#16

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 24.07.2021 17:00
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Das würde also heißen, einmal ein Idiot, einmal ein guter Mensch, einmal ein Krimineller, dass man das in alle Ewigkeit ist?
Da müssen sich doch viele wirklich gruseln, wenn sie an diese Theorie glauben, sich zwar nicht erinnern können, aber dann zu wissen meinen, dass sie schon "ewig" so waren wie jetzt...

Wir fühlen die Ewigkeit nicht. Sie geht uns also nicht auf den Zeiger. Aber zudem ist es so - sofern wir wirkich ewig sind (und was spricht dagegen?) -, dass alle nach den Naturgesetzen möglichen Ereignisabfolgen auch existent sind! Also - die eine Ereignisabfolge Anthea wird 120 Jahre alt, gewinnt dafür nie im Lotto, die andere aber schon. Die eine Anthea gewinnt den Friedensnobelpreis vor einer schwedischen Göre, die andere hat des Nachsehen, weil die Göre gewinnt... Und so fort. ALLES ist, was nur möglich ist.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 24.07.2021 17:14 | nach oben springen

#17

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 24.07.2021 17:21
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #16
Also - die eine Ereignisabfolge Anthea wird 120 Jahre alt, gewinnt dafür nie im Lotto, die andere aber schon. Die eine Anthea gewinnt den Friedensnobelpreis vor einer schwedischen Göre, die andere hat des Nachsehen, weil die Göre gewinnt... Und so fort. ALLES ist, was nur möglich ist.


Aber beide Antheas mögen die schwedische Göre nicht, egal, ob sie selbst gewonnen oder verloren haben? Sie bleiben sich also selbst in allen Leben, allen Existenzen, allen Zeitaltern treu?
Aber im Grunde genommen sind wir beim Prinzip "Zufall".

Ich las einmal in einem Buch etwas sinngemäß Ähnliches wie: Man glaubt, alles tun zu können. Aber wenn man es erst einmal getan hat, dann weiß man, das man gar nicht anders hat können.
Da geht es dann wieder um "Leben wir oder werden wir gelebt..." Determination.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#18

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 25.07.2021 08:08
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Sie bleiben sich also selbst in allen Leben, allen Existenzen, allen Zeitaltern treu?

Alles ist, was möglich ist. Und da Hass und Liebe durchaus eine Schnittmenge haben: Irgendwo gibt es auch eine Anthea, die Greta... liebt!

Zitat
Da geht es dann wieder um "Leben wir oder werden wir gelebt..." Determination.

Stimmt. Wir werden gelebt.Aber wir fühlen es erfreulicherweise anders. Denn die Determinanten unserer Entscheidungen kennen wir zu 99,99999999999999999 (...) Prozent nicht.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#19

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 25.07.2021 18:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #11
Zitat von SirPorthos im Beitrag #8
Ich rede von Homo Sapiens Sapiens....vor 300.000 Jahren waren das noch bucklige Schimpansen


"315.000 Jahre alte Schädelknochen aus Marokko gelten derzeit als älteste, unbestritten dem anatomisch modernen Menschen zugeordnete Fossilien"

weiß schon wikipedia

der zeitpunkt der evolutionsgeschichtlichen trennung des schimpansen von der gattung "hominini" wird zwar kontrovers diskutiert, alle angaben aber belaufen sich auf millionen von jahren



Moin !

Ich denke nicht, dass vor 315.000 Jahren irgendjemand "modern" war.

Konnten sie Feuer machen ? Nein !

Das waren Primaten....also Affen. Nichts mit Sapiens.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 25.07.2021 18:20 | nach oben springen

#20

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 25.07.2021 19:24
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #19
Ich denke nicht, dass vor 315.000 Jahren irgendjemand "modern" war


was genau an "anatomisch modern" darf ich dir noch erklären?

anders als gewisse andere user hier beschränke ich mich ja nicht auf kommunikation auf intellektueller augenhöhe, sondern bin gern bereit, den selbst eher beschränkt wissenden auszuhelfen


ridentem dicere verum


nach oben springen

#21

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 25.07.2021 19:28
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #14
Aber die unendlich in alle Ewigkeit Duplizierten sind ohne Erinnerungsketten einander


worin genau bestünde dann das "duplizieren", wenn es doch jedesmal eigenständige persönlichkeiten (da ohne gemeinsame erinnerung) sind?


ridentem dicere verum


nach oben springen

#22

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 25.07.2021 19:31
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #16
sofern wir wirkich ewig sind (und was spricht dagegen?)


nun, wir sollten vielleicht dort einen grandiosen freizeitpark errichten - sofern die rückseite des mondes wirklich von unsichtbaren grün-rosa-karierten elefanten bevölkert ist (und was spricht dagegen?)


ridentem dicere verum


nach oben springen

#23

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 25.07.2021 19:58
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #20
Zitat von SirPorthos im Beitrag #19
Ich denke nicht, dass vor 315.000 Jahren irgendjemand "modern" war


was genau an "anatomisch modern" darf ich dir noch erklären?

anders als gewisse andere user hier beschränke ich mich ja nicht auf kommunikation auf intellektueller augenhöhe, sondern bin gern bereit, den selbst eher beschränkt wissenden auszuhelfen


Moin !

Noch vor Jahren oder Monaten war ich eine arrogante Sau.

Mittlerweile ist es mir egal, ob jemand Akdademiker, Arbeiter oder Hartz4ler ist.

Ich erwarte nur eines:

Wenn das Horn geblasen wird und zur Schlacht ruft, dann müssen wir alle zusammenhalten !

Genau das ist es !

Wir wurden alle arm geboren und werden auch arm sterben.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#24

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.07.2021 08:58
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von "si tacuisses
sofern die rückseite des mondes wirklich von unsichtbaren grün-rosa-karierten elefanten bevölkert ist (und was spricht dagegen?)

Die Abwegig- und die Unschlüssigkeit. Lass dich boch mal auf meine Gedankengänge ein, Du kannst zum Schluss ja immer noch sagen, dass sie falsch sind. Mit Begründung.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#25

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.07.2021 09:03
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Noch vor Jahren oder Monaten war ich eine arrogante Sau.

Respekt vor deiner Selbstkritil! Bravo!

Zitat
Ich erwarte nur eines:

Wenn das Horn geblasen wird und zur Schlacht ruft, dann müssen wir alle zusammenhalten !

Genau das ist es !

Das hast du poetisch gut ausgedrückt! Und was gilt für die, die für eine andedre Konfliktstrategie als für das 'Schlachten' stehen?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 26.07.2021 09:03 | nach oben springen

#26

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.07.2021 11:52
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #23
Moin !

Noch vor Jahren oder Monaten war ich eine arrogante Sau.

Mittlerweile ist es mir egal, ob jemand Akdademiker, Arbeiter oder Hartz4ler ist.

Ich erwarte nur eines:

Wenn das Horn geblasen wird und zur Schlacht ruft, dann müssen wir alle zusammenhalten !

Genau das ist es !

Wir wurden alle arm geboren und werden auch arm sterben.


Was für ein Horn? Und wer soll es blasen? Auf, auf zum fröhlichen Jagen?
Oder meinst du die Trompeten von Jericho?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#27

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.07.2021 11:58
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #21
Zitat von Gysi im Beitrag #14
Aber die unendlich in alle Ewigkeit Duplizierten sind ohne Erinnerungsketten einander


worin genau bestünde dann das "duplizieren", wenn es doch jedesmal eigenständige persönlichkeiten (da ohne gemeinsame erinnerung) sind?


Ich werde zunehmends verwirrter! Worin soll denn der Sinn des Duplizierens bestehen, wenn es keine Erinnerung gibt und keine Verbindung zu alter egos? Es reicht doch, wenn ein Individuum nach seinem Tod in eine Unendlichkeit eintaucht. Ob mit oder ohne Gott oder einfach nur, weil es DAS Unbegreifliche so will?
Denn in diesem "Unbegreiflichen" und für die Lebenden nicht Entdeckbarem wäre ja rein theoretisch alles möglich.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#28

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.07.2021 13:48
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Es reicht doch, wenn ein Individuum nach seinem Tod in eine Unendlichkeit eintaucht. Ob mit oder ohne Gott oder einfach nur, weil es DAS Unbegreifliche so will?

Gemeinhin ist der Gläubige der Auffassung, dass es besser ist zu glauben, um sich eine mögliche Ewigkeit zu sichern. Und ich meine, dass es diese Ewigkeit für alle und alles gibt!
Da braucht man sich nicht in einen Glauben hineinzubiegen, den man sonst wohl nicht hätte.

Zitat
Worin soll denn der Sinn des Duplizierens bestehen, wenn es keine Erinnerung gibt und keine Verbindung zu alter egos?

Du hast dann die Ahnung, dass der Tod kein schwarze Zustand ist. Sondern lediglich eine Wahrnehmung der Überlebenden! Für den Toten ändert sich im Grund nichts! Nichmal sein Leben!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 26.07.2021 13:49 | nach oben springen

#29

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.07.2021 18:56
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #24
Die Abwegig- und die Unschlüssigkeit. Lass dich boch mal auf meine Gedankengänge ein


leider erscheinen sie mir abwegig und "unschlüssig", also voller non sequiturs

Zitat von Gysi im Beitrag #24
Du kannst zum Schluss ja immer noch sagen, dass sie falsch sind. Mit Begründung


ich sag eben jetzt schon, daß nichts für sie spricht. aber natürlich darf sich jeder alles mögliche herbeiträumen, "falsch" wär da die falsche kategorie. "falsch" ist es höchstens, eigene wunschvorstellungen wie bzw. sogar als tatsachen zu präsentieren


ridentem dicere verum


nach oben springen

#30

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 26.07.2021 19:00
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #28
sich eine mögliche Ewigkeit zu sichern


das eben wäre für mich eine furchtbare vorstellung

Zitat von Gysi im Beitrag #28
Für den Toten ändert sich im Grund nichts! Nichmal sein Leben!


schrecklich!

denn das leben ist zum schluß hin selten angenehm. du versprichst also sozusagen "ewige höllenqualen"


ridentem dicere verum


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :