#1

Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 13:49
von Anthea | 12.398 Beiträge

Eine unzweifelhaft ganz schlimme Sache, was da in Amerika mit dem Farbigen George Floyd geschehen ist.
Und auch grassiert weltweit - auch ohne Zweifel - Rassismus weiter. Und das wird sich auch mMn nicht wirklich ändern. Das liegt an der verqueren Einstellung von diversen Leuten, die meinen, dass ihre (weiße) Spezies eine besondere sei. Falsch.

Aber wie der Gender-Wahn bzw. political correctness vor Jahren kuriose Blüten schlug nach dem Motto, es nur ja allen recht machen zu wollen und nicht durch den Hauch einer eventuellen Diskriminierung verdächtig zu werden, wurde dann die Sprache verändert und alles wurde durchforstet. Geschichten, Kinderlieder etc. Was für eine Albernheit, dass der gute leckere "Mohrenkopf" nicht mehr so genannt werden durfte und man angesehen wurde, so man diesen Begriff noch gebrauchte, als habe man ein "Staatsverbrechen" begangen. Und die 10 kleinen "Negerlein" standen quasi auf dem Index. Und die gute Pipi Langstrumpf hatte es gefälligst mit einem Südseekönig zu tun zu haben...
Albern! Überzogen.
Eine "Sprachregulierung" ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn Menschen diese auch "mit dem Herzen" verstehen. So klingt es besser, einen Parkplatz anstatt für "Behinderte" als einen für Rollstuhlfahrer o.ä. auszuweisen. Aber die richtige Sprache muss man fühlen.

Gestern rief mich eine Freundin aus München an und erzählte mir, dass sie lauthals habe lachen müssen! Grund: Das Streamingunternehmen HBO nimmt den Klassiker "Vom Winde verweht" aus dem Angebot, da es üble rassistische Tendenzen beinhalten würde.
Die haben doch einen Hau, einen gewaltigen.

Was kommt noch? Onkel Toms Hütte sowieso. Und logischerweise darf auch kein Film über AH und seine Reden und die ganze GröfaZ-Aera mehr gezeigt werden - total menschenverachtende Dinge....Und die Indianer...

Wo soll denn da eine Grenze sein?
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" - wusste schon Wilhelm Busch.

Der "böse Nachbar" jedoch ist der (all)gemeine Idiot, der zu so vielem Unfug "ja und amen" sagt.

https://www.n-tv.de/leute/Vom-Winde-verw...le21838944.html

PS: Und ausgerechnet mein Lieblingswerk gerät in den Fokus, wo ich mich mit der Frauengestalt Scarlet O'Hara so gut identifizieren kann.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 14:15
von Meridian | 2.857 Beiträge

Es trifft auch Rowling, die Autorin von Harry Potter. Sie äußert sich kritisch zum Thema Transgender. Aber dass ihr so eine Hetze vorgeworfen wird...

https://www.spiegel.de/panorama/leute/j-...ef-94c2a5b2d05b

Ich kann bei ihrer Meinung keine Hetze gegen Transgender erkennen. Sie ist offenbar geprägt vom persönlichen Schicksal.

https://www.spiegel.de/kultur/j-k-rowlin...06-bfa480838575

Aber es scheint, als ob da manche insgeheim die Meinung haben "Hast wohl nicht genug Prügel bekommen". Eigentlich ein altes Argument gegen Leute mit unangenehmer Meinung und schlechter Kindheit.

Das "Neue Deutschland" ist es, das hier Hetze verbreitet. Ihr kritische Meinung spielt sie zu einem Rassismus hoch unter Verwendung ihres hohen Vermögens (wodurch sie alleine in diesem sozialistischen Blatt ein Dorn im Auge ist). Der Vergleich mit Hitler fehlt allerdings noch, mit Betonung auf "noch".

https://www.neues-deutschland.de/artikel...uen-treten.html

Einfach toll! So macht man sich die Meinungfreiheit kaputt. Irgendwann traut man sich nichts mehr zu sagen aus Angst vor einem Shitstorm (an dem man aber genauso teilnimmt, weil man nur noch auf diese Weise seinen Frust abladen kann). Irgendwann bist du schon dran, wenn du nur die Worte Mann oder Frau in den Mund nimmst, weil du dann Leute mit unklarem Geschlecht damit diskriminierst. Das geht ganz ohne die AfD. Die braucht dann nur noch die eigens geschaffene Diktatur zu übernehmen. Den Transgenderwahn würde sie allerdings ins Gegenextrem umpolen, was genauso schlimm ist.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#3

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 14:50
von Anthea | 12.398 Beiträge

Für mich ist es normal, dass es tatsächlich in falschem Körper Geborene gibt. Normal ist für mich auch der Wunsch dieser Menschen, DAS zu werden als das sie sich fühlen. Entgegen ihrem sichtbaren biologischen Geschlecht.
Normal für mich ist auch gleichgeschlechtliche Liebe. Und dass diese Menschen genau so eine Verbindung eingehen können. Denn: Nur die Liebe zählt, um es mal etwas verkitscht zu sagen. ;-)

Dass jedoch Homosexuelle, Lesben und Transgender sich gegen Angriffe zur Wehr setzen müssen, das haben sie einer Gruppe aus ihren Reihen zu verantworten. Grund: Die Zurschaustellung! Wodurch die Selbstverständlichkeit, ihr "Normales" durch sie selbst in Frage gestellt wird. Aggressiv, provokativ! Peinlich!
Und damit meine ich z.B. die Christopher Street Day Umzüge genau so wie Travestie Shows.
Und darin gewisse Spezies.

Sicherlich ist es richtig zu versuchen, Menschen von ihren Vorurteilen abzubringen oder aufzuklären, dass es viele Arten von Geschöpfen unter der Sonne gibt. Ich meine eine seriöse Aufklärung, die vielfach bei solchen "Events" tatsächlich angedacht wurde. Aber was übrig bleibt für den "Hetero" ist der Eindruck, dass es um Zuschaustellung geht nach dem Motto: Wer hat den schönsten Hintern...etc. Oder bei Travestie, welche "Künstlerin" wirkt am albernsten im krampfhaften Bemühen, es den Frauen nachzumachen.
Ich meine: Weniger ist mehr.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 11.06.2020 17:15 | nach oben springen

#4

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 15:47
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Inzwischen darf man das Wort "Rasse" auch nur noch flüstern, die Grünen wollen den Begriff im GG streichen.
Es ist wie immer, man halte Deutschlands Opportunisten ein Stöckchen hin und schnapp- zerkauen sie es bis zur Unkenntlichkeit resp. bis zur Absurdität.

https://www.welt.de/politik/article20937...rundgesetz.html


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 11.06.2020 15:48 | nach oben springen

#5

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 16:00
von Meridian | 2.857 Beiträge

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Am besten wir verbieten die deutsche Sprache. Die Endlösung der Judenfrage in Wannsee 1942 erfolgte auf deutsch. Somit ist jedes deutsche Wort, ob gesprochen, geschrieben, gedacht oder geträumt oder sonstwie kommuniziert, ein Herumtrampeln auf die Seelen der ermoderten Juden.

Also soll es mit der deutschen Sprache eine Endlösung geben. Wir stellen kurzfristig auf englisch um, langfristig auf hebräisch.

Es wäre fast besser so, als wenn man einzelne deutsche Wörter immer mehr verbietet. Denn das Streichen einzelner, aber wichtiger Wörter führt zu einer sprachlichen (und damit geistigen) Degenerierung ähnlich dem Neusprech in Orwells 1984. Dann lieber auf eine fremde, aber dafür komplette Sprache umstellen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 11.06.2020 16:00 | nach oben springen

#6

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 17:49
von Lindwurm (gelöscht)
avatar

Ich kann zum Film "Vom Winde verweht" nichts sagen, weil ich mir solche Schinken nicht anschaue. Wenn aber HBO erklärt, warum es den Film vorläufig aus dem Programm nimmt

Zitat
„Vom Winde verweht“ sei „ein Produkt seiner Zeit und beschreibt einige der ethnischen und rassistischen Vorurteile, die unglücklicherweise in der amerikanischen Gesellschaft weit verbreitet waren“, sagte ein Sprecher von HBO. „Diese rassistischen Darstellungen waren damals falsch und sind es auch heute, und wir waren der Ansicht, dass es unverantwortlich wäre, diesen Titel ohne eine Erklärung und kritische Rüge dieser Darstellungen im Programm zu behalten." Der Film werde ins Programm zurückkehren „verbunden mit einer Diskussion seines historischen Zusammenhangs und der Kritik seiner Darstellungsweise“. Der Film werde nicht bearbeitet, sondern weiter in seiner Originalversion gezeigt. „Denn würden wir es anders machen, wäre dies so, wie zu behaupten, es hätte diese Vorurteile nie gegeben.“ (FAZ; den Link müsst ihr selber suchen)



klingt das plausibel und für mich nachvollziehbar. Vergeiche mit "Onkel Toms Hütte" oder gar Dokumentationen über Adolf Hitler und den Holocaust sind albern, weil dort Sklaverei oder Judenverfolgung gerade NICHT verharmlost werden. Aber sei's drum; wer das so sieht, ist halt ein böser Nachbar-Idiot.

Die Diskussion über das N-Wort darf in dem Zusammenhang natürlich nicht fehlen. Wer "Zehn kleine Negerlein" und "Mohrenköpfe" so putzig findet, dem sei gesagt, dass Rassismus immer klein anfängt. Kinder sind keine Rassisten, sondern werden dazu erzogen, und die beiden Beispiele tragen dazu bei, den alltäglichen Rassismus bei uns von klein auf langsam aber stetig gesellschaftsfähig zu machen. Aber alte weiße Männer (und Frauen) wird man mit solchen Argumenten nicht mehr erreichen.

Der Rassismus betrifft natürlich nicht nur Schwarze, sondern alle, die irgendwie "anders" sind, vor allem Homosexuelle, Lesben und Transgender. Und gar nicht neu ist, dass sie am Rassismus selbst schuld sind (wie die Juden am Holocaust). Warum machen da auch einige mit bei Christopher Street Day oder Travestie Shows. Merkwürdig nur, dass sich "normale" Männer und Frauen nie rechtfertigen müssen, wenn ganz normale Heteros in Schmuddelsendern wie RTL2 Fleischbeschau betreiben und Titten, Ärsche und Penisse begutachten.

Übrigens darf man das Wort "Rasse" bei uns ohne Probleme (und auch laut) verwenden, ganz ohne Angst vor einem Shitstorm, z.B. im Zusammenhang mit Hunden oder Katzen. Warum einer in vorauseilendem Gehorsam gleich die deutsche Sprache ganz abschaffen will, erschließt sich mir nicht; ob ich von "menschlicher Rasse" oder "human race" rede, ist Jacke wie Hose. Das Wort "Rasse" hat jedenfalls in Art. 3 GG nichts zu suchen; es geht dort offensichtlich nicht um Hunde und Katzen.

Leider darf ich keine Links lesen, kann also nichts zu den verlinkten Texten sagen. Wenn Leute daraus allerdings Rechtfertigung für ihren alltäglichen Rassimus herauslesen, sind sie für mich uninteressant. Ich habe jedenfalls auch einen richtig schönen Link anzubieten:

Ach, darf ich nicht. Naja, wie singt Wendler so schön: "EGAL".



nach oben springen

#7

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 18:27
von Anthea | 12.398 Beiträge

Da du bis dato noch keinen Beitrag geschrieben hattest, unterliegst du den eingeschränkten Rechten. Allerdings wirst du Links lesen können und auch Links einstellen können, ich habe die Voraussetzungen dafür geändert. Neuanmeldungen bekommen erst einmal diesen "Status", was damit zu tun hat, dass es so gar neugierige Leute gibt, die unbedingt in einem privaten Userbereich lesen wollen, weil sie dort Geheimnisse der besonderen Art wittern.

Ich weiß nicht, wie deine Kindheit verlaufen ist. Aber in meiner hat mich das Spielen mit meiner "Negerpuppe", die auch so benannt wurde oder das Singen des Kinderliedes nicht zur Rassistin gemacht.

Aber ich verstehe schon, Till, dass du mal wieder "Laut" geben wolltest.
Nach dem Motto: Alle blöd, außer "all it"... Oder soll ich sagen: Ihro Durchlaucht Frau von Rödelheim?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 18:33
von Lindwurm (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Aber in meiner hat mich das Spielen mit meiner "Negerpuppe", die auch so benannt wurde oder das Singen des Kinderliedes nicht zur Rassistin gemacht.

Niemand wird zugeben, ein Rassist zu sein.

der-postillon.com/2020/06/nicht-so-schlimm



nach oben springen

#9

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 18:44
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Lindwurm im Beitrag #8
Zitat von Anthea im Beitrag #7
Aber in meiner hat mich das Spielen mit meiner "Negerpuppe", die auch so benannt wurde oder das Singen des Kinderliedes nicht zur Rassistin gemacht.

Niemand wird zugeben, ein Rassist zu sein.

der-postillon.com/2020/06/nicht-so-schlimm


Ja, ja, das stimmt wohl. Genau so wie man den sich heute selbst bezeichnenden "Antizionisten" nachsagt, im Grunde genommen Antisemiten zu sein. Dabei wollen die nur "Krtitik" üben, gelle?

---
.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 18:55
von Anthea | 12.398 Beiträge

Apropos Neger:

Honi soit qui mal y pense!

"Neger (über französisch nègre und spanisch negro, „Schwarzer“, von lateinisch niger „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache gelangter Begriff, der auf eine dunkle Hautfarbe der Bezeichneten hinweist. Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. „Neger“ hatte regional noch im späten 20. Jahrhundert die Bedeutung „Schwarzer“, gilt heute (wie bereits die 1834 von Amerika nach Deutschland gelangte verächtliche Nebenform „Nigger“) als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht." Quelle Wikipedia

Da hat jemand gemeint, es nicht bei der ursprünglichen harmlosen Bedeutung des Wortes zu belassen. Es ist eine willkürliche Umdeutung gewesen.

PS: Müsste man nicht auch das Land "Nigeria" umbenennen? .

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 19:08
von Lindwurm (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #10
„Neger“ ... gilt heute ... als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht.

Genauso ist es. Manche Leute müssen halt nur im Hier und Heute ankommen.
Zitat von Anthea im Beitrag #10
PS: Müsste man nicht auch das Land "Nigeria" umbenennen?


Nigeria heißt nicht so, weil dort deine Neger wohnen, sondern nach dem Fluss Niger.



nach oben springen

#12

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 19:29
von Anthea | 12.398 Beiträge

Du solltest nicht wieder durch das gezielte Herausnehmen aus einem Text ohne Berücksichtigung des Vorlaufs versuchen, dem Ganzen eine andere Richtung/Sinn zu geben. Orientiere dich an dem "Vorher", also bevor das Wort "Neger" zum Schimpfwort wurde.

Du kannst es ja halten, wie du willst. Ich jedoch weigere mich, ein Wort, das ich niemals in irgendeiner Form diskriminierend empfunden habe, nun als solches betrachten zu sollen!


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 11.06.2020 19:43 | nach oben springen

#13

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 11.06.2020 21:01
von Meridian | 2.857 Beiträge

Zur Namensgebung des Niger:

https://de.wikipedia.org/wiki/Niger_(Fluss)#Etymologie

aus europäischer Sicht "schwarz", auch wenn es eine Fehldeutung der Tuaregsprache ist.


Hier noch etwas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neger_(Ruhr)

Interessant, dass die Ruhr, obwohl bis zur Negermündung kürzer als die Neger selber, ihren Namen behalten hat. Meistens behält der längere Fluss seinen Namen. Aber es erspart uns eine Peinlichkeitkeit: Denn sonst würde das nordrhein-westfälische Industriegebiet nicht Ruhrgebiet, sondern Negergebiet heißen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#14

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 12.06.2020 08:23
von Anthea | 12.398 Beiträge

Ich bin mal gespannt, wann sich Leute der "Western" annehmen. Die sind doch voll von rassistischem Gut. Siehe die armen "Indianer", die sich als "Rothäute" betiteln lassen müssen. Vor Jahren schon in Amerika gab es einen Aufschrei in Bezug auf die Footballmannschaft "Redskins"
Dabei ging es offenbar gar nicht um die Hautfarbe, sondern um die Körperbemalung.

Nachdem der mit seinerzeit 8 Oscars prämierte Filmklassiker in den Fokus diverser "politisch Correctösen" geraten ist, wurde nunmehr "Vom Winde verweht" bei Amazon zum Bestseller.

Die Morgenpost schreibt einen guten Artikel mit Vorstellungen, was doch alles demnächst möglicherweise zu ahnden wäre. Köstlich. Es gibt doch offenbar nichts, das nicht irgendwie dazu angetan wäre, dass sich jemand "auf den Schlips" getreten fühlt.

https://www.morgenpost.de/kultur/article...Pruefstand.html

Über die Jahrhunderte war z.B. der Begriff der "Zigeuner" völlig kritiklos und bezeichnete ein nicht sesshaftes Volk. Und die danach benannten Schnitzel und Soßen waren immer sehr beliebt.
Aus meiner Sicht kein Grund, diesen Begriff zu verbannen.
Ich frage mich, was denn nun in der Operette "Gräfin Mariza" gesungen wird, wenn es dort heißt "Komm Zigan, spiel mir was vor"? Und würde die großartige Alexandra heute singen müssen: "Oh Sinti-Junge...." ?
Und wird der wunderschöne Song eigentlich noch gespielt?

"Der gute Geschmack ist die Fähigkeit, fortwährend der Übertreibung entgegenzuwirken."
Hugo von Hofmannsthal


Meine Erkenntnis aus dem ganzen Humbug: Ich wünsche mir viel mehr Menschen mit gutem Geschmack. An dem mangelt es offenbar vielen!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 12.06.2020 08:35 | nach oben springen

#15

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 14.06.2020 19:25
von Anthea | 12.398 Beiträge

Ich frage mich wirklich, wo der Nutzwert von Umbenennungen liegt. Sie müssten doch etwas Gutes bewirken?
Aber ich glaube nicht, dass jemand seine Grundeinstellung ändert, wenn man z.B. dem Grundgesetz an den Kragen gehen will und das Wort "Rasse" daraus verbannen. Haben dann alle alle lieb? Quatsch.

Tatsächlich ist es so, dass man einige menschliche Spezies, Rassen, Ethnien mehr mag als andere, ihre Mentalität, ihre Kultur, ihre Religion, ihr Aussehen. Das ist doch ganz normal. Keiner kann doch jemandem aufzwingen, was er oder sie schön zu finden habe. Oder wen es gefälligst zu lieben gilt. Oder zu hassen.
Letzteres hatte allerdings vor noch nicht allzulanger Zeit funktioniert, wenn man an die Juden denkt.
Hass funktionierte immer schon gut. Achtung und Respekt vor anderen als der eigenen "Spezies" der Menschen zugehörig, den gilt es von kleinauf zu erlernen.
Wohl den Kindern, deren Eltern dies verinnerlicht haben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 940
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1319
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 835

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :