#211

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 26.03.2020 18:40
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Ich war heute auch einkaufen.

Beim Edeka-Markt stehen Paletten mit hoch aufgetürmten WC-Papier und Küchenrollen vor dem Geschäft.
Damit gleich jeder sieht, dass man das hier kaufen kann. Das WC-Papier ist teurer geworden fiel mir auf.

Jetzt bekommt man wieder fast alles zu kaufen, auch Mehl, Nudeln, Öl, Konserven, .... sind wieder da.

Nur mein geliebtes Bio-Veganes Steichfett war natürlich nicht da. Muss ich ohne dem auskommen.


nach oben springen

#212

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 26.03.2020 19:40
von Meridian | 2.861 Beiträge

Die Welt-Corona-Karte reloaded.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-...hland-weltweit/

Die USA haben bald ihr "America First". China wird demnächst von Italien, und Italien bald von den USA überholt. Vermutlich schon morgen, aber garantiert diese Woche noch. Allerdings sind die Daten aus China mit Vorsicht zu genießen. Es geht immer das Gerücht der Manipulation herum.

zu den USA: Bezogen auf die Bevölkerung von über 300 Mio ist die Coronadichte immer noch niedriger als in Deutschland. Doch ungefähr die Hälfte der Fälle sind im Bundesstaat New York, wahrscheinlich größtenteils in New York City mit seinen 8-9 Mio Ew. Und das ist heftig. Aber selbst der Bundesstaat hat nicht mehr als knapp 20 Mio Ew.

Deutschland hält seinen 5. Platz. Ich denke aber, dass Spanien irgendwann überholt wird alleine wegen der höheren Einwohnerzahl in DE. Ob in späteren Epidemiewellen andere bevölkerungsreichere Länder noch Deutschland überholen werden (Indien, Brasilien, Ägypten, Äthiopien, Bangladesh, Russland...), hängt u.a. davon ab, wie weit bis dahin Gegenmittel eingesetzt werden können.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#213

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 26.03.2020 19:45
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Zitat
Bundeskanzler Sebastian Kurz dämpfte einmal mehr Erwartungen, die Gesellschaft könne bald zum Normalzustand zurückkehren. Diesen könne es erste geben, wenn es eine Impfung oder ein gutes Medikament gegen Covid-19 gebe, so Kurz.

Handyüberwachung Teil der "neuen Normalität"?

Nicht festlegen wollte sich Kurz auf die Frage, ob auch verstärkte Handyüberwachung der Bevölkerung Teil dieser "neuen Normalität" sein könnte. Entsprechende Befürchtungen hatte Kurz ja mit seiner Ankündigung geschürt, dass auch "Big Data"-Auswertungen zur Abwendung weiterer Infektionswellen verwendet werden könnten.


Kanzler Kurz zur Corona-Krise

Aha, man will uns über unser Handy überwachen in Zukunft!!!

Ich habe kein Smartphone, mein einfaches Handy können die gern überwachen,
denn ich verwende es eh fast nie.


nach oben springen

#214

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 26.03.2020 21:07
von Meridian | 2.861 Beiträge

Zitat von Waldveilchen im Beitrag #213

Zitat
Bundeskanzler Sebastian Kurz dämpfte einmal mehr Erwartungen, die Gesellschaft könne bald zum Normalzustand zurückkehren. Diesen könne es erste geben, wenn es eine Impfung oder ein gutes Medikament gegen Covid-19 gebe, so Kurz.

Handyüberwachung Teil der "neuen Normalität"?

Nicht festlegen wollte sich Kurz auf die Frage, ob auch verstärkte Handyüberwachung der Bevölkerung Teil dieser "neuen Normalität" sein könnte. Entsprechende Befürchtungen hatte Kurz ja mit seiner Ankündigung geschürt, dass auch "Big Data"-Auswertungen zur Abwendung weiterer Infektionswellen verwendet werden könnten.

Kanzler Kurz zur Corona-Krise

Aha, man will uns über unser Handy überwachen in Zukunft!!!

Ich habe kein Smartphone, mein einfaches Handy können die gern überwachen,
denn ich verwende es eh fast nie.



Hoffentlich wird das nicht so extrem wie in der Uigurenregion in China. (Womöglich wüten die Chinesen weiter, jetzt wo alles Interesse dem Coronavirus gilt.) Dort dürften Uiguren nur das Haus mit angestelltem Smartphone verlassen und mit installierter Ortungssoftware, die selbstverständlich aktiviert ist. Es gibt dort willkürliche Polizeikontrollen, und wenn man kein Handy mit der gewünschten Software vorweisen kann, droht Einweisung ins Erziehungslager, vielleicht sogar zusammen mit der ganzen Verwandtschaft.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#215

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 26.03.2020 22:13
von Findus | 2.521 Beiträge

Ich muss vermelden, dass es mir heute unmöglich war, Frischhefe aufzutreiben. Die Trockenhefe war auch leider aus. Darum bin ich beim Sauerteigansatz gelandet


nach oben springen

#216

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 26.03.2020 22:14
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Waldveilchen im Beitrag #213

Zitat
Bundeskanzler Sebastian Kurz dämpfte einmal mehr Erwartungen, die Gesellschaft könne bald zum Normalzustand zurückkehren. Diesen könne es erste geben, wenn es eine Impfung oder ein gutes Medikament gegen Covid-19 gebe, so Kurz.

Handyüberwachung Teil der "neuen Normalität"?

Nicht festlegen wollte sich Kurz auf die Frage, ob auch verstärkte Handyüberwachung der Bevölkerung Teil dieser "neuen Normalität" sein könnte. Entsprechende Befürchtungen hatte Kurz ja mit seiner Ankündigung geschürt, dass auch "Big Data"-Auswertungen zur Abwendung weiterer Infektionswellen verwendet werden könnten.

Kanzler Kurz zur Corona-Krise

Aha, man will uns über unser Handy überwachen in Zukunft!!!

Ich habe kein Smartphone, mein einfaches Handy können die gern überwachen,
denn ich verwende es eh fast nie.



Es geht doch nicht darum, ob du ein Handy viel oder wenig nutzt oder mit wem du redest. Es geht darum, dass eine Datensammelei die kein Mensch Googel zugestehen möchte auch an jeder anderen Stelle unangemessen ist.

Früher hieß es noch "Datenschutz statt Datenschmutz". Und heute?



zuletzt bearbeitet 26.03.2020 22:15 | nach oben springen

#217

Einzelhandel

in Medizin und Psychologie 26.03.2020 23:10
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #215
Ich muss vermelden, dass es mir heute unmöglich war, Frischhefe aufzutreiben. Die Trockenhefe war auch leider aus. Darum bin ich beim Sauerteigansatz gelandet


Ja, Hefe ist das neue Klopapier.....das wird noch ein wenig dauern, denn anders als bei Klopapier kann man hier die Produktion nicht ganz so schnell hochfahren. Kommt aber.
Ursache ist auch: Viele Menschen haben jetzt Zeit, um mehr selbst zu backen. Kuchen, Brot, Brötchen....den ein oder anderen Bäcker wird das kosten....

Das mit dem Hamstern würde ich auch mal relativieren - viele Leute haben einfach statt einer Packung zwei oder drei mitgenommen - weil sie sich auf 14 Tage Quarantäne einrichten wollen. Unterm Strich bedeutet das aber schon, dass die doppelte oder dreifache Menge gebraucht wird - da ist dann so eine Palette, die bisher 2 Tage gehalten hat, auch nach einem halben Tag leer.
Und dann kommt der Folgeeffekt - weil die ersten Menschen sehen, dass es mal kein Klopapier gibt, holen sie bei nächster Gelegenheit dann auch gleich zwei oder drei Packungen.....und so bricht die eingespielte Just in time Warenkette zusammen.

Wenn dann Läden nur zweimal die Woche beliefert werden, und so mancher Käufer immer erst später am nachmittag kommt, wirkt es so, als ob über viele Wochen nichts verfügbar wäre....

Die Einkaufsstudien der GFK und anderer Zahlengeber zeigen es ziemlich deutlich - bis zur dritten Märzwoche waren die Umsätze im LEH in der Breite über viele Warengruppen doppelt und dreimal so hoch wie normal....

Aber keine Sorge: Irgendwann ist auch der letzte Keller voll, und dann wird es ruhiger....

Ein echtes Hamstern ist das noch nicht, aber der Effekt ist genau der, den wir alle beobachten konnten und können.


Seit Samstag ist das Einkaufsverhalten aber wieder anders - die Leute gehen deutlich seltener. Die Lieferketten wurden auch aktiviert - was halt auch mal zwei Wochen dauern kann. Und jetzt ist es in den Läden zwar etwas ruhiger, aber dafür müssen die eh schon strapazierten Verkäuferinnen jetzt die doppelte und dreifache Menge an Ware von den Paletten in die Regale bringen.

Der Effekt ist auch leicht zeitversetzt in den einzelnen Bundesländern - und zwischen Stadt und Land gibt es auch noch Unterschiede. NRW und Berlin sehen noch nicht gut aus, aber in RLP und Teilen von BW entspannt sich die Lage schon deutlich.

Als Verbraucher denkt man nun schnell, dass der LEH einen wahnsinnigen Reibach gemacht hätte....nur - das relativiert sich deutlich. Wirkliche Zusatzeffekte werden allenfalls bei Seifen und Desinfektionsmitteln spürbar bleiben - der Rest gleicht sich einfach über die nächsten Monate wieder aus.

Und wenn ziemlich sicher die Konjunktur insgesamt einbricht, dann werden die Käufer mittelfristig vorsichtiger mit dem Geld ausgeben - was dann auch dem jetzt so scheinbar goldgepuderten LEH dann Probleme macht.

Fließbandproduktion und JIT sind wahnsinnig effektiv - aber verdammt anfällig gegenüber Störungen.....mal sehen ob wir als Gesellschaften in der Welt daraus was lernen und zur Sicherheit zukünftig ausreichend Reserven anlegen.



nach oben springen

#218

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 10:34
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Waldveilchen im Beitrag #213

Zitat
Bundeskanzler Sebastian Kurz dämpfte einmal mehr Erwartungen, die Gesellschaft könne bald zum Normalzustand zurückkehren. Diesen könne es erste geben, wenn es eine Impfung oder ein gutes Medikament gegen Covid-19 gebe, so Kurz.

Handyüberwachung Teil der "neuen Normalität"?

Nicht festlegen wollte sich Kurz auf die Frage, ob auch verstärkte Handyüberwachung der Bevölkerung Teil dieser "neuen Normalität" sein könnte. Entsprechende Befürchtungen hatte Kurz ja mit seiner Ankündigung geschürt, dass auch "Big Data"-Auswertungen zur Abwendung weiterer Infektionswellen verwendet werden könnten.

Kanzler Kurz zur Corona-Krise

Aha, man will uns über unser Handy überwachen in Zukunft!!!

Ich habe kein Smartphone, mein einfaches Handy können die gern überwachen,
denn ich verwende es eh fast nie.



Mehr hab ich auch nicht... Und das eigentlichlich eher als Notfalltelefon... (die Telefonzellen der Quälecom gibts ja eh fast nicht mehr)


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#219

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 10:36
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #215
Ich muss vermelden, dass es mir heute unmöglich war, Frischhefe aufzutreiben. Die Trockenhefe war auch leider aus. Darum bin ich beim Sauerteigansatz gelandet


Das ist jetzt bei uns schon seit drei Wochen so. Muss wohl dieses Jahr verdammt viele Osterzöpfe geben...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#220

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 10:40
von Anthea | 12.409 Beiträge

Man kann auch einfach mit Backpulver backen. Tue ich meistens, wenn ich denn mal backe. Auch Brot. Geht einfacher und schneller.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#221

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 11:06
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Backpulver möchte meine Frau eigentlich nicht mehr nehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Lieber stellt sie ihre Hefe selbst her...
https://utopia.de/ratgeber/hefe-selber-m...-und-vermehren/


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#222

RE: Schutz der Grundrechte

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 13:23
von Meridian | 2.861 Beiträge

Nach Prinz Charles hat es Boris Johnson erwischt.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_8...infiziert-.html

Wie soll ich das sagen? Schadenfreude empfinde ich nicht gerade, aber eine gewisse Genugtuung, dass es einen führenden Politiker erwischt, der zunächst sträflich nachlässig mit dieser heimtückischen Krankheit umgegangen ist. Den Tod wünsche ich ihm gleichwohl nicht, sondern gute Besserung.

Derweil ist Söder der beliebteste Politiker Deutschlands.

https://www.sueddeutsche.de/politik/regi...00327-99-490535

Das schlägt sich in den Umfragen nieder. Man schaue v.a. auf die von Forsa. CDU auf dem Weg zur 40%-Marke. Grüne, Linke und AfD verlieren.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Wie wäre es mit vorgezogenen Neuwahlen für die CDU/CSU?
Keine gute Idee. Wegen Corona eh gefährlich, und in 3 Monaten kann die Stimmung genauso schnell umschlagen. V.a. wenn man zu den jetzigen Maßnahmen über Monate gezwungen wird. Außerdem dürfte sich die Rezession immer mehr auswirken.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 27.03.2020 13:28 | nach oben springen

#223

Unsicherheit bei Prognosen für die Union

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 15:07
von Findus | 2.521 Beiträge

Gerade der Wert der Union scheint derzeit nicht sicher einzuschätzen zu sein. Drei Umfragen am 25. bzw. 26. März, drei Ergebnisse. Zwischen der für die Union pessimistischen Umfrage "nur" 29% (= Volkspartei in der Krise) und der optimistischsten Umfrage bei 36% (= durchschnittliches Ergebnis der Union) liegen Welten und Wählermassen.
Mir scheint, die Wahlforscher sind bezogen auf die Union und die Wirkung der Corona-Krise unsicher.


nach oben springen

#224

Lindtner: Ausstieg aus Corona-Beschränkungen vorbereiten

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 15:10
von Findus | 2.521 Beiträge

Der Bundesvorsitzende der Liberalen, Christian Lindtner, hat sich zu den derzeitigen Corona-Beschränkungen geäußert.
Auch wenn die Beschränkungen derzeit notwendig seien, müssten Sie sobald möglich wieder aufgehoben werden.

Zum Lindtner-Interview im Deutschlandfunkt: https://www.deutschlandfunk.de/lindner-f...ticle_id=473420


nach oben springen

#225

Lindtner: Ausstieg aus Corona-Beschränkungen vorbereiten

in Medizin und Psychologie 27.03.2020 15:11
von Findus | 2.521 Beiträge

Der Bundesvorsitzende der Liberalen, Christian Lindtner, hat sich zu den derzeitigen Corona-Beschränkungen geäußert.
Auch wenn die Beschränkungen derzeit notwendig seien, müssten Sie sobald möglich wieder aufgehoben werden.

Zum Lindtner-Interview im Deutschlandfunkt: https://www.deutschlandfunk.de/lindner-f...ticle_id=473420


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 416 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: