#1

Philosophien - Betrachtungsweisen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 25.05.2020 17:33
von Anthea | 12.400 Beiträge

„Was ist Philosophie und was bedeutet es zu philosophieren?“ Der Autor Alexander Aichele befasst in seinem Buch "Philosophie als Spiel" mit dieser Frage und erkennt Philosophie als ein Spiel. Was im Grunde genommen dem Ganzen die Wichtigkeit von Arbeit nimmt. Erweitertes Denken, Denkkünstler, Denken als Spiel? Dabei ist doch Denken eines der Schwersten überhaupt. Obwohl, wenn man so manche Ergebnisse sieht, dann stellt sich die Frage: Stand da wirklich harte Arbeit hinter

Philosophie wird schon dadurch abgewertet, wenn man sieht, wie der Begriff für ganz simple Alltagsdinge verwandt wird, offensichtlich um einfache Gedanken und Überlegungen aufzuwerten. Man nehme p.e. die „Firmenphilosophie“, wenn es heißt: „Der Kunde ist König“. Ziemlich großes Wort für eine Selbstverständlichkeit und wohl kaum das Ergebnis mühevoller Überlegungen. Hans A. Pestalozzi schreibt in seinem Buch „Auf die Bäume ihr Affen“ dass jahrelang in dem Schweizer Institut, in dem er arbeitete, der Spruch hing: „Nicht denken, sauber bleiben“. Denn „denken“ würde vom bedingungslosen funktionieren resp. gehorchen abhalten.

Wie unterschiedlich Dinge betrachtet werden, die nicht zer-redet sondern „zer-dacht“ werden, kann man durch ein paar „spielerische“ Überlegungen erkennen.

Die ägyptische Katzengöttin Bastet steht für Freude und Spiel. Sie spricht:

<<Ich drehe und winde mich, verstecke und finde mich, tolle ausgelassen herum und freue mich an übermütigen Streichen. Meine Gelegenheiten,,mich selbst zu amüsieren, sind unbegrenzt, und das Vergnügen daran bringt mich zum schnurren. Die Herausforderungen des Lebens können mir nichts anhaben,
Denn ich weiß, dass ich ganz werde im Spiel… << (aus „Göttinnen Geflüster“ von Amy Sophia Marashinsky)

Jetzt stelle man sich einmal vor:

In einem dunklen Raum soll sich möglicherweise eine Katze befinden. Drei Menschen gehen in diesen hinein. Es sind ein Philosoph, ein Theologe und eine weise Frau. Sie tappen im Dunkeln umher und der Philosoph stellt seine Überlegungen an und erklärt anschließend, warum man sie nicht wird finden können. Der Theologe schreit hysterisch herum, dass er sie gefunden habe. Die weise Frau lächelt in sich hinein und spielt mit den Pfötchen der Katze, die sich auf ihrem Schoß zusammen gerollt hat. Nun kommt noch ein Wissenschaftler dazu, der feststellt, dass das Vorhandensein einer Katze in diesem Raum definitiv unmöglich sei...

Denken die Menschen zu wenig, zu viel, zu falsch? Haben sie verlernt, tief in sich hinein zu horchen, um „etwas“ (wieder)finden zu können? Einen Glauben, eine Zuversicht, eine Hoffnung mit denen ein jeder in dieses Leben hineingeboren wurde? Können sie nicht (zu)hören?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Philosophien - Betrachtungsweisen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 25.05.2020 23:20
von Atue (gelöscht)
avatar

Gibt es ein zu viel Denken?

Ist Denken nicht der Dialog mit sich selbst - zu dem immer auch das genaue zuhören seiner selbst gehört?

Ein Kardinalfehler des "Denkens" ist es, zu denken, dass man denkt. (Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst.....) - ohne Sinnorientierung ist Denken nicht.

Eigentlich sind wir Menschen Sinnsucher - das gilt für Theologen, Philosophen, Wissenschaftler und auch für weise Frauen. Nur neigen wir häufig dazu, nicht mehr zu suchen, sondern anderen vorzugeben, dass wir schon gefunden hätten. Oder wir nutzen google......oder wir suchen einfach, ohne zu wissen was und warum.

Katzen suchen nicht, schon gar nicht den Sinn. - so gesehen ein Vorteil. Deshalb ist wohl auch die Katze eine Göttin.

Richtig weise Menschen suchen auch nicht (mehr) - stattdessen leben sie.
Erstaunlicherweise tun ziemlich einfache und dumme Menschen oftmals das Gleiche.

Das mal zu analysieren und daraus Schlüsse zu ziehen wäre ein paar Gedanken wert.....

Spielt der Philosoph?
Ist Arbeit wichtig? Für wen und warum?
Spricht man von harter Arbeit, wenn man voller Lust und Leidenschaft etwas schafft?

Leidenschaft heißt Leidenschaft, weil sie auch mal Leiden schafft......
Man kann leidenschaftlich Essen - und leidenschaftlich Fasten.....was davon ist Arbeit? Was Spiel?

So viele Fragen....



nach oben springen

#3

RE: Philosophien - Betrachtungsweisen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.05.2020 17:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Denken? Firlefanz! Wir werden geträumt...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#4

RE: Philosophien - Betrachtungsweisen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.05.2020 18:38
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Denken? Firlefanz! Wir werden geträumt...


Σκιᾶς ὄναρ ἄνθρωπος

Pindaros von Theben ( um 500 v. Chr.) Pythische Gesänge 95/97

Eines Schattens Traum ist der Mensch!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#5

RE: Philosophien - Betrachtungsweisen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.05.2020 20:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #4
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Denken? Firlefanz! Wir werden geträumt...


Σκιᾶς ὄναρ ἄνθρωπος

Pindaros von Theben ( um 500 v. Chr.) Pythische Gesänge 95/97

Eines Schattens Traum ist der Mensch!


Ich hab da grad a wengerl gegogglt... War nicht sehr ergiebig. Hast du da einen Literaturtip für mich???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#6

RE: Philosophien - Betrachtungsweisen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.05.2020 22:16
von Anthea | 12.400 Beiträge

"Richtig weise Menschen suchen auch nicht (mehr) - stattdessen leben sie.
Erstaunlicherweise tun ziemlich einfache und dumme Menschen oftmals das Gleiche.

Das mal zu analysieren und daraus Schlüsse zu ziehen wäre ein paar Gedanken wert..."

WIE leben sie? Meinst du mit "leben" das unbewusste Auskosten eines jeden Atemzuges im Wissen darum, dass er "leben" bedeutet? Der "Weise" in einer stillen Lethargie der Aufgabe weiterer Bemühungen einer Sinnfindung und dankbar sein für die Fülle von Schönheit, die ihn umgibt? Wohl wissend, dass er nie weiter kommen wird, da er und keiner hinter den großen Vorhang zu blicken vermag, der ihn von der Wahrheit trennt...
Epikur hat es verstanden mit seiner "Lust am Leben".

Der schlichte Mensch, der Nichtdenker, ist auf eine andere Art gut dran. Denn Überlegungen der ausgeprägteren Art sind ihm eher fremd. Da ist er genügsam. Er lebt, weil er lebt. Das ist für ihn so und das ist gut. Und "große Dinge", was ficht's ihn an? "Ich kann es nicht ändern" ist seine Rechtfertigung und Weisheit. "Halt dich raus, dann kommst du nicht rein".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Philosophien - Betrachtungsweisen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.05.2020 22:20
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich will meine Tonne zurück...
Dort habe ich genug Platz zum Denken und/oder Träumen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 26.05.2020 22:21 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Partei oder Sekte...?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
0 10.10.2023 16:52goto
von Anthea • Zugriffe: 201
"Ausschließlich böse" - "Gleichschaltungen"
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Anthea
17 22.07.2021 21:31goto
von Anthea • Zugriffe: 502
Nihilismus – Philosophie oder Lebensflucht?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
17 01.03.2021 07:35goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 495
Der atheistische Glaube
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
20 21.02.2021 16:33goto
von Gysi • Zugriffe: 517
Ist es dumm zu glauben?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
5 11.04.2020 19:34goto
von Athineos • Zugriffe: 258
Philosophie - Verschiebungen und neue Unterforen
Erstellt im Forum Diverses von Anthea
1 22.03.2019 12:29goto
von Anthea • Zugriffe: 301
Betrachtung der Erotik
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
0 05.08.2018 12:01goto
von Anthea • Zugriffe: 212
Der Selbstbetrug
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
3 25.03.2018 22:05goto
von woipe • Zugriffe: 191
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4842

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :