#1

Polit Talks, Magazine, Tendenzen und Moderatoren

in Film und Fernsehen 16.05.2020 14:19
von Anthea | 12.399 Beiträge

Wer sieht davon welche/ was?
Ich habe vor ca. einem Jahrzehnt regelmäßig Maybritt Illner gesehen und mich in schönster Regelmäßigkeit darüber aufgeregt. Das ist bis heute geblieben, so ich denn in eine Sendung schaue. Ich finde ihr gekünsteltes Gehabe mit schief gestelltem Kopf, erhobenem Zeigefinger und sichtbarer Lauerstellung, wann sie in die Rede eines Gastes hineingrätschen kann einfach schrecklich.
Besser gefällt mir dagegen Anne Will. Markus Lanz pflegt zu sehr seine Eitelkeiten und insistiert zum Teil nervend. Maischberger geht so.

Vor ein paar Jahren hat die Otto Brenner Stiftung eine Studie in Auftrag gegeben: Wie politisch sind die Politikmagazine im Fernsehen.

https://www.otto-brenner-stiftung.de/sie.../news-from/112/

Was für eigene Erfahrungen habt ihr gemacht? Als Moderator kann man ja alles "so und so" vortragen...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Polit Talks, Magazine, Tendenzen und Moderatoren

in Film und Fernsehen 16.05.2020 14:35
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich bin inzwischen fast vollständig abstinent. In den Sendungen geht es meist nur darum, irgendwie die Quote zu halten. Substanz ist doch regelmäßig fehl am Platze.



nach oben springen

#3

RE: Polit Talks, Magazine, Tendenzen und Moderatoren

in Film und Fernsehen 16.05.2020 16:48
von Anthea | 12.399 Beiträge

Ich lasse mich schon mal durch Thema und Gäste anregen, eine Sendung zu verfolgen. Aber nicht mehr so regelmäßig wie früher.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Polit Talks, Magazine, Tendenzen und Moderatoren

in Film und Fernsehen 17.05.2020 12:17
von heiner | 881 Beiträge

Seit ca. 10 Jahren, ohne TV. glücklich. Meine Infos sind gelesen, aus Büchern & online, habe mich zuletzt gründlich verhetzen lassen als der Hegemon, Kosovo okkupierte & dazu einen veritablen Krieg gegen die Menschen in Ex-Jugoslawien anzettelte. Da war ich echt der Meinung, für einen gerechten Krieg, gegen einen faschistoiden Gegner, einzutreten.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#5

RE: Polit Talks, Magazine, Tendenzen und Moderatoren

in Film und Fernsehen 17.05.2020 16:16
von Findus | 2.515 Beiträge

Warum nicht gut recherchierte Hintergrundberichte statt langweilige Talk-Formate?


nach oben springen

#6

RE: Polit Talks, Magazine, Tendenzen und Moderatoren

in Film und Fernsehen 19.05.2020 17:11
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #4
Seit ca. 10 Jahren, ohne TV. glücklich. Meine Infos sind gelesen, aus Büchern & online, habe mich zuletzt gründlich verhetzen lassen als der Hegemon, Kosovo okkupierte & dazu einen veritablen Krieg gegen die Menschen in Ex-Jugoslawien anzettelte. Da war ich echt der Meinung, für einen gerechten Krieg, gegen einen faschistoiden Gegner, einzutreten.




Wir haben zwar ein TV-Gerät, aber keinen Anschluss mehr. Die meisten meiner Infos sind gelesen - Bücher, Zeitungen, Zeitschriften - auch Fachliteratur. Nur ganz wenige Infos stammen aus dem klassischen TV. Aber manchmal wenn man im Internet schmökert bleibt man bei etwas hängen... Am liebsten würde ich gute Dokus gucken. Aber leider sind die entweder oberflächlicher geworden, oder ich eben anspruchsvoller... Wer weiß das schon...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste und 1 Mitglied, gestern 282 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :