#31

Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 09:39
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Alles gute Vorschläge. Aber wie erreicht man die Familien, wo genau das nicht funktioniert?

Die Kooperation zwischen den Elternhäusern und der Schule sollte sich mehr vernetzen. Dann kennen die Lehrer die Schüler besser und können sich besser auf sie einstellen. Kommunikationsresistente Familien wird es auch dann geben, leider. Was macht man bei denen, um die Kinder zu fördern und zu schützen? Nicht nur die Eltern tragen Verantwortung für die Kinder, die Schulen (die Gesellschaft insgesamt) auch. Wer das anders sieht und sie lieber unter seinen Fittichen isolieren will (Zeugen Jehovas z.B.), sollte auch gerne vom Jugendamt gerüffelt werden... Es gibt so viele Kinder, die durch ihr Elternhaus sehr benachteiligt sind. Es sind nicht nur die Kinder, die keines haben und in den Heimen groß werden müssen.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#32

Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 09:59
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Rache ist menschlich aber Vergebung göttlich.

Ach, beides ist menschlich, beides. Dass etliche Christen die positiven (oder sozial besser angesehenen) Eigenschaften Gott zuschreibt und die negativen dem Menschen, ist ja bekannt. Warum? Damit der Mensch in seinem Selbstwertgefühl so richtig schön runtergerissen wird?

Rachedurst ist ein Gefühl, das wächst, wenn die Reue nicht kommt. Trägt das (soziale) Opfer eine Mitschuld an seinem Rachebedürfnis, auch wenn er für die Sturbockigkeit des Reueverweigerers doch nichts kann?

Und wenn man die Bibel so durchschaut (und sich nicht nur die angenehmen Sätze merkt), fällt doch eher auf, dass die Rache eine wesentliche Charaktereigenschaft dieses hochgepriesenen Gottes zu sein scheint. Siehe die Volksausrottung durch die Sintflut, die ersten Gebote des 'eifernden', herrschergebietenden Gottes, die Endzeitkriegsankündigung in der Johannes-Offenbarung, die sich besonders hässlich nachteilig gegen die 'Ungläubigen' auswirken soll. Und so fort.

Also - deine Gottesverklärung kann nichtmal die Bibel als korrekte Begründung ausweisen. Sie ist das Werk der Träume der Christen und ihrer Erziehung durch die Religionslehren, in den lediglich ein paar Wohlfühlsätze aus der Bibel rausgepickt und unter den braven Zöglingen weiterverbreitet werden...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 28.03.2021 10:02 | nach oben springen

#33

RE: Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 11:46
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat
Alles gute Vorschläge. Aber wie erreicht man die Familien, wo genau das nicht funktioniert?



Gysi, du hast dieses Zitat irrtümlich mir zugeschrieben, aber es ist von Arion in #30.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#34

RE: Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 12:55
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@SirPorthos:
WIe wäre es denn mal mit Liebe ? Auch gegen unsere Feinde ?

Nun gut, wenn meine Feinde sich so hier verhalten:
https://www.focus.de/gesundheit/news/new...Hqx21yWPjRmkrvU

oder so hier:
https://www.focus.de/gesundheit/news/new...8e7yFRsV2chS8nQ

Dann sollten diese ein richtig fettes Bußgeld zahlen müssen so dass für jeden von und eine bedingungslsoe Vollteilhabe von 40.000,00€ für jeden von uns raus springt und diese Klientel von Querdenkeren beim zukünftigen Tragen der Maske über 24 Stunden hinweg und bei vollständigem Verszicht auf jeglichen sozialen Kontakt in strengster Quarantäne überwacht wird, bis diese P(l)andemie ein für allemal vorbei ist!

Ist ja angesichts dieses tödlichsten Virus aller Zeiten nur zu deren Bestem!!!!

Zuerst also die Bonzen schützen und in folgender Reihenfolge impfen:

-Drosten
-Wieler
-Alle RKI Beschäftigten von Führung bis Leiharbeiter
-Alle WHO Beschäftigten von Führung bis Leiharbeiter
-Alle Politiker in Bundestag und allen Landesregierungen
-Alle Beschäftigten der Ordnungs- Gesundheits und Polizeiämter
-Jeweils von Führung bis zum kleinsten Mitarbeiter
-Und natürlich auch alle Corona Tester.
-VerkäuferInnen in Märkten sofern sie darauf bestehen dass in ihren Häusern die Maske zu tragen ist
-Alle Kaufhausdetektive und Personenschützer und solche die auf die Einhaltung der Maskenpflicht pochen, egal ob kleiner Leiharbeiter oder angesehener Beschäftigter.


nach oben springen

#35

RE: Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 12:59
von Anthea | 12.400 Beiträge

Lieber denker_1, du reitest auf meinem geduldigen "Gemüt wie ein Schaukelpferd" arg herum, wenn du andauernd in beinahe allen Threads auf dein "Trauma-Thema" zurückkommst.
Anders: Meine Geduld ist nicht unendlich. Und meine Bereitschaft zur Vergebung ist nicht sonderlich ausgeprägt!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Arion findet das Top
Arion hat sich bedankt!
nach oben springen

#36

RE: Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 13:16
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #35
Anders: Meine Geduld ist nicht unendlich. Und meine Bereitschaft zur Vergebung ist nicht sonderlich ausgeprägt! devil]

Ja, der denker_1 stellt dich hier ganz schon auf die Probe...



denker_1 hat sich bedankt!
nach oben springen

#37

RE: Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 13:22
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ok, aber wenn immer wieder von der allzu viel gepriesenen Christlichen Vergebung die Rede ist, so völlig konträr zur Wieklichkeit und Ungerechtigkeit dieser Welt, da klingt vergeben sollen für mich wi Schwamm drüber und klein beigeben weil man ja doch nix ändern kann und die Bonzen wenn sie sündigen straffrei bleiben sei es auch weil sie nun alt und sterbenskrank und dadurch haftunfähig sind, was ein kleiner Räuber bei gleichem Gesundheitszustand und Alter garantiert NICHT wäre, der wäre unter allen Umständen haftfähig, zumindest wenn er einen Bonzen beklaut hat.

Eine arme Rentnerin die Flaschen sammelt oder eine Verkäuferin die einen Pfandbon klaut wird bestraft und einer der uns um Millionen betrogen hat, bleibt straffrei! Oder siehe den Naziverbrecher Gröning uns andere! Der hat auf Menschen seines heutigen Alters damals als er jung und stark war nicht die Mindeste Rücksicht genommen und heute sieht er nix mehr und hält an der Supermaktkasse den ganzen Laden auf weil er sein Kleingeld zusammensucht! Und dann soll ich Geduld haben!


Zweierlei Maß ist da und das kann ich einfach nicht verzeihen! Wie mit der Haltung zu Feierlichkeiten und Maskenpflicht der Bonzen beim angeblich tödlichsten Virus aller Zeiten.

Immer wieder maßen die die Bonzen Sonderrechte an!


nach oben springen

#38

RE: Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 13:42
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@SirPorthos:
...
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,

...


Dumme Phrasen.

Wo bleibt die Liebe unsere Verdienstvollen in der Corona Kriese, die

RENNEN OHNE MASKE RUM UND FEIERN WIE SIE LUSTIG SIND

UNGESTRAFT U N D L E B E N A L L E N O C H B E I B E S T E R G E S U N D H E I T


U N D D A S V Ö L L I G U N G E I M P F T


Gerechtigkeitr sieht anders aus. Keine Vergebung für dies Heucler!!!

In Dauerquarantäne gehöten die!!! Mit 24 Stunden Maske auf!!!

Nix Vergebeung für dieses Dreckspack!


nach oben springen

#39

RE: Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 13:45
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Arion:
Das sollte er aber, um seiner selbst willen, erlernen wollen.

Geht nur bei strikter Veränderung der Ausgangsbedingungen. SO dass der Sünder keine Möglichkeit mehr hat, mich zu verletzen!


nach oben springen

#40

Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 18:00
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Denker
Geht nur bei strikter Veränderung der Ausgangsbedingungen. SO dass der Sünder keine Möglichkeit mehr hat, mich zu verletzen!

Die 'Sünder' sind aber nicht hier im Phoenix-Forum! Höre auf die Administratorin, und dann ist doch alles gut.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#41

RE: Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 19:12
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #39
Geht nur bei strikter Veränderung der Ausgangsbedingungen. SO dass der Sünder keine Möglichkeit mehr hat, mich zu verletzen!

Wie wolltest du eine derartige Veränderung erbringen?



nach oben springen

#42

RE: Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 28.03.2021 19:22
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #31
Die Kooperation zwischen den Elternhäusern und der Schule sollte sich mehr vernetzen.

Guter Punkt, denn bisweilen hat man den Eindruck, dass sich beide Seiten voneinander entfernen, obwohl sie der zeit nach Partner sein sollten.

Zitat von Gysi im Beitrag #31
Nicht nur die Eltern tragen Verantwortung für die Kinder, die Schulen (die Gesellschaft insgesamt) auch. Wer das anders sieht und sie lieber unter seinen Fittichen isolieren will (Zeugen Jehovas z.B.), sollte auch gerne vom Jugendamt gerüffelt werden... Es gibt so viele Kinder, die durch ihr Elternhaus sehr benachteiligt sind.

Isolation ist gewiss kein guter "Ausbilder", wenn es darum geht, Menschen in eine Gesellschaft zu integrieren.

Ich sehe aber auch immer mehr Eltern, die mit ihrer "Berufung" als Eltern überfordert sind und ihren Kindern kaum noch Werte mit auf den Weg geben können. Die Gesellschaft sollte sich also auch um eine Leitkultur der "Elternschaft" bemühen. Familien müssen wieder mehr in den Fokus der Gesellschaft gebracht werden.



nach oben springen

#43

Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.03.2021 09:37
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Arion
Die Gesellschaft sollte sich also auch um eine Leitkultur der "Elternschaft" bemühen. Familien müssen wieder mehr in den Fokus der Gesellschaft gebracht werden.

Kindererziehung ist die wichtigste, verantwortungsvollste Aufgabe, die es gibt! Aber genau dafür werden wir nicht ausgebildet! Es gibt einen Auto-Führerschein, aber keinen Erziehungsführerschein! Das sollte sich ändern. Die Kindererziehung sollte Pflichtfach in den Schulen werden. Nicht nur die Sexualerziehung, die eh heutzutage beinahe überflüssig ist. Wer sagt seinen Kindern denn noch, dass die Babies vom Klapperstorch gebracht werden? Da kommt man gleich zu Sache. Kindergerecht. Empfängnisverhütung ist bei allen Teenagern Programm.

Alle Eltern wollen es gut und richtig machen. Aber wenn studierte Lehrer mit ihnen in Kommunikation treten, um über Erziehung zu reden, dann sind bildungsferne Elternhäuser schnell überfordert. Probleme tauchen immer auf, ob so oder so. Aber es ist schon mal gut, dass Kinder Alternativen in Sachen Erziehung erfahren und ihnen permanente Beratung und Unterstützung in den Schulen angeboten wird. Und den Eltern kann es nicht schaden zu wissen, dass sie nicht eine Allgebieterschaft über ihre Kinder haben, sondern sich die ganze Gesellschaft um deren Wohlergehen sorgt.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#44

RE: Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.03.2021 15:55
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Gysi:
Die 'Sünder' sind aber nicht hier im Phoenix-Forum! Höre auf die Administratorin, und dann ist doch alles gut.

Stimmt, diese Sünder von denen ich rede sitzen im Bundestag und instrumentalisieren ein Grippevirus zur Zerstörung unserer elementarsten Menschenrechte und beuten uns aus wo sie nur können. Staat oder Kapitalisten ist hier einerlei.

"Der Staat ist das Machtmittel der Herrschenden Klasse" sagt der Alte Marx dazu.

Der Staat, das heißt seine Führer leben sehr gut davon und sind aktuell von allen uns auferlegten Beschränkungen befreit.

Ist also 100% Mittäter. Mit denen die aktuell an der derzeitigen Lage sich gesund stoßen.

Allerdings gibt es hier im Forum und in anderen sozialen Netzwerken auch einige dies diesen verlogenen Scheiß noch immer glauben und predigen und den Tätern so in die Hände arbeiten.



zuletzt bearbeitet 29.03.2021 15:57 | nach oben springen

#45

Rache und Vergebung

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.03.2021 17:07
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Denker
"Der Staat ist das Machtmittel der Herrschenden Klasse" sagt der Alte Marx dazu.

Nee, das sagte der junge Marx im 'Kommunistischen Manifest'. Damals war er 30 Jahre alt. Sein kongenialer Kollege Engels 28. Diesen Satz übersetzte er auf alle Staaten, auch auf den demokratischen Staat - und damit war er einem kapitalen Denkfehler erlegen! Er entschied sich nämlich für den revolutionären Weg und nicht für den der Demokratie!

Zitat
Der Staat, das heißt seine Führer leben sehr gut davon und sind aktuell von allen uns auferlegten Beschränkungen befreit.Ist also 100% Mittäter.

Nach Marx - dem jungen!! - sollte der Staat abgeschafft werden. Seine Alternative dazu waren die 'frei assoziierten Arbeiter' - also der Kommunismus. Wie sieht denn deine Alternative zum Staat aus?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 29.03.2021 17:08 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bürgerschaftswahl in Hamburg
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
7 24.02.2020 22:18goto
von Meridian • Zugriffe: 216
Brandenburg und Sachsen haben gewählt
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
4 03.09.2019 20:20goto
von Meridian • Zugriffe: 206
Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
9 28.03.2021 13:46goto
von denker_1 • Zugriffe: 282
Gerechtigkeit, oder gnadenlose Rache?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
15 01.03.2019 12:11goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 312
Das Berühren….
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 21.12.2018 12:15goto
von Anthea • Zugriffe: 231
Fake News – kein neues Phänomen
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
4 24.12.2018 17:36goto
von Anthea • Zugriffe: 674
RE: gesehen, gehört, gelesen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von merte
59 29.09.2017 18:33goto
von antenna • Zugriffe: 1386
London - kranke "Vendetta"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
7 26.06.2017 21:15goto
von antenna • Zugriffe: 248

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :