#16

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 14.06.2019 10:26
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #15
Man bezeichnet das "soziale Geschlecht" eines Menschen, auch als "Gender". Dass ich solche Kapriolen meiner Geschlechtlichkeit, nicht berücksichtigen muss, das macht mich froh.


Da liegst du vollkommen richtig. Hierzu heißt es:

Geschlechtsidentität des Menschen als soziale Kategorie (z. B. im Hinblick auf seine Selbstwahrnehmung, sein Selbstwertgefühl oder sein Rollenverhalten)

Diese Abgrenzung zum reinen "Sexus", der die rein körperliche Unerschiedlichkeit meint, hat sich jedoch verflüchtigt. Bei "gender" denken eben viele nur daran.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#17

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 14.06.2019 21:23
von Athineos | 551 Beiträge

Wenn ich " Gender " hore, kräuseln sich mir die Fußnägel!
In meiner Göttinger Zeit wurde auf Veranlassung der Grünenfraktion im Landtag ein DM 25 000.- teueres Gutachten über " Genderverhalten im Wald " in Auftrag gegeben! Das ist KEIN Witz ......


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 14.06.2019 21:31 | nach oben springen

#18

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 14.06.2019 22:20
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #17
Wenn ich " Gender " hore, kräuseln sich mir die Fußnägel!
In meiner Göttinger Zeit wurde auf Veranlassung der Grünenfraktion im Landtag ein DM 25 000.- teueres Gutachten über " Genderverhalten im Wald " in Auftrag gegeben! Das ist KEIN Witz ......



Köstlich. Ist ja wirklich zum lachen, wenn die Gelder der Steuerzahler nicht dran hängen würden für solch einen Unfug.
Was sollte denn das "Genderverhalten im Wald" eigentlich sein? Soziales Verhalten den Bäumen gegenüber oder Verkehr der Geschlechter untereinander im Gebüsch?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#19

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 15.06.2019 10:00
von Athineos | 551 Beiträge

Ich hab auf Letzteres getippt .....


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#20

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 15.06.2019 10:26
von Anthea | 12.398 Beiträge

Ich dachte auch, ich lese nicht richtig. Überschrift: Ist Siri sexistisch?
Dabei geht es um Sprachassistenten wie z.B. Alexa u.a.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a...terwuerfig.html


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#21

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 15.06.2019 17:43
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"Die Unesco empfiehlt Technologiefirmen, digitale Assistenten nicht standardmäßig weiblich zu machen. "

Jo, sie sollen mal bei den bösen Buben nachfragen, die ihre Stimmen am Telefon immer verzerren und ihre Assistenten einfach "das" Alexa und "das" Siri nennen.
Wetten, dass dann auch wieder Theater ist, das dritte Geschlecht hat ja schließlich auch Rechte, OMG!!!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#22

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 16.06.2019 17:44
von Athineos | 551 Beiträge

Das ist philologisch gesehen ein Neutrum ......


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#23

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 16.06.2019 17:59
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #21
"Die Unesco empfiehlt Technologiefirmen, digitale Assistenten nicht standardmäßig weiblich zu machen. "

Jo, sie sollen mal bei den bösen Buben nachfragen, die ihre Stimmen am Telefon immer verzerren und ihre Assistenten einfach "das" Alexa und "das" Siri nennen.
Wetten, dass dann auch wieder Theater ist, das dritte Geschlecht hat ja schließlich auch Rechte, OMG!!!


Ob Siri nun Beleidigungen in der Form "ich weiß nicht was sie meinen" höflich und eloquent aussitzt, oder ob eine maskuline Form von Siri auf die selbe Frage "f*** dich ins Knie" von sich gibt ist natürlich ein kleiner Unterschied.
Devoties, Masochisten aber auch Masochisten und Chauvis haben immer ihren Spaß.
Abweichungen von der Norm gleich mit Diskriminierung zu kommen ist schon eine recht ulkige Anwandlung unserer Tage. Aber das darf man ja auch nicht sagen - unsere Tage = Plural - meine Tage = sexistisch


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 16.06.2019 18:01 | nach oben springen

#24

Das Grauen hat einen Namen: Gendern

in Diverse Nachrichten 04.06.2021 22:46
von Anthea | 12.398 Beiträge

Das Thema beschäftigt uns hier schon eine Weile. Und es ist wirklich nichts besser geworden.

Literaturkritikerin Elke Heidenreich findet die richtigen Worte. Schön und beruhigend, dass es noch vernünftige Menschen gibt!

Sprache wächst, dagegen ist nichts einzuwenden. Und auch nicht, dass es neue Begriffe für neue Dinge gibt. Aber verhunzen muss man die Sprache ganz sicherlich nicht!

https://www.welt.de/kultur/article231560...chon-hoere.html

Was mich besonders an Frau Heidenreich freut ist, dass sie keine "Ja"-Sagerin und nicht folgsam ist. Ein Idiot denkt sich was aus und viele folgen ehrfürchtig. Und diejenigen, die sich so ihre eigenen Gedanken machen und nicht den Trends - und eben auch den sprachlichen - Folge leisten, werden schnellstens diskriminiert. Derart, dass, wenn sie weiterhin von Zigeunerschnitzeln, Mohrenköpfen und Negerpüppchen sprechen, am besten der Scharfrichter bemüht werden sollte.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#25

RE: Das Grauen hat einen Namen: Gendern

in Diverse Nachrichten 05.06.2021 13:20
von Till (gelöscht)
avatar

https://www.welt.de/kultur/article231560...chon-hoere.html

Zitat
„Ich kann es auf den Tod nicht leiden, die Sprache so zu verhunzen“


Ich habe mal in meiner Lutherbibel von 1545 geblättert. Ein Satz, der so richtig zum Thema passt:
"Da lies Gott der Herr einen tieffen Schlaff fallen auf den Menschen, vnd er entschlieff. Vnd nam seiner Rieben eine, vnd schlos die stet zu mit Fleisch. Vnd Gott der Herr bawet ein Weib aus der Riebe."
Das war noch Deutsch. Wer hat bloß in den letzten 400 Jahren unsere Sprache so verhunzt ...

Zitat
„Ich bin kein Freund der Quote. Ich kann das Wort Quote nicht hören. Es geht nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht. Wenn einer besser ist, ist er besser.“


Genau. Und da immer der Bessere, der Qualifiziertere es nach oben schafft, gibt es nur eine Schlussfolgerung: Frauen sind dümmer als Männer.

Zitat
Dies sei allerdings kein Freibrief für Willkür in der Sprache, betonte Heidenreich. Herabwürdigende Worte, Beleidigungen und Diskriminierungen oder auch Worte aus der Kolonialzeit seien nicht zu dulden.


Worte aus der Kolonialzeit? Na sowas. Hat Frau Heidenreich etwa etwas gegen Zigeuner, Mohren und Neger?

Andernforums gefunden, fand ich so nett:

Zitat
Ich stamme aus einer Zeit, in der beim Satz "Die Mitglieder von XYZ versammelten sich in der Mensa" klar war, dass dort männlich und weiblich (und anderes, so vorhanden) zusammenkamen. Das scheint heute anders zu sein.


Heißt das heute also Mitglieder und Mitgliederinnen, oder darf man noch Mitglieder und Ohneglieder sagen?

Btw, wie wird man eigentlich Literaturkritiker*in? Man/frau liest ein paar Bücher und schreibt seine/ihre Meinung dazu?



zuletzt bearbeitet 05.06.2021 13:25 | nach oben springen

#26

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 05.06.2021 17:54
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #25
Zitat„Ich bin kein Freund der Quote. Ich kann das Wort Quote nicht hören. Es geht nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht. Wenn einer besser ist, ist er besser.“Genau. Und da immer der Bessere, der Qualifiziertere es nach oben schafft, gibt es nur eine Schlussfolgerung: Frauen sind dümmer als Männer.


Diese Schlussfolgerung ist definitiv falsch. Es ist nun einmal nicht immer der Bessere, sondern ein Hochgepushter, Protegierter, der Nützlichkeit anderer Dienender, der auf und zu einem höheren Posten gelangt.
Es SOLLTE nach Qualifikation gehen, tut es aber nicht. Und da wäre es tats#chlich das Beste, die Kandidaten einem direkten Wettstreit zu unterziehen. Mit neutraler Jury.

Manche Leute werden "weggelobt". Die so genannten "Empfehlungsschreiben" für Nappsülzen, deren Unfähigkeit eine Firma erkannt hat und die man weg haben will...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#27

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 05.06.2021 17:56
von Till (gelöscht)
avatar

Habe ich vielleicht vergessen, "Vorsicht Ironie" dazuzuschreiben?



nach oben springen

#28

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 13.06.2021 17:32
von Anthea | 12.398 Beiträge

Muss man jetzt eigentlich von einer "Scherzboldin" sprechen oder auch von einer "Scherzkeksin"?
Sind natürlich keine "modernen" Begriffe und somit etwas aus dem allgemeinen Sprachgebrauch verschwunden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#29

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 13.06.2021 17:54
von Meridian | 2.857 Beiträge

Ich fordere eine männliche Form für Feministin: also Feminister

Weitere:
der Mutterer - die Mutter
der Junge - die Jüngin
der Mädcher - das Mädchen*
der Vater - die Vätin
der Herr - die Herrin (huch, das gibt es ja!)
der Mann - die Männin (gibt es auch!)
der Damer - die Dame
der Frauer - die Frau
der Sohn - die Söhnin
der Tochterer - die Tochter
der Mensch - die Menschin
der Onkel - die Onkelin
der Tanter - die Tante
der Vetter - die Vette (ähhh... die Vettin)
der Baser - die Base
der Heb[h]ammer - die Hebamme
usw.


*ernsthaft zu erwägen ist ein Wort im Femininum für ein weibliches Kind. Auch Mädel und Weib sind im Neutrum


Eigentlich ist in folgendem Video über den Genderwahn alles erklärt, und das stammt aus den 70er-Jahren:


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#30

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 14.07.2021 11:17
von Anthea | 12.398 Beiträge

Die Lufthansa gendert.

"Die Lufthansa wird ihre Passagiere künftig geschlechtsneutral an Bord begrüßen. Die genaue Formulierung bleibt der Kabinenbesatzung überlassen. Fest steht allerdings: Die Formel "Damen und Herren" gehört der Vergangenheit an." Die WELT

https://www.welt.de/wirtschaft/article23...egruessung.html

So heißt es dann nur noch: Guten Tag oder so... Unpersönlich.

"Geschlechtsneutral" könnte man doch sagen: Guten Tag, wir grüßen jetzt ALLES hier an Bord auf unserem Flug nach... Das sächliche Personalpronomen passt doch, oder

Jedoch wird es ungenau im Falle der Fälle. Wenn man z.B. der Stewardess sagt: Geben Sie IHM in Reihe drei.....Dann ist das unbestimmte Geschlecht nicht klar, könnte ein Er oder ein Es sein.

So bleibt dann die Möglichkeit, die Sprache wieder auf ein "adliges Niveau" zu heben, wie es zuweilen unser SirPorthos praktiziert. Man sage also beispielhaft: Er kann mich mal.... (was auch immer) oder Sie kann mich mal...(was auch immer) oder Es kann mich mal...(was auch immer)

Ich bin schon ganz confused.

"Die Schöpfung hat dem Menschen zur Wahrnehmung die fünf Sinne geschenkt: Tastsinn – Gehörsinn – Gesichtssinn – Geruchssinn – Geschmackssinn. Die Menschen haben im Verlaufe ihrer Existenz auf der Erde die folgenden fünf noch hinzu addiert: Unsinn – Schwachsinn – Blödsinn – Stumpfsinn – Wahnsinn."

Willy Meurer+, Member of the human race, Toronto

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wandel der Arbeitswelt
Erstellt im Forum Ökonomie von moorhuhn
16 05.04.2023 16:03goto
von Findus • Zugriffe: 1147
Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
241 09.08.2023 17:42goto
von Anthea • Zugriffe: 10152
RT Deutsch, Epoch Times und unzensuriert.at
Erstellt im Forum Medien von Till
0 02.09.2017 12:00goto
von Till • Zugriffe: 232
Bestseller
Erstellt im Forum Literatur von Till
53 21.11.2017 22:35goto
von Anthea • Zugriffe: 1173

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 256 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :