#1

Jerusalem feiert zweimal Ostern

in Naher und mittlerer Osten 01.04.2018 13:23
von antenna (gelöscht)
avatar

Am Karfreitag folgten hunderte Christen dem Leidensweg Jesu in der Jerusalemer Altstadt, wo sich Besucher aus aller Welt versammelt hatten. Christen aus dem Gazastreifen waren nicht darunter. Die israelischen Behoerden verweigerten die Einreise. Vielleicht schafft der eine oder andere (ueber 55 -Jaehrige) es doch noch, bis zum orthodoxen Osterfest, das in einer Woche gefeiert wird, eine Genehmigung zu erlangen. Fuer viele Familien im Gazastreifen zaehlen die Festtage wie Ostern oder Weihnachten zu den wenigen Moeglichkeiten, Familie oder Verwandte in Jerusalem oder dem Westjordanland zu besuchen. Man kann nicht einfach mal hin.... und das oft bei nicht mehr als einer Autostunde Entfernung.

Der Gold -oder Schmunzelhase hat noch ein paar Ostereier in Reserve, vielleicht klappt es fuer ein paar Menschen aus Gaza doch noch, bis naechsten Sonntag ihr Freiluftgefaengnis fuer kurze Zeit zu verlassen.



zuletzt bearbeitet 01.04.2018 13:25 | nach oben springen

#2

Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 01.04.2018 13:56
von antenna (gelöscht)
avatar

"Das Karfreitagsmassaker an der Grenze zum Gazastreifen und die
deutsche Diskussion über zunehmenden Antisemitismus

Arn Strohmeyer

Wer immer noch nicht glauben will, dass Israel ein brutales siedlerkolonialistisches System ist, dem müsste die israelische Reaktion auf die Demonstration der Palästinenser am „Tag des Bodens“ gegen die Enteignung ihres Landes (Marsch für die Rückkehr) eines Besseren belehrt haben: 16 erschossene Palästinenser und hunderte (einige Berichte sprachen sogar von mehr als tausend) Verletzte. Wenn der Kolonialherr sein Kolonialsystem gefährdet sieht, weil die in Reservaten oder Bantustans Eingesperrten Freiheit und Menschenwürde fordern, dann schlägt er in furchtbarer Weise mit einem Massaker zurück. So war das immer im Kolonialismus. Der Karfreitag 2018 wird als ein neues Datum der Schande in den Annalen des Nahen Ostens vermerkt werden.

Wenn Israel zum Argument der „Selbstverteidigung“ greift, um den Mord zu rechtfertigen, dann ist das blanker Hohn. Denn Israel kontrolliert den Gazastreifen zu Lande, zu Wasser und aus der Luft (auch wenn dort keine Truppen stationiert sind) und damit ist es völkerrechtlich Besatzungsmacht. Und eine Besatzungsmacht hat kein Recht zur „Selbstverteidigung“. Aber die Eingesperrten und Besetzten haben ein Recht zum Widerstand, soweit er sich gegen den militärischen Unterdrücker und nicht gegen die Zivilbevölkerung richtet. Zudem ist die völlige Abriegelung des Gazastreifens und seiner zwei Millionen Bewohner völkerrechtlich gesehen eine Kollektivstrafe und damit völkerrechtlich illegal. Das Recht ist also eindeutig auf der Seite der palästinensischen Demonstranten, die sich keinerlei exzessive Gewalt haben zuschulden kommen lassen.

Interessant ist die deutsche Berichterstattung über das Massaker. Dort hieß es zunächst: Bei Unruhen an der Grenze des Gazastreifens zwischen Israelis und Palästinensern seien 17 „Menschen“ getötet und Hunderte (oder über tausend) verletzt worden. Da kann sich der unbefangene Zeitungsleser, Radiohörer oder Fernsehzuschauer sagen: Aha, da sind offenbar auch Israelis ums Leben gekommen. Was aber nicht der Fall war: Es waren ausschließlich Palästinenser betroffen. So wird sprachlich manipuliert, um Israels Rolle bei dem Massaker zu entlasten. Ein schönes Beispiel für „Lückenpresse“.

Das von israelischen Soldaten angerichtete Massaker war ein barbarischer Akt und offenbar auch geplant, denn Israel hatte jede Menge Scharfschützen an der Grenze aufgeboten. Dieses Verbrechen sollte auch in Deutschland sehr genau registriert werden und in die hysterisch geführte Debatte über einen angeblich zunehmenden Antisemitismus einbezogen werden, den vor allem muslimische Flüchtlinge oder Migranten ins Land gebracht haben sollen. Jede Form von wirklichem Antisemitismus ist zu bekämpfen, aber die gegenwärtig in Deutschland geführte Debatte findet mehr oder weniger im luftleeren Raum statt, weil es tabu ist, über die wirklichen Gründe des angeblichen „Antisemitismus“ zu sprechen – eben Israels brutale Besatzungspolitik über ein ganzes Volk, für die das Karfreitagsmassaker ein neuer eklatanter Beleg ist. Nur handelt es sich bei der Kritik an der Politik dieses Staates nicht um Antisemitismus, sondern um ein sehr berechtigtes humanes Anliegen. Denn immerhin müssen zwischen vier und fünf Millionen Palästinenser in den besetzten Gebieten bei ständigem Verlust ihres Landes und eingesperrt in Reservaten ohne politische und bürgerliche Rechte leben,

Es hilft also nichts, über zunehmenden Antisemitismus zu klagen (vor allem bei Muslimen) und zu fordern, dass muslimische Kinder in den Schulen besser über den Holocaust „aufgeklärt“ werden, Exkurse in NS-Vernichtungslager machen und Lehrer für diese Aufgabe Zusatzausbildung erhalten sollen, so lange Israel die brutale Politik gegenüber den Palästinensern betreibt, die es seit Jahrzehnten betreibt und ohne die es den Staat Israel gar nicht geben würde – siehe die Nakba von 1948, die im Grunde bis heute andauert. Dass sich Muslime, die selbst oder ihre Herkunftsstaaten unter den Folgen des Zionismus zu leiden haben, mit den Palästinensern solidarisieren, ist ihr gutes Recht und hat mit Antisemitismus gar nichts zu tun.

Das ganze hochgespielte Antisemitismus-Problem hat seinen Hauptgrund darin, dass die deutsche Politik, die Mainstream-Medien und ein Großteil der Bevölkerung die israelische Realität nicht zur Kenntnis nehmen und sich wegen einer nicht verarbeiteten Schuld ein Wunschbild von diesem Staat erhalten wollen, das mit der zionistischen Wirklichkeit nichts zu tun hat". 31.03.2018

http://www.palaestina-portal.eu/2018_Tag...tes_in_Gaza.htm



nach oben springen

#3

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 01.04.2018 15:36
von antenna (gelöscht)
avatar

Israels Verteidungsminister lehnt eine Gaza-Untersuchung ab. "Die israelischen Soldaten haben getan, was noetig war", sagte Lieberman am Sonntag im Armee-Hoerfunk. Alle von ihnen verdienten eine Auszeichnung" ......
Und die USA blockieren eine Erklaerung im UN-Sicherheitsrat.



nach oben springen

#4

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 01.04.2018 17:56
von Iche | 136 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #3
Israels Verteidungsminister lehnt eine Gaza-Untersuchung ab. "Die israelischen Soldaten haben getan, was noetig war", sagte Lieberman am Sonntag im Armee-Hoerfunk. Alle von ihnen verdienten eine Auszeichnung" ......
Und die USA blockieren eine Erklaerung im UN-Sicherheitsrat.



Hätte mich auch gewundert, wenn vom rechtsextremistischen moldawischen Extürsteher etwas Anderes gekommen wäre.

Es braut sich etwas Gewaltiges zusammen.

"Entweder wir kehren heim, oder der dritte Weltkrieg beginnt"

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...kZgL?li=BBqg6Q9


"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."


Martin Niemöller
nach oben springen

#5

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 02.04.2018 08:16
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Iche im Beitrag #4
"Entweder wir kehren heim, oder der dritte Weltkrieg beginnt"



Hat dieser nicht bereits schon begonnen?

"Die Protestbewegung fordert ein Recht auf Rückkehr in jene Gebiete, aus denen palästinensische Familien bei der Gründung Israels geflüchtet oder vertrieben worden waren."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/po...kZgL?li=BBqg6Q9

Eine seitens der Staatengemeinschaft vernachlaessigte berechtigte Forderung.

"der Freitag" hat es m.M.n. realistischer auf den Punkt gebracht als die msn-Nachrichten mit ihrer Schlagzeile "3.Weltkrieg".



Der Freitag bezeichnet ganz richtig den Protestmarsch als "Gefangenenaufstand - und die westliche Welt solidarisiert sich einmal wieder mit Massenmördern."
SPON bezeichnet die Eskalation in Gaza "Gewaltspirale ohne Ausweg" - und meint, einfache Urteile gibt es in diesem Konflikt nicht."

"Den anfänglich friedlichen Protest der Gefangengenommenen gegen die unmenschlichen Haftbedingungen und illegale Freiheitsberaubung durch Israel sowie für das Recht auf Rückkehr anlässlich des diesjährigen „Land Day“ (Tag des Bodens), der an sechs unbewaffnete Palästinenser erinnert, die 1976 bei Protesten gegen die illegale Expropriation palästinensischer Gebiete von israelischen „Sicherheits“kräften getötet wurden, beantwortete die Besatzungsmacht mit traditioneller unverhältnismäßiger Härte."{.......}

"Mit selektiver Berichterstattung und suggestiver Bildwahl verlor die unkritisch pro-israelische deutsche Medienarchitektur von Tagesschau bis Tagesspiegel, die in Sachen Palästina schon seit Jahrzehnten kollektiv Fake News verbreitet, lange bevor dieser Neologismus überhaupt auftauchte und durch Donald Trump salonfähig gemacht wurde, keine Zeit damit, ihre traditionelle Maschinerie der (Übel)Täter-Opfer-Verkehrung in Gang zu setzen. Kadavergehorsam schob sie die Schuld für die Eskalation durch auf die Zähne bewaffnete israelische Soldaten (samt Scharfschützen!, die nicht erst einbestellt wurden, nachdem die Lage eskaliert ist, sondern gezielt für den angekündigten Aufstand eingeplant und abgestellt wurden) sofort auf die palästinensischen Demonstranten. [...]

editiert, siehe AGB's bei Zitaten von DER Freitag (3 Sätze)

https://www.freitag.de/autoren/talrooq/g...ufstand-in-gaza

Ich finde schon, dass es Auswege gaebe, wenn man wollte... die Muehe nach einem Urteil vorausgesetzt, mag diese auch nicht ganz einfach sein.



zuletzt bearbeitet 02.04.2018 10:01 | nach oben springen

#6

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 04.04.2018 16:09
von antenna (gelöscht)
avatar

Der Regierungssprecher zeigt sich entsetzt, unser Aussenminister ist moralisch empoert - russische Diplomaten ausgewiesen. Die Journaille in heller Aufregung. Ein Boykott der Fussball-WM in Russland diskutiert.

Was war passiert? Ein Anschlag in London auf einen Doppelagenten und dessen Tochter. Es kam auch ohne belastbaren Beweise fuer die Taeterschaft Russlands zu einer diplomatischen Krise quer durch Europa.

"Dann schießt die israelische Armee eine unbewaffnete Demonstration zusammen. 100 Scharfschützen warten hinter einem Erdwall, in sicherer Deckung postiert, bis sich eine Menge von mehreren Zehntausend Palästinensern dem Zaun, der Mauer, jener Grenze nähert, die Israel um Gaza gezogen hat. Auf Kommando wird scharf geschossen. Menschen brechen blutend zusammen. Einzelne werden hunderte Meter vom Zaun entfernt ohne ersichtlichen Grund zur Zielscheibe scharfer Munition. Unter den Toten sind Kinder. Die meisten Toten sind Jugendliche. Israelische Drohnen werfen gleichzeitig Kampfgas - verharmlosend: „Tränengas“ - über der Menge ab.

Als die Menge flieht, und nachdem Hunderte von Kugeln getroffen wurden, rücken israelische Soldaten vor und behindern jetzt auf unglaubliche Weise die Arbeit der Sanitäter. Sie bedrohen diese mit der Waffe, reißen Verletzte von den Tragen, schlagen auf Menschen mit Schussverletzungen ein.

Die Reaktion darauf ist gemessen an dem „Fall Skripal“ gleich Null. Statt wochenlanger Debatten: Einzelmeldungen. Oder gleich das große Schweigen. Diplomatische Reaktionen: Fehlanzeige. Heiko Maas, der kurz zuvor Israel besucht hat und sich sonst so gesprächig zeigt in seinem neuen Amt schweigt."

https://www.rubikon.news/artikel/israeli...after-ausweisen



zuletzt bearbeitet 04.04.2018 16:10 | nach oben springen

#7

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 04.04.2018 18:25
von Meridian | 2.858 Beiträge

@antenna

Die Europäer (und nicht nur die) sind schlichtweg überfordert. Da die Sache mit Russland, dort mit Israel, Trumps Strafzölle, Erdogans eigene Spielchen, der immer noch nicht ausgelöschte IS, Saudi-Arabien mit Jemen, der Iran, und dann noch Nordkoreas Pokerspiel. Und dann die Chinesen, die im Schatten der Krisen schleichend die Weltherrschaft anstreben. (Von Afrika hört man derzeit gar nichts.) Man kann kaum noch auf die Krisen reagieren. Irgendwann entlädt sich das in einen Krieg, womöglich in einen, der wie der 1. Weltkrieg aus nahezu nichtigem Grund beginnt, und dann gehen alle mit Freude aufeinander los. Keiner weiß, warum, und keiner wollte es eigentlich, aber einen Krieg zu beenden ist weitaus schwieriger als zu beginnen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Prognose daneben liege!


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#8

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 04.04.2018 18:36
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #7
Ich hoffe, dass ich mit meiner Prognose daneben liege!



Das kann man nur hoffen, Meridian. Sollte man nun die armen, ueberforderten Europaeer bedauern? Die ihre ganzen Kraefte fuer Sanktionen und Schimpfe gegen Russland aufbrauchen. Zur Erdogan-Kritik reichts auch noch. Ansonsten Ohren und Augen und noch mehr den Mund schliessen.



nach oben springen

#9

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 04.04.2018 19:44
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #8
Zitat von Meridian im Beitrag #7
Ich hoffe, dass ich mit meiner Prognose daneben liege!



Das kann man nur hoffen, Meridian. Sollte man nun die armen, ueberforderten Europaeer bedauern? Die ihre ganzen Kraefte fuer Sanktionen und Schimpfe gegen Russland aufbrauchen. Zur Erdogan-Kritik reichts auch noch. Ansonsten Ohren und Augen und noch mehr den Mund schliessen.


Ich habe den Beitrag von Meridian nicht so verstanden, dass die Europäer sich lediglich um Russland oder Erdogan kümmern. Anders gesagt: Es gibt viele Brandherde in der Welt, viel Leid, viele Probleme.
Und auch wenn es dein Anliegen ist, so ist der Israel-Palästina-Konflikt einer unter vielen anderen. Und dazu noch eine "endless story".
Aber anderswo in der Welt kommen auch immer und immer wieder Menschen zu Schaden, zu Tode, verlieren ihr Leben. Und das ist nicht weniger bedauernswert und traurig.

PS: Übrigens kommen die anderswo in der Welt nicht durch Juden/Israelis zu Tode.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 04.04.2018 19:48
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #8
Das kann man nur hoffen, Meridian. Sollte man nun die armen, ueberforderten Europaeer bedauern? Die ihre ganzen Kraefte fuer Sanktionen und Schimpfe gegen Russland aufbrauchen. Zur Erdogan-Kritik reichts auch noch. Ansonsten Ohren und Augen und noch mehr den Mund schliessen.
Es hat sich seit dem Kalten Krieg nichts geändert: Man pflegt seine Feindbilder gegenüber denen, die die eigene Machtposition gefährden könnten; wer der eigenen Politik nützt, darf sich so Manches herausnehmen.


nach oben springen

#11

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 04.04.2018 20:31
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Aber anderswo in der Welt kommen auch immer und immer wieder Menschen zu Schaden, zu Tode, verlieren ihr Leben. Und das ist nicht weniger bedauernswert und traurig.



Das stimmt. Es gibt viele Brandherde auf dieser Welt. Man kann sich nicht um alle kuemmern. Ich mich auch nicht.
Aber wundern darf man sich schon ueber die Art, wie Feindbilder gepflegt werden und ueber einseitige moralische Empoerung koennte man einfach nur lachen, wenn's nicht so traurig waere.
PS
dein PS war nicht nur ueberfluessig, sondern auch ziemlich daneben.



nach oben springen

#12

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 04.04.2018 21:26
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #11
Zitat von Anthea im Beitrag #9
Aber anderswo in der Welt kommen auch immer und immer wieder Menschen zu Schaden, zu Tode, verlieren ihr Leben. Und das ist nicht weniger bedauernswert und traurig.



Das stimmt. Es gibt viele Brandherde auf dieser Welt. Man kann sich nicht um alle kuemmern. Ich mich auch nicht.
Aber wundern darf man sich schon ueber die Art, wie Feindbilder gepflegt werden und ueber einseitige moralische Empoerung koennte man einfach nur lachen, wenn's nicht so traurig waere.
PS
dein PS war nicht nur ueberfluessig, sondern auch ziemlich daneben.





Warum? Stimmt doch!
Und auch ich darf mich wundern, dass es bei dir immer nur um ein Feindbild geht. Aber ich will das gar nicht weiter vertiefen. Musste nur mal gesagt werden. Fällt nämlich ins Auge.
---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#13

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 05.04.2018 15:22
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Warum? Stimmt doch!
Und auch ich darf mich wundern, dass es bei dir immer nur um ein Feindbild geht. Aber ich will das gar nicht weiter vertiefen. Musste nur mal gesagt werden. Fällt nämlich ins Auge.



Dann wundere dich halt weiter - und ich komm aus dem Staunen nicht raus. Da werden Menschen wie Voegel abgeknallt. der Verteidungsminister sagt, die Soldaten haben getan, was noetig war und lehnt eine Untersuchungskommission ab. Das tun sie immer.

Es ist das Land, dessen Sicherheit zu unserer Staatsraison gehoert und mit dem wir eine enge und vertrauensvolle
Zusammenarbeit zu vertiefen gedenken, so die Vereinbarung der Justizminister Israels und Deutschland.


Auf der Suche nach der Wahrheit schrieb kuerzlich Todenhoefer ganz richtig: " Liebe Freunde, kein Konflikt der Welt wird so einseitig dargestellt wie der Palästina-Konflikt. Fast immer werden die Palästinenser als Täter dargestellt, die Israelis als Opfer. Die Wahrheit sieht meist anders aus."

Unser Video zeigt, wie oft in den 30 Jahren seit Beginn der ersten Intifada Israelis Opfer waren und wie oft Palästinenser. Basis sind die offiziellen Todeszahlen der israelischen Nichtregierungs-Organisation B’Tselem. Auch für den Palästina-Konflikt gilt: Jeder hat ein Recht auf eigene Meinung, aber keiner auf eigene Fakten. Euer JT"

Es geht mir nicht darum "ein Feinbild" zu kreieren, sondern um die staendige Schoenfaerberei des "juedischen Staats" , der Grund, dass die Zustaende im besetzten Palaestina moeglich wurden.

Soll man das nicht kritisieren duerfen? Warum kann die heuchlerische Weltgemeinschaft keine Untersuchung durchsetzen?
Darf man die Toten nicht beklagen, weil es weltweit Konflikte, Tod und Elend gibt?

Dein Postskriptum ist und bleibt voellig daneben.


"B'Tselem to Israeli soldiers: Refuse orders to shoot Gaza protesters
Israeli soldiers have a legal obligation to refuse manifestly illegal orders. In a new campaign, the Israeli human rights group says shooting unarmed civilian protesters is just that — unmistakably and patently illegal."
https://972mag.com/btselem-to-israeli-so...testers/134398/
Respekt!



zuletzt bearbeitet 05.04.2018 15:35 | nach oben springen

#14

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 05.04.2018 17:00
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #13
Es ist das Land, dessen Sicherheit zu unserer Staatsraison gehoert und mit dem wir eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu vertiefen gedenken, so die Vereinbarung der Justizminister Israels und Deutschland.
Niemand hier im Forum verteidigt Menschenrechtsverletzungen irgendwo in der Welt. Aber Staaten, die sich dem sog. zivilisierten westlichen Kulturkreis zurechnen, müssen es sich gefallen lassen, dass man bei ihnen etwas genauer hinschaut.


nach oben springen

#15

RE: Ostergruesse aus Israel - Gaza 30.03.2018

in Naher und mittlerer Osten 05.04.2018 18:33
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #2

Das ganze hochgespielte Antisemitismus-Problem hat seinen Hauptgrund darin, dass die deutsche Politik, die Mainstream-Medien und ein Großteil der Bevölkerung die israelische Realität nicht zur Kenntnis nehmen und sich wegen einer nicht verarbeiteten Schuld ein Wunschbild von diesem Staat erhalten wollen, das mit der zionistischen Wirklichkeit nichts zu tun hat". 31.03.2018

http://www.palaestina-portal.eu/2018_Tag...tes_in_Gaza.htm


Der schlimmste und grausamste Antisemitismus ist die zwanghafte Generalabsolution für alles, was Israelis tun.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ost und West – ein DDR-Thread
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 04.03.2021 20:35goto
von denker_1 • Zugriffe: 256
Frohe Ostern für Russland und Griechenland und alle orthodoxen Kirchen!
Erstellt im Forum Dies und das von Munro
37 21.04.2020 11:43goto
von Dissidentia • Zugriffe: 761
Analyse, Erklärung oder Entschuldigung? Jammern auf hohem Niveau
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 10.07.2019 08:22goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Frohe Ostern
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
2 21.04.2019 09:51goto
von Teddybär • Zugriffe: 176
Sind Philosophen gleich den Propheten…
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 28.02.2021 18:44goto
von Gysi • Zugriffe: 326
Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
217 07.09.2022 19:45goto
von Athineos • Zugriffe: 8508
Jerusalem
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
110 04.01.2018 12:29goto
von grauer kater • Zugriffe: 2398
Linkspartei
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Luftdrache
175 15.11.2023 19:20goto
von Findus • Zugriffe: 10830

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 278 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 471 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50179 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: