#1

Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 21.07.2023 11:45
von Anthea | 12.398 Beiträge

Die Ausführungen des Verteidigungsministers Pistorius stießen mir unangenehm auf.
Dass wir unser Staatsgebilde "Demokratie" schützen sollten und müssen ist sicherlich durchaus verständlich.
Pistorius sprach von dem Attentäter Graf von Stauffenberg und seinen Gewinnungsgenossen, die Hitler ermorden wollten.
"Sie sind uns bis heute Vorbild und sie werden es bleiben“, sagte Pistorius.

Ah, ja, wenn Argumente nicht helfen, dann aber schlagende Argumente? Mord als "Hilfsmittel"?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 21.07.2023 17:21
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Ich denke, das Thema Stauffenberg ist schon oft hier diskutiert worden. Es gibt viele Gründe, weshalb er kein Vorbild ist; das Attentat auf Hitler gehört nicht dazu.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#3

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 21.07.2023 18:46
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #2
Ich denke, das Thema Stauffenberg ist schon oft hier diskutiert worden. Es gibt viele Gründe, weshalb er kein Vorbild ist; das Attentat auf Hitler gehört nicht dazu.


Das stimmt, dass Stauffenberg schon mehrmals von mir zum Thema gemacht wurde.
Siehe im Forum Geschichte z.B. "Der 21. Juli 1944" und auch "Heldenkult".

Wie ich deiner Antwort entnehme, siehst du Stauffenbergs Mordplan als "vorbildlich" an
Das widerstrebt mir zutiefst.
Im obigen Thread zum Jahrestag des fehlgeschlagenen Attentats sprach ich an, dass einem Mörder Denkmäler gesetzt werden. Zweifelsohne wäre das erfolgreiche Ergebnis mit einem Aufatmen der Welt verbunden gewesen. Die Welt hat auch aufgeatmet, als Osama Bin Laden getötet wurde. Wo sind die Ovationen für den ausführenden Mörder? Der wurde totgeschwiegen...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 21.07.2023 18:48 | nach oben springen

#4

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 21.07.2023 18:56
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Wie ich deiner Antwort entnehme, siehst du Stauffenbergs Mordplan als "vorbildlich" an
Nein, eher als alternativlos.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 21.07.2023 19:01 | nach oben springen

#5

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 21.07.2023 19:05
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Anthea:
Ah, ja, wenn Argumente nicht helfen, dann aber schlagende Argumente? Mord als "Hilfsmittel"?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bis heute in jedem Krieg. Auch da "Mord als Hilfsmittel"!



nach oben springen

#6

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 22.07.2023 21:03
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #3
Wie ich deiner Antwort entnehme, siehst du Stauffenbergs Mordplan als "vorbildlich" an
Nein, eher als alternativlos.
den vie

Du solltest als Strafverteidiger arbeiten. Du hättest einen regen Zulauf von Mordbuben- und Mädels.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 22.07.2023 21:26
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #6
den vie
???
Zitat von Anthea im Beitrag #6
Du solltest als Strafverteidiger arbeiten. Du hättest einen regen Zulauf von Mordbuben- und Mädels.
Albern. Dann erzähl mal, wie man das Morden im Dritten Reich anders hätte beenden können. Nur die Wehrmacht hätte dem Spuk ein Ende bereiten können, aber die Herren Generäle waren zu feige und fühlten sich dem Fahneneid, den sie auf einen geisteskranken Verbrecher geschworen haben, verpflichtet. Wie viel Leid wäre allen erspart geblieben, wäre der Krieg im Juli 44 zu Ende gewesen.
---


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#8

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 24.07.2023 18:33
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat
Albern. Dann erzähl mal, wie man das Morden im Dritten Reich anders hätte beenden können. Nur die Wehrmacht hätte dem Spuk ein Ende bereiten können, aber die Herren Generäle waren zu feige und fühlten sich dem Fahneneid, den sie auf einen geisteskranken Verbrecher geschworen haben, verpflichtet. Wie viel Leid wäre allen erspart geblieben, wäre der Krieg im Juli 44 zu Ende gewesen.



Wie viel Leid wäre den Menschen erspart gewesen, wenn sie nicht alle im Verbund "Heil" und "Ja" gerufen hätten!
Und die hätten weiter gerufen - allen voran der Adlige - wenn weitere Siege eingefahren worden wären!
Es waren doch nicht nur die Generäle, es war genau so das "Volk".

Aber erklär mal, warum man dem verfehlten Hitler Attentäter Denkmale setzt, aber nicht demjenigen, der dem Verbrecher Bin Laden den Garaus gemacht hatte Ob das wohl mit dem "friedlichen" Islam zu tun hat

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 24.07.2023 21:24
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Wie viel Leid wäre den Menschen erspart gewesen, wenn sie nicht alle im Verbund "Heil" und "Ja" gerufen hätten!
Ja klar, da kannst du jetzt bei Kain und Abel anfangen. Und natürlich wären alle von Hitler besoffen gewesen, wenn er weiter siegreich gewesen wäre. Die paar Millionen Juden und anderen Untermenschen, das waren halt bloß Kollateralschäden, wo gehobelt wird usw.
Es geht darum, dem Krieg wenigstens dann ein Ende zu bereiten, als man erkannte, dass man sich verzockt hat. Das wäre Aufgabe der Wehrmachtsgeneräle gewesen. Es gab ja sogar einige, die den Krieg von vornherein verhindern wollten, aber von Hitler abserviert wurden. Von denen hört man auch sehr wenig.
Und warum man Stauffenberg Denkmale setzt, kann ich dir sagen: Er ist unser Feigenblatt, mit dem wir der Welt zeigen wollen, dass es in Deutschland auch ein paar Gegner Hitlers gab.
Dein Vergleich von Hitler mit Bin Laden ist jetzt sicher nicht ernst gemeint.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#10

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 25.07.2023 09:18
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #9
Dein Vergleich von Hitler mit Bin Laden ist jetzt sicher nicht ernst gemeint.


Es geht darum, dass beide Verbrecher waren. Und dass man dem einen (christlichen) aufgrund seiner Tötungsabsicht ein Denkmal setzt, den anderen (muslimischen) Hinrichter jedoch totschweigt.
Meine Frage ist sehr wohl ernst gemeint!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 25.07.2023 14:08
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Willst du jetzt Hitler mit Bin Laden vergleichen, oder Stauffenberg mit Bin Laden, oder was? Willst du, dass wir den US-Soldaten, die Bin Laden erschossen haben, ein Denkmal setzen?
Es gab und gibt viele Verbrecher. Wenn wir jedem, der einen zur Strecke gebracht hat, ein Denkmal setzen sollen, wird's eng.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#12

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 25.07.2023 18:20
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #11
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Willst du jetzt Hitler mit Bin Laden vergleichen, oder Stauffenberg mit Bin Laden, oder was? Willst du, dass wir den US-Soldaten, die Bin Laden erschossen haben, ein Denkmal setzen?
Es gab und gibt viele Verbrecher. Wenn wir jedem, der einen zur Strecke gebracht hat, ein Denkmal setzen sollen, wird's eng.


Ich sehe das so, dass du sehr wohl verstehst, jedoch durch ablenkende unsinnige Interpretationen des von mir Geschriebenem dich einer Antwort verwehrst.
Übrigens hat derjenige, der Bin Laden erschoss, einen Namen, den ich jetzt fand.

https://www.presseportal.de/pm/6329/5012492#:~:text=O

Du bist doch der Meinung, wie du schriebst, dass es keine andere Möglichkeit gegeben hätte als die, die der erfolglose Attentäter in Bezug auf Mord für AH vorgesehen hatte. Da kann ich nicht wirklich beurteilen, wie und welche anderen Möglichkeiten es gegeben hätte.
Nur mal rein theoretisch so etwas in Anlehnung an den Spruch: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin...
Jetzt reite nicht auf dem Spruch herum und erkläre mir die Situation, oder so

Aber es ist doch Mord, oder? Genau so wie das Erschießen von OBL. Offensichtlich siehst du das anders
Und meine Frage an dich war, warum man Stauffenberg als quasi Volksheld ehrt, den anderen aber nicht? Ist doch die gleiche Tat...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 25.07.2023 18:22 | nach oben springen

#13

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 25.07.2023 21:28
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Übrigens hat derjenige, der Bin Laden erschoss, einen Namen, den ich jetzt fand.
https://www.presseportal.de/pm/6329/5012492#:~:text=O
Ja, die einen sagen so, die andern sagen so.

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Du bist doch der Meinung, wie du schriebst, dass es keine andere Möglichkeit gegeben hätte als die, die der erfolglose Attentäter in Bezug auf Mord für AH vorgesehen hatte. Da kann ich nicht wirklich beurteilen, wie und welche anderen Möglichkeiten es gegeben hätte.
Die feigen Wehrmachtsgeneräle beharrten darauf, dass erst, wenn Hitler tot sei, sie sich am Umsturz beteiligen würden. Stell dir vor, es ist Umsturz, und keiner geht hin, so muss der Spruch in diesem Fall lauten. Denn die Operation Walküre war bereits angelaufen, als plötzlich die Nachricht verkündet wurde, dass Hitler lebt, und alle haben den Schwanz eingezogen.

Der Vergleich Hitler / Bin Laden hinkt auf beiden Beinen. Mit dem Tod Hitlers sollte ein mörderisches Regime beseitigt werden, das ja nicht nur für den bis dahin schlimmsten Krieg verantwortlich war, sondern auch für millionenfachen Mord an Zivilisten; im Fall Bin Laden war es quasi Todesstrafe ohne Gerichtsverfahren. Al-Kaida war eine sehr dezentral agierende Terrororganisation; der Tod Bin Ladens hatte keinen großen Einfluss auf ihre Aktivitäten.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 25.07.2023 21:31 | nach oben springen

#14

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 26.07.2023 13:57
von Anthea | 12.398 Beiträge

Aha, es müssen also nach deiner Ansicht erst eine bestimmte Anzahl von Menschen gestorben sein, bis ein Mörder seine Berechtigung - in dem Falle seine Ehrungen im Nachhinein - für seine Tat zugesprochen bekommt? Ist doch nicht dein Recht.
"Al Kaida" ist in dem Falle nur ein Name. Was dahinter steht ist viel umfangreicher und weltumspannend: Tod den Ungläubigen.

Sollte man die Kinder "Selbstjustiz" lehren, die durchaus neben der Regel liegt? Mit dem Hinweis auf "Ausnahmen bestätigen die Regel". Nach dem Motto: Der Erfolg heiligt die Tat?
Wie lässt sich das denn "christlich" von Lehrkräften verständlich machen?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 26.07.2023 15:14
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Aber von mir aus: Mord ist Mord, egal, ob es um Hitler geht, oder die GSG-9 in Mogadischu, oder auch nur um eine Frau, weil sie ein Kopftuch trägt ...


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pistorius: Und treiben mit Entsetzen ...Werbung
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 22.12.2023 16:31goto
von Findus • Zugriffe: 121
Das pansomatische Ego
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Gysi
10 30.01.2023 17:05goto
von Anthea • Zugriffe: 311
Religionstoleranz = Narrenfreiheit?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
190 18.06.2021 17:22goto
von Anthea • Zugriffe: 3986
Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
616 29.10.2022 13:27goto
von Findus • Zugriffe: 19520
Da staunt die Welt
Erstellt im Forum International von Anthea
15 Gestern 10:21goto
von Findus • Zugriffe: 442
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
23 21.03.2018 11:46goto
von woipe • Zugriffe: 914
Ein Beispiel "christlicher Nächstenliebe" Ironie!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 24.12.2017 12:21goto
von Findus • Zugriffe: 136
Mut – Tanz der Einsamen?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
3 13.11.2017 15:12goto
von antenna • Zugriffe: 243
Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!
Erstellt im Forum Dies und das von Mellnau
866 31.10.2023 18:39goto
von Anthea • Zugriffe: 29455

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 285 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :