#1

Bestraftes menschliches Engagement

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.04.2018 12:46
von Anthea | 12.414 Beiträge

Im Sinne von „kümmern um“. Sie kommen oft zu kurz, die Alten und Kranken. Und wenn sie noch auf dem Land leben, dann sind sie besonders schlimm dran, wenn sie ärztliche Hilfe benötigen.

Dass jetzt allerdings Ärzte auf dem Land bestraft werden durch Honorarrückzahlungen, das hat schon eine ganz besondere Negativqualität.

Unser zynisches System das emotionslos sich der Statistiken und Zahlen annimmt – hinter denen immer ganz individuell ein Mensch steht – hat sich offensichtlich auf die Fahnen geschrieben: „Frohen Sprung in die Urne“. Und jammert nicht.;-(

Ich war fassungslos, als ich auf diesen Artikel gestoßen bin.

http://www.spiegel.de/karriere/hessen-la...-a-1203169.html

Ich dachte, es sollten Ärzte motiviert werden, sich auf dem Land niederzulassen? So wohl nicht…
---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Bestraftes menschliches Engagement

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.04.2018 17:46
von woipe (gelöscht)
avatar

liebe anthea,

danke für den beitrag. allerdings ist das eigentlich nichts neues.
den" frohen sprung in die urne" hat mein schwiegervater nun ja geschafft.
mein - unser - dank geht an dieses gesundheitssystem, das zunehmend menschenverachtend ist und mit dem leben der menschen zugunsten der wirtschaftlichkeit spielt... der besondere dank in dieser sache geht auch an den gesundheitsminister, der mit seinen reformen in den 90er jahren, das eingeläutet hat. unser dank ist auch den seehofer nachfolgenden gesundheitsministern sicher. sie haben immer schön brav in die gleiche kerbe geschlagen.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#3

RE: Bestraftes menschliches Engagement

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.04.2018 18:07
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Jo, man bekommt das Gruseln.
Wahrscheinlich bin ich auch deshalb in die Stadt gezogen. Hausbesuche macht der Doc hier zwar auch nur im äußersten Notfall, aber es gibt gut organisierte Notaufaufnahmen in 3 Krankenhäusern umme Ecke.
Unser neuer Gesundheitschef hat so einige "Spahrpläne", die besonders den Alten an die Wäsche gehn, übel, aber gewählt/gewollt


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#4

RE: Bestraftes menschliches Engagement

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.04.2018 18:17
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #2
liebe anthea,

danke für den beitrag. allerdings ist das eigentlich nichts neues.
den" frohen sprung in die urne" hat mein schwiegervater nun ja geschafft.
mein - unser - dank geht an dieses gesundheitssystem, das zunehmend menschenverachtend ist und mit dem leben der menschen zugunsten der wirtschaftlichkeit spielt... der besondere dank in dieser sache geht auch an den gesundheitsminister, der mit seinen reformen in den 90er jahren, das eingeläutet hat. unser dank ist auch den seehofer nachfolgenden gesundheitsministern sicher. sie haben immer schön brav in die gleiche kerbe geschlagen.


Lieber woipe, ich wollte zuerst schreiben, dass es früher doch noch etwas menschlicher gewesen sei - aber dann erinnerte ich mich an schlimme Dinge, zynische Ärzte, wo man meinen könnte, dass sie am "Asperger Syndrom" leiden würden - emotionslos. Ich erinnere mich, als meine Mutter innerhalb von drei Wochen nach Diagnose starb. Und ich erst Stunden später von der Klinik angerufen wurde. Und mir dann dort eine Ärztin sagte: Sie wussten ja, dass es nichts mehr wird...
Feinfühligkeit geht anders.

Gerade habe ich wieder einen Fall bei einer Freundin, wo ein ähnlich unsensibler Arzt ihr im KH beschied, dass sie ja kein akuter Notfall sei und sich selbst um eine Klinik kümmern müsse, die sich ihrer Gehirntumore annehmen könnte...Das war natürlich für eine Frau sehr tröstlich, die durch andere Krankheiten über Jahre hinweg sowieso schon psychisch belastet ist.

Aber es gibt sie auch, diese wundervollen Ärzte, die für Menschen da sind. Die sich aufopfern, weil sie helfen wollen. Weil das Leben der anderen ihnen etwas wert ist. Weil "Arzt" sein nicht nur Medikamente verabreichen und Salben auftragen bedeutet. Sondern auch mit Menschen zu reden, ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind.
Und deshalb macht mich die Behandlung der Ärzte im Artikel so ärgerlich. Und auch traurig.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Bestraftes menschliches Engagement

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.04.2018 19:50
von woipe (gelöscht)
avatar

liebe anthea, ich würde normaler weise auch den ärzten keine vorwürfe machen. menschliche schwächen gibt es sicher. soziale kompetenzen werden im studium auch nicht wirklich vermittelt. damit kann man leben.

womit man nicht leben kann, dass ist das systematische trennen von spreu und weizen. ich meine damit, das trennen von "lebensunwertem" leben (rentenbezieher, sozialhilfeempfänger, hartz4er, ...) und besonders "wertvollem" leben (manager, mehrheitseigner,...)
auch nicht leben kann man mit der tatsache, dass letztlich dem gesundheitswesen immer und immer wieder die finanzmittel beschnitten werden. wenn dann die konsequenz ist, dass zum beispiel eine mit krankenhauskeimen verkeimte beatmungsmaschine aus kostengründen nicht ausgemustert/ersetzt wird, dann ist das höchst lebensgefährlich für die an diese maschine angeschlossenen menschen.

ich bin wütend!!!


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#6

RE: Bestraftes menschliches Engagement

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.04.2018 20:11
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

[quote="woipe"|p14177]liebe anthea, ich würde normaler weise auch den ärzten keine vorwürfe machen. menschliche schwächen gibt es sicher. soziale kompetenzen werden im studium auch nicht wirklich vermittelt. damit kann man leben.

womit man nicht leben kann, dass ist das systematische trennen von spreu und weizen. ich meine damit, das trennen von "lebensunwertem" leben (rentenbezieher, sozialhilfeempfänger, hartz4er, ...) und besonders "wertvollem" leben (manager, mehrheitseigner,...)

Wütender woipe, ich nenne es Marktwirtschaft, Ärzte trennen nach bedürftigen Kassenpatienten und betuchten Privatabrechnern. Die Wertigkeit des jeweiligen Lebens im ethischen Sinne ist ihnen relativ schnurz.
Schlimm ist eben, dass der Gesetzgeber diesem Denken Vorschub leistet, indem er den Ärzten systematisch die Mittel kürzt und sogar wörtlich Behandlungen für bestimmte Risikogruppen in Frage stellt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Bestraftes menschliches Engagement

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.04.2018 20:37
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Im Sinne von „kümmern um“. Sie kommen oft zu kurz, die Alten und Kranken. Und wenn sie noch auf dem Land leben, dann sind sie besonders schlimm dran, wenn sie ärztliche Hilfe benötigen. Dass jetzt allerdings Ärzte auf dem Land bestraft werden durch Honorarrückzahlungen, das hat schon eine ganz besondere Negativqualität. Unser zynisches System das emotionslos sich der Statistiken und Zahlen annimmt – hinter denen immer ganz individuell ein Mensch steht – hat sich offensichtlich auf die Fahnen geschrieben: „Frohen Sprung in die Urne“. Und jammert nicht.;-(Ich war fassungslos, als ich auf diesen Artikel gestoßen bin.http://www.spiegel.de/karriere/hessen-la...1203169.htmlIch dachte, es sollten Ärzte motiviert werden, sich auf dem Land niederzulassen? So wohl nicht…


Wo ist den das Problem, Anthea? Spahn wird doch alles richten


nach oben springen

#8

RE: Bestraftes menschliches Engagement

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.04.2018 22:39
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat
Wo ist den das Problem, Anthea? Spahn wird doch alles richten



Ach, Findus, der hat aber doch - wie ich bemerkt habe - gar keine Zeit. Der muss sich doch um alles mögliche Andere aus anderen Ressorts kümmern. Also er muss ja nicht, er meint aber zu müssen....
Wie heißt das so schön? Etwas Schwund ist immer - und in dem Falle ist es nun einmal das Gesundheitswesen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Bestraftes menschliches Engagement

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.04.2018 13:27
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #7
Wo ist den das Problem, Anthea? Spahn wird doch alles richten


hinrichten, lieber findus, hinrichten. nicht einfach nur richten...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50205 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: