#151

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 15.04.2020 21:15
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

So liebe Leute,

ich mache Euch jetzt ein gutes Angebot. Frieden bis Pfingsten. Dann möge der heilige Geist über uns kommen. Ich warte da seit 50 Jahren erfolglos drauf. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Lieben Gruß und Gottes Segen aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#152

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 15.04.2020 21:22
von Meridian | 2.860 Beiträge

Was soll's? Die bayrische Landesregierung wartet ja auch bis heute auf die Göttlichen Ratschläge, die Engel Alois überbringen sollte...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#153

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 15.04.2020 21:25
von Munro (gelöscht)
avatar

Ich erteile euch nun allen meinen Segen - in deutscher Sprache:

der Heilige Geist komme herab auf euch und bleibe auf euch immerdar!


Evangelium secundum Sanctum Munrovium
Gospel according to Saint Munro of the Holy Mountain
Worte des schottischen Berges


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!


zuletzt bearbeitet 15.04.2020 21:26 | nach oben springen

#154

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 15.04.2020 22:20
von Munro (gelöscht)
avatar

Ist der Segen angekommen?


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#155

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 15.04.2020 22:24
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #151
So liebe Leute,

ich mache Euch jetzt ein gutes Angebot. Frieden bis Pfingsten. Dann möge der heilige Geist über uns kommen. Ich warte da seit 50 Jahren erfolglos drauf. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Lieben Gruß und Gottes Segen aus dem alten Land !


Nö, der soll nicht "über mich kommen".
Wird man davon nicht schwanger? ;-)
Hoffentlich schreit jetzt keiner "Blasphemie".
Aber das mit der Jungfrau ist sowieso ein Übersetzungsfehler, hieß es doch wohl im Ursprung "junge Frau". ;-)

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#156

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 15.04.2020 22:26
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #136
Hier...das war der Sinn meiner Strangeröffnung:


Aha. Wegen diverser Klerikaler Nachtgebet?
Lasset die Kindlein zu mir kommen.....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#157

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 15.04.2020 22:43
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #154
Ist der Segen angekommen?


Der einzige, der das Recht hier hat Segen zu erteilen, bin ich.


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#158

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 15.04.2020 22:50
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #155


Aber das mit der Jungfrau ist sowieso ein Übersetzungsfehler, hieß es doch wohl im Ursprung "junge Frau". ;-)

---



Prinzipiell ist es mir egal, ob Du an diese Parthenogenese glaubst oder nicht.
Was Du über die Übersetzung sagst, ist jedenfalls nur eingeschränkt richtig!
Tatsächlich spricht Jesaja in dem strittigen Text ( 7,14 ) von einer Frau in heiratsfähigem Alter עלמה , die eine Jungfrau sein kann oder nicht. Darüber sagt das Wort lmh nichts aus! Jedenfalls " wird sie einen Sohn gebären ".
Da wir Christen nun nicht das AT als Basis unseres Glaubens nehmen, sondern das NT, wird die Sache eindeutig. In allen Evangelien - und das sind die ( griechischen ) Originale, denn hebräische gibt es nicht - wird übereinstimmend das Wort πάρθενος = parthenos = Jungfrau gebraucht. Das Wort für heiratsfähige, junge Frau wäre νύμφη oder νύφη = nimfi oder nifi.
Es gibt also keinen Übersetzungsfehler, denn parthenos ist Jungfrau und lmh nicht relevant!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#159

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 04.05.2020 21:34
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #28
Zitat von Dissidentia im Beitrag #16
Statt den Händler in Krisenzeiten finanziell zu unterstützen.


Kaufst du in Krisenzeiten Blumen?

Ja. Da erst recht!


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#160

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 04.05.2020 21:43
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Athineos im Beitrag #158

Es gibt also keinen Übersetzungsfehler, denn parthenos ist Jungfrau und lmh nicht relevant!



Kein Übersetzungsfehler, sondern ein Denkfehler. Dieser Fehler vom Wesen der Frau und dem bösen Teufelswerk der Erotik zieht sich schon seit Jahrtausenden durch fast alle Kulturen. Bei den Christen, besonders den katholischen, ist es die Dummheit zum Prinzip erhoben.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#161

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 05.05.2020 17:08
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #158
Zitat von Anthea im Beitrag #155


Aber das mit der Jungfrau ist sowieso ein Übersetzungsfehler, hieß es doch wohl im Ursprung "junge Frau". ;-)

---



Prinzipiell ist es mir egal, ob Du an diese Parthenogenese glaubst oder nicht.
Was Du über die Übersetzung sagst, ist jedenfalls nur eingeschränkt richtig!
Tatsächlich spricht Jesaja in dem strittigen Text ( 7,14 ) von einer Frau in heiratsfähigem Alter עלמה , die eine Jungfrau sein kann oder nicht. Darüber sagt das Wort lmh nichts aus! Jedenfalls " wird sie einen Sohn gebären ".
Da wir Christen nun nicht das AT als Basis unseres Glaubens nehmen, sondern das NT, wird die Sache eindeutig. In allen Evangelien - und das sind die ( griechischen ) Originale, denn hebräische gibt es nicht - wird übereinstimmend das Wort πάρθενος = parthenos = Jungfrau gebraucht. Das Wort für heiratsfähige, junge Frau wäre νύμφη oder νύφη = nimfi oder nifi.
Es gibt also keinen Übersetzungsfehler, denn parthenos ist Jungfrau und lmh nicht relevant!



Sagen wir mal Übertragungsfehler, obwohl die meisten Quellen von Übersetzungsfehler sprechen.

Papst Pius IX.erhob am 8. Dezember 1854 die unbefleckte Empfängnis Mariens zum Dogma. .


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#162

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 05.05.2020 22:51
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Athineos im Beitrag #158
In allen Evangelien - und das sind die ( griechischen ) Originale, denn hebräische gibt es nicht


Von Originalen zu sprechen, wenn doch klar ist, dass es Übersetzungen von Dokumenten sind, die es nicht mehr gibt, geht mir zu weit. Auch in den griechischen Texten können Übersetzungsfehler vorhanden sein, und das ist sogar extrem wahrscheinlich, weil sich längst nicht alles sinngleich von hebräisch nach griechisch übersetzen lässt.

Und die Menge der möglichen Fehler in der Folge aller weiteren Interpretationen und Übersetzungen ist auch nicht gerade gering - immer wieder werden ja auch Fehler entdeckt und dann korrigiert.

Dazu kommt: Auch die ersten Schreiber haben ziemlich sicher Sachen aufgeschrieben, die ihnen zunächst nur mündlich weitergegeben wurden - und wie viele mündliche Überlieferer bis zur ersten Aufzeichnung dazwischen waren, und die Geschichte jeweils mit persönlichen Ideen ausgeschmückt haben, ist auch noch offen.

Fehlerquellen über Fehlerquellen.....

Bleibt die Frage, ob diese Fehler WESENTLICH für die Botschaft des NT und die Botschaft von Jesus sind. Das wiederum glaube ich nicht.

Ich denke aber auch nicht, dass es wirklich wesentlich ist, ob Maria Jungfrau war oder nicht (letzteres ist für mich sicher! Sofern Jesus ihr Kind war....denkbar wäre ja auch, dass Maria und Josef auf ihrem Weg nach Bethlehem ein Kind gefunden haben, welches weggeworfen oder verstoßen worden war....dann wäre die Möglichkeit gegeben, dass Maria Jungfrau gewesen wäre....)



Zitat von Anthea im Beitrag #161
Papst Pius IX.erhob am 8. Dezember 1854 die unbefleckte Empfängnis Mariens zum Dogma. .


Aus einer falschen Prämisse kann man alles ableiten. Es ist zum einen die Frage, ob Päpste überhaupt Dogmen aussprechen können (im Prinzip kann jeder von sich sofort behaupten, dass er die alleinige Wahrheit gepachtet hat...also auch der Papst.....ist nur die Frage, ob es final aus irgendetwas verbindlichem ableitbar ist, dass er das Recht in dem Sinne hat, dass er für die Christen/Katholiken in diesem Sinne sprechen darf.....)
Selbst wenn man zu dem Schluss kommt, dass ein Papst das prinzipiell darf und kann, ist noch die Frage, ob er beim Thema unbefleckte Empfängnis ein Dogma in diesem Sinne ausgesprochen hat- wenn nicht, wäre das Dogma dazu in Frage zu stellen.

Unterm Strich ist für mich das Thema unbefleckte Empfängnis geprägt von möchtegern Sexualitätsverweigerern und Moralaposteln ohne Fundament.

Weil ich das Thema aber für völlig irrelevant im Kontext der von Jesus verkündeten Botschaft halte, ist diese Frage meiner Sichtweise nach nur eine Narretei oder ein Märchen - so wie man halt auch kleinen Kindern erzählt, dass das Christkind, der Nikolaus oder der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, während Mama und Papa sich fleißig die Wochen davor in den übervollen Supermärkten die Beine wund gelaufen haben....und durchaus ein übliches Märchen, erzählt man doch auch gerne kleinen Kindern, dass die Babys sonstwoher kommen. Mal bringt sie der Storch, mal sind es die Bienen.....und letzten Endes war es ganz nüchtern doch in den allermeisten Fällen einfach nur normaler menschlicher Sex. (huch, darf ich das in einem katholischen Thread so ausschreiben?)



nach oben springen

#163

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 06.05.2020 07:44
von heiner | 881 Beiträge

Religiöse Dogmen ziehen sich durch alle Geschichten die über die vielen Jahrhunderte gehen, in denen der Mensch auf der Suche nach seinem Ursprung ist.
Für mich ist dort eine offene Frage geblieben, die ich auch gerne stehen lasse, obschon ich ausgesprochen wissbegierig bin. Nun aberl den Unfug beachten, den allerlei Propheten zu alten & neueren Zeiten abgesondert haben, fehlt mir die Geduld. Wenn ein Pabst mal der Maria die Jungfräulichkeit zuerkannt hat, trotz Schwangerschaft & Niederkunft, so what.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#164

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 06.05.2020 08:39
von Anthea | 12.406 Beiträge

Dogmen sind beschlossene Glaubenswahrheiten. Und somit von Menschenhand gefertigter Unsinn. "Gott" hat davon nichts gewusst. In dessen Namen wurde immer schon viel Unheil heraufbeschworen.

Dazu gehört auch die "Unfehlbarkeit des Papstes". Vermessen und unangemessen. Aber ansonsten hätte die Herrschaft des Papsttums nicht überleben können!
Und natürlich auch die Jungfrauenschaft von Maria - und dies "de fide", was meint: höchste Glaubensgewissheit der katholischen Kirche.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#165

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 06.05.2020 22:19
von Atue (gelöscht)
avatar

Es ist doch schon auch bezeichnend für das Denken mancher Männer, dass da auch noch einer dabei ist, der ernsthaft eine jungfräuliche Geburt zu Zeiten des alten Roms zum Dogma erklärt.....
Passt auch zu Vorstellungen von 72 Jungfrauen im Paradies.....oder mit althergebrachten Vorstellungen, dass Frauen nur dann rein sind, wenn sie Jungfrauen sind und vieles ähnliches mehr.

Es ist längst überfällig, dass das Zeitalter der Männer sich seinem Ende nähert und die Menschheit ein wenig mehr vernünftig wird.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Don Giuseppe ist als Priester gestorben
Erstellt im Forum Religion und Ethik von SirPorthos
0 26.03.2020 12:30goto
von SirPorthos • Zugriffe: 136

Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :