#421

Neue RNA-Impfstoffe?

in Medizin und Psychologie 19.04.2020 11:20
von Findus | 2.521 Beiträge

Sehr positiv wurde in den letzten Wochen über die Suche nach einem Impfstoff gegen das Corona-Virus berichtet. Wenig bekannt ist, jedoch, dass erstmalig ein neuer sog. „mRNA“-Impfstoff zugelassen werden könnte – und das in einem auf 18 Monate deutlich verkürztem Zulassungsverfahren.

Quarcks und Co hat einen Überblick über die Vor- und Nachteile dieser neuen Impftechnik zusammen gestellt: https://www.quarks.de/gesundheit/so-lange-braucht-die-entwicklung-eines-coronavirus-impfstoffs/

Ist der Einsatz eines ersten im Eilverfahren entwickelten RNA-Impfstoffes im Rahmen ethisch vertretbar? Oder müssen die Bedenken hinsichtlich unbekannter gesundheitlicher Folgen dieser neuen Gentech-Impfung schwerer wiegen?

Gerade angesichts der Krise finde ich eine Antwort auf diese Frage alles andere als einfach.


nach oben springen

#422

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 19.04.2020 11:31
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ich plädiere nach wie vor für den einzelfallbezogenen Schutz von Risikopatienten. So viele sind das nicht wenn die Regierung nötig hat die Bürger einzusperren! Dass mal Großveranstaltungen, aber dann eben bitte auch Gottesdienste nicht sein dürfen, gut, aber auf unbestimmte Zeit eingesperrt, keine sozialen Kontakte, nicht mal mit Schutzmasken, die Chins sofort liefern könnte???? Nee. Mit mir nicht! Ich gehe raus wie es mir passt! Wenn ich schon meine Patenkinder nicht sehen darf. Was denn noch alles?


nach oben springen

#423

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 19.04.2020 11:41
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Findus: Das ging aber schnell mit dem Impfstoff!

Aber ich hab da so meine Zweifel. Das RKI ist nicht unabhängig. Von der Bill Gates Stiftung gespnsert! Volk wird eingesperrt, bis die große Verheißung da ist, der lang ersehnte Impfstoff! Nach Nebenwirkunggen fragt dann keine Sau mehr, Haptsache kein Corona mehr und nicht länger eingesperrt sein. Unter diesen Umständen von Freiwilligkeit der Impfung zu reden ist zynisch!


nach oben springen

#424

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 19.04.2020 11:45
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #422
Ich plädiere nach wie vor für den einzelfallbezogenen Schutz von Risikopatienten. So viele sind das nicht wenn die Regierung nötig hat die Bürger einzusperren!
Diese Logik verstehe ich nicht.
Gestern sah ich einen Bericht, dass es zig Millionen Risikopatienten gibt.
Es waren um die 40 Mio, also grob die Hälfte der Einwohner.
Zu Bedenken ist, dass es um die Übertragung von Nicht-Risikopatienten ohne Symptome auf die Risikopatienten geht.
Je mehr Kontakt Nicht-Risikopatienten haben, um so höher das Risiko sich anzustecken und somit auch die eigene Familie.
Das ist ja auch die Angst derer die arbeiten und vor allem des medizinischen Personals.

Zitat
Dass mal Großveranstaltungen, aber dann eben bitte auch Gottesdienste nicht sein dürfen, gut, aber auf unbestimmte Zeit eingesperrt, keine sozialen Kontakte, nicht mal mit Schutzmasken, die Chins sofort liefern könnte????


Auch Gottesdienste kann man so organisieren, dass das Risiko minimiert wird.
Ist ja nicht so, dass alle Kirchen immer überfüllt sind.

Woher hast du die Fakten, dass China in der Lage ist, die Schutzmasken zu liefern?
Die Welt besteht nicht nur aus DE.
Masken sind überall Mangelware.

Zitat
Nee. Mit mir nicht! Ich gehe raus wie es mir passt! Wenn ich schon meine Patenkinder nicht sehen darf. Was denn noch alles?

Das kannst du ja machen.
Wir haben ja keine Ausgangssperre wie anderswo.
Du kannst also trotz "Kontaktverbot" durchaus selbst entscheiden, welches Risiko du eingehst und wie du es für dich persönlich einschätzt.

Auch verbieten es m. W. die wenigsten Länder, sich privat zu treffen.
Bei dem föderalen Flickenteppich blickt halt kaum jemand durch, was wo gilt.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“
nach oben springen

#425

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 19.04.2020 11:55
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #411
Theorie? Gut. Damit ich dich auch ja richtig verstehe: Möchtest du eine Sachinformation abgeben, einen Apell an mich richten, etwas über unsere kommunikative Beziehung aussagen oder eher etwas über dein innerstes mitteilen?
Bei mir ankommen tut, dass du an irgendetwas rumknusert und mit dir und der Diskussion nicht zufrieden bist. Nur das Problem ist deines, nicht meines. Lass es also bitte gut bleiben und kehre zur Sachdiskussion zurück.

Zitat von Dissidentia im Beitrag #417
Ich fühle mich schlicht fehlinterpretiert.
Ich meine, ich hätte klar genug dargestellt, wie und was ich meine.
Das ist alles.
Dir muss mein Gedankenmodell ja nicht gefallen.
Mir gefällt es ;)
Ich habe auch nicht den Anspruch, dass es das Ei des Kolumbus ist.
Besser und demokratischer als jetzt finde ich es allemal.
Nachtreten?

Zitat von Findus

Nein, ich rege mich nicht auf. Ich nehme zur Kenntnis wie ahnungslos du über die Realität bist. Bleib einfach bei deiner hochtheoretischen Utopie. Ich rege mich jetzt nicht hier im Forum auf, sondern gehe dir im Sinne des Forenfriedens aus dem Weg.



Eine sachliche und kontroverse Diskussion ist nur dann möglich, wenn auf die andere Meinung eingegangen und sie als solche dargestellt wird.
Schwierig wird eine Diskussion dann, wenn einer eine eigene, auch berechtigte und interessante, diskussionswürdige Gegenhypothese, Bedenken und Weiterspinnen des Szenarios so darstellt, als wäre sie Teil der Ursprungshypothese, um sie dann zu zerpflücken und als unzutreffend darzustellen.

Will heißen. Halte ich reine Binnenwirtschaf für falsch, führe ich Gründe dafür an.
Ich tue dann aber nicht so, als hätte der Diskussionspartner reine Binnenwirtschaft propagiert und für das einzig Richtige dargestellt.
Das hat für mich einen unangenehmen Beigeschmack und ist aus meiner Sicht gerade nicht sachlich.

Erst fragen, wie ich mir einen Sozialstaat vorstelle.
#393

Zitat von Findus
Beschreibe doch einmal, wie du dir den Sozialstaat vorstellst.

Vorstellen = Hypothese, Vision, die ja grundsätzlich auch eine Utopie sein darf.
Fantasie ist wichtiger als Wissen. *Albert Einstein*
Fantasie ist, Visionen zu haben. *Dissidentia*

Mir dann aber vorwerfen, ich verlasse die sachliche Kommunikationsebene, weil ich darauf hinweise, dass du meine Darstellungen falsch verstehst und falsch interpretierst, teilweise sogar verdrehst und mit völlig sachfremden neuen Inhalten verqickst.
Und mir dann auch noch Realitätsverlust und Ahnungslosigkeit vorwerfen, mich als friedensstörend und dich als edlen Retter der nachgibt, um den Forenfrieden nicht zu gefährden.
Tolle Wurst.

Ich habe mehrmals versucht klar zu stellen, wo du mich missinterpretierst. Z. B. #398 (und 404)
In #399 von dir wieder Missdeutung und Unterstelleung ich befürworte reine Binnenwirtschaft. Hinweis auf Export wurde ignoriert.

Ich unterstelle dir keine Absicht! Ich stelle lediglich klar, dass ohne Auflösung von Missverständnissen und gegenseitiges Eingehen darauf eine sachliche Diskussion schwierig wird und ich dazu nicht bereit und fähig bin.

Ich wünsche mir doch nur, dass du auf meine Hinweise auf Fehlinterpretation eingehst und im weiteren Verlauf einbeziehst.
Zwischen Atue, Athineos und mir hat es ja auch funktioniert.

Der Schuh passt mir nicht ;)
Falls doch, zeige mir einfach, wo ich unfair kommuniziere und unlautere Tricks anwende.
Dann hätte ich wenigstens eine Chance, etwaige Fehler einzuräumen.
So bleibt nur ein diffuser Vorwurf und Stochern im Nebel.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“
nach oben springen

#426

RE: Spanien plant ein Grundeinkommen

in Medizin und Psychologie 19.04.2020 12:29
von heiner | 881 Beiträge

Corona ist lange schon bekannt. In der aktuellen Bewertung muss die Tatsache mit einfließen, dass der Virenstamm noch nicht mit einem wirksamen Medikament bekämpft werden kann.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#427

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 19.04.2020 12:53
von Findus | 2.521 Beiträge

Es freut mich zu sehen, dass in diesem Thema weiterhin ernsthaft über das Corona-Virus diskutiert wird. Daher gehe ich sehr gerne auf deine beiden Beiträge ein:

Zitat von denker_1 im Beitrag #422
Ich plädiere nach wie vor für den einzelfallbezogenen Schutz von Risikopatienten. So viele sind das nicht wenn die Regierung nötig hat die Bürger einzusperren! Dass mal Großveranstaltungen, aber dann eben bitte auch Gottesdienste nicht sein dürfen, gut, aber auf unbestimmte Zeit eingesperrt, keine sozialen Kontakte, nicht mal mit Schutzmasken, die Chins sofort liefern könnte???? Nee. Mit mir nicht! Ich gehe raus wie es mir passt! Wenn ich schon meine Patenkinder nicht sehen darf. Was denn noch alles?



Genau das ist dieser schmale Grat zwischen notwendigen Gesundheitsschutz und notwendigem Schutz der Bürgerrechte. Ich halte es ebenso wie du für wichtig, dass soziale Kontakt möglich bleiben. Ein gesundes Maß an Vernunft im Kontakt sollte kaum - auch im Eigeninteresse - ein Problem sein.
Zu den notwendigen, leider auch schmerzlichen Kompromissen müsste m.E. jedoch gehören, dass Tourismus, Gastronomie und Hotelerie vor November nicht wieder geöffnet werden. Für die betroffenen Menschen müssen im Gegenzug finanzielle Hilfen vorgehalten werden. So sehr ich selbst auch gerne reisen würde, in diesem Jahr ist das ein vermeidbares Risiko. Wichtig ist es jedoch, Kontakte im sozialen Nahraum weiter pflegen zu können oder Reisen zu ermöglichen, wenn es eben nur der Besuch der Familie ist. In diesem Umfang muss eine Entscheidung über Kontakt eine persönliche Entscheidung bleiben.

Zitat von denker_1 im Beitrag #423
@Findus: Das ging aber schnell mit dem Impfstoff!

Aber ich hab da so meine Zweifel. Das RKI ist nicht unabhängig. Von der Bill Gates Stiftung gespnsert! Volk wird eingesperrt, bis die große Verheißung da ist, der lang ersehnte Impfstoff! Nach Nebenwirkunggen fragt dann keine Sau mehr, Haptsache kein Corona mehr und nicht länger eingesperrt sein. Unter diesen Umständen von Freiwilligkeit der Impfung zu reden ist zynisch!


Ich habe einen mir bekannten Biologen gefragt. RNA-Impfstoffe sind Gentechnik. Da niemand Erfahrung mit dieser neuen Art Impfstoff hat, ist völlig unklar, zu welcher Art Wechselwirkung mit dem menschlichen Genom es kommen kann. Es ist nicht auszuschließen, dass mRNA - Impfstoffe sich in Zukunft als gute Form der Gesundheitsprävention erweisen werden. Geht jedoch etwas mangels ausreichend Zeit für Tests und abgesenkten Zulassungsstandards schief, würde einer der größtmöglichen Eingriffe in den menschlichen Körper geschehen.
Mein Fazit wäre: Weiter forschen und nach höchsten Standards bewerten. Solange Zulassungsverfahren jedoch nicht regelhaft durchlaufen werden und die medizinischen Auswirkungen klar sind, sollten keine mRNA - Impfstoffe auf den Markt kommen. Und ja, Bill Gates war in dieser Sache vor einigen Tagen in den Medien.


nach oben springen

#428

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 19.04.2020 21:03
von Meridian | 2.861 Beiträge

Trump und der Coronawahnsinn - es wird immer bizarrer.

https://www.stern.de/politik/ausland/pro...hn-9229600.html

Was die Protestierenden betrifft: Sollen sie sich halt anstecken. Aber andere sollten denen aus dem Weg gehen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#429

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 19.04.2020 22:34
von Atue (gelöscht)
avatar

Österreich hat angedeutet, dass sie beim Tourismus bereit wären, mit Ländern zusammen zu arbeiten, in denen sich die Krise auch vergleichbar abgeschwächt hat wie im eigenen Land. Bewusst genannt wurde Deutschland.....



nach oben springen

#430

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 20.04.2020 00:39
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #429
Österreich hat angedeutet, dass sie beim Tourismus bereit wären, mit Ländern zusammen zu arbeiten, in denen sich die Krise auch vergleichbar abgeschwächt hat wie im eigenen Land. Bewusst genannt wurde Deutschland.....


Bei allem würde ich den shut down noch weiterführen —
Was ist wichtiger - der Kommerz oder menschliches Leben ?


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#431

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 20.04.2020 08:05
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #430
Zitat von Atue im Beitrag #429
Österreich hat angedeutet, dass sie beim Tourismus bereit wären, mit Ländern zusammen zu arbeiten, in denen sich die Krise auch vergleichbar abgeschwächt hat wie im eigenen Land. Bewusst genannt wurde Deutschland.....


Bei allem würde ich den shut down noch weiterführen —
Was ist wichtiger - der Kommerz oder menschliches Leben ?


Ich denke, ich kenne deine Antwort, aber frag mal bei Unternehmen nach... Da wird die Antwort anders ausfallen. Da treffen die Worte des alten Linken Noam Chomsky wahrlich zu: Profit over People.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#432

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 20.04.2020 08:21
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #428
Trump und der Coronawahnsinn - es wird immer bizarrer.

https://www.stern.de/politik/ausland/pro...hn-9229600.html

Was die Protestierenden betrifft: Sollen sie sich halt anstecken. Aber andere sollten denen aus dem Weg gehen.


Bizarr? Was ist an einer formalen Denkstörung bizarr? Dieser Verlust einer zusammenhängenden Ordnung von Denkabläufen ist schon gefährlich...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#433

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 20.04.2020 09:52
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Es ist eine Perversion des Menschen den Kommerz über den Herren der Erde zu stellen.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#434

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 20.04.2020 13:05
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #430
Bei allem würde ich den shut down noch weiterführen —
Was ist wichtiger - der Kommerz oder menschliches Leben ?
Ich denke, vom humanen Grundansatz her verstehe ich dich und befürworte es.
Die Frage ist die, bzw. deine Definition vom Kommerz.
Im ursprünglichen Sinne von Handel, oder im gebräuchlichen Sinne von Gewinn.
Anyway, beides ist wichtig für den Menschen.
Es ist seine Lebensgrundlage.
Handel (Arbeit) definitiv, ohne Gewinn (Hand in den Mund) auch schlecht.
Beides ist mMn legitim und notwendig.
Die Frage ist immer das Maß.

Dauert der ShutDown zu lange, kann das kein Staat der Welt finanziell und wirtschaftlich kompensieren.
Denn was nutzt es mir, wenn alles den Bach runter geht und ich dann immer weniger kaufen kann, es immer weniger Waren und Geschäfte gibt?
Ein deflationärer Schock tritt ein.
Da sind wir im Prinzip schon.

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #431
Worte des alten Linken Noam Chomsky wahrlich zu: Profit over People.

Auch sein Grundansatz ist richtig.
Da fehlt es am Mut und willen der Regierungen, hier regulatorisch einzugreifen und strengere Rahmenbedingungen (durch)zusetzen.
Vor allem beim Raubbau an der Natur und Ausbeutung von Menschen.
Zitat von Teddybär im Beitrag #433
Es ist eine Perversion des Menschen den Kommerz über den Herren der Erde zu stellen.

Sehe ich auch so.
So lange ein Gleichgewicht besteht, ist Kommerz nichts schlimmes oder böses.
Es ist die Maßlosigkeit und Gier, sowie der Machthunger die dem Menschen im Wege stehen.
War schon immer so.
Wird die gefühlt nächsten 50-100 J. auch so bleiben, sofern der Mensch das so lange überlebt und sich nicht selbst abschafft.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“
nach oben springen

#435

RE: Humanitäre Hilfe - trotz Corona

in Medizin und Psychologie 20.04.2020 18:28
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #430
Zitat von Atue im Beitrag #429
Österreich hat angedeutet, dass sie beim Tourismus bereit wären, mit Ländern zusammen zu arbeiten, in denen sich die Krise auch vergleichbar abgeschwächt hat wie im eigenen Land. Bewusst genannt wurde Deutschland.....


Bei allem würde ich den shut down noch weiterführen —
Was ist wichtiger - der Kommerz oder menschliches Leben ?


Eine gesunde kindliche Entwicklung, eine ausreichende Förderung und die Vermeidung Shut-Down bedingter Entwicklungsverzögerungen und -störungen.
Schau doch mal, was dank Corona-Regelungen gerade alles nicht mehr gewährleistet wird:

    * Artikel 26 der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte beschreibt das Recht jedes Menschen auf Bildung und auf Schulbesuch.
    * Artikel 8 Absatz 32 der UN-Kinderrechtskonvention verpflichtet die Vertragsstaaten, alle geeigneten Maßnahmen zu treffen, um sicherzustellen, dass Kinder berufstätiger Eltern das Recht haben, die für sie in Betracht kommenden Kinderbetreuungsdienste und ‑einrichtungen zu nutzen.
    * Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention postuliert das Recht des Kindes auf Bildung.
    * Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt das Recht behinderter Menschen auf Bildung an. Diese Regelung wiederholt und bekräftigt die Regelungen des Artikels 13 des UN-Sozialpakts, der Artikel 28 und 29 der UN-Kinderrechtskonvention sowie des Artikels 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Muss man noch mehr sagen, als dass was in den internationalen Konventionen Menschen-, Kinder- und Behindertenrechte thematisiert wird?



zuletzt bearbeitet 20.04.2020 18:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste , gestern 468 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: