#151

RE: Die Situation

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 08:49
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Die Welt schreibt in ihrer Online-Ausgabe:
Die Wirtschaft geht in den Kriegsmodus. Was nötig ist, wird produziert
Die deutsche Industrie nimmt den Kampf gegen das Virus auf. Vom Mittelstand bis zu den größten Konzernen wird die Produktion umgestellt. Beatmungsgeräte, Desinfektionsmittel, Schutzmasken: alles wird im großen Stil hergestellt.
Quelle: welt.de vom 22.03.2020 klick

So ganz ist das wohl nicht richtig.


Lage
Die Globalisierung stößt an ihre Grenzen.
Es werden Gefahren sichtbar.

Lösung
Make Germany Battle Ready.

Aber...
Was ist mit der Produktion von Arzneimitteln in Deutschland?

Forderung
Es scheint eine gewisse Autarkie in bestimmten, zumeist sensiblen Bereichen notwendig zu sein.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#152

RE: Die Situation

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 09:03
von Findus | 2.521 Beiträge

Globalisierung ist ein Begriff, der aus meiner Sicht nicht nur rein wirtschaftlich zu verstehen ist.

Das es sinnvoll ist, Grundversorgung in ausreichendem Maße vorzuhalten ist auch nicht gleichbedeutend mit deiner Aussage, dass Globalisierung an ihre Grenzen stößt". Die Frage ist doch eher, dass Welt und Region beidseits sinnvoll zum tragen kommen. An Stellen wie der Arzneimittelproduktion fehlt leider derzeit das Prinzip "in der Region".
Es wäre tragisch, wenn das Virus zu kultureller Isolation führt.


nach oben springen

#153

RE: Der ultimative Corona Klopapier Rechner

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 09:46
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #140
...Außerdem habe ich noch Küchenpapier...


Ich habe mal eine ganz dumme Frage. Wofür ist Küchenpapier eigentlich gemacht? Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand. Wie muss Küchenpapier also geschaffen sein - welche Eigenschaften soll es haben?

Richtig! Es soll im nassen Zustand reißfest sein.
Welche Folgen könnte das dann bei der Verwendung als Ersatz-Toilettenpapier haben? Frag mal einen Fachmann. Es kann sehr schnell zu Verstopfungen in der Toilette führen, weil sich das Küchenpapier im Gegensatz zum Toilettenpapier nicht auflöst...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#154

Reagge Bär?

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 10:00
von Findus | 2.521 Beiträge

Bärchen, wirst du in der Corona-Krise eigentlich zum Reagge-Bären?


nach oben springen

#155

RE: Die Situation

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 10:32
von Meridian | 2.861 Beiträge

Und trotz aller Einsparungen im Gesundheitswesen stehen wir noch vergleichsweise gut da. In Großbritannien gibt es bislang "nur" ca. 5000 Coronafälle (zum Vgl.: DE aktuell mit 22000), Tendenz jedoch stark steigend. Und schon jetzt sind die Krankenhäuser überfordert. Das britische Gesundheitssystem ist fast das Schlechteste von ganz Europa (auch Länder wie Albanien oder Moldawien eingeschlossen). Es wurde extrem kaputt gespart. Schon die üblichen Winterkrankheiten wie Grippe und vermehrt Erkältungen bringen das Gesundheitssystem jeden Winter an den Rand der Kapazitäten. Verschärfend kommt hinzu, dass viele Ärzte aus dem Kontinent wegen des Brexits das Land verlassen haben. Einige erwarten, dass es sogar mehr Tote geben wird als in Italien. Aktuell sind in UK 234 Menschen daran gestorben, eine Todesrate von 4,6%. Das ist schon überdurchschnittlich. Aber die Überforderung der Krankenhäuser und der Zwang, sich aussuchen zu müssen, wer unter den schweren Coronafällen überhaupt behandelt werden soll, hat erst begonnen.

https://www.stimme.de/deutschland-welt/p...;art295,4337280

Die lange zögerliche Haltung von Johnson zu Corona dürfte sich auch jetzt rächen.

Das heißt allerdings nicht, dass in DE nicht auch eine ähnliche Situation eintreten könnte. Wenn die Zahl der Infiziert weiter so steigt, dann kann es in den Krankenhäusern auch hier noch zur "Qual der Wahl" kommen.

Eine beunruhigende Nachricht sagt aus, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich Corona sogar in der Luft überträgt.

https://www.focus.de/gesundheit/news/err...d_11797605.html

Nun, die Tröpfchen durch Husten fallen wohl rasch auf den Boden. Aber wie ist das in einer sehr staubigen Luft? Könnte es nicht passieren, dass beim Ausniesen einige Coronaviren durch schwebende Staubteilchen abgefangen werden und damit eine Weile schweben könnten, bis sie von jemand anderem eingeatmet werden? Staubig ist die Luft in Norditalien, dort ist durch starke Industrie, Einschluss durch Alpen und Apennin der Staub oft gefangen (häufige Smog-Wetterlagen). Könnte die hohe Ansteckung in Italien erklären. Auch in NRW ist die Luft durch die häufige Braunkohle mit viel Feinstaub belastet. Dort gibt es die meisten Coronafälle, aber auch die meisten Einwohner. Könnte auch die anfänglich starke Ausbreitung in Wuhan, wo die Luft wie im restlichen China sehr staubig war (jetzt derzeit nicht mehr) erklären. Dass es auf die anderen chinesischen Provinzen weit weniger Coronafälle gab, lag an der totalen hermetischen Abriegelung von Wuhan.

Auf jeden Fall wäre das ein interessanter Forschungsansatz, ob ein Zusammenhang zwischen Corona-Ausbreitung und staubiger Luft besteht. Wenn das stimmt, haben wir es in DE diesbezüglich aktuell gut. Die kalte Luft ist sehr klar und staub-arm. Das Himmelsblau ist fast so stark wie auf einer kitschigen Postkarte. Und das in Berlin.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#156

RE: Der ultimative Corona Klopapier Rechner

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 10:50
von Meridian | 2.861 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #153
Zitat von Meridian im Beitrag #140
...Außerdem habe ich noch Küchenpapier...


Ich habe mal eine ganz dumme Frage. Wofür ist Küchenpapier eigentlich gemacht? Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand. Wie muss Küchenpapier also geschaffen sein - welche Eigenschaften soll es haben?

Richtig! Es soll im nassen Zustand reißfest sein.
Welche Folgen könnte das dann bei der Verwendung als Ersatz-Toilettenpapier haben? Frag mal einen Fachmann. Es kann sehr schnell zu Verstopfungen in der Toilette führen, weil sich das Küchenpapier im Gegensatz zum Toilettenpapier nicht auflöst...


Ich hoffe, dass ich es nicht soweit kommt. Aber ich habe gerade nach Lesen deines Beitrags ein Stück Küchenpapier nass gemacht und dann zerrissen. Also allzu stabil ist es nicht mehr, vielleicht etwas stabiler als Klopapier. Mehr Sorgen um die Kanalisation mache ich mir bei der Verwendung von Zeitungspapier.

Oder wir müssen es machen, wie ich es in China im Jahr 2001 machen musste. Ist eine Gewöhnungssache und erfordert einen Müllbehälter mit Plastiktüte und zwar so, dass der Deckel darauf luftdicht abschließt. Ich habe damals jemanden besucht in seiner Wohnung. Diese hatte zwar ein westliches Sitzklo (in China waren damals Stehklos üblich), doch man hat dieses Klo in dort üblicher Gedankenlosigkeit mit einem nur wenige cm dünnen Abflussrohr verbunden. Jegliches verwendete Klopapier musste in einen Abfallbehälter, da sonst Verstopfung drohte. Für uns eklig, aber man wundert sich, wie schnell man sich daran gewöhnen kann.

Mit anderen Worten: Ist das Klopapier alle, dann muss für anderes Papier einen dafür vorgesehen Abfallbehälter rein.

Andere Möglichkeit wäre die indische Methode: Während die rechte Hand die "reine" Hand ist und man mit dieser isst, erledigt die linke, "unreine" Hand die Toilettenfunktion. Wer ein Waschbecken vom Klo aus direkt griffbereit hat, der kann sich die indische Methode überlegen. Kostet wie auch auch bei der chinesischen Methode einiges an Überwindung. Aber noch schlimmer ist ein verstopftes Klo.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#157

RE: Der ultimative Corona Klopapier Rechner

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 11:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Meridian, frag einfach mal einen Fachmann nach den Ursachen von Toilettenverstopfungen...
Die meisten sagen Tampons, Binden und Küchentücher... wobei die Küchentücher absolut an erster Stelle stehen...
Hier verbitten sich auch zunehmend Unternehmen das in die Toilette werfen der Papierhandtücher in den Waschräumen. Ich frage dich warum...???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#158

Trump und seine g'spinnerten Ideen

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 11:04
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Mr. President hat sich mal wieder einen Tritt ins Fettnäpfchen gewagt...
Es geht um Chloroquin. Es habe großes Potential, es habe sogar schon den Genehmigungsprozess der zuständigen US-Behörde FDA durchlaufen, sagte der US-Präsident bei einem Pressebriefing am Freitag im Weißen Haus. Die FDA hat das umgehend dementiert. Es gebe so ein Verfahren nicht. Experten halten Trumps Ausführungen für Nonsens.
https://www.sueddeutsche.de/politik/trum...bend+21.03.2020
Schön zu sehen, wie Trump gegen Fakenews kämpft...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 22.03.2020 11:05 | nach oben springen

#159

RE: Trump und seine g'spinnerten Idee

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 11:11
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #158
Mr. President hat sich mal wieder einen Tritt ins Fettnäpfchen gewagt...
Es geht um Chloroquin. Es habe großes Potential, es habe sogar schon den Genehmigungsprozess der zuständigen US-Behörde FDA durchlaufen, sagte der US-Präsident bei einem Pressebriefing am Freitag im Weißen Haus. Die FDA hat das umgehend dementiert. Es gebe so ein Verfahren nicht. Experten halten Trumps Ausführungen für Nonsens.
https://www.sueddeutsche.de/politik/trum...bend+21.03.2020
Schön zu sehen, wie Trump gegen Fakenews kämpft...


Ich bin völlig bei — die Frage ist nur: Wie wirkt das in den Vereinigten Staaten ?

Nach vier Jahren Trump bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Amis nicht den noch einmal vier weitere Jahre gönnen werden. So wie es aussieht, wird das eine Schlacht zwischen zwei alten Männern. Ich hoffe auf Biden, der man ist gesegnet mit Vernunft, leider älter als Trump. Trump hat die Aura von Vitalität, Biden ist ein Greis, der durchs Bild schleicht. Das sind alles keine guten Voraussetzungen für die Zukunft. Die USA befinden sich vor einem Umbruch und Biden ist nur das kleinere Übel.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#160

RE: Trump und seine g'spinnerten Ideen

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 11:14
von Meridian | 2.861 Beiträge

Nun, mein Klopapier hält noch mind. 6 Wochen. Vielleicht habe ich Glück und erwische wieder welches. Irgendwann muss man genug Papier gebunkert sein. Mehr Unrat ausgeschieden wird wird ja deswegen nicht.
Die indische Methode entlastet sogar die Kanalisation und spart generell Klopapier.

Zur USA: Die kommen bezüglich der Coronakranken dem Ziel "America first" näher. Jetzt liegen sie hinter China und Italien auf Platz 3 vor Spanien und Deutschland. Der rasche Anstieg dürfte allerdings ein Nachholeffekt sein, weil die Erfassung der Coronakranken erst jetzt richtig losgeht. Man sieht es auch daran, dass die relative Todesrate sinkt; die absolute Todeszahl steigt natürlich trotzdem. Sie liegt jetzt bei 1,3% (anfangs über 3%).


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#161

RE: Trump und seine g'spinnerten Idee

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 11:15
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Du bist dir nicht sicher, ob die Amis Trump eine zweite Amtszeit gewähren werden? Sie werden, mein liebes Bärchen, sie werden. Alles andere wäre eine höchst angenehme Überraschung.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#162

RE: Trump und seine g'spinnerten Idee

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 11:18
von Meridian | 2.861 Beiträge

Indessen sieht es so aus, dass Orban den Coronavirus nutzt, um die alleinige Macht zu erhalten.

https://www.n-tv.de/politik/Orban-will-U...le21659911.html

Die Befürchtung ist da, dass sein Dekret auf Lebenszeit erhalten bleibt. Wird er dann das Königreich Ungarn ausrufen?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#163

RE: Trump und seine g'spinnerten Idee

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 11:43
von Meridian | 2.861 Beiträge

Hier noch ein neues Warnsignal bei den Symptomen. Inzwischen ist man soweit, dass man anhand der ersten Symptome sagen kann, ob ein schwerer oder leichter Fall von Corona droht.

https://www.androidkosmos.de/neues-warns...f-von-covid-19/

Magenschmerzen, Übelkeit und Durchfall vor den üblichen Symptomen wie Husten und Fieber deuten wohl auf einen schweren Verlauf hin.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#164

RE: Trump und seine g'spinnerten Idee

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 17:01
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Natürlich wird Trump die Wahl gewinnen und eine zweite Amtsperiode Präsident sein.

Das ist doch schon so gut wie sicher.



zuletzt bearbeitet 22.03.2020 17:02 | nach oben springen

#165

RE: Trump und seine g'spinnerten Idee

in Medizin und Psychologie 22.03.2020 19:57
von Findus | 2.521 Beiträge

Es seie denn ein Corona-Effekt verhagelt ihm die Wahl. Bidens besondere Stärke oder sein Charme wird es jedoch eher nicht sein.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 249 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: