#46

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.09.2020 16:57
von Anthea | 12.411 Beiträge

Warum eigentlich immer nur die EU? Die Welt ist groß... Und zum Teil auch reich.

Was für ein fatales Signal der Außenwirkung für die anderen Flüchtlingslager. Steckt diese an, dann wird euch geholfen? Und ihr kommt nach "good old Germany"?
So geht das nicht.

Wie würde wohl die - verbale - Hilfsbereitschaft aussehen, wenn es angesichts der immer weiter steigenden Zahlen von Flüchtlingen eine gesetzliche Auflage geben würde, dass ein jeder Bürger einen aufnehmen müsste oder zumindest als "Bürge" für einen fungieren müsste?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#47

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.09.2020 18:27
von Anthea | 12.411 Beiträge

"Gewöhnlich haben die Menschen den guten Willen zu helfen nur bis zu dem Augenblick, da sie es könnten."
Schrieb der französische Philosoph Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues.

In China sagt man: "Vernachlässige nicht dein eigenes Feld, um das eines anderen zu jäten."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#48

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.09.2020 18:29
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #43
lieber Hamlet und seine Bärchen...

schön zu sehen, dass DU weißt, wo die Kacke begraben liegt.
Du solltest mich inzwischen auch gut genug kennen, dass auch ich nicht aus klein Dummsdorf bin.
Unsere Entscheider schauen über die Fluchtursachen geflissentlich hinweg und der "Mauerbau" scheint das finanziell kleinere Übel zu sein. Noch dazu müsste man ja auch den Menschen in der sog. ersten Welt auch irgendwie klar machen, dass der Luxus so nicht weitergehen kann. Wie bitteschön, ohne einen Aufstand anzuzetteln...???

Wie gesagt, ich bin nicht aus klein Dummsdorf und gehe auch gerne mal mit dir zusammen, den Mageninhalt entleeren. Vielleicht sollten noch ein paar Mitkommen, die gleiches vorhaben, dann merken die Entscheider vielleicht, dass sie zum Kotzen sind...


Hääähhh!?? Wo, wann und wie habe ich Dich angemacht?


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#49

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.09.2020 22:09
von Meridian | 2.862 Beiträge

Der Postillon beschreibt mal wieder die ganze europäische Heuchelei zum Thema Flüchtlinge.

https://www.der-postillon.com/2020/09/spargel.html

Endlich landwirtschaftliche Billigsthelfer, die man seuchen-unabhängig in der gesamten europäischen Landwirtschaft einsetzen kann. Wenn Hitler das wüsste, dass die EU sein Zwangsarbeitersystem während des 2. WK. zur Perfektion treiben wird...

Vielleicht wird auch Tönnies eine "humanitäre Geste" zeigen und Flüchtlingen die Gelegenheit geben, sich einzubringen.

Und zum "Üben" mit Spargelstechen: Da der griechische Spargel vor dem deutschen reif sein wird, wird dort geübt, so dass sie für den hiesigen, ach so hochgelobten deutschen Spargel, gut vorbereitet sind. Dass der griechische Spargel zur Hälfte kaputt gehen wird durch ungeübte Hände... nun, warum bauen die Griechen etwas an, was sie selber nicht essen...?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#50

Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 10:54
von Anthea | 12.411 Beiträge

Halbwahrheiten sind auch Lügen.

So wird durch eine Headline versucht, eine Positivstimmung zu erzeugen nach dem Motto: Das Gros der Bürger möchte das.

In dem Falle ist es n-tv, welches in großen Lettern schreibt:

"Blitzumfrage zu Moria-Migranten Mehrheit für Aufnahme von Flüchtlingen"

Das stimmt definitiv SO nicht.

Denn es gibt ein "Aber", Voraussetzung für Zustimmung der Art:

Immerhin die Hälfte der Deutschen (50 Prozent) findet, Deutschland sollte zusammen mit anderen willigen EU-Staaten Flüchtlinge aus dem niedergebrannten Flüchtlingslager Moria aufnehmen.

Ein Drittel der Befragten kann sich aber weniger mit dem Gedanken anfreunden, dass nur eine "Koalition der Willigen" Geflüchtete aufnimmt. 34 Prozent wären nur mit Asyl einverstanden, wenn es eine europaweite Verteilung gibt. Nur eine Minderheit (15 Prozent) ist generell gegen eine Aufnahme.

Die EU besitzt 27 Mitgliedsstaaten! Und wenn immer die "Europäische Solidarität" so hochgehalten wird, dann muss es auch heißen: Mitgefangen, mitgehangen!
Somit unterstütze ich die Abwehrhaltung von Herrn Seehofer. Hilfe und Aufnahme, ja, aber gezielt. Und keine "Alleingänge".

Ich gehöre im Übrigen nicht zu den 15 Prozent, falls der Eindruck entstehen sollte. Aber ich kann dieses für mich überzogene "Gutmenschentum" nicht gutheißen. Eigentlich gibt es dafür tagtäglich Nahrung bei all den Katastrophen, die tagtäglich in der Welt passieren. Aber Deutschland kann nicht die ganze Welt retten. Und was gerade wieder (emotional) passiert, ist ähnlich der Handlung einer gut meinenden Frau Merkel in 2015. Die reichlich Kritik hat einstecken müssen.

Warum nicht erst einmal "Hilfe vor Ort"? Neuaufbau und Verbesserung der zerstörten Einrichtung? Und von dort dann verbesserte und schnellere Prüfung der Berechtigung einer Bleibe auf Dauer - wo auch immer!?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#51

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 11:25
von heiner | 881 Beiträge

Die Mehrheit in Deutschland denkt in der Humanismus-Tradition unseres Landes. Wir waren nicht immer nur von Gnadenlosen Mördern regiert, wie Frühstückskaiser für "Rechtsaußen" oder "Föhrrer."

Eine positive Tradition wie sie etwa Rilke, Adorno, Schiller usw. in einem Zeitrahmen von ca. 2500 Jahren beschrieben haben, die steht dagegen und wird von unseren Menschen im Lande auch gerne reflektiert.

Wer sich vorstellt, vor einem kleinen Menschlein zu stehen, das dich bittend anschaut & den Blick der verzweifelten Mutter, die keinen Ausweg mehr weiß, ertragen kann, ok. den muss man im Kreis der deutschen Humanisten eben vergeblich suchen. Dann der Mutter zu sagen, wir helfen, wenn Polen das auch tut, ist das vermutlich für die Mehrheit im Lande undenkbar.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#52

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 12:48
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #51
Die Mehrheit in Deutschland denkt in der Humanismus-Tradition unseres Landes. Wir waren nicht immer nur von Gnadenlosen Mördern regiert, wie Frühstückskaiser für "Rechtsaußen" oder "Föhrrer."

Eine positive Tradition wie sie etwa Rilke, Adorno, Schiller usw. in einem Zeitrahmen von ca. 2500 Jahren beschrieben haben, die steht dagegen und wird von unseren Menschen im Lande auch gerne reflektiert.

Wer sich vorstellt, vor einem kleinen Menschlein zu stehen, das dich bittend anschaut & den Blick der verzweifelten Mutter, die keinen Ausweg mehr weiß, ertragen kann, ok. den muss man im Kreis der deutschen Humanisten eben vergeblich suchen. Dann der Mutter zu sagen, wir helfen, wenn Polen das auch tut, ist das vermutlich für die Mehrheit im Lande undenkbar.


Da, lieber Heiner, bin ich anderer Ansicht. Du weißt, "Papier ist geduldig", sprich: So lange keine bindenden Verpflichtung dem "mitleidsvollen Menschen" aus seiner "Meinung" erwächst, so lange kommt das Wort "Lippenbekenntnisse" zum Tragen.
Und wenn du von "wir helfen" sprichst, dann meinst du das Anonymum "Gesellschaft" - die anderen.
"Macht doch mal" lässt sich leicht sagen. Sieht aber schon wieder anders aus, wenn Menschen in ihrem eigenen Umkreis "behelligt" werden, z.B. durch den Bau einer Flüchtlingsunterkunft.

Und traurige Kinderaugen findest du gewissermaßen auf allen um Spenden bittenden Anzeigen.
Natürlich sagt niemand der von dir beschriebenen Mutter mit Kind eine Ablehnung in der Form. Aber eben auch nicht: Wenn Polen nicht mitmacht, dann kommt zu mir persönlich!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 11.09.2020 12:49 | nach oben springen

#53

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 14:14
von Meridian | 2.862 Beiträge

Ich bin immer vorsichtig zu Meinungen, wenn es heißt, es muss "europäisch gelöst" werden. So manche Politiker sagen das gerne, wenn sie im Grunde dagegen sind und genau wissen, dass Europa zum betreffenden Thema sich nie einigen wird.

Auch beim Flüchtlingsthema kann man sich gerne hinter europäischen Lösungen verstecken, wohl wissend, dass Länder wie Polen und Ungarn keinen Schritt entgegen kommen. Ich will Anthea aber nicht als verkappte Gegnerin von Flüchtlingsaufnahmen darstellen. Doch hier muss man realistischerweise sich mit möglichst vielen Ländern der EU einigen, wenn es nicht schon mit allen geht.

Schade, dass es keinen Mechanismus gibt, der gegen halsstarrige Länder wie Polen und Ungarn bei diesem menschlich wichtigen Thema Sanktionen verhängen kann. Sie untergraben ja sowieso die Demokratie. Und wenn sie die EU deswegen verlassen wollen, dann sollen sie doch gehen und ihre neue Visegrad-Union ausrufen. Vielleicht kriegen sie auch Großbritannien rein. Wohl eher nicht, denn UK wäre dann als reichstes Land der große Zahler.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#54

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 14:26
von Anthea | 12.411 Beiträge

Nein, ich bin nicht gegen Flüchtlingsaufnahme - nur gegen "Schnellschüsse" dabei.
Lass es mich mal mit Nietzsche sagen:

"Es scheint mir, daß ein Mensch, bei dem allerbesten Willen, unsäglich viel Unheil anstiften kann, wenn er unbescheiden genug ist, denen nützen zu wollen, deren Geist und Wille ihm verborgen ist."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#55

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 15:17
von heiner | 881 Beiträge

Philosophen beurteilen Humanismus meist auf moralischer Ebene, ein friedlicher Mensch, ein kultivierter, gütiger Mensch ist ein Humanist. Herder glaubte zwar dass Menschlichkeit nicht unbedingt angeboren sei sondern noch ausgebildet werden muss. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat uns Gott, die Natur, die Evolution diese Eigenschaft gegeben, die uns ein Kind nicht als einen nutzlosen Fleischklops betrachten lässt, sondern uns alles tun lässt um dort zu helfen, wo das notwendig ist, dieses Kind zu fördern, ihm in der für ihn noch unbekannten Welt die Existenz zu sichern. Eine Grundtendenz zu Humanismus ist auch die Liebe zu einem Partner, mit dem man eine Familiengemeinschaft einrichtet und der auch nicht immer nur positiv gesehen wird. Die Erde wäre über die Jahrtausende entvölkert worden, gäbe es diesen Humanismus nicht.

Im 18. Jahrhundert kam die Lehre von den manifestierten Menschenrechten in die Politik, die einen positiven Einfluss zwar durchaus auch heute noch hat, dennoch machen sich viele Menschen in einer Blase von Unmut, die reale Ablehnung dieser Philosophie zu Eigen. Schade drum.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#56

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 16:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #48
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #43
lieber Hamlet und seine Bärchen...

schön zu sehen, dass DU weißt, wo die Kacke begraben liegt.
Du solltest mich inzwischen auch gut genug kennen, dass auch ich nicht aus klein Dummsdorf bin.
Unsere Entscheider schauen über die Fluchtursachen geflissentlich hinweg und der "Mauerbau" scheint das finanziell kleinere Übel zu sein. Noch dazu müsste man ja auch den Menschen in der sog. ersten Welt auch irgendwie klar machen, dass der Luxus so nicht weitergehen kann. Wie bitteschön, ohne einen Aufstand anzuzetteln...???

Wie gesagt, ich bin nicht aus klein Dummsdorf und gehe auch gerne mal mit dir zusammen, den Mageninhalt entleeren. Vielleicht sollten noch ein paar Mitkommen, die gleiches vorhaben, dann merken die Entscheider vielleicht, dass sie zum Kotzen sind...


Hääähhh!?? Wo, wann und wie habe ich Dich angemacht?


Aaaaalso ich fühlte mich nicht angemacht, obwohl mir deine Antwort #34 auf meinen Beitrag #33 schon deftig empfand. Meine darauf folgende Rückfrage verhallte ohne Feedback. Daher also meine etwas verstörte Reaktion. Wollen wirs ausdiskutieren?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#57

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 18:19
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #55
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat uns Gott, die Natur, die Evolution diese Eigenschaft gegeben, die uns ein Kind nicht als einen nutzlosen Fleischklops betrachten lässt,


Der österreichische Verhaltensforscher Konstantin Lorenz prägte den Begriff "Kindchenschema", was diese auslösemdem Reize anbelangt beim Anblick alles Kleinen betrifft. Und hier sind besonders u.a. auch Augen ein Merkmal, das einen Beschützerinstinkt weckt. Einen kleinen Welpen zu sehen mit tapsigem Gang und großen Augen weckt ein Glücksgefühl. Oxytocin und Dopamin als Glückshormone werden ausgeschüttet. Ersteres ist als Kuschel- und Bindungshormon bekannt.
Eine gut "durchdachte" Lösung der Natur oder eines Schöpfers in Bezug auf Artenerhalt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#58

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 18:29
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

ein Fundstück aus Fackibock... und ein interessanter Standpunkt...

Zitat
Verdammt, zu Beginn von Corona haben wir 250.000 Leute aus dem Ausland zurück nach Deutschland gebracht. Warum können wir jetzt nicht alle 12.000 Geflüchteten aus Moria abholen und in Sicherheit bringen? Es ist ein verdammter Notfall. Die Leute dort sind ausgehungert, krank und obdachlos.
Danach können sich die europäischen Staaten gerne die Köpfe heiß diskutieren, wer wie viele der Personen übernimmt und wer wie viel in den Hut schmeißt, damit die Kosten gerecht verteilt werden. Wohlgemerkt danach! Jetzt ist Handeln angesagt.
Und an unseren Innenminister Horst Seehofer: Für Ihren obszönen Vorschlag „bis zu 150“ gehören sie so lange mit Brezeln und Leberkäse beworfen, bis sie endlich das Amt frei geben.



by Lorenz Mayer


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#59

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 18:50
von Anthea | 12.411 Beiträge

Dieser Schreiberling ist wohl kein "Hotte-Fan".
Aber es geht ja nicht nur um Kosten, sondern darum: Denn die Geister, die ich rief, werd' ich nicht mehr los.
Das heißt, wie man gesehen hat, ist es schwierig, unliebsame "Gäste" wieder los zu werden.

Willst du wirklich, dass Deutschland unbesehen und ungeprüft! sich Leute ins Land holt, die möglicherweise vor Bestrafung krimineller Taten "Ungutes" zu erwarten hatten? Dass es dort Leute gibt, die offenbar, wie der Brand zeigt oder die Angriffe auf Ordnungshüter, die Renitenz, die völlig unangebracht dort ist, wo es - erst einmal - "Atemholen" gibt, Flucht mit der Krankheit Corona, Kinder, die von den Verwandten fortgeschickt wurden nach dem Motto: 'Geh du mal vor, dann werden wir nachgeholt? Leute, die ihre Ausweise wegschmeißen zwecks Täuschungen ihrer Identität? Usw.

Natürlich, so glaube ich, ist das Gros der Menschen tatsächlich aus der Kategorie "Flucht vor Lebensgefahr".
Aber: Drum prüfe, wer sich ewig bindet.... Kein Hauruck-Verfahren.

Hilfe "vor Ort" - erst einmal - ist sicherlich gut möglich in Bezug auf Kleidung, Nahrung, medizinische Hilfe etc..

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#60

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 18:55
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich verstehe dich. Aber angesichts der akuten Probleme in Moria sollte man darüber nachdenken.
Im Übrigen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 457 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50200 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: