#1

Streit um Grundrente

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.04.2019 09:47
von Anthea | 12.406 Beiträge

Da sind SPD und CDU uneins. Die SPD will eine Grundrente für alle, die CDU will eine Bedürftigkeitsprüfung.

Was für ein Messen mit zweierlei Maß seitens der CDU. Hat man vor Vergabe einer Mütterrente oder der "Herdprämie" oder anderer "milder Gaben" solche Prüfungen in Betracht gezogen? Nein, hat man nicht. Aber da, wo in Anbetracht der desolaten Situation, in der sich viele Rentner befinden, es dringend erforderlich wäre, eine gewisse Sicherheit zu schaffen, da zickt die CDU unter Tante Gretel rum.

Und da denkt man, besonders clever mit einem Kompromiss daher kommen zu können. Denn es heißt:

"Die SPD möchte allen, die ein Leben lang gearbeitet haben, eine ausreichende Rente geben und im Zweifel die Ansprüche aufstocken. Die CDU möchte Bedürftigkeit in jedem Einzelfall prüfen lassen. Karl-Josef Laumann (CDU), der Sozialminister von NRW, schlägt nun einen Kompromiss vor: Geprüft werden solle lediglich das laufende Einkommen eines Haushalts, nicht aber das Vermögen oder die Größe der Wohnung."

Das Einkommen eines Haushalts bemisst sich aber an allen im Haushalt wohnenden Personen. Wobei man wieder bei der Bedürftigkeitsprüfung wäre!

Es wäre gut, wenn die SPD sich durchsetzen würde.
PS: Je mehr ich AKK betrachte und höre, je mehr stehen mir die Haare zu Berge, so dass ich wohl eine (Hass)Kappe tragen sollte.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Streit um Grundrente

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.04.2019 12:40
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

du musst das schon verstehen, dass die CDU durch die Bedürftigkeitsprüfung nur wieder neue Arbeitsplätze generieren will...
Oder sollte man etwa auf die Idee kommen, die Bedürftigkeitsprüfung soll die Bedürftigen nur weiter unter die Fuchtel des Staates stellen...??? Das wäre doch eine maßlose Unterstellung... Genauso, wie es absolut zu weit gegriffen wäre, würde man den C-Parteien unterstellen, sie würden nach dem Prinzip verfahren: Schuldig bis zum Beweis des Gegenteils...

Ich glaube, ich bekomme gleich meinen migräneabhängigen Brechdurchfall...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#3

RE: Streit um Grundrente

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.04.2019 14:51
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #2
du musst das schon verstehen, dass die CDU durch die Bedürftigkeitsprüfung nur wieder neue Arbeitsplätze generieren will...grin]


Ja, ja, die meinen es nur gut.
Besonders mit sich, wenn es z.B. um Erhöhung von Diäten u.a. geht.

...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 315 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: