte ist Gott fuer die Frau. Hingabe an ihn ist gleich Hingabe an Gott, so lehrt der Hinduismus."

Frauen im Sonderangebot sind keine Seltenheit in Indien.

https://www.zeit.de/1982/48/frauen-im-sonderangebot

Die Kinderehe ist in Indien verboten. Doch staerkere Gueltigkeit als Gesetz und Paragraphen haben patriarchalisch gepraegte Normen. Um historisch gewachsene Faktoren mit soziokulturellem Hintergrund zu bekaempfen, bedarf es der Erziehung und Bildung von Maedchen und Jungen.



zuletzt bearbeitet 28.06.2018 16:23 | nach oben springen

#9

RE: Das gefaehrlichste Land fuer Frauen

in Diverse Nachrichten 22.02.2024 20:36
von Anonymer Gutmensch | 40 Beiträge

Nicht zu vergessen ist die Erfindung der Witwenverbrennung, die aus dem Glauben herrührt, dass eine Frau ohne einen männlichen Aufpasser, der dafür sorgt, dass sie keine Dummheiten macht, kurz über lang das - männliche - Universum ruiniert.


It's good news week, someone dropped the bomb somewhere, contaminating atmosphere, blackening the sky - have you heard the news? What did they say? (Hedgehoppers Anonymus)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 254 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :