#391

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 11:03
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #387
Mir fehlt bei deiner Argumentation jedoch die Wohlfahrtspflege, die ebenso wie kommunale Klinken unter der zunehmenden Privatisierung des Gesundheitssektors leidet.Nicht umsonst haben wir in Deutschland ein grundgesetzlich geschütztes Subsidiaritätsprinzip, dass eine Vielfalt an frei-gemeinnützigen Trägerschaften nicht nur zulässt, sondern direkt einfordert.
Wohlfahrt, vor allem der kirchlichen Einrichtungen ist doch schon seit Jahrzehnten ein Geschäft und verlogene, aber raffinierte Werbekampagne für Kirchen.
Kirche und Nächstenliebe steht drauf, Steuergelder und Gewinne stecken drin.
Verschärft und ausgeweitet hat sich dieses verlogenen System mit Hartz 4.
Wohlfahrt macht regionalen Wettbewerb kaputt, zerstört kleine Firmen, verhindert öffentliche Jobs. (Beschäftigungsangbote, Umzüge, Renovierungsarbeiten, Parkpflege etc.)
Milliardengewinne durch Sinnlosmaßnahmen.

Es dürfte keine Tafeln geben (müssen)!
Das ist Daseinsvorsorge und Aufgabe des Staates!
Das ist - wie so vieles - alles völlig entartet und kommerzialisiert.

Soziales Engagement und Ehrenamt als Ergänzung ist ok.
Sport, Kunst, Kultur, Alt und Jung zusammenbringen, Nachbarschaftshilfe, Taschengeldbörse etc..

Zitat von Findus im Beitrag #387
Etwas zu verändern wäre eine Frage politischer Mehrheiten. Man darf gespannt sein, ob nach Corona die Mehrheiten für mehr Staat im Gesundheitssektor bleiben.
Ich würde sagen wirtschaftliche Mehrheiten ;)
Politik horcht und folgt den Wünschen der Wirtschaft und den Finanzmogulen.
Einigkeit der Bürger und massive Aufstände oder Generalstreik sind nötig.
Anders kann man das Ruder nicht rumreißen.
Zitat von Findus im Beitrag #387
Es scheint fast so, dass heute niemand mehr gewohnt ist, Probleme komplex zu denken.
Ist auch nicht einfach!
Die Welt ist ja auch sehr komplex, verquickt und vernetzt, mit vielen gegenseitigen Abhängigkeiten.
Da stößt man an Grenzen und viele Dillemmatas.
Sieht man doch aktuell an Corona.
Gesundheit vs. Wirtschaft.
Beides ist wichtig.
Geld wäre im Prinzip genug da, für einen längeren Shutdown.

Was mir seit ich politisch denken kann immer am Herzen lag.
Binnenmarkt!
Der wird sträflich vernachlässigt.
Nur ein intakter Binnenmarkt gibt Autonomie.
Hat man die, kann man nach außen erweitern und div. Souveränitäten abgeben (EU).

Zitat von Findus im Beitrag #387
Bezogen auf Afrika: Warum kann Europa nicht selbstlos helfen, statt das Engagement China zu überlassen, die dafür ökonomische Vorteile verlangen?
Tut es angeblich ja.
Allerdings mit Entwicklungshilfe die nicht effektiv ist, sondern in weitere Abhängigkeit und Ausbeutung mündet.
Oftmals (meistens) sind das auch versteckte Subventionen an dt. Firmen, die z. B. Anlagen dort bauen.

China ist schlau, aber genau so widerlich, wie die anderen Staaten.
Sie stellen es geschickter an und es ist nicht gar so offensichtlich, wie bei unserer "Entwicklungshilfe".
Die bauen Infratruktur auf, schaffen vorort Arbeitsplätze und kurbeln somit die Wirtschaft auf.
Der Preis sind Kredite und Knebelverträge, mit denen sie dann das Land kapern, Land erhalten und letztlich auch die aufgebauten Strukturen und Fabriken etc. vereinnahmen können.
Stichwort Häfen und Flughäfen ;)



zuletzt bearbeitet 18.04.2020 11:04 | nach oben springen

#392

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 11:15
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #390
Schule kann also gut über die Sommerferien öffnen ohne das große Infektionsangst bestehen müsste.
Das wage ich zu bezweifeln.
Zumindest wenn alle Klassenstufen wieder Unterricht bekommen sollen.
Allein platzmäßig und der miserable sanitäre Zustand vieler Schulen sprechen dagegen.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #389
Kann ich nicht bestätigen.
Woher weißt du das?
Dann ist ja gut!
Freut mich außerordentlich.
Kommt wohl auch auf das Kollegium an.
Lehrer mit denen ich Kontakt hatte (Ende 90-er bis Mitte 00-er) hatten dieses Problem.

Mein Bruder, seit den 10-er Jahren im Schuldienst (erst B-W, jetzt BY) hat das Problem aktuell auch noch.
Er war mal sehr engagiert, macht inzw. aber fast nichts mehr :(


nach oben springen

#393

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 11:33
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dissidentia im Beitrag #391
Zitat von Findus im Beitrag #387
Mir fehlt bei deiner Argumentation jedoch die Wohlfahrtspflege, die ebenso wie kommunale Klinken unter der zunehmenden Privatisierung des Gesundheitssektors leidet.Nicht umsonst haben wir in Deutschland ein grundgesetzlich geschütztes Subsidiaritätsprinzip, dass eine Vielfalt an frei-gemeinnützigen Trägerschaften nicht nur zulässt, sondern direkt einfordert.
Wohlfahrt, vor allem der kirchlichen Einrichtungen ist doch schon seit Jahrzehnten ein Geschäft und verlogene, aber raffinierte Werbekampagne für Kirchen.
Kirche und Nächstenliebe steht drauf, Steuergelder und Gewinne stecken drin.


Die Freie Wohlfahrtspflege kannst du nicht auf kirchliche Träger reduzieren. Natürlich gibt es Diakonie und Caritas. Jedoch auch nicht-konfessionelle Wohlfahrtsverbände wie die Arbeiterwohlfahrt und das Rote Kreuz.
Dein Augenmerk möchte ich dann auch auf den Paritätischen Wohlfahrtsverband richten, der eine gänzlich andere Struktur hat. In ihm sind viele kleine Initiativen, Selbsthilfegruppen und kleine Vereine organisiert. Auch das gehört in die Vielfalt der Freien Wohlfahrtspflege.

Zitat

Verschärft und ausgeweitet hat sich dieses verlogenen System mit Hartz 4.
Wohlfahrt macht regionalen Wettbewerb kaputt, zerstört kleine Firmen, verhindert öffentliche Jobs. (Beschäftigungsangbote, Umzüge, Renovierungsarbeiten, Parkpflege etc.)



Folge ich deinem Gedanken weiter, würde dies allerdings auch jeglicher staatlicher Betätigung über die Kernverwaltung hinaus widersprechen. Dann müsste das Gesundheitswesen komplett privatisiert werden. Da steckt aus meiner Sicht ein "Logikfehler" drin und ich muss jetzt wohl fragen: Was darf es sein? Verstaatlichung oder Privatisierung? Das "Dazwischen" hast du argumentativ ausgeschlossen.

Vielleicht fehlt dem Gedanken auch diese Überlegung: Deutschland ist weder sozialdemokratischer noch liberaler Wohlfahrtsstaat. Vielmehr handelt es sich um einen Sonderweg, den konservativen Wohlfahrtsstaat. Wenn du kein Problem mit Englisch hast folgender Buchtipp: Gosta Esping-Andersen - The three Worlds of Welfare Capitalism.

Zitat

Es dürfte keine Tafeln geben (müssen)!
Das ist Daseinsvorsorge und Aufgabe des Staates!
Das ist - wie so vieles - alles völlig entartet und kommerzialisiert.



Beschreibe doch einmal, wie du dir den Sozialstaat vorstellst. Vielleicht werden mir deine Argumente deutlicher, wenn ich das "Big Picture" kenne, dass du im Kopf hast.

Zitat

Was mir seit ich politisch denken kann immer am Herzen lag.
Binnenmarkt!
Der wird sträflich vernachlässigt.
Nur ein intakter Binnenmarkt gibt Autonomie.
Hat man die, kann man nach außen erweitern und div. Souveränitäten abgeben (EU).



Ich sehe die EU weitaus positiver. Wie Präsident Macron es betont hat, die EU ist mehr als ein wirtschaftliches Projekt. Ich halte die EU für den Garanten unseres langen, europäischen Friedens und für ein Geschenk, was Kunst, Kultur und Wissenschaften und die Verständigung über Grenzen hinweg betrifft.
Regionale Wirtschaftskreisläufe sind durchaus ein wesentlicher Teil einer nachhaltigen Wirtschaft. Das "Global Village" gehört dennoch in das Ensemble hinein. Ich sehe nicht das Widerspruchspaar "Global Village" oder regionale Wirtschaftskreisläufe, ich sehe eher ein systemisches "Sowohl - als auch".

Ich bedanke mich für diese sehr anregende Diskussion Vielleicht sollten trotzdem darauf achten, welche Themen wo am besten diskutiert werden? Wir kommen von Corona langsam etwas ab.


nach oben springen

#394

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 11:49
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat

Ich bedanke mich für diese sehr anregende Diskussion Vielleicht sollten trotzdem darauf achten, welche Themen wo am besten diskutiert werden? Wir kommen von Corona langsam etwas ab.



Ich habe das nach dem Hinweis von Findus auch mal Revue passieren lassen und festgestellt, dass es ein reges "brainstorming" ist. Und zwar Fragen aufwirft, die gerade jetzt in der Corona Krise "auf den Tisch des Hauses" kommen.

Und da steht natürlich unweigerlich auch die Krankenhausbehandlung im Fokus.
Wobei mir der Begriff der Fallpauschale ins Auge fiel und damit verbunden die so genannte "blutige Entlassung". Also diejenige, wo Gelder aufgebraucht sind und ein Patient rausgeschmissen wird.
Und hier sollte es eine Änderung geben, dass der Hausarzt entscheiden soll, ob ein Patient in eine ambulante Versorgung verbracht werden kann. Eben nicht nur Kostenverschiebung sondern ganz einfach zum Wohle des Einzelnen!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#395

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 11:51
von Anthea | 12.409 Beiträge

Übrigens zur Freude betroffener Schüler, die nicht gerade hoffnungsvoll einer Versetzung entgegen sehen können/konnten. Ich las heute, dass durch Corona bedingt es für dieses Schuljahr keine Klassenwiederholungen (Sitzenbleiben) geben soll.
Das erscheint mir sinnvoll.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#396

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 11:53
von Findus | 2.521 Beiträge

Wie will man auch sonst einen gerechten Nachteilsausgleich gestalten?
Ich bin da ganz bei dir, Anthea.


nach oben springen

#397

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 12:06
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #390
Am Ende wird manch einer auch aus egoistischen Eigeninteressen nicht das Leid einer sommerlichen bundesweiten Betreuungskrise in Kauf nehmen wollen.


Ich könnte mir vorstellen, dass im Bereich des Sozialwesens (Schulsozialarbeit, Streetworking, Schulpsychologen u.a.) für die Zeit der Sommerferien Kapazitäten für die Betreuung von Grundschülern rekrutiert werden könnten. In der langen Zeit der Kontaktsperre konnten diese Kräfte relativ wenig tätig werden.
Hinzu kommt, dass sie, anders als Lehrer, ihre Urlaubszeit auch außerhalb der Ferienzeit einrichten können.
Ich finde die Bezeichnung "egoistische Eigeninteressen" im Zusammenhang mit der notwendigen Erholungszeit für Lehrer (die ihnen ausschließlich in den Ferien gewährt wird) anmaßend und auch kontraproduktiv in Bezug auf eine geordnete Weiterführung des Unterrichts nach Corona.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#398

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 12:18
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #393
Jedoch auch nicht-konfessionelle Wohlfahrtsverbände wie die Arbeiterwohlfahrt und das Rote Kreuz.
Hör mir auf mit roten Kreuz.
Auch Stichwort Kleidersammlung/kaputte Märkte in Afrika.
Episode aus den 80-ern.
Blutspende -> Blut wird natürlich vom DRK verkauft, ist auch soweit ok.
Ich wollte eine Spendenquittung für mein Blut.
Bösen Brief erhalten wie untethisch und kapitalistisch, egoistisch ich wäre.

Der Paritätische mag eine rühmliche Ausnahme sein.
Die kirchlichen sind die Schlimmsten, Awo, Samariter und Co. nicht wesentlich besser.
Es gab in der Vergangenheit genug Skandale, die ich nicht rauskramen mag.
Seit 1988 hat sich da nichts geändert, aber verschärft.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13528977.html

Zitat von Findus im Beitrag #393
Folge ich deinem Gedanken weiter, würde dies allerdings auch jeglicher staatlicher Betätigung über die Kernverwaltung hinaus widersprechen. Dann müsste das Gesundheitswesen komplett privatisiert werden. Da steckt aus meiner Sicht ein "Logikfehler" drin und ich muss jetzt wohl fragen: Was darf es sein? Verstaatlichung oder Privatisierung? Das "Dazwischen" hast du argumentativ ausgeschlossen.
Da hast du mich gänzlich missverstanden.
Wo soll der Widerspruch liegen?
Krankenhäuser, Daseinsvorsorge allgemein sind elementare Aufgaben des Staates.
Hauptaufgabe ist die Versorgung der Bürger sicher zu stellen.
Mit Steuergeldern.
Also städtische oder staatliche Institutionen.
Staatliche KV, wie z.B. in DK.

Durch H4 insbes. 1 € Jobs weitete sich alles aus.
Statt Stellen zu schaffen, oder die Leute direkt im ÖD anzustellen, werden die "Gemeinnützigen" zwischen geschaltet und gründen Firmen und Dienstleistungen, die mit Steuern finanziert werden und verzerren den Markt durch Dumpingpreise.

Aufgabe des Sozialstaates ist es, dass es nicht so weit kommt und die Leute genug zum Leben haben.
Und er muss durch öffentliche Aufträge (Binnenmarkt!) die Konjunktur am Laufen halten und ankurbeln, Arbeitsplätze, Wohnraum schaffen...
Armut verhindern und verringern.
All das tut er nicht!

Zitat von Findus im Beitrag #393
Regionale Wirtschaftskreisläufe sind durchaus ein wesentlicher Teil einer nachhaltigen Wirtschaft. Das "Global Village" gehört dennoch in das Ensemble hinein. Ich sehe nicht das Widerspruchspaar "Global Village" oder regionale Wirtschaftskreisläufe, ich sehe eher ein systemisches "Sowohl - als auch".

Wie ich sagte.
Stimmt der Binnenmarkt, kann man nach außen ausweiten.
Handel, auch weltweit ist wichtig.
Ohne Import und Export geht es nicht.
Die Frage ist, was vernachlässige ich hierbei?
DE kann z. B. nur ca. 35 % des Bedarfes an Gemüse und Früchten decken.
Das ist bedenklich!
Medis kommen aus Indien....
Einiges, das man seit Jahrzehnten schon weiß hat man nun "erkannt".
Diese Misswirtschaft wurde nun entlarvt.
Es brauchte ein Virus dazu, denn auf die Barrikaden geht das Volk ja nicht.
--------
Zum Thema soziale Marktwirtschaft etc.
Die gibt es nicht und gab es nicht.
DE ist ein demokratischer Sozialstaat.
Das verpflichtet die Politik.
Ich bin da sehr sozialistisch und würde einige Bereiche lieber verstaatlicht sehen.
Der Begriff Sozialismus wird ja leider fehlinterpretiert und mit Staatskapitalismus, Gleichmacherei, Planwirtschaft uvm gleichgesetzt -> Fail!

Das Finanzsystem anders regeln, Problem Grund und Boden, Raubbau an der Natur, Automatisierung, Digitalisierung muss etwas kosten, reguliert, teilweise bestraft und verboten werden, besteuert werden.
Wegfall der Arbeitsplätze muss ja irgendwie finanziert werden.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Du hast recht.
Viele verschiedene Themen, die sich aber alle auf einer Baustelle abspielen.

Englisch kann ich leider nicht wirklich, was ein extremer Nachteil und im Grund schändlich ist :(
Aber danke für den Tipp mit dem Buch.

EDIT:
Macron verfolgt eindeutig die Ausweitung des Neoliberalismus.
Er wendet sich vom eigentlich sehr sozialistisch geprägtem Frankreich ab.
Die Gelbwesten haben das erkannt.



zuletzt bearbeitet 18.04.2020 12:23 | nach oben springen

#399

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 14:27
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dissidentia im Beitrag #398
Zitat von Findus im Beitrag #393
Jedoch auch nicht-konfessionelle Wohlfahrtsverbände wie die Arbeiterwohlfahrt und das Rote Kreuz.
Hör mir auf mit roten Kreuz.
Auch Stichwort Kleidersammlung/kaputte Märkte in Afrika.
Episode aus den 80-ern.
Blutspende -> Blut wird natürlich vom DRK verkauft, ist auch soweit ok.
Ich wollte eine Spendenquittung für mein Blut.
Bösen Brief erhalten wie untethisch und kapitalistisch, egoistisch ich wäre.

Der Paritätische mag eine rühmliche Ausnahme sein.
Die kirchlichen sind die Schlimmsten, Awo, Samariter und Co. nicht wesentlich besser.
Es gab in der Vergangenheit genug Skandale, die ich nicht rauskramen mag.
Seit 1988 hat sich da nichts geändert, aber verschärft.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13528977.html


Jeder gesellschaftliche Bereich hat seine Skandale. Ob staatliche Stellen, Freie Wohlfahrtspflege oder der private Sektor. Ein Skandal von vor 32 Jahren jetzt prominent hervorzuheben, kann also m.E. nach nicht zielführend sein.
Es ist wichtig, dass derlei Skandale - egal in welchem gesellschaftlichen Sektor - wenn Sie aktuell sind aufgearbeitet werden und in der Medienberichterstattung präsent sind. Irgendwo muss allerdings auch eine Grenze liegen. Wurde Recht gesprochen und Sühne geleistet sieht unser demokratisches Rechtssystem vor, dass im Sinne von Re-Sozialisierung die Gesellschaft die entsprechenden Personen wieder in ihre Mitte nimmt und Ihnen eine neue Chance gibt.
Nach 32 Jahren wäre allenfalls interessant, welche Schlüssel man gezogen hat und welche ggf. Kontroll- oder Frühwarnsysteme für Staat, gemeinnützige Verbände und Privatsektor entwickelt wurden. Es kann selbstverständlich aus der Vergangenheit gelernt werden.

Zum Thema Blutspende, das Rote Kreuz ist aus einem guten Gedanken entstanden - jedoch seit tatsächlich den 1980ern chronisch unterfinanziert. Was an einer Blutspende - welchen Wert sollte man auf einer Spendenquittung bitte pro Milliliter bemessen? - an das DRK schlechter sein soll als am Verkauf von Blut an ein privates Institut zum Spottpreis, dass erschließt sich mir nicht.
Mir ist immerhin klar, welche Vision das Rote Kreuz verfolgt, auch wenn sicher gelegentlich Fehler gemacht werden. Eine gesellschaftliche Vision würde ich dem privaten Blutspendeinstitut absprechen. Dort geht es tatsächlich nur um das Geld.

Bezogen auf Corona ist an diesem Thema interessant, dass ja auch die Blutspende genesener Personen als eine mögliche Heilmethode diskutiert wird.

Zitat von Dissidentia im Beitrag #398
Zitat von Findus im Beitrag #393
Folge ich deinem Gedanken weiter, würde dies allerdings auch jeglicher staatlicher Betätigung über die Kernverwaltung hinaus widersprechen. Dann müsste das Gesundheitswesen komplett privatisiert werden. Da steckt aus meiner Sicht ein "Logikfehler" drin und ich muss jetzt wohl fragen: Was darf es sein? Verstaatlichung oder Privatisierung? Das "Dazwischen" hast du argumentativ ausgeschlossen.
Da hast du mich gänzlich missverstanden.
Wo soll der Widerspruch liegen?
Krankenhäuser, Daseinsvorsorge allgemein sind elementare Aufgaben des Staates.
Hauptaufgabe ist die Versorgung der Bürger sicher zu stellen.
Mit Steuergeldern.
Also städtische oder staatliche Institutionen.
Staatliche KV, wie z.B. in DK.


Und darum werden Spenden an solche Institutionen das Entgelt bzw. die Fallpauschale mindernd mit einberechnet.
Letztlich bleibt die grundgesetzliche Verankerung des Subsidiaritätsprinzips Fakt. Sicher können Freie Träger auch nicht alle Aufgaben übernehmen, doch drückt das Grundgesetz hier ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Staat und Freier Wohlfahrtspflege aus. Ein Vertrauensverhältnis, was dem Privatsektor eindeutig nicht zustehen würde.
Historisch haben sich die Mütter und Väter des Grundgesetzes hierzu Gedanken gemacht. Vielleicht auch geprägt durch die Leistungen wie den internationalen Suchdienst des DRK. Eine Aufgabe, die das Rote Kreuz ungleich besser wahrnehmen konnte als eine neue Behörde, die ihre Arbeit von 0 auf hätte Aufbauen müssen.

Zitat von Dissidentia im Beitrag #398

Durch H4 insbes. 1 € Jobs weitete sich alles aus.
Statt Stellen zu schaffen, oder die Leute direkt im ÖD anzustellen, werden die "Gemeinnützigen" zwischen geschaltet und gründen Firmen und Dienstleistungen, die mit Steuern finanziert werden und verzerren den Markt durch Dumpingpreise.


In allen Bereichen, in denen Privatwirtschaft ernsthaft wirtschaftlich tätig sein könnten, sind 1 - Euro Jobs verboten. Ich frage mich eher, warum man 1-Euro - Jobs braucht, wenn es doch das Ehrenamt gibt. Man könnte z.B. eine Tätigkeit im Ehrenamt gleich positiv in der Grundsicherung berücksichtigen ohne das Konstrukt Ein-Euro-Job zu brauchen.

Zitat

Aufgabe des Sozialstaates ist es, dass es nicht so weit kommt und die Leute genug zum Leben haben.
Und er muss durch öffentliche Aufträge (Binnenmarkt!) die Konjunktur am Laufen halten und ankurbeln, Arbeitsplätze, Wohnraum schaffen...
Armut verhindern und verringern.
All das tut er nicht!



Dir ist klar, dass der Begriff "Sozialstaat" letztlich nur die neoliberal abgespeckte Form des früheren Wohlfahrtsstaates ausdrückt? Sprache ist durchaus interessant.
Im Sinne des Keynsianismus wäre ein reiner Staatskonsum übrigens nicht zielführend. Während zurecht in Zeiten der Krise der Staat in Infrastruktur investieren soll, so muss er zugleich in wirtschaftlich guten Zeiten neue Rücklagen für die nächste Krise bilden. An Zweiterem Punkt scheitert die Praxis.

Zitat

Wie ich sagte.
Stimmt der Binnenmarkt, kann man nach außen ausweiten.
Handel, auch weltweit ist wichtig.
Ohne Import und Export geht es nicht.
Die Frage ist, was vernachlässige ich hierbei?
DE kann z. B. nur ca. 35 % des Bedarfes an Gemüse und Früchten decken.
Das ist bedenklich!
Medis kommen aus Indien....
Einiges, das man seit Jahrzehnten schon weiß hat man nun "erkannt".
Diese Misswirtschaft wurde nun entlarvt.
Es brauchte ein Virus dazu, denn auf die Barrikaden geht das Volk ja nicht.



Eine reine Binnenwirtschaft wird hingegen viele - auch sinnvolle Produkte - nicht kennen. Aber gut, man kann durchaus regional und nach dem Angebot der Jahreszeit kochen.
Seien wir ehrlich: Eine reine Fokussierung auf den Binnenmarkt wird zugleich den Patriotismus fördern. Das Subsystem Markt wird bei Veränderungen auf andere Subsysteme wie "Zivilgesellschaft" und "Kultur" oder selbstverständlich auch "Gesundheit" Auswirkungen haben. Ökonomie kann man nicht alleine denken, sondern muss sie im komplexen Ganzen mit anderen Subsystemen denken.

Zitat
Zum Thema soziale Marktwirtschaft etc.
Die gibt es nicht und gab es nicht.
DE ist ein demokratischer Sozialstaat.
Das verpflichtet die Politik.
Ich bin da sehr sozialistisch und würde einige Bereiche lieber verstaatlicht sehen.
Der Begriff Sozialismus wird ja leider fehlinterpretiert und mit Staatskapitalismus, Gleichmacherei, Planwirtschaft uvm gleichgesetzt -> Fail!
[



Vorschlag: Mach doch ein Thema "Sozialismus" auf.



zuletzt bearbeitet 18.04.2020 14:27 | nach oben springen

#400

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 14:32
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #397
Zitat von Findus im Beitrag #390
Am Ende wird manch einer auch aus egoistischen Eigeninteressen nicht das Leid einer sommerlichen bundesweiten Betreuungskrise in Kauf nehmen wollen.


Ich könnte mir vorstellen, dass im Bereich des Sozialwesens (Schulsozialarbeit, Streetworking, Schulpsychologen u.a.) für die Zeit der Sommerferien Kapazitäten für die Betreuung von Grundschülern rekrutiert werden könnten. In der langen Zeit der Kontaktsperre konnten diese Kräfte relativ wenig tätig werden.
Hinzu kommt, dass sie, anders als Lehrer, ihre Urlaubszeit auch außerhalb der Ferienzeit einrichten können.
Ich finde die Bezeichnung "egoistische Eigeninteressen" im Zusammenhang mit der notwendigen Erholungszeit für Lehrer (die ihnen ausschließlich in den Ferien gewährt wird) anmaßend und auch kontraproduktiv in Bezug auf eine geordnete Weiterführung des Unterrichts nach Corona.


Das Sozialwesen ist derzeit sehr stark eingebunden. Statt in Präsenz wird telefonisch oder auch über den Kanal der digitalen Medien beraten. Die Jugendarbeit macht viele digitale Angebote in der Zeit der Betriebsschließungen. Medienpädagogische Arbeit erlebt in der Corona-Krise eine nie gekannte Hochphase. Man staunt, dass selbst Kindergärten moderne Medien für sich entdeckt haben und durch Newsletter, YouTube-Channels, digitale Collagen und auch telefonische Erreichbarkeit den Familien außerhalb der Notbetreuung helfen, über die Zeit der Corona-Einschränkungen zu kommen.
Ich denke, die letzte verbleibende "Personalreserve" im Sozialwesen sind Helfer-Tätigkeiten wie die von Schulbegleitern.


nach oben springen

#401

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 14:47
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #399
Skandal von vor 32 Jahren jetzt prominent hervorzuheben, kann also m.E. nach nicht zielführend sein.
Lies doch bitte richtig ;)
Ich schrieb es gab genug Skandale und dass ich die nicht raus suche.
Der Link war als Zeichen gedacht, dass das kein neues Problem ist, mit der Wohlfahrt und deren Schindluder!

Zitat von Findus im Beitrag #399
Dir ist klar, dass der Begriff "Sozialstaat" letztlich nur die neoliberal abgespeckte Form des früheren Wohlfahrtsstaates ausdrückt? Sprache ist durchaus interessant.
Was zählen müsste ist, was auf dem Papier steht.
Nicht, was Politik und Gier und Wirtschaft inzw. daraus gemacht haben,

Zitat von Findus im Beitrag #399
Seien wir ehrlich: Eine reine Fokussierung auf den Binnenmarkt wird zugleich den Patriotismus fördern.
Sag mal willst du mich absichtlich falsch verstehen?
Wo steht was von reiner Fokussierung auf den Binnenmarkt?
Nirgends! Im Gegenteil!
Warum suchst du dir einzelne Aussagen heraus und ziehst sie aus dem Kontext?
Lies bitte nach und lege mir keine Aussagen in den Mund, die ich nicht äußerte.
Auf der Ebene bin ich hier raus.

Für den - mitunter übertriebenen bzw. falsch verstandenen und instrumentalisierten - Patriotismus braucht es keinen Binnenmarkt.
Das machen einige Idioten von ganz alleine.

Im Gegenteil!
Mehr Binnenmarkt = mehr Arbeitsplätze, mehr Staatsfürsorge, mehr Zufriedenheit, mehr Gleichverteilung, mehr Wohnungen, weniger Armut = weniger Spaltung, weniger Hass, weniger AfD, weniger Nazis.

Abgrenzung Nationalstolz, Patriotismus, Germany first ist nicht einfach und auch fließend :(



zuletzt bearbeitet 18.04.2020 14:49 | nach oben springen

#402

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 14:58
von Findus | 2.521 Beiträge

Störungen haben Vorrang. Also:

Zitat von Dissidentia im Beitrag #401
Sag mal willst du mich absichtlich falsch verstehen?



Nein. Ich habe schlicht eine etwas andere Sichtweise als du und versuche auch andere Aspekte zu beleuchten. Das spannende an der Diskussion mit dir ist es schlicht, eine andere Perspektive genauer kennen zu lernen und neue Argumente zu lesen. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass ich deiner Meinung zustimmen muss. Deine Meinung, meine Meinung - das sind im Grunde auch nur Bruchteile einer Vielfalt an möglichen Standpunkten. Anthea, unser Bärchen oder Meridian als Beispiel würden sicher vieles anders sehen.
Vermutlich haben wir beide unterschiedliche Denkmodelle - auch über unterschiedliche Ausbildung, unterschiedliche soziale Position und unterschiedlichen Habitus - kennen gelernt. So what? Genieß es doch, dass du nicht nur Zustimmung bekommst, sondern viel besser in der Diskussion ernst genommen wirst.

Wenn du kommunikative Probleme siehst, schreibe mir bitte per PN. Von Mecker-Threads im Forum halte ich nichts, da diese allenfalls die anderen Foristen belasten.

Also, lass uns doch gepflegt - und kontär! - weiterdiskutieren



zuletzt bearbeitet 18.04.2020 15:09 | nach oben springen

#403

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 15:29
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Dissidentia im Beitrag #401

Zitat von Findus im Beitrag #399
Dir ist klar, dass der Begriff "Sozialstaat" letztlich nur die neoliberal abgespeckte Form des früheren Wohlfahrtsstaates ausdrückt? Sprache ist durchaus interessant.
Was zählen müsste ist, was auf dem Papier steht.
Nicht, was Politik und Gier und Wirtschaft inzw. daraus gemacht haben,



Begriffe unterliegen der gesellschaftlichen Aushandlung und sind damit alles andere als statisch. Das bedeutet auch, dass linke, soziale Positionen in die Gesellschaft eingebracht werden müssen und es wieder so etwas wie eine Vision geben müsste. Der letzte Visionär bundesdeutscher Politik war Willy Brandt.
Das bedeutet auch, selbst Vorbild zu sein und Solidarität praktisch zu leben. Papier ist hingegen recht geduldig.

Zitat

Mehr Binnenmarkt = mehr Arbeitsplätze, mehr Staatsfürsorge, mehr Zufriedenheit, mehr Gleichverteilung, mehr Wohnungen, weniger Armut = weniger Spaltung, weniger Hass, weniger AfD, weniger Nazis.



Vielleicht möchte nicht jeder Mensch freundliche Fürsorge erfahren? Vielleicht möchten manche Menschen in Krisen auch nur jemanden der sie unterstützt, ihre Geschicke wieder selbst in die Hand zu nehmen.
Ich bin absolut kein Freund des Fürsorgegedankens. Vielmehr halte ich den sozialarbeiterischen Grundsatz "Hilfe zur Selbsthilfe" für richtig!

Denn Fürsorge bedeutet, dass du Verantwortung, Entscheidung und persönliche Freiheit aus der Hand gibst und sie anderen überlässt. Ein meiner Meinung nach furchtbarer Gedanke, der dem kant´schen Ideal des mündigen, aufgeklärten Menschen diamentral widerspricht.


nach oben springen

#404

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 16:49
von Dissidentia | 134 Beiträge

Es geht mir nicht darum, dass du anderer Meinung bist.
Mir geht es darum, dass du meine Aussagen verfälscht, bzw. falsch interpretierst.

Mit Gleichgesinnten zu diskutieren ist langweilig.
Gleiche Perspektiven schließt Erweiterung der eigenen Perspektive aus.

Also bevor du interpretierst, falsch verstehst oder liest, frag doch bitte einfach nach.

Du unterstellst, interpretierst, verstehst - was auch immer - Dinge und gehst von einer "Meinung" aus, die ich so nicht äußerte.


nach oben springen

#405

RE: Der Wahnsinn schlägt hohe Wellen - Der Persilschein!

in Medizin und Psychologie 18.04.2020 17:14
von Findus | 2.521 Beiträge

Wenn du meinst, dass ich dich falsch interpretiere, dann bringe mir deine Ideen gerne präziser da.
Ansonsten wirst du akzeptieren müssen, dass Soziale Realität immer das Ergebnis eines interpretativen Aushandlungsprozesses ist.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: