#1

Lost in political correctness

in Diverse Nachrichten 16.03.2020 18:31
von Anthea | 12.405 Beiträge

Buhmann Xavier Naidoo! Ich habe mich eigentlich nie mit seinen Songtexten befasst, da es nicht viele Songs von ihm gibt, die mir gefallen. Er ist mir eigentlich recht egal.
Aber das, was ihm jetzt widerfährt, ist nicht gerecht!

Er singt: "Ihr seid verlor'n". Und sieht keine Hilfe weit und breit zur Rettung Deutschlands.
Und, was ist daran falsch? Die momentanen "Retter", die sich anbieten, sind nun einmal für viele Bürger nicht das, als was sie erscheinen wollen. Anders: Sicherlich gibt es unentdeckt Bessere(s)...

Und wenn er weiterhin singt "Hauptsache, es ist politisch korrekt, auch wenn ihr daran verreckt". dann ist auch das nicht verkehrt. Denn eigentlich sollte man aus gemachten Fehlern lernen! Und eben auch Ratio und Vernunft walten lassen! Dazu gehören auch unbequeme Entscheidungen, "Nein" sagen. "Stop"...Und nicht "da capo" sagen aus Gutherzigkeit, die Naivität bedeutet.

Und dann der Kernsatz, bei dem die Wellen der Empörung hoch schlugen. Warum? Weil die Leute einfach Formulierungen nicht verstehen?
"Was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt."

Das ist keine Behauptung, nur Aufzeigen eines Szenarios, ganz klar formuliert durch "Was und Wenn". Und keinesfalls eine Diskriminierung aller Migranten/Flüchtlinge. Und eine solche Frage darf erlaubt sein, sieht man sich die Verbrechen und Vergehen an, die bereits begangen wurden. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, dass Deutsche auch Straftaten begehen. Aufrechnung ist nicht korrekt.

Ich habe schon seit 2015 immer wieder darauf hingewiesen, dass dringend Gesetze geändert werden müssten, um ganz flott kriminelle "Gäste" abschieben zu können.

Ich finde nicht, dass Naidoo durch diese Zeilen sich rassistisch gegeben hat.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Lost in political correctness

in Diverse Nachrichten 17.03.2020 10:23
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Du weißt, liebe Anthea, dass auch ich eigentlich ein Fan von "expliziter Lyrik" bin. Aber es wirklich eine Gratwanderung, so dass man sich durchaus damit befassen sollte, wo man Menschen anfängt du diskriminieren und/oder ihnen anderweitig Schaden zuzufügen.

Hier noch mal der Satz, den augenscheinlichen Dreh- und Angelpunkt der "Rassismus-Debatte"...

Zitat
"Was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt."


Der reine Wortlaut ist vermutlich nicht als rassistisch zu bewerten. Soweit kann ich deiner Argumentation durchaus folgen.
Allerdings darf man den Kontext nicht vergessen, in dem diese Zeilen stehen. Frag dich einfach mal, wie diese Zeilen von ihren Hörern wahrgenommen werden. Da schwingt dann zumindest ein latenter, unterschwelliger Rassismus mit. Wenn das beabsichtigt ist, sollte man schon auch die Rassismusvorwürfe nicht einfach in die Ecke einer übertriebenen political correctness stellen...
Denke doch einfach wie es sich verhalten kann, wenn politische Ideen die Sprache und ihre Inhalte verändern. Denke an politisches Framing. Denke einfach mal darüber nach, wie die Grenzen des Sagbaren verschoben werden.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Lost in political correctness

in Diverse Nachrichten 17.03.2020 11:49
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #2
Der reine Wortlaut ist vermutlich nicht als rassistisch zu bewerten. Soweit kann ich deiner Argumentation durchaus folgen.
Allerdings darf man den Kontext nicht vergessen, in dem diese Zeilen stehen. Frag dich einfach mal, wie diese Zeilen von ihren Hörern wahrgenommen werden. Da schwingt dann zumindest ein latenter, unterschwelliger Rassismus mit. Wenn das beabsichtigt ist, sollte man schon auch die Rassismusvorwürfe nicht einfach in die Ecke einer übertriebenen political correctness stellen...
Denke doch einfach wie es sich verhalten kann, wenn politische Ideen die Sprache und ihre Inhalte verändern. Denke an politisches Framing. Denke einfach mal darüber nach, wie die Grenzen des Sagbaren verschoben werden.


Man kann es nie allen Recht machen, irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass man aus seinem Herzen keine Mördergrube machen darf! Dass man seine Meinung äußern sollte, auch wenn diese nicht jedermanns Wohlgefallen trifft. Und man muss natürlich auch bereit sein, "Gegenhall" auszuhalten. Und das können viele nicht.

Ein Künstler, Interpret, egal, auf welchem Gebiet, hat seine besondere Form der Kritik.
Ich würde in Prosa sagen wollen: Ich verabscheue zutiefst den Teil der bei uns als Migranten/Flüchtlinge ins Land gekommenen Leute, die keinen Respekt vor unserem Land und unseren Menschen besitzen, vor den Gesetzen und Richtlinien, Gutsein und Gastfreundschaft missbruachen. Kurzum: Die Verbrechen begehen, Vergewaltigungen. Diese haben hier nichts zu suchen, das sollte sich in einer geänderten Gesetzgebung widerspiegeln. Ich würde diese Typen mit einem Tritt dahin, wo es weh tut, außer Landes befördern. Bei Vergewaltigung einem Tritt der das "Tatwerkzeug" unbrauchbar macht.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 17.03.2020 11:51 | nach oben springen

#4

RE: Lost in political correctness

in Diverse Nachrichten 21.03.2020 05:57
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Xavier Naidoo ist nicht rassistisch.

Er spricht Wahrheiten aus, die politisch unkorrekt sind.

Deshalb mag man ihn nicht und wirft ihm alles Mögliche vor.

Seine Musik gefällt mir auch nicht so besonders,
aber ich mag ihn als Mensch.


nach oben springen

#5

RE: Lost in political correctness

in Diverse Nachrichten 21.03.2020 06:59
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Waldveilchen im Beitrag #4
Xavier Naidoo ist nicht rassistisch.

Er spricht Wahrheiten aus, die politisch unkorrekt sind.

Deshalb mag man ihn nicht und wirft ihm alles Mögliche vor.

Seine Musik gefällt mir auch nicht so besonders,
aber ich mag ihn als Mensch.


Genau so sehe ich das auch!
Wie heißt es so schön? Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Dabei muss der Nachbar noch nicht mal wirklich "böse" sein, jedoch voller Unverstand und unfähig, "um die Ecke zu denken", Metaphern und Vergleiche zu verstehen. Wobei in einem (Song)Text mit den Mitteln der Übertreibung gearbeitet wird. Denn, wenn man etwas bewegen will, dann muss man erst einmal Aufmerksamkeit erzeugen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

Pop-Kultur

in Diverse Nachrichten 21.03.2020 11:10
von Findus | 2.520 Beiträge

Du solltest die Rolle von Musik und Pop-Kultur nicht unterschätzen, Anthea. Es hat ein Wandel stattgefunden.
Den richtigen soziologischen Überbegriff für die Rolle der heutigen Pop-Kultur mag man durchaus erst im Nachhinein in 10 oder 20 Jahren finden. Eines ist jedoch sicher, die Pop-Kultur ist seit spätestens den 2000ern nicht mehr progressiv.



zuletzt bearbeitet 21.03.2020 11:11 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste und 1 Mitglied, gestern 269 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :