#61

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 17.08.2022 00:32
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #60
Und du denkst da an den freien Markt, wie ich es aus deinen Beiträgen herauslese. Warum also kein flammendes Plädoyer für den freien Markt von dir?


Warum sollte ich etwas vertreten, von dem ich nicht überzeugt bin?

Märkte sind kein Selbstzweck - sondern Bestandteil politischen Handelns. Und mehr noch: Es ist eine Kernaufgabe der Politik die Märkte so zu begleiten, dass sie zum Wohle der Menschen wirken.

Der "freie Markt" ist ein Fehlkonstrukt neoliberal "denkender", die sich nicht darüber im klaren sind, dass auch "Nichts tun" eine Handlung ist.

Nicht der freie Markt sollte im Mittelpunkt der Politik stehen, sondern der Mensch!
Ob ein Markt politisch richtig oder nicht richtig eingerichtet wurde, kann man daran ablesen, ob der Markt für die Menschen wirkt, oder ob er zu viele negative Auswirkungen auf die Menschen hat.

Ich lehne Vorstellungen ab, die vor allem Märkte befreien wollen....ich will Menschen befreien. Märkte sind Methoden, die wir effektiv und effizient so gestalten sollten, dass sie für Menschen wirken - nicht umgekehrt.

Das unterscheidet uns in unseren politischen Auffassungen - du stellst Märkte über die Menschen....als ob Märkte ohne Menschen sinnvoll wären.....

Der Markt ist kein SINN - sondern allenfalls ein Sinnsurrogat. Wenn sich Sinnsurrogate dazu aufschwingen, den SINN zu ersetzen, ist Gefahr im Verzug!

Oder noch konkreter: Wer gerne will, dass eine Politik für Märkte gemacht wird, der sollte FDP wählen....wer eine Politik für Menschen will, wird bei der (aktuellen) FDP nicht fündig werden.

Viele Menschen erkennen das auch intuitiv oder bewusst....die aktuellen Umfragewerte zeigen klar, welche Probleme die Parteien haben, die Märkte über Menschen stellen.



Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#62

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 20.08.2022 09:37
von Findus | 2.515 Beiträge

Lieber Atue,

wir diskutieren dem Thema nach über Gender. Auf meine Frage hast du jetzt dargestellt, wie du es mit dem Markt hälst. Doch ein Aspekt fehlt: Wo siehst du die Verbindung zwischen Markt und Gender?
Wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich den Eindruck am Ende zählt nur der Markt bzw. allgemeiner die ökonomischen Lebensbedingungen? Habe ich da richtig verstanden?

Zitat von Atue im Beitrag #61

Ich lehne Vorstellungen ab, die vor allem Märkte befreien wollen....ich will Menschen befreien.


Ein historisch interessanter Aspekt mit Bezug auf Gender wäre der, dass bereits den 68ern von den Frauen vorgeworfen wurde, die Lebenssituation von Frauen zu vergessen.


nach oben springen

#63

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 21.08.2022 23:26
von Atue (gelöscht)
avatar

Werter Findus,

da ich dich als Vertreter der Marktfundamentalisten wahrnehme, gebe ich deine Frage gerne an dich zurück.

Pauschal aber kann ich dir antworten: Wenn ausreichend viele Menschen in einem Land sich dafür einsetzen werden, dass bestimmte Verhaltensweisen, Argumentationsweisen, etc. etc. etc. richtig sind - dann werden diese ein Umfeld schaffen, was dann auch mehrheitsfähig umgesetzt wird.

Blinder Genderismus ist nicht in der Lage, derzeit solche Mehrheiten zu organisieren.

Was wir also faktisch erleben ist ein vernünftiger Ausgleich zwischen berechtigten Interessen von insbesondere Frauen, und dem, was realpolitisch vernünftig umgesetzt werden kann.

Unterm Strich bleibt: Es geht nicht darum, Märkte zu befreien, es geht um die Befreiung von Menschen. Nicht der Markt steht im Mittelpunkt, sondern der Mensch - etwas, was die FDP leider inzwischen vergessen hat.



nach oben springen

#64

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 22.08.2022 09:16
von Anthea | 12.398 Beiträge

CDU Hamburg - recht vernünftig!

CDU will das Gendern in allen Behörden verbieten
https://www.bild.de/politik/inland/polit...50676.bild.html

Das ist entgegen den Bestrebungen der Grünen. Wen wundert`s.
Heißt es doch: "Stadt-Angestellte in München sollen bald Gender-Fortbildungen machen müssen."
Denn: "Die Grünen-Fraktion in München fordert: Stadt-Angestellte dürfen nur noch nach Gender-Fortbildungen befördert werden."

Wolf Schneider ist Autor von Klassikern wie „Deutsch für Profis“ und Träger des Medienpreises für Sprachkultur. Er gilt als DER große Stil-Lehrer der deutschen Nation.

HIER rechnet Schneider in BILD ab mit der „Genderei“ bei Star-Moderatoren von ARD und ZDF, Behörden und Konzernen.

„Die ganze Gender-Debatte ist eine Wichtigtuerei von Leuten, die von Sprache keine Ahnung haben. Zwischen dem natürlichen und dem grammatischen Geschlecht besteht nicht der geringste Zusammenhang. Wie könnte es sonst das Weib heißen? Der Löwe, die Schlange, das Pferd. Obwohl sie alle dieselben zwei Geschlechter haben. Die Führungskraft ist heute überwiegend ein Mann – und keiner hat sich je beschwert. Die Liebe ist weiblich, dabei soll es bleiben.“

(Muss es, so es eine Frau ist, dann eigentlich "Führungskräftin" heißen?)

Das trifft sich mit dem, was der Hamburger CDU Landesvorsitzende Christoph Ploß sagte:

„Ein scheinliberales Milieu möchte die Gendersprache gegen den Willen einer großen Mehrheit der Deutschen durchsetzen. Häufig werden Andersdenkende unter massiven Druck gesetzt, ebenfalls zu gendern.“

Ploß betonte, privat solle jeder schreiben und sprechen, wie er möchte, aber an Schulen, Universitäten und Behörden dürfe es grammatikalisch falsche Sprache nicht geben.

Thomas Gautier, Redakteur bei der BILD bemerkte treffend: "Das ist doch der Wahnsinn*Innen!"

Ich frage mich, welche vernünftige und selbstbewusste Frau fühlt sich "übergangen", wenn schlicht und einfach eine männliche Form in der Sprache verwendet wird, wobei ein jeder wohl weiß, dass es hierbei zwei menschliche Ausführungen gibt? Ach, falsch, das ist ja auch wieder nicht korrekt. Da gibt es ja noch die D's...

Übrigens vor knapp einem Jahr hieß es aus Thüringen:

"Thüringens CDU-Chef Mario Voigt hat sich für ein Genderverbot in den Behörden des Landes ausgesprochen. Er bezeichnete das Gendern als „Verunglimpflichung der deutschen Sprache".. Auch CSU-Chef Markus Söder setzte sich kürzlich in Bayern gegen das Gendern ein."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 22.08.2022 09:19 | nach oben springen

#65

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 22.08.2022 21:43
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Naja, ausgerechnet Wolf Schneider und die Bild-Zeitung führen sich als Hüter der deutschen Sprache auf.
Schneider hatte ja schon einen im Grunde anerkennenswerten Kampf gegen Anglizismen geführt, ist dabei aber doch einige Male übers Ziel hinausgeschossen, was ein wenig an unselige Zeiten erinnerte. Gegen die Rechtschreibreform hat er auch gewettert, sodass man schon auf den Gedanken kommen kann, ihm geht alles Neue gegen den Strich.

Gendern hat nichts mit dem Zusammenhang zwischen dem natürlichen und dem grammatischen Geschlecht zu tun, und Beispiele aus dem Tierreich führen uns nicht weiter. Wenn es um Menschen geht, gibt es nun mal zu jeder männlichen Form eine weibliche, und manchmal muss man beide Formen zusammen verwenden. Niemand käme auf die Idee zu schreiben, "im Stadion schauten 50.000 Männer dem Fußballspiel zu", und damit auch Frauen unter den Zuschauern einzuschließen. (Die weibliche Form von Mitglied heißt übrigens nicht Mitgliederin, sondern Ohneglied , und zu "Führungskraft" müsste man eine männliche Form bilden. Warum es "das Weib" heißt, ist auch klar: Es ist ein historisches Beispiel für den Stellenwert, den Frauen in der Männergesellschaft genießen, das jede Rechtschreibreform überdauert hat .)

Niemand wird gezwungen zu gendern; der Druck geht vielmehr von den Gegnern aus. Allerdings kann eine Firma im Rahmen einer "corporate identity" von ihren Angestellten verlangen, bei offiziellen Schreiben eine bestimmte Sprachregelung einzuhalten.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#66

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 23.08.2022 09:28
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #65
Niemand käme auf die Idee zu schreiben, "im Stadion schauten 50.000 Männer dem Fußballspiel zu", und damit auch Frauen unter den Zuschauern einzuschließen.


Das ist unlogisch. Denn es gibt ja nun einmal die beiden Begriffe Mann und Frau. Und darum geht es ja. Somit müsste es bei der speziellen Geschlechtsnennung heißen. ...50.000 Männer und Frauen.... Anders wäre es, wenn es heißen würde, dass 50.000 Zuschauer das Spiel verfolgten. Das wäre aus meiner Sicht ausreichend, ohne dass dabei die "innen" extra erwähnt werden müssten. "Zuschauer" umfassen nun einmal beide Geschlechter.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#67

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 24.08.2022 00:55
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #65
Gendern hat nichts mit dem Zusammenhang zwischen dem natürlichen und dem grammatischen Geschlecht zu tun,



Wenn es denn so wäre....

Tatsächlich wird aber gerade sehr viel gegendert, indem man einen oft genug künstlichen Zusammenhang zwischen natürlicher und grammatischer Sprache herbeiführt - was in der Praxis aber nicht standhält. Der scheinbar männliche Artikel DER wird beispielsweise auch für DER BUSEN verwendet.....als ob ausgerechnet dieses Körperteil einen betont männlichen Charakter hätte......

Die Kernfrage ist dann doch: Ist es überhaupt richtig, wenn man von DER als einem männlichen Artikel spricht?

Nein - eben nicht. DER BUSEN bleibt ausgesprochen weiblich - auch wenn DER davor steht......

Gehen wir dann mal ein wenig in die Umgangssprache....Männer sollen Eier haben......wobei es heißt: DAS Ei......Frauen haben Eierstöcke - es heißt DER Eierstock.....aber DIE Vorhaut.....

Nein - der Fehler liegt darin, dass man hinter einem männlichen Artikel vermutet, dass das was mit Gendern zu tun hätte....tatsächlich drückt ein männlicher Artikel lediglich aus, dass in relevant vielen statistischen Verwendungen dieser Artikel in der Sprache im Kontext männlicher Themenstellungen genutzt wird.....nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Sollen wir zukünftig also wegen des Genderns von DER Vorhaut, DIE Eierstock und DER Ei reden?

Sprechen wir zukünftig von DAS Bier, wenn es ein Pferd säuft, von DIE Bier, wenn es meine Frau trinkt, und DER Bier, wenn ich es in mich reinzwinge, damit ich falsch verstandenes Gendern noch verstehen kann?

Natürlich - und das bestreite ich nicht! - gibt es eine Wechselwirkung zwischen Sprache und Bewußtsein. In dem Sinne es ist es auch richtig, dass man bestimmte sprachliche Konstrukte hinterfragt - aber doch bitte nicht so, dass wir unsere Sprache neu lernen müssen, nur weil Sprachwissenschaftler ernsthaft fälschlicherweise vom männlichen und weiblichen und sächlichen Artikel gesprochen haben.......besser wäre es, von Artikel 1 2 und 3 zu sprechen....wobei Artikel 1 vorwiegend aber längst nicht nur für Begrifflichkeiten verwendet wird, die männlichen Charakter haben, Artikel 2 vorwiegend aber längst nicht nur für Begrifflichkeiten verwendet wird, die weiblichen Charakter haben, und Artikel 3 vorwiegend aber längst nicht nur für Begrifflichkeiten verwendet wird, die weder männlich noch weiblich sind......

Wer nun noch ein Problem damit hat, dass ich DER für Artikel 1 verwendet habe.....kann gerne DIE oder DAS für Artikel 1 verwenden....es ist nicht wesentlich. Wesentlich ist hingegen, dass es nicht wirklich eine Präferenz gibt.

Ansonsten plädiere ich dafür, dass man die Leute reden lassen sollte (wer das jetzt für eine Aufforderung ausschließlich an Frauen hält, liegt falsch) , wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.....Genderismus nützt uns in der Sprache dann und nur dann etwas, wenn die Revolution von unten kommt.....



zuletzt bearbeitet 24.08.2022 00:58 | nach oben springen

#68

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 24.08.2022 14:57
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Irgendwie habe ich nicht verstanden, worauf du hinauswillst. Was das Geschlecht anbelangt, ist unsere Sprache nun mal unlogisch (im Gegensatz etwa zum Englischen), und daran werden auch noch 100 Rechtschreibreformen nichts ändern . Sowas nennt man halt Tradition.

Vielleicht heißt es ja "der Busen", weil hauptsächlich Männer daran rumfummeln , und denk noch mal darüber nach, ob nicht "das Ei" sogar logisch korrekt ist, wenn man die männliche und weibliche Anatomie betrachtet. Das im Plural verwendete "die" hat übrigens nichts mehr mit Geschlecht zu tun.

Im Zusammenhang mit Personen ist es jedenfalls richtig, von männlich und weiblichen Artikeln zu sprechen; einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist das bereits erwähnte Weib. Ansonsten kann ich deine weiteren Ausführungen zum Gendern nicht nachvollziehen, was vielleicht damit zusammenhängt, dass ich kein Bier trinke.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#69

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 24.08.2022 17:08
von Meridian | 2.857 Beiträge

Nun, die deutsche (und nicht nur die deutsche) Sprache ist immer noch vom Patriarchalismus geprägt. Nicht nur "das Weib", sondern auch "der Junge" und "das Mädchen". Schon alleine, dass das Mädchen mit der Endung "-chen" verkleinert wird, aber auch die (außer in der rechten Szene) veraltete Verwendung "das Mädel" ist ja sachlich, also ob eine weibliche Person weniger gilt. Auch die Anrede "Herr" und "Frau". Ein Herr ist aber mehr als nur ein Mann. Tatsächlich wollte in den 80er-Jahren eine Frau vor Gericht durchsetzen, dass die Frau künftig mit "Dame" angesprochen werden soll oder - wenn man bei "Frau" bleiben will - der Mann mit "Mann". (Nebenbei lustig, wenn dem so wäre, wäre Thomas Mann mit "Mann Mann" angesprochen. Allerdings habe ich in meinem Verwandtenkreise Leute mit dem Nachnamen "Herr". Ein Mann mit diesem Nachnamen wird demnach mit "Herr Herr" angesprochen.)

Auch im Französischen gibt es patriarchale Prägungen. Alleine das Wort "homme" zeigt es schon: Es ist männlich und bedeutet Mensch, aber auch Mann. Als ob eine Frau ("femme") kein richtiger Mensch wäre. Das kommt direkt aus dem lateinischen "homo" mit denselben Bedeutungen. Nicht zu verwechseln mit dem griechisch-stämmigen "homo", das qualitativ gleich oder gleichartig bedeutet wie z.B. in homosexuell (quantitativ gleich ist "iso-" wie in Isobare). Doch auch im Griechischen sind Mensch und Mann vom Wortklang recht nahe: Mensch bedeutet "anthro" wie in anthropogener Klimawandel, Mann bedeutet "andro", Frau dagegen "gynäko".

Eine weitere patriarchalische Prägung im Französischen kommt durch das Fehlen des Neutrums zutage und dem Umstand, dass es auch bei den Pronomen mit "ils/elles" in der Mehrzahl eine männliche und weibliche Version gibt (im deutschen: sie): In gemischter Gesellschaft gilt immer das männliche "ils", auch wenn unter 1000 Männern 1 Frau ist. Ferner wird das männliche "il" (er) verwendet in Sätzen, die einen reinen Vorgang beschreiben, z.B. wie in "Es regnet", auf frz: "Il pleut." Andererseits bietet die Sprache geschlechtsneutrale Möglichkeiten, die auch verwendet wird wie in "Das macht 30 Euro": Ça fait 30 Euro." Ça bedeutet hier "das", und vielleicht kann es zukünftig einen Platzhalter für dasjenige "es" eingesetzt werden, das im deutschen als reine Subjektsergänzung verwendet wird.

Mal sehen, wie weit sich unsere Sprachen entwickeln. Nur wenn das mit dem Gendern etwas Zwanghaftes bekommt, wird es immer mehr Kräfte geben, die dagegen arbeiten, egal ob zurecht oder nicht.

Sprache braucht immer eine Weile, bis sie neue gesellschaftliche oder technische Neuerungen auch widerspiegelt. Sie widerspiegelt auch die innere Haltung einer Gesellschaft, d.h. wie lange sie braucht, um Neuerungen zu akzeptieren und zu verinnerlichen. So z.B. das Wort "Vollgas": Es dürfte auch dann noch lange in Gebrauch sein, wenn die meisten Autos auf Elektrobetrieb umgestellt sind. Was folgt dann? Vollstrom? Oder einfach Volle Kraft wie beim Schiffsverkehr? Immerhin ist der Begriff Volldampf inzwischen etwas veraltet; zu Zeiten von Dampfloks und Dampfschiffen war das verbreitet. (Im Eisenbahnverkehr ist der Begriff Vollgas aber nie verwendet, auch nicht bei Dieselloks. Da heißt es "Volle Fahrstufe", was auch für elektrische Züge gilt.)


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#70

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 24.08.2022 18:47
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #63
da ich dich als Vertreter der Marktfundamentalisten wahrnehme, gebe ich deine Frage gerne an dich zurück.

Pauschal aber kann ich dir antworten: Wenn ausreichend viele Menschen in einem Land sich dafür einsetzen werden, dass bestimmte Verhaltensweisen, Argumentationsweisen, etc. etc. etc. richtig sind - dann werden diese ein Umfeld schaffen, was dann auch mehrheitsfähig umgesetzt wird.

Blinder Genderismus ist nicht in der Lage, derzeit solche Mehrheiten zu organisieren.


Um dann auch realpolitisch zu werden, was sollen die Frauen deiner Meinung nach denn machen?

Zum Thema Marktinteressen würde ich dir Antworten, dass weder der ungezügelte Markt noch der ungezügelte Staatsinterventionismus eine sinnvolle Antwort auf die Frage nach der ökonomischen Lebenssituation von Menschen oder speziell Frauen liefern.
Die Frage nach sinnvollen Instrumenten zur Förderung der sozioökonomischen Lebenslagen werden sich vermutlich am ehesten in einem ausbalancierten Verhältnis von Markt und Staat realisieren lassen. Westeuropäischen Frauen mag möglicherweise die staatlich verordnete Frauenquote für Dax-Vorstände helfen, der alleinstehenden Frau in Afrika ist möglicherweise dankbar über einen fairen Microkredit.
Was man zur Förderung an Instrumenten nutzen kann, können dir sicher viel schlauere Leute noch viel besser als ich beantworten. Vermuten würde ich, dass eine Marktwirtschaft, die durch staatliche Sozialpolitik abgefedert wird die größte Vielfalt an Fördermöglichkeiten bieten wird.
Aber wie gesagt, frag gerne jemand schlauren als mich.

Mich wundert z.B., dass die Grünen in der Ampel in der jetztigen Energiekrise nicht mehr Umverteilung fordern. Fast hat man den Eindruck, bis auf den linken Flügel der SPD scheut sich die Ampel, sich mit dem Thema Umverteilung zu befassen.



zuletzt bearbeitet 24.08.2022 18:50 | nach oben springen

#71

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 25.08.2022 00:14
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #70

Mich wundert z.B., dass die Grünen in der Ampel in der jetztigen Energiekrise nicht mehr Umverteilung fordern. Fast hat man den Eindruck, bis auf den linken Flügel der SPD scheut sich die Ampel, sich mit dem Thema Umverteilung zu befassen.


Man könnte auch sagen: Die Koalition hat derzeit fundamentalere Themen zu lösen, als das Thema Umverteilung. Dazu kommt, dass beim Thema Umverteilung die FDP mit am Tisch sitzt und ziemlich blockiert......

Es ist schon hilfreich, dass die Regierung derzeit nicht wegen oder trotz des Ukraine-Konflikts platzt, es ist auch hilfreich, dass man weiterhin einen Konsens beim notwendigen Umbau der Energiewirtschaft erringt.

Umverteilung....steht erst mal hinten an - lass uns den nächsten Winter überstehen.

Und Gendern......ich denke, das ist im Moment ein Luxusproblem.....man kann sich daran aufhängen - aber was ist einem lieber: Ausreichend warme Wohnungen im Februar, oder korrekt gegenderte Sprache bei -10 Grad.....



nach oben springen

#72

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 26.08.2022 07:42
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #71
Man könnte auch sagen: Die Koalition hat derzeit fundamentalere Themen zu lösen, als das Thema Umverteilung. Dazu kommt, dass beim Thema Umverteilung die FDP mit am Tisch sitzt und ziemlich blockiert......


Ist eine soldarische Bewältigung der Gas-Krise denn nicht wichtig? Das jeder dem ihn angemessenen Teil trägt ist doch wichtig, dass zu Corona und Ukraine nicht auch noch eine soziale Notlage für viele Menschen kommt. Auch das Thema Übergewinnsteuer wäre also mit der FDP durchzukämpfen.

Gleiches gilt für die Energiewende. Eine Energiewende, die die ärmsten bezahlen sollen ist zum scheitern verurteilt.

Ich dachte, du willst einen "Markt, der für die Menschen da ist"? Jetzt das Thema Umverteilung vom Tisch zu kehren führt deine Position ad absurdum. Vielleicht lese ich dich jetzt auch nur falsch?



zuletzt bearbeitet 26.08.2022 07:42 | nach oben springen

#73

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 30.08.2022 22:00
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #72
Auch das Thema Übergewinnsteuer wäre also mit der FDP durchzukämpfen.

Gleiches gilt für die Energiewende. Eine Energiewende, die die ärmsten bezahlen sollen ist zum scheitern verurteilt.

Ich dachte, du willst einen "Markt, der für die Menschen da ist"? Jetzt das Thema Umverteilung vom Tisch zu kehren führt deine Position ad absurdum. Vielleicht lese ich dich jetzt auch nur falsch?


Die Grünen fordern sehr wohl eine Umverteilung - tun dies auch gegenüber der FDP. Inzwischen sogar auch mit der SPD zusammen. Nur - eine Koalition ist eine Koalition - und die FDP spielt die Neoliberale Karte aus oder vielleicht besser gesagt bedient konsequent ihre Klientel.

An zu vielen Stellen habe zumindest ich den Eindruck, dass die Regierung vor allem die Grünen Minister vorschickt, um sich abzukämpfen. Ich geb die FDP-Minister noch nicht auf, aber Lindner war schon immer neoliberaler Fundamentalist, Wissing kommt nicht gegen die Autolobby an, was wirklich wichtiges habe ich von der Bildungsministerin noch nicht vernommen, und Buschmann scheint einfach noch ein paar Monate länger zu brauchen bis das erste ernst zu nehmende Reformpaket von ihm kommt....

Ich schlage aber vor, dass wir diesen Part der Diskussion in ein passenderes Forum verlagern - hier ist das Thema Gender Idiotismus.



nach oben springen

#74

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 30.08.2022 22:47
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #69
Nun, die deutsche (und nicht nur die deutsche) Sprache ist immer noch vom Patriarchalismus geprägt. Nicht nur "das Weib", sondern auch "der Junge" und "das Mädchen". Schon alleine, dass das Mädchen mit der Endung "-chen" verkleinert wird, aber auch die (außer in der rechten Szene) veraltete Verwendung "das Mädel" ist ja sachlich, also ob eine weibliche Person weniger gilt.


Ich sehe es genauso, dass viele Sprachen noch patriarchaisch geprägt sind. Ein paar Ergänzungen aber dennoch:
Ältere Begriffe für das Mädchen sind auch die Maid oder die Mad. Die Endung -chen macht auch aus Jungen etwas sächliches: der Hans, aber: das Hänschen.

Ich persönlich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass vor allem die Begriffe vom männlichen, weiblichen und sächlichen Artikel in die Irre führen. Aus gutem Grund gibt es die Empfehlung, dass man beim Deutsch-lernen am besten den Artikel mit dem jeweiligen Substantiv gleich mitlernt.....

Das reine Wort DER ist beispielsweise keineswegs ausschließlich männlich - wenn es im Dativ steht, oder auch mal im Genitiv, dann ist DER der weibliche Artikel.(Das Haus DER Witwe.....)

Im Genitiv unterscheidet man nicht zwischen männlich und sächlich - da steht in beiden Fällen DES als Artikel. Die Frau im Genitiv hingegen bekommt ein DER spendiert....

Im Dativ ist auch wieder der männliche und sächliche Artikel gleich - DEM. Der weibliche Artikel im Dativ ist wiederum DER.

Im Akkusativ ist der männliche Artikel DEN, der weibliche Artikel DIE und der sächliche Artikel DAS.

Schauen wir noch auf den Plural, findet sich DER als gemeinsamer Artikel für jeden Geschlechtszustand im Genitiv, im Akkusativ ist es aber DIE, und im Dativ haben wir DEN.

DER, DIE, DAS, DES, DEM, DEN sind also alles irgendwie bestimmte Artikel....für manche Verwendungen haben sich feste Regeln herausgebildet, für andere Verwendungen aber nicht so richtig - und schon gar nicht konsequent einheitlich durchgängig. Vielleicht ist die richtige Lösung gar nicht mehr unbedingt von männlichem und weiblichem Artikel zu sprechen - weil genau durch diese Wortwahl überhaupt die Trennung nach Geschlecht in den Mittelpunkt rückt. Doch genau wenn man von einem männlichen Artikel spricht, werden Begrifflichkeiten wie DER BUSEN regelrecht absurd, wenn gleichzeitig doch genau dieser Busen ein fundamentales Merkmal weiblichen Geschlechts ist. Spitzfindige wenden ein, dass DIE BUSEN dann doch eher das Merkmal des Weiblichen ist...

Wie schwierig das mit der Geschlechtseinteilung der Artikel ist, wird noch klarer, wenn man sich erinnert, dass das Hochdeutsche noch gar nicht so alt ist - und letzten Endes eine Festlegung auf eines der Dialekte im deutschsprachigen Raum darstellt. Doch gerade bei den Artikel gibt es in den einzelnen Dialekten noch viel mehr Differenzierung. Da finden sich auch bestimmte Artikel wie "em", "de", "et", "dat", "dau" und sicher noch viele mehr. Im Saarländischen kann auch "es" Artikeleigenschaft annehmen, und wird dann mal weiblich, sächlich, bestimmt und unbestimmt benutzt.

Insbesondere die Verwendung von "de" als bestimmter Artikel sowohl für männliche als auch sächliche Substantive ist weit verbreitet - und ist sicherlich in guter Verwandschaft zum englischen "the", was recht ähnlich ausgesprochen wird, und keine Trennung mehr zwischen männlich, weiblich und sächlich erkennen lässt.

So gesehen wäre es geschickter, wenn man doch besser die bestimmten Artikel einfach durchnummerieren würde, und dann ggf. gewissen Regeln erläutert, nachdem man bei Substantiven Artikel 1, 2 oder 3 verwendet - und ggf. welche Ausnahmen es zu dieser Regel gibt.



nach oben springen

#75

RE: Gender Idiotismus

in Diverse Nachrichten 06.09.2022 23:20
von Athineos | 551 Beiträge

Heute Abend sah ich im Lokalteil des WDR, dass in den letzten Tagen 3 Menschen schwer misshandelt wurden, nur weil sie " anders " waren. Danach schwor ich mir, nicht mehr in meiner sarkastischen Art in Genderdiskussionen einzutreten oder irgendwelche grammatikalischen Bestrebungen lächerlich zu machen. Soll doch eine Gruppe Gott zum Femininum machen oder " Männ/Innen " schreiben, ich werde mir lieber das anhören als Wasser auf die Mühlen derer zu gießen, denen ich das Wasser lieber abgraben würde! Keine Munition den Ultrarechten und Nazis! Kein Wort mehr ( von mir ) zur Zementierung der faschistischen Geschlechterrolle. Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden, wie es schon der alte Fritz forderte, solange er mit seiner Lebensart nicht die Freiheit anderer beeinträchtigt!


Μολών λαβέ!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wandel der Arbeitswelt
Erstellt im Forum Ökonomie von moorhuhn
16 05.04.2023 16:03goto
von Findus • Zugriffe: 1147
Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
241 09.08.2023 17:42goto
von Anthea • Zugriffe: 10152
RT Deutsch, Epoch Times und unzensuriert.at
Erstellt im Forum Medien von Till
0 02.09.2017 12:00goto
von Till • Zugriffe: 232
Bestseller
Erstellt im Forum Literatur von Till
53 21.11.2017 22:35goto
von Anthea • Zugriffe: 1173

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :