#61

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 11.09.2020 20:51
von Anthea | 12.410 Beiträge

Dann schau dir das mal an. Sollen wir jetzt ganz Afrika aufnehmen? Nur mal als Beispiel.

https://www.google.de/search?source=univ...iw=1024&bih=639

Es ist doch so, dass sich viele Menschen gar nicht trauen zu sagen: Wir wollen das nicht! Weil sie Angst haben, in eine Ecke gestellt zu werden. Derjenigen von Inhumanität oder Ausländerfeindlichkeit, oder was auch immer.
Ich habe davor keine Angst, denn ich weiß, wie ich "ticke".
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, aber genau so, wie ich am liebsten im Tierheim alle mich anschauenden einsamen Hunde mit nach Hause nehmen würde, was nicht geht, genau so verhält es sich mit Menschen, die man nun einmal nicht alle "retten" kann.
Und dann passiert wieder und wieder ein Unglück. Berichte über andere Lager, andere Menschen anderes Leid... Und dann? Es wird ein Rattenschwanz, denn Hilfsbereitschaft spricht sich schnell herum....
Man muss da schon fein sortieren.
Und deshalb bemüht man sich besser, doch "unbeeindruckt" zu bleiben in Bezug auf "emotionale und moralische Verpflichtung", auch wenn Menschen und Schicksale berühren.

Ich habe mich vor Jahren immer aufgeregt, wenn der "Ausbund an Güte und Menschlichkeit" - der Papst - in arme Länder gereist ist, diese dort einen roten Teppich ausrollten etc., er dann den Boden küsste und ein paar fromme Sprüche abgab...Und dann zurück reiste und der Welt mitteilte, dass sie jetzt gefälligst zu spenden hätten...
Und er wechselte seine Saffian-Pantöffelchen und den Hermelinumhang.

Ich habe durchaus ein "offenes Ohr" für Nöte, aber eben manchmal ist mein Ohr ganz offen - auf Durchzug gestellt!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#62

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 09:44
von Findus | 2.521 Beiträge

Einmal abgesehen von den ausgetauschten philosophischen Zitaten scheinen mir aus den letzten Beiträgen doch folgende Geddanken zentral:

Zitat von heiner im Beitrag #45
Wenn Menschen in Not sind, ist es an uns Menschen, zu helfen wo dies in unserer Macht steht.


Menschenrechte gelten universell. Nicht zu helfen würde bedeuten, diesen wichtigen Grundsatz in Frage zu stellen. Und das würde ich für keinen guten Weg halten.

Von daher kann ich auch Meridian nur beipflichten:

Zitat von Meridian im Beitrag #53
Schade, dass es keinen Mechanismus gibt, der gegen halsstarrige Länder wie Polen und Ungarn bei diesem menschlich wichtigen Thema Sanktionen verhängen kann.


Nur wie sähe so ein Mechanismus aus, Meridian? Und die Migration ist keinesfalls ein europäisches Problem, wie Anthea es beschreibt:

Zitat von Anthea im Beitrag #46
Warum eigentlich immer nur die EU? Die Welt ist groß... Und zum Teil auch reich.



Ein Blick in die USA genügt. Dort sind es dann eben nur Mexikaner, die illegal in die USA einwandern. Donald Trump will deshalb noch immer seine Mauer bauen.

Trotzdem vermisse ich etwas in dieser Diskussion. Die Frage, welche Hilfe langfristig die richtige ist. Ein Weg wäre es, wie die Grünen auf Integration in Europa zu setzen. So würden letztlich auch Arbeitskräfte gewonnen. Andererseits stellt sich die Frage, wie die Herkunftsländer der Flüchtlinge nach Ende ihrer Krisen ohne Menschen und Know How wieder funktionierende Strukturen aufzubauen. Unter diesem Gesichtspunkt hat der Grüne Gedanke der Integration von Flüchtlingen in Europa wohl auch leichte Züge von "Kolonialismus".
Ich kann diesen Wertekonflikt nicht argumentativ auflösen. Vielleicht schafft ihr das besser?

Sicher ist für mich jedoch eines: Jetzt muss erstmal den Menschen geholfen werden!



zuletzt bearbeitet 12.09.2020 10:01 | nach oben springen

#63

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 11:27
von Meridian | 2.861 Beiträge

Zitat
Nur wie sähe so ein Mechanismus aus, Meridian? Und die Migration ist keinesfalls ein europäisches Problem, wie Anthea es beschreibt:



Z.B. für PL und HU das Schengen-Abkommen sofort aussetzen. PL und HU wollen geschlossene Grenzen für Flüchtlinge. Also sollen die Grenzen geschlossen werden. Gut, nicht komplett, aber so, dass bei der Ausreise und Wiedereinreise in ein anderes bzw. aus einem anderen EU-Land penible und scharfe Kontrollen für jeden Polen und Ungarn erfolgen. Das wäre eigentlich eine schöne Spiegelstrafe nach dem Motto "Ihr lasst keinen rein, dann lassen wir euch nicht raus".

Da PL und HU auch Nehmerländer sind, kann man da unter Umständen auch noch drohen, Gelder zu kürzen. Oder Tagesgeldstrafen verhängen: Wenn sie eine bestimmte Anzahl Flüchtlingen nicht aufnehmen, dann drohen pro Flüchtling zu wenig pro Tag 100000€ Strafe, die zudem pro Tag um 10% erhöht wird. Das führt schnell zu empfindlichen Beträgen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#64

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 11:51
von Anthea | 12.410 Beiträge

Ich will ja nicht "unken". Aber wenn ich in der Presse all die sich überschlagenden Gutmenschen der verbalen Art lese, dann frage ich mich, was diese dann im fiktiven Fall "tönen", wenn es für die Deutschen anstatt der Solidarabgabe für die Wiedervereinigung einen Solidarzuschlag für das Flüchtlingsproblem geben würde/wird. An Zahlung haben sich die Menschen ja schon gewöhnt und auch an die Verarschung, als seinerzeit von einem Jahr für die Abgabe gesprochen wurde....

Die zum Teil sehr renitenten Flüchtlinge skandieren vor Ort "Deutschland". Ja, das gelobte Land!

Am Freitag begann die griechische Regierung mit dem Bau eines provisorischen Zeltlagers.
Die UN-Flüchtlingsagentur UNHCR will 2000 Zelte zur Verfügung stellen. Aus Deutschland machte sich das Technische Hilfswerk mit Zelten, Feldbetten und Schlafsäcken auf den Weg nach Lesbos.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#65

Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 14:03
von Urmel | 62 Beiträge

Ich finde die Ansicht von Österreichs Bundeskanzler Kurz richtig. Hilfe vor Ort sei der richtige Ansatz. Keiner möchte in so einem Lager leben. Das Lager wurde von den Flüchtlingen abgebrannt, um Druck auszuüben. Wenn das Schule macht, werden bald mehr Lager von Flüchtlingen abgefackelt, um einreisen zu dürfen. Auch ich schließe mich der Meinung von Anthea an. Die Gäste, egal wie sie sich hier in unserem Land etablieren, werden wie so schnell nicht mehr los. Das hatten wir schon einmal. Der Satz „Wir schaffen das“ hängt bei mir negativ nach.


nach oben springen

#66

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 15:07
von Findus | 2.521 Beiträge

Das ist Kurzsichtig, Urmel. Es wird wenig getan, um die Situation in den Herkunftsländern der Flüchtlinge zu verbessern. Wer vor Ort helfen will, muss Konflikte schlichten und über Entwicklungshilfe auch bereit sein etwas vom Reichtum zu teilen. In beidem hat sich meines Wissens Österreichs Regierung nicht sonderlich hervorgetan.


nach oben springen

#67

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 16:16
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #66
Das ist Kurzsichtig, Urmel. Es wird wenig getan, um die Situation in den Herkunftsländern der Flüchtlinge zu verbessern. Wer vor Ort helfen will, muss Konflikte schlichten und über Entwicklungshilfe auch bereit sein etwas vom Reichtum zu teilen. In beidem hat sich meines Wissens Österreichs Regierung nicht sonderlich hervorgetan.


Ich nehme an, dass Urmel mit "Hilfe vor Ort" nicht eine persönliche Präsenz gemeint hat, sondern, so, wie ich es auch tue, Hilfe zum Verbleib dort, meinte?
Möchtest du dort als "Mediator" tätig sein?

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/a...fpx53_fpy41.jpg



Möglich, dass mehr Gelder in Entwicklungshilfe fließen könnten oder sollten. Aber kein Grund, deshalb "alle Welt" nach Deutschland zu holen.

Im Übrigen erinnere man sich daran, was wir, sprich: Unsere Soldaten, für Afghanistan getan haben. Bis hin zum Tod.... Es nannte sich ja "Hilfsorganisation".

Das Lager "Moria" besteht im Übrigen seit 2015....

Ach ja, und ein Artikel im Spiegel. Auszug daraus:

„Zahlreiche Migranten sagten Reportern vor Ort, sie wollten nicht ins provisorische Lager und sähen die Lage als Chance, ihre Abreise durchzusetzen. "Wir wollen Freiheit. Wir wollen nach Deutschland - nicht ins Lager", sagen viele.“

Aus Spiegel: Röttgen fordert Aufnahme....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#68

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 18:19
von Findus | 2.521 Beiträge

Entwicklungshilfe muss z.B. in afrikanische Länder fließen. Auswirkungen auf Flucht wird das jedoch erst haben, wenn dort sichtbare wirtschaftliche und in manchen Ländern auch demokratische Strukturen entwickelt wurden. Darauf müsste sich Entwicklungspolitik konzentrieren.
Solange Entwicklungspolitik keine ernsthaften Erfolge erreicht, wirst du es den Menschen nicht verdenken können, wenn sie weiterhin aus ihren Herkunftsländern flüchten. Daran werden auch Lager wie Moria nichts ändern und auch keine harte Haltung der griechischen Regierung bzw. der EU.
Die EU hat gemeinsam die Wahl, ob sie das Nord-Süd - Gefälle abmildert - das wäre dann tatsächlich ein Interessenausgleich - oder weitere Fluchtbewegungen provozieren will. Übrigens sind auch die Folgen des Klimawandels heute ein Fluchtgrund.



zuletzt bearbeitet 12.09.2020 18:20 | nach oben springen

#69

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 19:04
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, da gehe ich mit dir absolut nicht konform, obwohl ich dich durchaus verstehe.

Ob wir ganz Afrika aufnehmen sollen? Sicher nicht. Konsequenter Weise müsste man auch über große Teile Asiens oder Süd- und Mittelamerikas sprechen...
Aber darum geht es nur am Rande. Nein eigentlich nicht, aber hier haben wir einen konkreten humanitären Notfall, bei dem wahrlich innerhalb Europas die Hütte brennt.

Und wenn du sagst:"Ich will das nicht." Dann bedenke bitte, dass der Lebensstandard, den wir als industrialisierte Staaten haben, also auch du und ich, auf Kosten der nicht-priveligierten Menschen und ihrer Lebensbedingungen geht. Sind wir wirklich so unersättlich geworden, dass wir anderen Menschen keine Hilfe mehr zugestehen wollen? Da finde ich es regelrecht pervers, wenn man sich über Gaffer aufregt, die Menschen beim Verrecken auf der Autobahn zugucken und das auch noch filmen, aber dann hier still und heimlich sagt, das will ich nicht.

Und nein - ich will auch keinen Rattenschwanz der Hilfbedürftigen. Ich möchte, dass wir endlich anfangen, dass wir an den Fluchtursachen arbeiten. Und dazu gehört auch unseren Luxus so weit herunter zu fahren, dass wir als Fluchtursache eben wegfallen. Dann können wir uns auch viel eher erlauben: Nein zu sagen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#70

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 19:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #68
Entwicklungshilfe muss z.B. in afrikanische Länder fließen. Auswirkungen auf Flucht wird das jedoch erst haben, wenn dort sichtbare wirtschaftliche und in manchen Ländern auch demokratische Strukturen entwickelt wurden. Darauf müsste sich Entwicklungspolitik konzentrieren.
Solange Entwicklungspolitik keine ernsthaften Erfolge erreicht, wirst du es den Menschen nicht verdenken können, wenn sie weiterhin aus ihren Herkunftsländern flüchten. Daran werden auch Lager wie Moria nichts ändern und auch keine harte Haltung der griechischen Regierung bzw. der EU.
Die EU hat gemeinsam die Wahl, ob sie das Nord-Süd - Gefälle abmildert - das wäre dann tatsächlich ein Interessenausgleich - oder weitere Fluchtbewegungen provozieren will. Übrigens sind auch die Folgen des Klimawandels heute ein Fluchtgrund.


Ich kann deine Darstellung absolut nachvollziehen, allerdings ziehe ich einen ganz anderen Schluß.
* Einstellung der Entwicklungshilfe
* Abschaffung der Kreditkriterien von Weltbank und IWF


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#71

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 19:24
von Findus | 2.521 Beiträge

Die IWF ist ein neuer Aspekt von dir.

Was gewinnst du bei deinem Schluß?


nach oben springen

#72

RE: Flüchtlingsaufnahme

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 21:21
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Findus, was ich gewinne, ist jetzt erst mal sekundär.

Das Problem sind die Kreditkriterien, die IWF und Weltbank aufstellen.
Da geht es zum Bleistift darum, dass die Industriestaaten einen erheblich besseren Zugang zu den dortigen Märkten bekommen müssen, die Kreditempfänger aber weder selbst subventionieren dürfen, darüber hinaus auch privatisieren müssen,... Damit wird der den Staaten der dritten Welt die Macht über ihr eigens Land aus der Hand genommen und zum andern machen dann subventionierte Güter aus den Industriestaaten die Märkte in Afrika für ihre eigenen Güter kaputt. Und wenn man sich nicht diesem Diktat beugen will, so werden alle das Land verlassenden Devisen und Güter über IWF und Weltbank einkassiert.
Unter diesen Rahmenbedingungen macht Entwicklungshilfe gar keinen Sinn. Da ist jeder müde Euro eine sinnfreie Investition.
Da dran hängt noch ein ganzer Rattenschwanz...
Was gewinnt man, wenn man hier nun die Reißleine zieht. Die Staaten der Dritten Welt müssen sich wieder - beinahme münchhausenmäßig - am eigenen Schopfe aus dem Schlamassel ziehen. Harter Tobak, aber sie müssen nun nicht mehr für den Weltmarkt produzieren und können auch wieder anbauen, was sie selbst traditionell anbauen. Damit wird der Hunger zumindest besser bekämpft, als mit irgendwelchen Hybridpflanzen von Monsanto, die Pestizid- und Düngemitteleinsatz benötigen - und wo das Saatgut jedes Jahr neu gekauft werden muss, Pflanzen, die die Böden auslaugen und somit zu mehr Brandrodung von Wäldern sowie Landgrabbing führen. Doch - ich denke, das wäre zumindest schon mal ein Anfang.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#73

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 22:57
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #69
Liebe Anthea, da gehe ich mit dir absolut nicht konform, obwohl ich dich durchaus verstehe.

Ob wir ganz Afrika aufnehmen sollen? Sicher nicht. Konsequenter Weise müsste man auch über große Teile Asiens oder Süd- und Mittelamerikas sprechen...
Aber darum geht es nur am Rande. Nein eigentlich nicht, aber hier haben wir einen konkreten humanitären Notfall, bei dem wahrlich innerhalb Europas die Hütte brennt.

Und wenn du sagst:"Ich will das nicht." Dann bedenke bitte, dass der Lebensstandard, den wir als industrialisierte Staaten haben, also auch du und ich, auf Kosten der nicht-priveligierten Menschen und ihrer Lebensbedingungen geht. Sind wir wirklich so unersättlich geworden, dass wir anderen Menschen keine Hilfe mehr zugestehen wollen? Da finde ich es regelrecht pervers, wenn man sich über Gaffer aufregt, die Menschen beim Verrecken auf der Autobahn zugucken und das auch noch filmen, aber dann hier still und heimlich sagt, das will ich nicht.

Und nein - ich will auch keinen Rattenschwanz der Hilfbedürftigen. Ich möchte, dass wir endlich anfangen, dass wir an den Fluchtursachen arbeiten. Und dazu gehört auch unseren Luxus so weit herunter zu fahren, dass wir als Fluchtursache eben wegfallen. Dann können wir uns auch viel eher erlauben: Nein zu sagen.


Nicht doch!
Man orientiert sich immer nach oben - und orientiert sich nicht am "unten". Wie auch immer und wo auch immer!.
Ich habe absolut kein schlechtes Gewissen und lass mir auch keines einreden. ich will nicht, dass Deutschland WIEDER mit Flüchtlingen überschwemmt wird. Ich habe mir meinen Lebensstandard selbst erarbeitet und dafür niemanden ausgebeutet. Und so geht es vielen Menschen.
Was du da als "Lösung" beschreibst ist genau unter dem Aspekt: Durch (falsch verstandenes) Mitleid verdoppelt sich das Leid in der Welt.

Hast du übrigens in den Nachrichten oder in der Presse die Bilder von Flüchtlingen gesehen? Eine große aggressive Horde kräftiger junger Männer - wie gehabt in 2015...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#74

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 23:22
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, natürlich ist upgrading für die meisten erstrebenswerter als downgrading, dennoch ist das leider ein Irrglaube, dem du unterliegst. Ich mache dir deswegen keinen Vorwurf, weil vieles davon Systemimmanent ist und man als Individuum bestenfalls marginale Korrekturmöglichkeiten hat, aber letztlich bedeutet unser Reichtum den Armut an anderer Stelle. Es geht mir in keinster Weise um eine Schuldzuweisung, sondern einfach nur um das Aufdecken dessen, was auf diesem Planeten passiert.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 12.09.2020 23:24 | nach oben springen

#75

RE: Tendenziöse Meinungsmache

in Diverse Nachrichten 12.09.2020 23:46
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #74
Liebe Anthea, natürlich ist upgrading für die meisten erstrebenswerter als downgrading, dennoch ist das leider ein Irrglaube, dem du unterliegst. Ich mache dir deswegen keinen Vorwurf, weil vieles davon Systemimmanent ist und man als Individuum bestenfalls marginale Korrekturmöglichkeiten hat, aber letztlich bedeutet unser Reichtum den Armut an anderer Stelle.


Das ist nun einmal so auf der Welt - nicht alle sind gleich! Und das aus verschiedenen Gründen.
Ich bin absolut nicht der Meinung des Unterliegens eines Irrglaubens. Au contraire! Definitiv! Wer eine andere Lebensauffassung hat, der möge zu den Bettelmönchen gehen.

Und diese andauernden versuchten Einwirkungen, "Moral" einzufordern. Sorry, ätzend.
Man bedenke mal: Gibt die Politik, wieder einmal, dieser Erpressung nach, sendet sie ein weiteres gefährliches Signal, dass Rechtsbruch und illegale Migration sich auszahlen. Für jeden, der aus Moria nach Deutschland ausgeflogen wird, werden zwei, drei, viele neue Migranten nachrücken, Und "Feuer"wird das neue Mittel eines "Sesam öffne dich" sein, hinein nach Deutschland.

Übrigens steht "Moral" nicht über dem Gesetz. Deshalb wäre es richtig, Recht und Gesetz konsequent anzuwenden und illegale Migration schon an den Grenzen zu stoppen. Das ist die eigentliche Schande!

Und sinnvoll wäre es, all die "Wir haben Platz" (anstatt "wir schaffen das") Demonstranten zu erfassen und denen dann ein paar Flüchtlinge zukommen zu lassen. Dann wäre bei denen schnell Schluss mit Forderungen (an andere).


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 232 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :