#91

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 13.04.2020 15:41
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #90
Zitat von Anthea im Beitrag #80


Aus diesem "Sammelsurium" von Missverständnissen und Interpretationen galt es nunmehr "Klar Schiff" zu machen.

.......

Der Nazi-Vergleich war jedoch total daneben!



Ich werde Dir dabei behilflich sein und eine längere Forenpause einlegen.
Meine Vergleiche zu tadeln, ist Dein gutes Recht als Moderatorin und Administratorin, mein gutes Recht ist, mir diesen Tadel nicht anzuziehen.
Mir schien und scheint ein derartiger Vergleich immer noch angebracht, wenn ein Zitat derart verstümmelt und dann sinnfremd eingesetzt wird.
Bis später dann!


"Klar Schiff machen" war von mir so angedacht, dass Missverständnisse aufgeklärt werden könnten, wenn die Frage beantwortet würde, WARUM der Papst keinen Blumenschmuck wollte! Offenbar hast du meine Formulierung falsch verstanden!

Ich sehe nach wie vor keinen "sinnfremden" Einsatz deines Zitates sondern lediglich Nichtverstehen nach dem Motto: Was will er damit ausdrücken? Aber egal wie es bei dir rübergekommen ist rechtfertigt dies keinen solchen Vergleich.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 13.04.2020 16:09 | nach oben springen

#92

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 13.04.2020 15:54
von Anthea | 12.406 Beiträge

So, zurück zu "Stadt und Land" oder Urbi et Orbi

Und dazu den wunderschönen Osterspaziergang von Faust! .

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
Von dort her sendet er, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über die grünende Flur.
Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung und Streben,
Alles will sie mit Farben beleben;
Doch an Blumen fehlts im Revier,
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurück zu sehen!
Aus dem hohlen finstern Tor
Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden:
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
Aus der Straßen quetschender Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind sie alle ans Licht gebracht.
Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge
Durch die Gärten und Felder zerschlägt,
Wie der Fluß in Breit und Länge
So manchen lustigen Nachen bewegt,
Und, bis zum Sinken überladen,
Entfernt sich dieser letzte Kahn.
Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#93

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 13.04.2020 18:31
von Munro (gelöscht)
avatar

Mit Nazi-Vergleichen sollte man sehr sehr vorsichtig sein.
Sie werden zu gerne inflationär gebracht - und sind recht billig zu haben.
Massenware halt.
Siehe Godwins Law oder Godwins Gesetz.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#94

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 13.04.2020 18:34
von Munro (gelöscht)
avatar

Mir fällt gerade eine nette Zeile aus der Satire-Zeitschrift "Pardon" seligen Angedenks ein:
"Wie der Urbi dem Orbi mal einen tollen Streich spielte!"

----------

Sooo ischt no au wieda, gell!
Nur mal so zitiert, ohne tiefere Bedeutung.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#95

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 09:27
von Dissidentia | 134 Beiträge

Wenn die beiden Herren wenigstens klar artikulieren würden was genau sie persönlich verletzt hat!
So kann ich schlicht nichts damit anfangen und bin mir keiner Schuld bewusst.

Ich frug nicht umsonst nach.
Ich betonte nicht umsonst, dass ich Gläubige und Kirche trenne.

Und den Glauben selbst habe ich auch nicht angegriffen.
Das bitte ich zu bedenken.


nach oben springen

#96

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 14:31
von Dissidentia | 134 Beiträge

Was mir noch einfällt.
Da ich ja nur ein dummer Köter und ein ungebildetes Weib bin, das googeln muss (was ich übrigens nicht tue, da ich google mit gutem Grund boykottiere!) sei auf folgendes hingewiesen:

Ich meine gelesen zu haben, diesem Forum ist die Sprache Deutsch.
Fremde Sprachen sollen übersetzt werden.

Dann bitte ich die gelehrten und dem Latein mächtigen Herren auch darum, alles regelkonform zu übersetzen.
Dan kann man sich auch Beleidigungen, Anfeindungen etc. ersparen und muss sich nicht unnötig selbst disqualifizieren.

Und solch armen dummen Weib wie mir erspart es die Härte und das scharfe Schwert unchristlichen Verhaltens.



zuletzt bearbeitet 14.04.2020 14:34 | nach oben springen

#97

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 14:52
von Meridian | 2.860 Beiträge

@Dissidentia

Du brauchst jetzt nicht nachtreten. SirPorthos hat sich gestern um 11:55h entschuldigt.

Er mag menschlich Schwächen haben, steht aber auch zu seinen. Seine Anwesenheit sehe ich in diesem Forum als Bereicherung.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#98

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 15:24
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Dissidentia im Beitrag #96
Was mir noch einfällt.
Da ich ja nur ein dummer Köter und ein ungebildetes Weib bin, das googeln muss (was ich übrigens nicht tue, da ich google mit gutem Grund boykottiere!) sei auf folgendes hingewiesen:

Ich meine gelesen zu haben, diesem Forum ist die Sprache Deutsch.
Fremde Sprachen sollen übersetzt werden.

Dann bitte ich die gelehrten und dem Latein mächtigen Herren auch darum, alles regelkonform zu übersetzen.
Dan kann man sich auch Beleidigungen, Anfeindungen etc. ersparen und muss sich nicht unnötig selbst disqualifizieren.

Und solch armen dummen Weib wie mir erspart es die Härte und das scharfe Schwert unchristlichen Verhaltens.




In aller Ruhe möchte ich anmerken, dass es gewisse Zitate und Wendungn in der englischen und französischen und lateinischen Sprache gibt, die man beruhigt dem Allgemeinwissen zu-ordnen kann.

Etwa "déjà vu" etc etc

Das muss sicher nicht alles stets übersetzt werden.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#99

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 15:26
von Dissidentia | 134 Beiträge

Ich entschuldige mich auch, wenn ich mich daneben benommen habe.
Und ja, ich erkenne es auch an, wenn das jemand tut.
Wobei ich es für selbstverständlich halte, dies konkret demjenigen gegenüber zu tun, statt es in die gesamte Runde zu werfen.
Auch sehe ich einen Unterschied zwischen "entschuldigen" und "tut mir leid", oder um Verzeihung bitten.
Entschuldigen kann man sich übrigens nicht selbst, das muss der andere tun, den man darum bittet ;)


Aber alles klar.
Wenn man sich hier hinterher allgemein entschuldigt, ist alles ok.
Wie beim Beichten, da ist auch alles vergeben.
Selbst wenn man regelmäßig zum Beichten geht.
Kann ich damit umgehen und mich anpassen.
Kein Problem für mich.

Ok, dann entschuldige ich mich, dass mir beim nochmaligen Lesen der massiven, wiederholten Beleidigungen und Nachdenken über das unflätige Verhalten der beiden die Galle hoch kam.

Gleiches Recht für alle.

Ich könnte jetzt eine Liste von Gründen nennen und mich ebenfalls rechtfertigen.
Z. B. dass ich gestern sehr besonnen reagierte, gestern auch mehrfach nachgetreten, auf mir rumgetrampelt wurde, sogar von 2 Seiten, ich nicht bleidigend wurde und nur schwach zurück geschossen habe, dass ich mich nur gewehrt habe....
Mir würde sicher noch mehr einfallen.
Aber macht es das besser?


nach oben springen

#100

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 15:27
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat
Sooo ischt no au wieda, gell!




Hier handelt es sich um eine schwäbische Redewendung, die kaum übersetzbar ist.
Bin selber auch kein Schwabe, sondern Badener, wie ich mich hinzuzufügen be-eile.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#101

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 15:37
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #98
In aller Ruhe möchte ich anmerken, dass es gewisse Zitate und Wendungn in der englischen und französischen und lateinischen Sprache gibt, die man beruhigt dem Allgemeinwissen zu-ordnen kann.

Etwa "déjà vu" etc etc

Das muss sicher nicht alles stets übersetzt werden.


Richtig.
Aber selbst wenn nicht.
Muss man Menschen beleidigen wenn sie es nicht wissen und das Internet zum Übersetzen benutzen?
Sind Menschen weniger Wert, wenn sie geringe Allgemeinbildung haben?
Muss man sich dann so überheblich benehmen?
Muss man sich auf Kosten weniger gebildeter Menschen selbst derart erhöhen?
Dann lohnt eventuell, über sich selbst und seinen eigenen Selbstwert nachzudenken.

Wir sind hier im Thema Religion und Ethik.
Sorry, ich finde es weder ethisch noch christlich-religiös ok, wenn man "Schwächere" in irgend einer Form erniedrigt und lächerlich macht.

Demut und Achtung der Schwachen und sich schützend vor sie zu stellen ist doch auch eine christliche Tugend?

Ich bin zwar nicht christlich, aber ich habe dennoch gewisse moralisch-ethische Ansichten, die ich versuche zu leben.
Auch komme ich beruflich aus dem sozialen und behinderten Bereich, was mich zusätzlich gegen so was allergisch macht.
Ich bin auch nicht perfekt!
Ich mache auch viele Fehler.



zuletzt bearbeitet 14.04.2020 15:39 | nach oben springen

#102

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 17:11
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Dissidentia im Beitrag #96
Was mir noch einfällt.
Da ich ja nur ein dummer Köter und ein ungebildetes Weib bin, das googeln muss (was ich übrigens nicht tue, da ich google mit gutem Grund boykottiere!) sei auf folgendes hingewiesen:

Ich meine gelesen zu haben, diesem Forum ist die Sprache Deutsch.
Fremde Sprachen sollen übersetzt werden.

Dann bitte ich die gelehrten und dem Latein mächtigen Herren auch darum, alles regelkonform zu übersetzen.
Dan kann man sich auch Beleidigungen, Anfeindungen etc. ersparen und muss sich nicht unnötig selbst disqualifizieren.

Und solch armen dummen Weib wie mir erspart es die Härte und das scharfe Schwert unchristlichen Verhaltens.




Was mir noch einfällt und was ich nicht veröffentlichen wollte ....

Aber nach 2 auf mich gemünzten Angriffen ( hier und unten " unflätig " ) disqualifiziere ich mich nun endgültig.
Zuvorderst ist es üblich, dass die Moderation eingreift, wenn ihr etwas nicht passt, wie zum Beispiel der Gebrauch von Fremdsprachen.
Ich weiß nicht, ob Sie dumm und ungebildet sind, und möchte mich dazu auch nicht äußern. Raffiniert sind Sie allerdings, wie Sie es beherrschen, das Unschuldslamm herauszukehren und doch sehr gekonnt, ihre Provokationen und Aggressionen unterschwellig an den Mann (!) - oder " die Herren " ( Ihr O-Ton ) zu bringen. Ich jedenfalls lasse mich von niemand vorführen oder für dumm verkaufen. Dazu habe ich zu viel erlebt und erlernt.
Ich bin tatsächlich gelehrt und nicht nur des Lateinischen mächtig. Deswegen erhebe ich mich über keinen. Wenn Sie meine Zitate als Überheblichkeit empfinden und nicht als zu meinem Ductus gehörig, so liegt das u.U. nicht an mir, sondern an mangelndem Selbstwertgefühl Ihrerseits. Ich weiß es nicht und es ist mir auch wurscht.
ich jedenfalls bin nicht gewillt, Ihre Spielchen mit zu machen.
Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
Entweder dass ich das Forum verlasse, dann wäre Ruhe und Sie könnten sich an anderen abreagieren. Das bot ich bereits der Moderation/Administration an mit der Bitte um Bedenkzeit.
Die zweite Möglichkeit wäre es, wir gingen uns aus dem Wege.
Die dritte und beste aber, wir kämen auf den Boden einer Koexistenz und könnten in gegenseitigem Respekt miteinander verkehren.
Ich wäre dazu bereit.


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 14.04.2020 17:26 | nach oben springen

#103

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 18:14
von Meridian | 2.860 Beiträge

持异议者

Ich verstehe zunehmend, warum du in diversen Foren aneckst. Das hat nicht mit deiner politischen Einstellung zu tun, sondern eher, was @Athineos darüber äußert. Ich würde es - vereinfacht - so zusammenfassen:

"Schuld sind stets die anderen, und ich bin das Opfer."

Siehe die erste Zeile als eine kleine Provokation auf deine Äußerungen zum Thema Fremdsprachen. Was es auf deutsch bedeutet, finde es selber heraus. Aber ich garantiere dir, dass das keine Beleidigung und auch nicht als solche gemeint ist. Doch du hast zumindest für mich eine Art, Provokationen regelrecht herausfordern. Meistens halte ich mich zurück, aber wenn schon, denn schon...

Ansonsten würde ich gerne mit dir über diverse Themen diskutieren. Und ich glaube, du hast so einiges Wissen darüber: Klima, Energie, gesellschaftliche Probleme,...

Eigentlich wollen ja alle respektvoll miteinander umgehen. Da dürften wir uns einig sein. Doch nicht einig ist man: Wo ist beim Meinungsaustausch die Grenze zw. Kontra-Geben und Beleidigen? Wenn ich z.B. schreibe "Deine Haltung finde ich total bescheuert" kann das schon als Beleidigung aufgefasst werden. Genau genommen ist es aber noch keine, weil nur die Meinung des Gegenüber, aber nicht der Gegenüber selber bewertet wird. Aber diese Aussage hat schon ein gewisses Maß an Respektlosigkeit, v.a. dann, wenn man den Gegenüber nicht kennt. Aber stets ist auch der Zusammenhang mit der vorangegangenen Diskussion zu betrachten.

Blöd ist halt, wenn mehrheitlich nur noch Beiträge zum Thema Beleidigung, Respektlosigkeit, Fremdsprachen und Forenregeln fallen. Das macht die ganze Forenatmosphäre kaputt. Dann sollte man einmal einhalten, seine bisherigen Beiträge im Forum zählen (ist im Profil ja eh angegeben) und den Anteil davon, der sich um die genannten Themen dreht. Idealerweise sollte der Anteil bei höchstens 1% liegen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#104

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 18:25
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #103
持异议者


Siehe die erste Zeile als eine kleine Provokation auf deine Äußerungen zum Thema Fremdsprachen. Was es auf deutsch bedeutet, finde es selber heraus. Aber ich garantiere dir, dass das keine Beleidigung und auch nicht als solche gemeint ist. .


Vorsicht, mein Lieber, es ist ein masculinum. das könnte schon eine Beleidigung sein .....


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 14.04.2020 18:27 | nach oben springen

#105

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 14.04.2020 18:33
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zuerst einmal eine kleine Anmerkung, was die Sprache der Beiträge anbelangt. Dabei habe ich festgelegt:
"Beiträge sollten in Deutsch oder Englisch verfasst werden, kurze Passagen sind auch in Französisch erlaubt genau so wie lateinische Zitate."

Natürlich ist es nicht erforderlich, dass User deshalb mehrsprachig sein müssen. Mit meinen Lateinkenntnissen kann ich auch nicht mit jemandem mithalten, der das große Latinum hat, oder was auch immer. Wenn ich etwas nicht verstehe, dann mache ich mich im Internet per Google schlau. Geht heute viel besser als mit den dicken Bänden geballten Wissens im Bücherschrank, die es zu wälzen galt. Im Übrigen halte ich persönlich es nicht für ehrenrührig, einfach mal an Ort und Stelle, nämlich hier, bezogen auf einen unverständlichen Text, nachzufragen und um Übersetzung zu ersuchen.
Also eigentlich alles kein Problem!

Was nunmehr das Statement von Athineos anbelangt, so plädiere ich eindringlich für ein Agreement der Möglichkeiten des Punktes 2 und 3, aber das ist natürlich nicht meine Entscheidung. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit die Verletzungen gehen und wie "nachtragend" einer der zwei Kontrahenten ist.

Vielleicht können sich beide darauf einigen zu erkennen, dass sie etwas überreagiert haben - eben jeder auf seine Weise. Wobei zuoberst jedoch ein Missverstehen stand.
Und wenn die Chemie nicht stimmt, dann geht man sich aus dem Weg.

Und jetzt einmal ein paar Bemerkungen als Frau. Ich habe in vielen Jahren in diversen Foren die unterschiedlichsten Beleidigungen lesen müssen. Eine "blöde Kuh" und ähnliche Nettigkeiten steckt man mit der Zeit weg. Allerdings habe ich sehr empfindlich darauf reagiert, als jemand in einem "braunen Forum" mal schrieb, ich hätte gut als Aufseherin in einem KZ arbeiten können..

Ich würde mich sehr freuen, wenn Frieden einkehrt. Ich kenne und schätze Athineos als langjährigen User und freue mich über den Neuzugang Dissidentia.

Wie heißt es? Jeder Doll ist anders. Oder auch: Sind wir nicht alle ein bisschen "bluna"


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Don Giuseppe ist als Priester gestorben
Erstellt im Forum Religion und Ethik von SirPorthos
0 26.03.2020 12:30goto
von SirPorthos • Zugriffe: 136

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :