#1

Studien

in Wissenschaft und Technik 24.07.2018 12:03
von Till (gelöscht)
avatar

Wer allzu studienhörig ist, sollte sich diesen Beitrag der ARD anschauen:

Fake Science - Die Lügenmacher


nach oben springen

#2

RE: Studien

in Wissenschaft und Technik 24.07.2018 12:13
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #1
Wer allzu studienhörig ist, sollte sich diesen Beitrag der ARD anschauen:

Fake Science - Die Lügenmacher


Moin Till,

seit ich im Mathematikstudium die Lügenprofession "Statistik" belegen musste, dabei abkotzte und aus Widerwilligkeit in der Prüfung der Vorlesung, die ich nie besuchte, eine "3" bekam, ist dieses Drecksthema für mich durch.

Mit Statistik und Studien, die darauf basieren, kann man alles "beweisen". Man sollte diese "Wissenschaft" Sadistik nennen.

Ein Tip: Glaubt niemals Studien und Statistiken ! Sie sind ein Werk des Satans, deren Ausführende mental unterbemittelt sind !

Hast Du ein lila Sofa ? Dann bring Deine Partnerin in Sicherheit, sonst wirst Du sie ermorden !

Das bringt es auf den Punkt:



Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 24.07.2018 12:28 | nach oben springen

#3

RE: Studien

in Wissenschaft und Technik 24.07.2018 13:14
von Anthea | 12.409 Beiträge

Ich habe mir gerade den Film angeschaut und denke, dass seriöse Wissenschaftler ebenfalls entsetzt sind. Und viele sich der Unseriosität dieser Publikationsmedien nicht bewusst waren/sind.

Im Grunde genommen sind die Medien voll von Werbe-Fakes. Denn findige Geschäftemacher verdienen ihr Geld mit der Hoffnung der Menschen. Dazu sehe man z.B. die unzähligen Mittelchen zwecks Abehmen. Aber gerichtet offenbar an durch ihre Hoffung geistig Vernebelte. Ich amüsiere mich da beim Lesen oftmals über die "vorher-nachher"-Bilder. Und frage mich dann, wenn Frau X nach einem Monat z.B. 20 kg abgenommen hat und "berichtet", wie von Anfang an die Pfunde purzelten und dann jemand dem Fake vertraut, warum derjenige dann direkt drei-Monatspackungen zum Sonderpreis abnehmen soll. Das sind doch schon solche Kriterien, wo ein aufmerksamer Mensch misstrauisch werden müsste, besonders dann, wenn solche Mittel nirgendwo anders als im Netz bei irgendeiner obskuren Auslandsadresse, wo die Firma vorzugsweise im Postfach wohnt, erhältlich sind.

Wie man das Problem solcher Geschäftsmodelle im wissenschaftlichen Studienbereich allerdings in den Griff bekommen kann, ist mir schleierhaft. Denn alles, "was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen" sagte schon der Schüler. Was im übertragenen Falle dann meint, dass es immer diejenigen geben wird, die manipulierbar sind. Eigentlich sind es mehr oder weniger alle. Es gilt nur, den richtigen Knopf zu drücken.

PS: Ich überlege gerade, ob ich demnächst meine Beiträge unterzeichnen sollte mit Anthea, Dr. of Metaphysics. Schließlich habe ich hier die Urkunde einer amerikanischen Church and University hängen. Eine Ehrendoktorwürde, die sich auf ein einträgliches Geschäftsmodell stützt...Das war einmal ein besonderes Geschenk an mich.;-)

Aber vielleicht werden meine Beiträge dann ehrfurchtsvoll betrachtet und widerspruchslos hingenommen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Studien

in Wissenschaft und Technik 24.07.2018 13:38
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Aber vielleicht werden meine Beiträge dann ehrfurchtsvoll betrachtet und widerspruchslos hingenommen.
Vielleicht. Aber nicht von mir.


nach oben springen

#5

RE: Studien

in Wissenschaft und Technik 24.07.2018 13:41
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #3
Aber vielleicht werden meine Beiträge dann ehrfurchtsvoll betrachtet und widerspruchslos hingenommen.
Vielleicht. Aber nicht von mir.




Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Und man hat ja die sprichwörtlichen Pferde auch schon den Gehweg vor einer Apotheke verschmutzen sehen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Studien

in Wissenschaft und Technik 24.07.2018 13:44
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #2
Mit Statistik und Studien, die darauf basieren, kann man alles "beweisen". Man sollte diese "Wissenschaft" Sadistik nennen.
Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung hängen eng miteinander zusammen und sind aus der Teilchenphysik nicht wegzudenken. Sie sind mathematische Werkzeuge und müssen nur richtig benutzt werden.



zuletzt bearbeitet 24.07.2018 13:46 | nach oben springen

#7

RE: Studien

in Wissenschaft und Technik 24.07.2018 20:13
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin TIll,

mathematische Logik, in der ich promovierte, ist unbetrügbar.

Aber Statistik ist dermaßen biegsam, dass 3 sogenannte "Wissenschaftler" zu drei konträren Ergebnissen kommen.

Und das ist nicht meine Welt.

Ich könnte hier ewig ausholen, um dieses Teufelswerk ad absurdum zu führen. Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt, und dieses Fach gehört aus der seriösen Mathematik verbannt.

Wenn Du und noch einige Forenteilnehmer daran Interesse haben,so werde ich einen Strang eröffnen.

Das ist zwar Arbeit, aber das ist es mir wert.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erneut "Kinder statt Inder" ??
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
5 01.03.2023 21:10goto
von Meridian • Zugriffe: 211
Es war schon immer etwas teurer…
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
39 11.12.2019 23:41goto
von Atue • Zugriffe: 1558
Erfolglose Bemühungen…?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
22 24.08.2018 08:38goto
von Anthea • Zugriffe: 500
Bertelsmann-Studie zur Integration von Muslimen
Erstellt im Forum Deutschland von Till
54 04.09.2017 11:54goto
von Minou • Zugriffe: 1150
Gute Nachricht für die Natur der Erde
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von fjodorov
10 31.12.2022 21:06goto
von denker_1 • Zugriffe: 341
Populismus in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Till
1 07.05.2021 12:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 328
Die Flüchtlingskrise und die Medien
Erstellt im Forum Medien von Till
6 22.07.2017 17:31goto
von Till • Zugriffe: 282
FDP - alt und reich (DIW - Studie)
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
27 14.10.2017 22:41goto
von Till • Zugriffe: 559
Interesse und Vertrauen
Erstellt im Forum Medien von Anthea
15 24.06.2017 09:48goto
von fjodorov • Zugriffe: 412

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 299 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 442 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: