#16

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 18:30
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #13
Und warum schreibt der Focus von Generation Selfie, wenn der Begriff Generation eigentlich gar nicht gemeint wird?


Na ja, da gab es auch noch keine Smartphones. Und Bilder mit Selbstauslöser waren nicht so häufig. Das reduzierte dann zwangsläufig die Anzahl narzisstischer Spiegelbilder.

----


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#17

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 18:31
von Findus (gelöscht)
avatar

Selbstauslöser bei der Spiegelreflexkamera


nach oben springen

#18

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 19:31
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #9

Wirkliche Argumente bringt der Focus Artikel ja nicht. Also womit, gehst du mit?
Oder anders gefragt, was liest du aus dem Focus, was ich nicht lese?


Eigentlich beschränkt sch meine Zustimmung nur auf einen Absatz...

"Bald werden uns die Kinder regieren, die wir so erzogen haben. Schon im Kindergarten ist heute jeder Dreijährige ein Star. Zur Einschulung tritt die Großfamilie dem ABC-Schützen zur Seite und umjubelt ihn, als stünde ihm schon der Nobelpreis zu. Eine ganze Generation wird von den Eltern umtanzt wie das Goldene Kalb. Sie erlebt sich ständig und überall als Mittelpunkt der Erde, ach was: des Universums. „Jetzt seid doch mal vernünftig!“, ist man versucht, dieser Generation Selfie zuzurufen. Sie gehorcht nur dem Lustprinzip, und das ist nicht lustig." (aus dem Link)

...und das war's auch schon.

Auch ich weiß nicht, welche "Generation" der Autor meint (altersmäßig) aber ich kenne die Geschichten meiner Holden, die in 20 Jahren so einiges an Eltern erlebt hat.

Letztlich reden wir aber über einen Schreiber in einer der dämlichsten Gazetten, die wir hier in D haben. Und was die ständigen Überleitungen zur Politik und deren Protagonisten soll, erschließt sich mir auch nicht. Is wohl irgendwie versteckte Wählerschelte oder einfach nur Geseier.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#19

Generation K - sich irgendwie doch einrichten und Google misstrauen

in Deutschland 24.07.2018 19:50
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von gun0815 im Beitrag #18

"Bald werden uns die Kinder regieren, die wir so erzogen haben. Schon im Kindergarten ist heute jeder Dreijährige ein Star. Zur Einschulung tritt die Großfamilie dem ABC-Schützen zur Seite und umjubelt ihn, als stünde ihm schon der Nobelpreis zu. Eine ganze Generation wird von den Eltern umtanzt wie das Goldene Kalb. Sie erlebt sich ständig und überall als Mittelpunkt der Erde, ach was: des Universums. „Jetzt seid doch mal vernünftig!“, ist man versucht, dieser Generation Selfie zuzurufen. Sie gehorcht nur dem Lustprinzip, und das ist nicht lustig." (aus dem Link)



Ich habe da mehr Vertrauen in unsere Jugend. Im angloamerikanischen Raum ist der jüngste Generationenbegriff der der "Generation K". Diese Generation wird langläufig oft unter dem Slang-Begriff "Generation Selfie" gepackt und damit höchst unzureichend beschrieben. Die Zeit hat die Generation K in einem Artikel hingegen sehr trefflich porträtiert: https://www.zeit.de/2017/09/generation-k...komplettansicht .
Zur Generation K gehört auch die Angst vor den Unsicherheiten Arbeitswelt, das gesunde Misstrauen gegen Google und Facebook sowie der Versuch, sich dennoch irgendwie einzurichten.



zuletzt bearbeitet 24.07.2018 19:53 | nach oben springen

#20

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 18.04.2020 15:48
von Munro (gelöscht)
avatar

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Selfie gemacht.

Und als ich Kind war, wurde mir keineswegs der Eindruck vermittelt, ich sei ein "Star".

Ganz im Gegenteil.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#21

Mach doch einfach mal ein Selfie

in Deutschland 18.04.2020 17:30
von Findus | 2.521 Beiträge

... allein um zu Wissen, wie sich das anfühlt und wovon die Menschen reden. Dann kannst du ja aus eigener Erfahrung sagen, was du davon hälst.


nach oben springen

#22

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 18.04.2020 18:15
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #20
Ich habe in meinem Leben noch nie ein Selfie gemacht.

Und als ich Kind war, wurde mir keineswegs der Eindruck vermittelt, ich sei ein "Star".

Ganz im Gegenteil.


Da sind wir schon zwei...
Wenn jemand von mir ein Foto machen wollte, dann war ich immer peinlich berührt.
Ich halte mich nämlich weder für einen Star, noch einen Prinzen, ... geschweige denn für ein Model.
Allerdings hat mir niemand das Gegenteil zu vermitteln versucht...
"Gesichtsbaracken" sind wir ja alle irgendwie... mehr oder weniger...
Dabei bin ich mir jedoch meiner Qualitäten bewußt - und die wird mir auch niemand ausreden...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#23

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 11.07.2020 20:15
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Meine Frau fertigt auch sehr gerne Selfies an. Hat für mich ne gute Seite, denn dadurch besitze ich Fotos von meiner Frau in allen möglichen Varianten und Konstellationen.

Aber vor der Digitakamera im Smartphone haben die Menschen auch schon Fotos von sich gemacht und da ich eine "GEO Reportage" besitze über das Leben von Anne Frank, musste ich lachen, denn da ist eine Seite mit lauter Fotos von ihr als ob die mit einer Smartphonekamera von ihr selber angefertigt worden wären. :) Alle erdenklichen Blickwinkel.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskriminierende Werbung für den Lehrerberuf
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
9 15.08.2023 17:03goto
von Anthea • Zugriffe: 655
Die "Degenerierten"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 14.10.2023 14:22goto
von Anthea • Zugriffe: 499
Sie sind "das Letzte"
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
48 29.04.2023 18:38goto
von Meridian • Zugriffe: 1011
Rache und Vergebung
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
56 19.04.2021 17:02goto
von Gysi • Zugriffe: 1329
Shell Jugendstudie
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Findus
19 19.10.2019 13:53goto
von Findus • Zugriffe: 408
Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
616 29.10.2022 13:27goto
von Findus • Zugriffe: 19590
Schulfach – der moderne Alltags-„Knigge“
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
23 09.08.2018 23:29goto
von moorhuhn • Zugriffe: 421
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 24.10.2017 16:02goto
von Anthea • Zugriffe: 206
Bertelsmann-Studie zur Integration von Muslimen
Erstellt im Forum Deutschland von Till
54 04.09.2017 11:54goto
von Minou • Zugriffe: 1150

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 256 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: