#376

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 16.04.2020 21:28
von Findus | 2.521 Beiträge

Die Petition thematisiert die Frage der Bürgerrechte in der Corona-Krise.
Ein politischer Impuls, den ich die letzten Wochen von den Grünen vermisst habe. Ich bin froh, dass er jetzt doch gekommen ist.


nach oben springen

#377

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 16.04.2020 22:27
von Findus | 2.521 Beiträge

Ein spannendes Interview zu Rechenmodelle zur Corona-Krise: https://www.weltderphysik.de/gebiet/lebe...-in-den-sommer/


nach oben springen

#378

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 16.04.2020 22:30
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Meine Firma hat Home Office heute bis zum 3. Mai verlängert.

Am 30.04.2020 gehe ich 2 Woche in den Urlaub - hoffentlich sind wir dann aus dem gröbsten raus.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#379

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 16.04.2020 23:53
von Atue (gelöscht)
avatar

Die Frage ist, was für dich "das gröbste" ist.

Es ist ziemlich realistisch, dass Urlaube im Ausland in diesem Jahr bestenfalls noch im Spätjahr möglich werden.
Es ist ziemlich sicher, dass Deutschland bis dahin keine Herdenimmunität erreichen kann!
Mit den jetzigen Maßnahmen wurde die Epidemie in Deutschland regelrecht abgewürgt - zum Preis fehlender Immunität in der Breite - zugunsten weniger Katastrophen in den Krankenhäusern.

Die Immunität wird in Deutschland mit diesen Maßnahmen bis Ende des Jahres wohl kaum mehr als 15-20% betragen - inklusive der Dunkelziffer. Das ist für eine Rückkehr zum Alltag vor der Krise viel zu wenig!


Bei einer zu schnellen Öffnung ist von einer zweiten Welle auszugehen - die man allenfalls mit Hilfe von Maßnahmen wie der Corona App und weiteren engmaschigen Prüfungen auch bei großzügiger Rücknahme der Einschränkungen erwarten kann.

Wenn es keine wirksamen Medikamente und auch keine Impfung gibt, halte ich es auch für wahrscheinlich, dass wir mit Einschränkungen auch bis Mitte 2021 rechnen müssen.



nach oben springen

#380

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 17.04.2020 12:08
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #379
Mit den jetzigen Maßnahmen wurde die Epidemie in Deutschland regelrecht abgewürgt - zum Preis fehlender Immunität in der Breite - zugunsten weniger Katastrophen in den Krankenhäusern.
Wie meinst du das?
Lieber weniger Maßnahmen, damit sich mehr anstecken?

Meine Meinung:
Das wäre und ist ein riskantes Spiel.
Denn genau dann sterben die Leute weg wie die Fliegen, weil die Kapazitäten fehlen.

Das kann und darf sich eine Regierung nicht erlauben.
Was daraus wird, sieht man ja in den USA.

An das zu erwartende Massensterben in Afrika, Indien, Mittelamerika etc. mag ich gar nicht denken.
Zahlen die von dort kommen, wenn sie überhaupt kommen, halte ich aktuell für nicht glaubhaft.

Zitat von Atue im Beitrag #379
Wenn es keine wirksamen Medikamente und auch keine Impfung gibt, halte ich es auch für wahrscheinlich, dass wir mit Einschränkungen auch bis Mitte 2021 rechnen müssen.
Die Prognosen bis zum erreichen der Herdenimmunität liegen m. W. bei eher 2 und mehr Jahren.
Die Crux:
Je geringer der R Wert, um so länger dauert es.
Beides geht also konträr.
Geringer Infektionsfaktor und Erreichen der Herdenimmunität.

Letztere kann also nicht das primär Ziel sein.
Ein Impfstoff dürfte in diesem Falle - strenge Regeln werden ja aufgeweicht - schneller sein.



zuletzt bearbeitet 17.04.2020 12:10 | nach oben springen

#381

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 17.04.2020 17:46
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #379

Es ist ziemlich realistisch, dass Urlaube im Ausland in diesem Jahr bestenfalls noch im Spätjahr möglich werden.
Es ist ziemlich sicher, dass Deutschland bis dahin keine Herdenimmunität erreichen kann!
Mit den jetzigen Maßnahmen wurde die Epidemie in Deutschland regelrecht abgewürgt - zum Preis fehlender Immunität in der Breite - zugunsten weniger Katastrophen in den Krankenhäusern.


Ich muss Atue Recht geben. Das wir frühestens vor dem Herbst reisen könnten, ist hoch unwahrscheinlich. Auch haben die meisten Elternteile fast ihren kompletten Jahresurlaub über die KiTa- und Schulschließungen aufgebraucht.
Ich finde daher Schäubles Vorschlag begrüßenswert, die Schulferien zu Kürzen. Dies ermöglicht nicht nur ein Nachholen des Schulstoffs, sondern auch Fachkräftemangel und Betreuungskatastrophe in Juli und August. Warum die GEW nicht mitgehen mag, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Zitat von Dissidentia im Beitrag #380


Meine Meinung:
Das wäre und ist ein riskantes Spiel.
Denn genau dann sterben die Leute weg wie die Fliegen, weil die Kapazitäten fehlen.


Es scheint - so jedenfalls Herr Spahn - so zu sein, dass unser Gesundheitssystem wegen Corona noch keinen einzigen Tag in die Krise gekommen ist. Es könnte bald sogar wieder geplante Operationen trotz Corona geben.
Deutschland hat ein starkes Gesundheitssystem - im Gegenzug zum im Grunde nicht existenten Gesundheitswesen in den USA.

Zitat

An das zu erwartende Massensterben in Afrika, Indien, Mittelamerika etc. mag ich gar nicht denken.
Zahlen die von dort kommen, wenn sie überhaupt kommen, halte ich aktuell für nicht glaubhaft.



Corona ist in Afrika "nur eines von vielen weiteren Problemen". Die beiden Top-Gesundheitsthemen dort heißen "Masern" und "Hunger". Kurz: Dort bestehen schon seit Jahren weitaus schwerwiegendere Probleme als "Corona-Krise".
Wer etwas für Afrika tun will, muss mit weit größerem Blick helfen das Gesundheitswesen zu stärken. Z.B. auch mit einer Unterstützung für Masern-Impfkampagnen, Entwicklungshilfe und Lockerungen für die Einfuhr afrikanischer Agrar-Produkte.


nach oben springen

#382

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 17.04.2020 18:34
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #381
Ich finde daher Schäubles Vorschlag begrüßenswert, die Schulferien zu Kürzen. Dies ermöglicht nicht nur ein Nachholen des Schulstoffs, sondern auch Fachkräftemangel und Betreuungskatastrophe in Juli und August. Warum die GEW nicht mitgehen mag, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.



Weil auch Lehrer mal Urlaub haben/brauchen. Und verweise jetzt nicht auf die vergangenen 5 Wochen, die Osterferien u.ä "Freizeiten". Gerne veröffentliche ich mein Arbeitsprotokoll, dem trotz Flaute in allen Lebensbereichen noch ne Menge Aufgaben bis Juli hinzugefügt werden.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#383

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 17.04.2020 20:45
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #382
Zitat von Findus im Beitrag #381
Ich finde daher Schäubles Vorschlag begrüßenswert, die Schulferien zu Kürzen. Dies ermöglicht nicht nur ein Nachholen des Schulstoffs, sondern auch Fachkräftemangel und Betreuungskatastrophe in Juli und August. Warum die GEW nicht mitgehen mag, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.



Weil auch Lehrer mal Urlaub haben/brauchen. Und verweise jetzt nicht auf die vergangenen 5 Wochen, die Osterferien u.ä "Freizeiten". Gerne veröffentliche ich mein Arbeitsprotokoll, dem trotz Flaute in allen Lebensbereichen noch ne Menge Aufgaben bis Juli hinzugefügt werden.


Ich glaube nicht, dass es in der Krise um "auch mal Urlaub haben müssen" gehen kann. Das wäre doch ziemlich unsolidarisch. Viele Leute haben in der Krise ihren Jahresurlaub nehmen müssen. Wie soll Kinderbetreuung - vor allem im Grundschulalter aussehen? Die meisten KiTas werden aus genau diesem Grund in 2020 auf Schließzeiten im Sommer verzichten.
Andere Leute mussten hingegen in diesem Jahr ihren Urlaub stornieren. Urlaubssperren. Sie werden vermutlich im Sommer gar keinen Urlaub nehmen können.
Und dann erzähle mir bitte, dass man in diesem Jahr anspruchsvoll sein kann, was Urlaub angeht.

Auch Tourismus in 2020 würde ich für ziemlich unsolidarisch halten. Die Corona-Herde sind vor allem städtische Zentren. Es muss doch nicht sein, dass Städter an die Küste oder in die Berge fahren und noch gesunde Landbevölkerung durch unnötigen Kontakt krank machen.
Na klar, im Jahr 2020 braucht man seinen Sommerurlaub

Verzeih mir Moorhuhn. Da kommt bei mir eine Mischung aus argumentativer Beschäftigung mit Rechenmodellen zur Krise und leider auch empörter Fassungslosigkeit hoch. Hat nichts mit dir zu tun.

PS: Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages unterstützt Schäubles Vorschlag. Bei FFF zählt das als unschlagbares Argument - folglich zählt Wissenschaftlichkeit ebenso hier.



zuletzt bearbeitet 17.04.2020 20:49 | nach oben springen

#384

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 17.04.2020 22:11
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #383
Ich glaube nicht, dass es in der Krise um "auch mal Urlaub haben müssen" gehen kann. Das wäre doch ziemlich unsolidarisch. Viele Leute haben in der Krise ihren Jahresurlaub nehmen müssen. Wie soll Kinderbetreuung - vor allem im Grundschulalter aussehen?


Oh doch, das glaube ich. Ich hatte noch keinen Jahresurlaub, habe in der Krise gearbeitet und werde es bis zu den Ferien auch weiterhin tun. Und auch, wenn ich nirgendwohin fahre, brauche ich die 30 Tage- frei von Korrekturen, Lernplänen, Videokonferenzen und Leben im Lernsax für die Regeneration meiner Arbeitskraft. Die Kids übrigens auch.
Das Argument, Jahresurlaub nehmen zu "müssen" trifft meine Situation/die der Lehrer nicht wirklich. Dann hätte man ebenso im Schulwesen den Jahresurlaub per 16.03. anordnen müssen, mit der Maßgabe, dies mit der Sommerferienzeit zu verrechnen. Hätte ich kein Problem gehabt.

Zitat von Findus im Beitrag #383
Verzeih mir Moorhuhn. Da kommt bei mir eine Mischung aus argumentativer Beschäftigung mit Rechenmodellen zur Krise und leider auch empörter Fassungslosigkeit hoch. Hat nichts mit dir zu tun.


Aber mit meinem Berufsstand.
Und ich bin gleichermaßen fassungslos, weil du hier ähnlich wie bei anderen "systemrelevanten" Tätigkeiten davon ausgehst, dass Lehrer allzeit solidarisch, motiviert und gänzlich uneigennützig zur Verfügung stehen. Aber egal, diesen Schuh zieh ich mir schon lange nicht mehr an. Hat ja auch nichts mit mir zu tun, gell
Ich habe keine Ahnung, wie man das Betreuungsproblem im Sommer lösen will, ist aber auch nicht die Aufgabe der Schule. Vor allem ist es kein Argument, die Ferien zu verkürzen, mal davon abgesehen, dass kein Mensch absehen kann, welche Situation im Juli/August eingetreten ist.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#385

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 08:17
von Munro (gelöscht)
avatar

Was steckt hinter dem Corona-Labor von Wuhan?

Zitat

eine Frage ist nach wie vor ungeklärt: Woher stammt das Virus Sars-CoV-2?

Eine weitverbreitete Theorie besagt, dass das Virus erstmals auf dem mittlerweile berüchtigten Fischmarkt von Wuhan vom Tier auf den Menschen übertragen wurde. Neben zahlreichen Wissenschaftlern hält auch die Regierung in Peking diese Erklärung zumindest offiziell für am wahrscheinlichsten. US-Forscher haben jedoch noch einen anderen Verdacht, den auch Verschwörungstheoretiker teilen.

Sie glauben, dass eine Forschungseinrichtung in Wuhan die Identität des bisher noch unbekannten "Patient zero" klären könnte.



Mehr dazu: https://www.spiegel.de/politik/deutschla...6c-837fb19afe7f


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#386

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 09:17
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #381
Deutschland hat ein starkes Gesundheitssystem
Das wird gerne so propagiert.
Aber das krankt spätestens seit der Privatisierung und Einführung der Fallpauschalen.
Es gibt Bereiche, die müssen staatlich bleiben und dürfen nicht dem Markt überlassen werden.
Krankenhäuser, Pharmaforschung, Energieversorgung an vorderster Front.

Zitat von Findus im Beitrag #381
Corona ist in Afrika "nur eines von vielen weiteren Problemen". Die beiden Top-Gesundheitsthemen dort heißen "Masern" und "Hunger". Kurz: Dort bestehen schon seit Jahren weitaus schwerwiegendere Probleme als "Corona-Krise".
Richtig.
Um so schlimmer, jetzt kommt das noch dazu.
Ganz Afrika ist ein Risikopatient :(

Zitat
Wer etwas für Afrika tun will, muss mit weit größerem Blick helfen das Gesundheitswesen zu stärken. Z.B. auch mit einer Unterstützung für Masern-Impfkampagnen, Entwicklungshilfe und Lockerungen für die Einfuhr afrikanischer Agrar-Produkte.

Wird aber nicht gemacht.
Afrika wird seit je her ausgebeutet und verarscht.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #382
Weil auch Lehrer mal Urlaub haben/brauchen. Und verweise jetzt nicht auf die vergangenen 5 Wochen, die Osterferien u.ä "Freizeiten". Gerne veröffentliche ich mein Arbeitsprotokoll, dem trotz Flaute in allen Lebensbereichen noch ne Menge Aufgaben bis Juli hinzugefügt werden.
Was viele nicht wissen, Lehrer/Beamte haben die 41 Std. Woche.
Auch keinen Halbtagsjob (Elternabenden, Korrekturen, Ausflüge, Landschulheim, Unterrichtsvorbereitung)
Lehrer (zumindest die engagierten) müssen theoretisch auch einen Teil der Ferien arbeiten.
Z. B. Neues Unterrichtsmaterial entwickeln, Lehrpläne an Änderungen anpassen, Klausuren inhaltlich ändern/anpassen, Dokumentation und Beurteilungen der Schüler (nur Grundschule?)
Routinierte, langjährige, erfahrene und weniger engagierte Lehrer haben ihre Konzepte und sparen sich Zeit.
Engagierte alte Hasen setzen sich trotzdem hin und arbeiten neues aus (Gruppenarbeiten, Freiarbeit, praktischen Unterricht, Ausflüge, auf den Bildungsservern und im Netz Impulse und Ideen holen, etc.)
Großes Problem bei Lehrern anscheinend.
Jeder hockt wie eine Glucke auf seiner Ausarbeitung, entwickelten Arbeitsblättern und Ideen, statt es mit Kollegen zu tauschen zum Wohle der Schüler.


nach oben springen

#387

Privatisierung, DRG´s und Afrika

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 10:33
von Findus | 2.521 Beiträge

Du hast leider Recht Dissidentia. Viele Lebensbereiche werden durch den Markt nach rein ökonomischen Gesichtspunkten gesteuert, jedoch nicht durch ethische, ökologische oder soziale Gesichtspunkte geleitet. So "sozial" wie unsere Soziale Marktwirtschaft behauptet zu sein, ist sie gar nicht. Ich glaube, ich habe den Artikel bereits an anderer Stelle verlinkt, finde ihn hier jedoch sehr passend und lesenswert: https://taz.de/70-Jahre-soziale-Marktwirtschaft/!5591244/

Zitat von Dissidentia im Beitrag #386
Zitat von Findus im Beitrag #381
Deutschland hat ein starkes Gesundheitssystem
Das wird gerne so propagiert.
Aber das krankt spätestens seit der Privatisierung und Einführung der Fallpauschalen.
Es gibt Bereiche, die müssen staatlich bleiben und dürfen nicht dem Markt überlassen werden.
Krankenhäuser, Pharmaforschung, Energieversorgung an vorderster Front.



Etwas zu verändern wäre eine Frage politischer Mehrheiten. Man darf gespannt sein, ob nach Corona die Mehrheiten für mehr Staat im Gesundheitssektor bleiben. Mir fehlt bei deiner Argumentation jedoch die Wohlfahrtspflege, die ebenso wie kommunale Klinken unter der zunehmenden Privatisierung des Gesundheitssektors leidet.
Nicht umsonst haben wir in Deutschland ein grundgesetzlich geschütztes Subsidiaritätsprinzip, dass eine Vielfalt an frei-gemeinnützigen Trägerschaften nicht nur zulässt, sondern direkt einfordert.
Auch gegen eine kleine Privatklinik wäre im Grunde nichts einzuwenden. Warum aber lässt es unser Gesundheitssystem zu, dass Kliniken in die Hände großer auf Profitorientierung setzender Investoren fallen? Im Grunde macht genau diese Entwicklung den "sozialen Markt" kaputt.
Mit den Fallpauschalen greifst du einen weiteren, wesentlichen Punkt aus: Über die Finanzströme wird das Verhalten des Gesundheitswesens gesteuert. Im Ergebnis: kurze Verweildauer mit anschließendem Drehtür-Effekt und Reduzierung eines ehemals breiten klinischen Versorgungsportfolios.

Zitat
Wird aber nicht gemacht.
Afrika wird seit je her ausgebeutet und verarscht.



Das zu ändern ist auch eine Frage von gesellschaftlichen und politischen Mehrheiten. Nur wann geht heute der Blick noch nach Afrika - es seie denn mit dem begrifflichen Blick einer Flüchtlingswelle? So sehr das Engagement von Initiativen wie der Seebrücke zu begrüßen ist, so ausschnitthaft ist auch die programmatische Ausrichtung unserer zivilgesellschaftlichen Kräfte.
Es scheint fast so, dass heute niemand mehr gewohnt ist, Probleme komplex zu denken. Es gibt in allen Bereichen einen Trend zur Mittelmäßigkeit. Das ist jedoch ein anderes Thema.

Bezogen auf Afrika: Warum kann Europa nicht selbstlos helfen, statt das Engagement China zu überlassen, die dafür ökonomische Vorteile verlangen?



zuletzt bearbeitet 18.04.2020 10:34 | nach oben springen

#388

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 10:35
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #385
Was steckt hinter dem Corona-Labor von Wuhan?
Ich gebe zu, dass ich offen bin für Verschwörungstheorien.
Die Thesen eines Laborunfalles haben einen ewig langen Bart.
Kommt regelmäßig bei solchen Vorfällen.

China wegen seiner Informationspolitik besonders zu verdächtigen ist pure, miese Propaganda.
Andere "demokratische" Staaten würden einen solchen Unfall auch nicht zugeben und sogar etwaige Beweise vernichten.
Da bin ich mir sicher, ohne es beweisen zu können.
Es wäre m. E. somit kein chinaspezifisches Verhalten.



zuletzt bearbeitet 18.04.2020 10:35 | nach oben springen

#389

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 10:45
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Dissidentia im Beitrag #386
Jeder hockt wie eine Glucke auf seiner Ausarbeitung, entwickelten Arbeitsblättern und Ideen, statt es mit Kollegen zu tauschen zum Wohle der Schüler.


Kann ich nicht bestätigen.
Woher weißt du das?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#390

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 11:00
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #384
Ich habe keine Ahnung, wie man das Betreuungsproblem im Sommer lösen will, ist aber auch nicht die Aufgabe der Schule. Vor allem ist es kein Argument, die Ferien zu verkürzen, mal davon abgesehen, dass kein Mensch absehen kann, welche Situation im Juli/August eingetreten ist.


Zum einen ist es nicht so, dass es keine Rechenmodelle gibt. Im Gegenteil - Krisenmaßnahmen hin, Krisenmaßnahmen her, das deutliche Abflachen der Infektionskurve hält sich in den Rechenmodellen hartnäckig in den Monaten Juli und August. Schule kann also gut über die Sommerferien öffnen ohne das große Infektionsangst bestehen müsste.
Das nicht jeder jederzeit das Allgemeinwohl im Auge hat und auch einmal eigene Interessen voransteht kann ich verstehen. Allerdings nicht in der Krise! Und ich antworte einmal etwas boslich: Am Ende wird manch einer auch aus egoistischen Eigeninteressen nicht das Leid einer sommerlichen bundesweiten Betreuungskrise in Kauf nehmen wollen.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 404 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: