#16

RE: Die neuen, alten Gesichter der Nazis

in Deutschland 24.10.2018 06:23
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #13
Aber das weiß man doch schon seit Jahrzehnten. War auch gar nicht anders zu handhaben angesichts einer damals durchweg von der alten Nazi-Sippschaft durchseuchten Beamtenschaft. Wichtig ist nur, daß trotz dieser korrupten unnd braun belasteten Horde, trotz eines Glaobkes und eines Gehlen, die BRD ein leidlich demokratischer Staat geworden ist.



Dann können wir auch aufhören die Stasiverbrecher zu jagen.....kann man genauso gelangweilt wegbegründen.

Ist dir eigentlich bewußt, dass die Seilschaften Auswirkungen hatten, die nicht zum Vorteil Deutschlands waren und die sogar Menschenleben gekostet haben...bis heute!

Entschuldige, dass ich deine Gleichgültigkeit nicht teile. Und wenn ihr das ALLES (was ich mir nicht vorstellen kann, weil bisher Akten nicht einsehbar waren) schon gewußt habt, dann frag ich mich woher und warum niemand Konsequenzen fürchten mußte. Ist das bespitzeln der eigenen Bevölkerung, genauer politische Gegner, Oppositionelle und Andersdenkende also legitim und die Repressalien und die Rufmorde durch Denunziation ist auch schick.

Dann will ich, an den Verhältnissen in der DDR gemessen, ab sofort keine Kritik mehr hören....war doch alles iO....

Was mich aber verwirrt, dass Buch ist doch noch gar nicht lange raus. Und ich denke auch, dass du es noch nicht gelesen hast. Wie muß ich mir da deine Aussage vorstellen, dass alles schon Jahrzehnte (wieviel?) bekannt ist?

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 24.10.2018 06:25 | nach oben springen

#17

RE: Die neuen, alten Gesichter der Nazis

in Deutschland 24.10.2018 14:52
von Anthea | 12.409 Beiträge

Da schrieb kürzlich Iche in einem anderen Thread:

Zitat von Iche im Beitrag AfD - Der jüdische Deckmantel
AfD : DDR-Bürgerechtler auf rechten Abwegen Ein Teil der einstigen DDR-Dissidenten sympathisiert heute offen mit der AfD und ihren Positionen.


Zitat von gun0815 im Beitrag #16
Ist das bespitzeln der eigenen Bevölkerung, genauer politische Gegner, Oppositionelle und Andersdenkende also legitim und die Repressalien und die Rufmorde durch Denunziation ist auch schick.

Dann will ich, an den Verhältnissen in der DDR gemessen, ab sofort keine Kritik mehr hören....war doch alles iO....


Na ja, die DDR ist ja passé und die Vergangenheit solcher Leute ist dank der Gauck-Behörde geprüft und weiß gewaschen worden. Da kam immer der Gedanke an die Krähen und deren Rücksicht auf andere Artgenossen auf… Warum man seinerzeit keinen westlichen Oberprüfer als Leiter eingesetzt hatte, war schon etwas merkwürdig. Besonders wenn im Nachhinein herauskam, dass der neue hochgelobte Bundespräsident gar kein „Bürgerrechtler“ war. Lach

Da fällt mir doch glatt wieder die Vera Lengsfeld ein beim Stichwort „denunzieren und bespitzeln“. Die leckt ja heute noch ihre Wunden, die man ihr dadurch schlug, war es doch sogar „der Feind in ihrem Bette“. Was sie dann dazu veranlasste, so man ihren heutigen „Ist-Status“ nach vielen erfolglosen Wanderungen durch die Parteien betrachtet, sich freundlichst der AfD zuzuwenden. Passt zu ihr. Da ist sie wohl jetzt richtig „angekommen“.
PS: Wie so viele "Nazis im Versteck", die dann nach Fall der Mauer froh waren, "Auslauf" zu bekommen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 24.10.2018 14:54 | nach oben springen

#18

RE: Die neuen, alten Gesichter der Nazis

in Deutschland 28.10.2018 16:28
von Anthea | 12.409 Beiträge

Ich habe kürzlich ein Video gesehen, wo jemand einen rassistischen Witz erzählt. Ich modele den mal um.

Ein Mann kommt in ein Antiquitätengeschäft, sieht sich um, bestaunt dieses und jenes. Dann fällt sein Blick auf eine Messingskulptur von einer Maus. Die will er haben. "Möchten Sie die Geschichte dazu hören?" fragt der Händler. "Nein, will ich nicht. Ich will nur diese nette Maus".

Der Mann verlässt das Geschäft und betrachtet im Gehen immer wieder erfreut seinen neuen Besitz. Plötzlich bemerkt er, dass ihm eine Maus folgt, nach einer Weile zwei, drei, fünf, zwanzig, hundert.... Der Mann kommt an eine Klippe, stoppt abrupt und alle Mäuse fallen runter, ins Wasser und versterben.
Der Mann geht zurück zum Antiquitätenhändler. "Ah", sagt dieser, "Sie wollen wohl jetzt die Geschichte hören". "Nein, will ich nicht. Ich wollte Sie nur bitten, mir solch eine Messingfigur mit Hitlers Konterfei zu besorgen..."

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#19

RE: Die neuen, alten Gesichter der Nazis

in Deutschland 17.03.2021 10:57
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Anthea:

Was verstehst du denn unter "Softnazis"? Welcher Ideologie hängen diese an?

Ich kann da nur für mich antworten, nict für den User, dem Du diese Frage gestellt hast:

Ein "Softnazi" ist für mich einer, der grudsätzlich die Nationalsozialistische Ideolgie vertritt, richtig findet, aber entweder anders denkende nicht gleich vernichten will oder in Teilen der Idologie anderer Überzeugung ist. Der Zum Beispiel durch und durch Rassist ist, aber die Lehre von der Erbgesundheit nicht teilt oder trotz seiner rassistischen Einstellung Menschen anderer ethnischer Herkunft nicht gleich ermorden will. Oder einer der die nationalsozialistische Ideologie verinnerlicht hat, aber keinen Krieg will. Ich denke, da gibt es noch unzählige Kombinationen und Abstufungen der Intensität der jeweiligen Überzeugungen.

Zitat
Warum du explizit mit diesem Satz "Die Wessis sollten sich endlich mal bewußt machen, dass sie größtenteils von Softnazis (CDU) regiert wurden"



Zitat von Anthea

Warum du explizit mit diesem Satz "Die Wessis sollten sich endlich mal bewußt machen, dass sie größtenteils von Softnazis (CDU) regiert wurden"



Auch hier antworte ich mal aus meiner Sicht:

Das ergibt einen weiteren Typ von Softnazi.

Die nationalsozialistische Ideologie beruht auf dem Führerprinzip. Der "Führer" ist faktisch Alleinherrscher, wie in früheren Monarchien.

Die CDU aber hat sich dem heutigen Staatsprizip unterworfen und die Nazis, die sehr wohl nach 1945 mehrheitlich in die CDU eingetreten sein müssen haben sich diesem Demokratieprinzip angepasst. Sind aber in den anderen Fragen noch immer Nazis.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die neue alte Krankheit?
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
27 01.02.2023 21:52goto
von Anthea • Zugriffe: 658
Arztbesuche - "neue" alte Ideen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 12.09.2019 15:24goto
von Anthea • Zugriffe: 196
Zur Ideologie der alten und neuen Rechten
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
13 12.09.2019 13:49goto
von Anthea • Zugriffe: 279
Zurück zu "neuem Alten"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 05.04.2019 20:42goto
von Anthea • Zugriffe: 272
Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von SirPorthos
7 15.07.2023 09:15goto
von Findus • Zugriffe: 963
Die alte Leier der von der Leyen und Co.
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 30.07.2018 06:39goto
von Anthea • Zugriffe: 222
Ein neuer alter Stern am Himmel?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
17 21.07.2018 10:21goto
von Anthea • Zugriffe: 485
Die Neue
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.04.2018 11:47goto
von Teddybär • Zugriffe: 312
Gesichter des Hasses
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 15.08.2017 11:12goto
von Anthea • Zugriffe: 188

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 143 Gäste und 1 Mitglied, gestern 442 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :