#1

"Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 23.12.2022 12:54
von Anthea | 12.398 Beiträge

Tatsächlich meinen heutzutage die in die Politik strebenden Jugendlichen, dass es nur um sie und ihre Belange zu gehen habe. Um ihre Zukunft. Das ist total vermessen. Politiker, Volksvertreter haben für alle da zu sein. Eben - und gerade auch - für diejenigen, die "ihre" Zukunft nicht als ein erfülltes Wunschkonzert genießen konnten.

Ein interessanter Artikel aus dem focus.

https://www.focus.de/politik/meinung/ein..._180741294.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 23.12.2022 15:16
von Findus | 2.515 Beiträge

Die einen werden lernen müssen, dass alte weiße Männer zur Gesellschaft gehören, die anderen werden lernen müssen, das Wahlrecht mit 16 durchaus auch wegen einer Unterrepräsentanz jüngerer Altersgruppen doch zeitgemäß ist.

Ich persönlich mag es dann tatsächlich lieber mittig und unaufgeregt. Ob das wohl an meiner Generation liegt ?


nach oben springen

#3

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 23.12.2022 17:37
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Ich persönlich mag es dann tatsächlich lieber mittig und unaufgeregt. Ob das wohl an meiner Generation liegt ?
Nein, denn ich denke genauso.

Aber ein bisschen merkwürdig ist das schon, was der Reitz da schreibt (ich kenne ihn eigentlich gar nicht so verbissen).

Zitat
Nie wäre es dem 30-jährigen CDU-Mann in den Sinn gekommen, Politik zu machen für seine spezielle Generation – oder für seinen speziellen badischen Wahlkreis. Denn ein Abgeordneter steht zwar für die politische Partei, der er angehört, aber repräsentiert das gesamte Volk.

Da hat der Reitz eine ziemlich utopische Vorstellung von einem Abgeordneten. Denn der repräsentiert in erster Linie seine Partei, die hat ein Programm, und dies kann niemals die Wünsche und Vorstellungen des gesamten Volkes berücksichtigen. Und auch ein parteiunabhängiger Abgeordneter könnte das überhaupt nicht. Und woher weiß Reitz, wie der 30-jährige Schäuble gedacht hat? Er selbst war damals gerade 12 Jahre alt.

Jeder Abgeordnete versucht, seine Schwerpunkte im Politikalltag zu setzen; allen wohl und niemand weh ist nur der Karneval beim MCC. Dabei werden die Belange der Jugend kaum in der täglichen Politik berücksichtigt; sich jetzt drei junge Frauen herauszusuchen, die andere Schwerpunkte haben, und auf sie draufzuhauen, ist ein bisschen billig. Ein Mann wie Schäuble hat auch seine Leichen im Keller und findet manchmal plötzlich hunderttausend D-Mark in seiner Schublade.

Alter weißer Mann ist übrigens keine Altersdiskriminierung; für mich gehört z.B. der jüngste Rentner der CDU, Philipp Amthor, zu dieser Spezies. Der Begriff beschreibt einfach nur eine engstirnige, verstaubte Geisteshaltung, die mit Neuerungen nicht zurechtkommt. Und wer gerne Zigeunerschnitzel mit Mohrenköpfen .. ach, egal.
Wenn Reitz jetzt sogar den Begriff "woke" diskriminierend findet, dann ist er tatsächlich ein alter weißer Mann. Wie schon gesagt, für mich eigentlich überraschend.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#4

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 24.12.2022 11:33
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #3
Zitat von Findus im Beitrag #2
Ich persönlich mag es dann tatsächlich lieber mittig und unaufgeregt. Ob das wohl an meiner Generation liegt ?
Nein, denn ich denke genauso.

Aber ein bisschen merkwürdig ist das schon, was der Reitz da schreibt (ich kenne ihn eigentlich gar nicht so verbissen).



Da, dass ist schon spannend.
Der Punkt, wie der Begriff des "alten weißen Mannes" durch den Rap entstanden ist, finde ich dann doch recht interessant. Das ist ja auch keine Bewegung, die sich z.B. für die Rechte der (schwarzen) Frau oder ähnliches interessieren würde. Sondern letztlich ja als Kampfbegriff am Musik-Markt.
Wäre ein soziologischer Archetyp so wie ("Das katholische Mädchen vom Lande") oder ein Begriff aus den Cultural-Studies nicht am Ende progressiver gewesen und passender zu einer liberalen oder linken Haltung? Ich habe den Eindruck, dass mit dem "alten weißen Mann" ein Begriff verwendet wird, der gar nicht so befähigend ist, wie manch Person meint.


nach oben springen

#5

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 24.12.2022 11:33
von Findus | 2.515 Beiträge

Handelt es sich weiter gefragt überhaupt um eigen Begriff der Linken oder hat man ihn sich ohne Blick auf seinen Hintergrund angeeignet?


nach oben springen

#6

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 25.12.2022 11:43
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Handelt es sich weiter gefragt überhaupt um eigen Begriff der Linken oder hat man ihn sich ohne Blick auf seinen Hintergrund angeeignet?


Schau hier ein Artikel aus der NZZ, der Hintergründe beleuchtet. Die Linken kommen als Urheber darin nicht vor, haben jedoch die verächtlich gewordene Bedeutung angenommen.
Die unglaubliche ehemalige "Flintenuschi", die man nach Brüssel "weggelobt" hatte, weil hier keine Möglichkeit in der Politik mehr gesehen wurde, hatte sie sich doch in diversen Ressorts erfolglos versucht, benutzte selbst einmal diesen Begriff.

https://www.nzz.ch/folio/wortschoepfunge...urde-ld.1661609

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 25.12.2022 14:01
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #6
Die Linken kommen als Urheber darin nicht vor, haben jedoch die verächtlich gewordene Bedeutung angenommen.
Ach herrje, sogar Onkel Online, der Leuchtturmwärter, hat mich schon "alter weißer Mann" genannt.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#8

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 25.12.2022 15:07
von Anthea | 12.398 Beiträge

Ach, lach*
"Du gleichst dem Geist, der stets verneint. Nicht mir!"

Man nennt es auch manisch anmutenden Widerspruchsgeist!

Soll das denn etwa eine Widerlegung der Aussagen im Artikel in Bezug auf die Linken als Begriffsschöpfer sein?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 25.12.2022 17:47
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Dein Faust-Zitat in diesem Zusammenhang habe ich jetzt nicht verstanden, und der NZZ-Artikel gibt deine Schöpfungsgeschichte auch nicht her.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#10

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 25.12.2022 20:08
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #9
Dein Faust-Zitat in diesem Zusammenhang habe ich jetzt nicht verstanden, und der NZZ-Artikel gibt deine Schöpfungsgeschichte auch nicht her.


Mach dir nichts draus. Es ist nicht allen gegeben, um die Ecke denken zu können.
Und der NZZ-Artikel zeigt doch einwandfrei, dass die Linke NICHT die Schöpfer des Spruches ist.
Macht nix: Ich hab dich trotzdem lieb. Heute ist schließlich das Fest der Liebe.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 25.12.2022 20:34
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Na dann Prost.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#12

RE: "Alte weiße Männer" und Polit-Gören

in Diverse Nachrichten 07.06.2023 11:46
von Anonymer Gutmensch | 40 Beiträge

Wer sich einem manischen Verherrlichungs- und Verdammungszwang - das wundervolle Israel, die bösen Muslime - hingibt, sollte anderen keinen ebensolchen Widerspruchszwang vorwerfen.


It's good news week, someone dropped the bomb somewhere, contaminating atmosphere, blackening the sky - have you heard the news? What did they say? (Hedgehoppers Anonymus)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :