#16

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 09.03.2020 19:25
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #14

Griechenlands Küstenwache attackiert Flüchtlingsboote statt zu helfen und Frontex ist den Menschen auch keine Hilfe. Mit Tränengas, Rauchbomben und Schusswaffen geht man gegen sie vor. Die Aussetzung des Asylrechts durch die griechische Regierung verstößt gegen die Genfer Flüchtlingskonvention und macht Geflüchtete damit rechtswidrig zu „illegalen Einwanderern“ und rechtlosen Opfern. Diese Menschen benötigen jetzt, sofort unsere Hilfe, die wir mit Verweis auf „EU-Lösungen“ verwehren.
Artikel 1 unserer Verfassung sagt:(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.



Heiners Argumentation ist nicht schlecht. Das Grundgesetz gilt jedoch nicht im Mittelmeer. Es gilt das Recht der dortigen Anrainerstaaten bzw. internationales Recht. Heiners Argumentation muss also auf Grundlage der UN-Menschenrechtskonvention und der UN-Flüchtlingskonvention aufgebaut werden.
Das internationale Recht hat in Deutschland den Status eines einfachen Bundesgesetzes, würde also letztlich die Bundesregierung zum Handeln verpflichten.

Zitat von heiner im Beitrag #14

140 Städte und Kommunen in Deutschland haben sich zum SICHEREN HAFEN erklärt und sind bereit, zusätzliche Geflüchtete aufzunehmen. Frau Merkel, machen Sie den Weg dafür frei.
Man kann das Asylrecht an der griechischen Grenze nicht auszusetzen, wenn es in Anspruch genommen wird. Das verstößt gegen die Genfer Flüchtlingskonvention, die Deutschland und Griechenland als Vertragsstaaten unterzeichnet haben.
Die EU hilft Griechenland mit 700 Millionen Euro die aufgewendet werden, die Menschen abzuwehren.
Die „Festung Europa“ ist keine Lösung.



Etwas an der Lage in Griechenland zu ändern wäre Sache der griechischen Regierung. Sofern gegen EU-Recht verstoßen wird könnte die EU ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Griechenland einleiten.
Frau Merkel ist moralisch gefordert, rein rechtlich gesehen jedoch nicht für die Zustände an der griechischen Grenze zuständig.



zuletzt bearbeitet 09.03.2020 19:25 | nach oben springen

#17

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.03.2020 12:19
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Einfach ein Vorschlag zur Güte, ohne auf Rechte zu pochen, ohne auf Wutbürger zu hören, einfach um als Mensch zu reagieren:

Handeln wir doch einfach so, wie wir selbst behandelt werden wollen, wenn wir Flüchtlinge wären.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#18

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.03.2020 18:25
von Findus | 2.521 Beiträge

Ein kategorischer Imperativ. Finde ich gut

Wie bereits dargestellt, wäre viel an Hilfe über die Verpflichtungen aus der UN-Menschenrechtskonvention gut begründbar.
Nur wo ist europäische Solidarität, wenn viele EU-Staaten nicht bereit sind mitzuhelfen und Griechenland alleine stehen zu lassen?
An den Visegrad-Staaten scheitert gerade die ursprünglich solidarische europäische Idee. Deutschland, Frankreich und Co. können sicher Griechen und Flüchtlingen ein wenig helfen. Eine handvoll Staaten kann jedoch nicht alleine die Welt retten. Vielleicht auch nicht 27 EU-Staaten gemeinsam - sie könnten mit solidarischer Teilung der Lasten jedoch gemeinsam ungleich mehr Gutes bewirken.

Welche Antworten würdest du einerseits an Erdogan, andererseits an die Visegrad - Staaten und die "Neue Hanse"-Gruppe sehen?


nach oben springen

#19

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.03.2020 19:09
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #17
Handeln wir doch einfach so, wie wir selbst behandelt werden wollen, wenn wir Flüchtlinge wären.


https://www.welt.de/politik/ausland/plus...atastrophe.html

Ich glaube ja, dass in der kommenden Zeit kaum jemand über den eigenen Tellerrand blickt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#20

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.03.2020 19:19
von Findus | 2.521 Beiträge

Für das griechische Gesundheitssystem ist das eine enorme Belastung. Es musste schließlich viel gespart werden als Folge der Austeritätspolitik.


nach oben springen

#21

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.03.2020 20:30
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ja klar, nur werden sukzessive alle EU- Länder diese außergewöhnliche Belastung als Argument anführen.
Man muss der Realität ins Auge sehen, die EU war schon immer ein Konstrukt, das mehr oder weniger Zwangsentscheidungen umgesetzt hat. Spätestens seit 2015 weht ein egoistischer Wind, der vom europäischen Rechtsruck ordentlich befeuert wurde/wird.
In der Not kümmert sich jeder um sich selbst und schaut nicht oder nur vage nach nebenan. Mit Corona kann man das jetzt sogar frei von Vorwürfen in Richtung Rassismus und nationalistischem Denken tun. Man will sein Land abschotten von der Gefahr einer Pandemie und hat zu tun, den wirtschaftlichen Exodus aufzufangen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#22

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.03.2020 20:56
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #19
...
Ich glaube ja, dass in der kommenden Zeit kaum jemand über den eigenen Tellerrand blickt.




Das sehe ich auch auf uns zukommen - Hand in Hand mit einem moralischen Insolvenzantrag...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#23

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.03.2020 22:26
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Beispiel genehm?

Netzfund:

Ich weiß immer nicht, ob ich weinen oder lachen soll über unsere Mitbürger.
Am besten würde sich wahrscheinlich noch das Weinen vor Lachen anbieten.
Es gibt fürwahr kein anderes Land auf der ganzen Welt, das sich selbst so dermaßen verachtet, herabsetzt und unwürdig präsentiert.
Wie kann man sich nur so selbst hassen?
Was ist da in der Kindheit schief gelaufen?
War es die Gehirnwäsche der Eltern?
War es die Manipulation der Bildungsinstitute?
Ist es der Selbstscham?
Deshalb nochmal an alle guten und lieben Menschen da draußen:
Ihr habt doch alle noch Platz, richtig?
Also Türen auf! Kühlschränke auf! Geldbeutel auf!
Nicht immer nur reden, sondern handeln!
Kommt schon, Ihr schafft das!
Ihr habt noch Kapazitäten!
Aber bitte, bitte nicht angekrochen kommen, wenn die Bürgschaften platzen oder man auf einmal Angst um sich und seine Familie hat.
Das regelt Ihr tapferen Recken dann bitte auch selber, ok?
Ich könnte mich gar nicht so viel hassen, als das ich meinen Charakter, meine Ehre und meine Moral so vollkommen über Bord werfen würde, wie es diese wirklich bemitleidenswerten Menschen fortwährend tun.
Mich interessieren die bedürftigen Kinder in meinem Land!
Mich interessieren die bedürftigen Familien meiner Landsleute!
Mich interessieren keine Türkei, Syrien oder Afghanistan.
Warum?
Weil mich Deutschland interessiert!
Ende der Diskussion!
Tim K.
In Wort und Bild
https://www.youtube.com/watch?v=7DKBWQtf6dg


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#24

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.03.2020 22:55
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ein Paradebeispiel für den moralischen Insolvenzantrag.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#25

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 10.03.2020 23:01
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"Ein Paradebeispiel für den moralischen Insolvenzantrag."

Jo und für mich der Startschuss, dagegen zu argumentieren. Solche Typen sind die ersten, die im Krankenhaus Desinfektionsmittel klauen, würg!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#26

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 11.03.2020 07:56
von Anthea | 12.411 Beiträge

Der Youtube Kanal des Autors ist ein Paradebeispiel für Hass und Hetze im Internet und für den schmalen Grat beziehungsweise die beliebige Auslegung, was über die hochlöbliche Meinungsfreiheit hinausgeht oder noch von dieser gedeckt ist. .

Bedenklich ist auch die leichte Verführbarkeit durch "Gurus" der besonderen Gesinnungsart.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/freis...d/25591422.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#27

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 11.03.2020 08:08
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

So viel geistigen Dünnschiss habe ich nicht oft gehört.
Ich frage mich immer wieder, was das für geistige "Leuchten" sind, die sich mit solchen Reden auf die Schultern schwächerer stellen müssen, um groß zu erscheinen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#28

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 11.03.2020 08:20
von heiner | 881 Beiträge

Tim Kellner ist ein "Neonazi", keine Frage. Das sind die Typen, denen wir keinen Zentimeter nachgeben dürfen. Es gibt aber auch extreme "Rechtsausleger", die in der so genannten "Werte-Union" zu finden sind. Dazu gehören Menschen wie unser Ex- Verfassungsschützer Maaßen, oder Prof Max Otte, die sind deshalb gefährlicher, weil sie teils Intellektuell argumentieren & so eben auch eher ernst genommen werden als das "braune Pack. https://www.youtube.com/watch?v=yokgiE1V92o


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#29

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 11.03.2020 08:21
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #27
So viel geistigen Dünnschiss habe ich nicht oft gehört.
Ich frage mich immer wieder, was das für geistige "Leuchten" sind, die sich mit solchen Reden auf die Schultern schwächerer stellen müssen, um groß zu erscheinen.


Frag nicht nach den "ungeistigen Führern" sondern sei erschreckt über die hohe Anhängerschar, die aus solchen Leuten ihren "Meinungspapst" kreieren...
Sieh dir doch die "Pegida-Größe"Bachmann an.
Je schlichter und eindeutiger jemand "argumentiert" bzw. hetzt, je mehr geistige Schwachmaten jubeln.
Nimm doch mal eine andere Richtung im normalen Leben, wo es um Lachen und Spaß gehen soll.
Da kommt "Klamauk" am besten an. Gröl! Geht es um das heitere Schmunzeln nach feinem Witz, da ist es dann stiller, da manche Pointen die Aufnahmefähigkeit des Publikums überfordern.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#30

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 11.03.2020 08:26
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Hast ja Recht, liebe Anthea.
Hab was ähnliches gestern im fackibock gelesen...
Aber auch die Ermahnung eines Vaters an seinen Sohn, die Sprache so einfach zu halten, dass ihn jeder verstehen kann.
Ich übe noch...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 453 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: