#31

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 02.04.2020 10:27
von Munro (gelöscht)
avatar

Was sagt eigentlich die EKD dazu?



nach oben springen

#32

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 02.04.2020 11:46
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #30

Zitat

ein bisschen Fröhlichkeit zu verbieten?



Ist Tanzen denn die einzige Art, fröhlich zu sein?
Und ist Tanzen immer fröhlich?



Kommt drauf an, wer tanzt. Bei Rumpelstilzchen, dem bösartigen Typen ist das eher ein Feixtanz.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#33

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 02.04.2020 12:02
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #31
Was sagt eigentlich die EKD dazu?



Der gesetzliche Feiertag ermögliche, sich in Ruhe mit Fragen des Sterbens und der Endlichkeit auseinanderzusetzen, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider dem Evangelischen Pressedienst (epd): "Es tut der Gesellschaft und jedem Einzelnen gut, sich den Dunkelheiten des Lebens zu stellen."

Schneider äußerte Unverständnis über Demonstrationen Jugendlicher gegen das Tanzverbot. Wer meine, sich am Karfreitag ausleben zu müssen, den solle man fragen, ob stille Feiertage für ihn nicht wichtig seien. Der Theologe fragte: "Seid Ihr so hemmungslose Egoisten, dass es nur darauf ankommt, das mal eben durchsetzen zu können, worauf Ihr gerade Lust habt?" Er forderte, Rücksicht zu nehmen auf eine öffentliche Kultur, die den Karfreitag als stillen Feiertag bewahrt.

Der EKD-Ratsvorsitzende räumte grundsätzlich ein, dass öffentlicher Protest in der Gesellschaft nötig sei. Er bezweifle aber, ob die Ruhe am Karfreitag eine Freiheitsfrage sei, für die man öffentlich eintreten und sich mit der Kirche anlegen müsse. Schneider forderte die Behörden zu einem angemessenen Handeln auf. "Ich möchte keine Polizei eingesetzt sehen gegen Leute, die meinen, am Karfreitag tanzen zu müssen", sagte er. Wenn Verstöße gegen das Feiertagsgesetz aber von staatlich subventionierten Einrichtungen wie Theatern organisiert würden, habe der Staat ein Recht zu sagen: "Pass auf, hier gelten die staatlichen Regeln."



Das ist aus dem Jahr 2013.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#34

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 02.04.2020 12:28
von Anthea | 12.402 Beiträge

Es ist sicherlich nicht erforderlich, öffentliche Tanzveranstaltungen unbedingt an Karfreitag besuchen zu müssen.
Wer tanzen will kann das ja in seinen eigenen vier Wänden tun. Wenn er die Musik nicht zu laut aufdreht, dass es einen Nachbarn in seiner Stille stört.

In einem meiner Bücher schrieb ich einmal über ein Begebnis zu Karfreitag. Es ging darum, dass ich an Karfreitag mit einem Bekannten zum Essen mich in einem gutbürgerlichen Lokal befand. Ich hatte ihn anfangs für einen nicht undummen Menschen gehalten. Wenn ich erzählte, dann schien er weise und alles verstehend zuzuhören... So kann man sich täuschen...
Nachdem wir das Essen bestellt hatten, herrschte Stille. Dann sagte er: "Die Kegelbahn ist ja heute gar nicht besetzt". Ja, meinte ich, das würde wohl am Karfreitag liegen. Das sei nun einmal ein stiller Feiertag, wo die Menschen innehalten. Da würden viele Dinge nicht getan. Christen würden z.B. auch auf Karfreitag kein Fleisch essen sondern Fisch... Stille seinerseits. Dann Frage: "Warum essen die denn kein Fleisch?" Ich geduldig: "Weil Jesus ein Fleischesopfer gebracht hat". Er: "Was für Fleisch hat der denn gegessen?" Ich geduldig: "Er hat sich selbst zum Opfer gebracht". Stille. Dann: "Die essen nur kein Fleisch mehr, weil sie sich das nicht leisten können". Ich: "Die Christen"? Er: "Ja, was denkst du denn? Und der Fisch wird auch immer teurer."
Ich brach dieses erhellende Gespräch mit "Brainie" ab.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 02.04.2020 12:30 | nach oben springen

#35

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 02.04.2020 12:36
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #34
Es ist sicherlich nicht erforderlich, öffentliche Tanzveranstaltungen unbedingt an Karfreitag besuchen zu müssen.
Wer tanzen will kann das ja in seinen eigenen vier Wänden tun. Wenn er die Musik nicht zu laut aufdreht, dass es einen Nachbarn in seiner Stille stört.

In einem meiner Bücher schrieb ich einmal über ein Begebnis zu Karfreitag. Es ging darum, dass ich an Karfreitag mit einem Bekannten zum Essen mich in einem gutbürgerlichen Lokal befand. Ich hatte ihn anfangs für einen nicht undummen Menschen gehalten. Wenn ich erzählte, dann schien er weise und alles verstehend zuzuhören... So kann man sich täuschen...
Nachdem wir das Essen bestellt hatten, herrsche Stille. Dann sagte er: "Die Kegelbahn ist ja heute gar nicht besetzt". Ja, meinte ich, das würde wohl am Karfreitag liegen. Das sei nun einmal ein stiller Feiertag, wo die Menschen innehalten. Da würden viele Dinge nicht getan. Christen würden z.B. auch auf Karfreitag kein Fleisch essen sondern Fisch... Stille seinerseits. Dann Frage: "Warum essen die denn kein Fleisch?" Ich geduldig: "Weil Jesus ein Fleischesopfer gebracht hat". Er: "Was für Fleisch hat der denn gegessen?" Ich geduldig: "Er hat sich selbst zum Opfer gebracht". Stille. Dann: "Die essen nur kein Fleisch mehr, weil sie sich das nicht leisten können". Ich: "Die Christen"? Er: "Ja, was denkst du denn? Und der Fisch wird auch immer teurer."
Ich brach dieses erhellende Gespräch mit "Brainie" ab.

---




Moin Anthea,

das sind die Momente, in denen ich bete, "Herr scmeiß Hirn vom Himmel": Leider ist Hirn auch Fleisch. Meine Gebete diesbezüglich wurden am Karfreitag nie erhöhrt. Hmmmmm....vieleicht sollte ich beten "Herr schmeiß Fisch vom Himmel". Aber wer weiß, welche Dramen sich dann ereignen. Ich lass das lieber. Der da oben hat ja auch oft einen komischen Humor.

Seit ich denken kann, gab es Karfreitag immer Fisch bei uns. Zuhause nicht im Restaurant. In meinem Dorf, wo ich aufwuchs, öffneten Lokale erst wieder am Ostersonntag und zwar nach der Ostermesse, sio gegen 12.00 Uhr.

Ich fühlte mich in keinster Weise meiner persönlichen Rechte beraubt.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#36

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 02.04.2020 13:50
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #35
Moin Anthea,

das sind die Momente, in denen ich bete, "Herr scmeiß Hirn vom Himmel": Leider ist Hirn auch Fleisch. Meine Gebete diesbezüglich wurden am Karfreitag nie erhöhrt. Hmmmmm....vieleicht sollte ich beten "Herr schmeiß Fisch vom Himmel". Aber wer weiß, welche Dramen sich dann ereignen. Ich lass das lieber. Der da oben hat ja auch oft einen komischen Humor.

Seit ich denken kann, gab es Karfreitag immer Fisch bei uns. Zuhause nicht im Restaurant. In meinem Dorf, wo ich aufwuchs, öffneten Lokale erst wieder am Ostersonntag und zwar nach der Ostermesse, sio gegen 12.00 Uhr.

Ich fühlte mich in keinster Weise meiner persönlichen Rechte beraubt.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Bei uns gab es Karfreitag auch immer Fisch - und nur an Karfreitag. Und Weihnachten gab es Huhn. Das war Tradition. Mein Großvater beobachtete mich immer aufmerksam, damit das gute Kind (das war ich ) sich nicht an einer Gräte resp. einem Hühnerknochen verschluckte.
Ich erinnere mich daran, dass er so mit mir beschäftigt war, dass ihm gar nicht auffiel, dass seine Krawatte in der Suppe hing.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#37

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 02.04.2020 13:53
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat

Kommt drauf an, wer tanzt. Bei Rumpelstilzchen, dem bösartigen Typen ist das eher ein Feixtanz.




Ich sehe, es geht weiter mit Beleidigungen
Als Admine kannst du das natürlich

Auch ich bin ein Admin eines Forums.
Aber ich habe nicht die Gewohnheit, meine Mitglieder zu beleidigen.



nach oben springen

#38

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 02.04.2020 14:21
von Anthea | 12.402 Beiträge

Heißt du Rumpelstilzchen?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#39

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 02.04.2020 21:32
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Munro im Beitrag #30
Ist Tanzen denn die einzige Art, fröhlich zu sein?
Und ist Tanzen immer fröhlich?


Das sind rhetorische Fragen - doch gerade weil die Antwort bekannt ist, ist es um so bemerkenswerter, wenn man ausgerechnet Tanzen verbietet.

Es gibt beispielsweise auch Bibeltanz! Meint wirklich irgendjemand allen Ernstes, dass Jesus was gegen Bibeltanz an Karfreitag gehabt hätte? Oder Ausdruckstanz, der sehr eindrücklich auch den Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen darstellen kann und vielleicht besser als jeder Gottesdienst, jede Predigt und jedes Gebet auch ein starkes Gedenken ermöglicht.....



nach oben springen

#40

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 03.04.2020 13:45
von heiner | 881 Beiträge

Nun habe ich lange schon nicht mehr getanzt. Es ist mir auch nicht wichtig, dass ich das nun Karfreitag aiuch nicht mache, stört vielleicht einige, "perfekt Bibeltreue", mir ist es egal.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)


zuletzt bearbeitet 03.04.2020 14:07 | nach oben springen

#41

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 11.04.2020 23:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Manchmal frage ich mich, was Familie Gott von diesem Thema hält...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#42

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 12.04.2020 01:46
von Dissidentia | 134 Beiträge

Deutschland Trennung von Kirche und Staat.
Hahaha.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Präambel
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,

In den Landesverfassungen sieht es nicht besser aus.
Bayern:
Angesichts des Trümmerfeldes, zu dem eine Staats- und Gesellschaftsordnung ohne Gott, ohne Gewissen und ohne Achtung vor der Würde des Menschen die Überlebenden des zweiten Weltkrieges geführt hat, in dem festen Entschlusse, den kommenden deutschen Geschlechtern die Segnungen des Friedens, der Menschlichkeit und des Rechtes dauernd zu sichern, gibt sich das Bayerische Volk, eingedenk seiner mehr als tausendjährigen Geschichte, nachstehende demokratische Verfassung

Meine Meinung:
Religion und Glaube anderer sollte man zwar respektieren.
Die Gläubigen aber auch, dass ich nicht religiös und gläubig bin und an Karfreitag nicht Buße tue, oder was auch immer man da tun oder lassen soll.

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden"
Man muss ja nicht zwingend den Dissidenten raushängen.
Allerdings
https://de.wikipedia.org/wiki/Dissident

Zitat
Ebenfalls als Dissident bezeichnet wird, wer sich zu keiner anerkannten Religionsgemeinschaft bekennt oder aus einer Kirche austritt, ohne sich einer anderen Glaubensrichtung anzuschließen, was insbesondere auf die ca. 80 % Konfessionslosen der Neuen Bundesländer zutrifft.

Gesamtdeutsch dürften die Nichtchristen in der Mehrheit sein.



zuletzt bearbeitet 12.04.2020 01:50 | nach oben springen

#43

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 12.04.2020 08:34
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von Dissidentia im Beitrag #42
Gesamtdeutsch dürften die Nichtchristen in der Mehrheit sein.


Ich denke, es sind die nicht in der katholischen oder evangelischen Kirche angemeldeten, resp. ausgetretenen Menschen. Gottgläubigkeit nicht ausgeschlossen! Agnostizismus als wahre und ehrliche Religion, die des Zweifels und Hinterfragens...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#44

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 12.04.2020 10:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #43
Zitat von Dissidentia im Beitrag #42
Gesamtdeutsch dürften die Nichtchristen in der Mehrheit sein.


Ich denke, es sind die nicht in der katholischen oder evangelischen Kirche angemeldeten, resp. ausgetretenen Menschen. Gottgläubigkeit nicht ausgeschlossen! Agnostizismus als wahre und ehrliche Religion, die des Zweifels und Hinterfragens...

---


Wieso fühle ich mich jetzt bestätigt???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#45

RE: Tanzen am Karfreitag

in Religion und Ethik 12.04.2020 10:08
von Findus | 2.516 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #43

Ich denke, es sind die nicht in der katholischen oder evangelischen Kirche angemeldeten, resp. ausgetretenen Menschen. Gottgläubigkeit nicht ausgeschlossen! Agnostizismus als wahre und ehrliche Religion, die des Zweifels und Hinterfragens...



Was letztlich nichts anderes bedeutet, als im Skeptizismus feststecken zu bleiben.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rhythmus ist ein Tänzer
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
1 22.09.2021 22:08goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1829
Der letzte Tanz
Erstellt im Forum Literatur von Teddybär
0 07.07.2021 23:58goto
von Teddybär • Zugriffe: 186
Tänze des Mittelalters
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
3 01.11.2020 07:43goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 202
Die Luxemburger Loreley: In Echternach ist Prozession!​
Erstellt im Forum Gedichte von Munro
1 15.04.2020 22:58goto
von Munro • Zugriffe: 266
Chacun à son gout....?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
50 22.04.2019 10:47goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 1277
Sind Philosophen gleich den Propheten…
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 28.02.2021 18:44goto
von Gysi • Zugriffe: 326
Muss das sein? ;-(((
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
15 07.02.2019 07:35goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 1226
Jerusalem feiert zweimal Ostern
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
68 11.04.2018 10:07goto
von grauer kater • Zugriffe: 1816
Mut – Tanz der Einsamen?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
3 13.11.2017 15:12goto
von antenna • Zugriffe: 243

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 469 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 471 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: