#31

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 08:49
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von si tacuisses
leider erscheinen sie mir abwegig und "unschlüssig", also voller non sequiturs

Also, ich hab's erklärt so gut ich kann - oder so schlecht. Mehr kann ich nicht tun. Ich kann auch nicht mit logischen Schlussfolgerungen einen festgefahrenen Glauben brechen. Oder einen Unglauben.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#32

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 08:56
von Anthea | 12.400 Beiträge

Fazit ist nun einmal: Es sind alles Theorien, also ganz persöniche Vorstellungen und Betrachtungen.
Amders, als kämen beweisbare Fakten ins Spiel. Wenn also jemand behaupten würde, dass der Mond ein Eierkuchen sei, dann ist er oder sie durchaus widerlegbar.
So muss man es bei einem solchen Thema immer sein Bewenden haben lassen, weil es nicht verifizierbar ist.
Aus meiner Sicht jedoch hochinteressant. Man kann sich so richtig schön gedanklich "austoben" mit dem wenn's und aber's.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#33

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 08:56
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von si taccuisess
das eben wäre für mich eine furchtbare vorstellung

Für mich nicht. Sie mindert die Angst vor dem Tod.

Zitat
schrecklich!

denn das leben ist zum schluß hin selten angenehm. du versprichst also sozusagen "ewige höllenqualen"


Was hast du an meiner Theorie nicht verstanden? Du empfindest doch keine Ewigkeit! Und wenn du schon die 'Höllenqualen' als - nach meiner Theorie - ewig bedauerst - deine glücklichen Momente sind es auch!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#34

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 09:31
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Es sind alles Theorien, also ganz persöniche Vorstellungen und Betrachtungen.

Zwischen Theorie und einer ganz persönlichen Betrachtung ist aber doch ein Unterschied! Ich rede nicht von Empfindungen oder Wünschen. Sondern von meiner Bemühung, ein geschlossenes Weltbild zu entwerfen. Alles ist nach unserer Wahrnehmubng determiniert. Alles hat eine Ursache. Also gibt es den endlosen Regress und damit die Ewigkeit! Und wenn die 'Schöpfung' - also die 'Produktion' - unserers Universums ein temporärer Akt ist, dann wird die Ewigkeit unendlich viele Universen hergestellt haben und herstellen! Ich sehe keine Therorie, die dieser These widersprechen könnte!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#35

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 10:05
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #34

Zitat von Anthea
Es sind alles Theorien, also ganz persöniche Vorstellungen und Betrachtungen.
Zwischen Theorie und einer ganz persönlichen Betrachtung ist aber doch ein Unterschied! Ich rede nicht von Empfindungen oder Wünschen. Sondern von meiner Bemühung, ein geschlossenes Weltbild zu entwerfen. Alles ist nach unserer Wahrnehmubng determiniert. Alles hat eine Ursache. Also gibt es den endlosen Regress und damit die Ewigkeit! Und wenn die 'Schöpfung' - also die 'Produktion' - unserers Universums ein temporärer Akt ist, dann wird die Ewigkeit unendlich viele Universen hergestellt haben und herstellen! Ich sehe keine Therorie, die dieser These widersprechen könnte!



Ja, okay, "These" ist die richtige Bezeichnung. Ich hatte mal wieder ein Zitat bzgl. einer "grauen Theorie" im Kopf. Somit ist deine These eine Ausarbeitung von Gedankengängen/Betrachtungen, zu der du gute Argumente anführen kannst.
Jedoch ist eine These widerlegbar. Und ein Schwachpunkt liegt aus meiner Sicht im Begriff unserer Wahrnehmung, wo sich die Frage ergibt, ob sie nicht tatsächlich richtig ist und auch nicht determiniert.
SF-Film lässt grüßen: Die Matrix.

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#36

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 14:35
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Jedoch ist eine These widerlegbar.

Wie ist meine zu widerlegen?

Zitat
Und ein Schwachpunkt liegt aus meiner Sicht im Begriff unserer Wahrnehmung, wo sich die Frage ergibt, ob sie nicht tatsächlich richtig ist und auch nicht determiniert.

Na, das habe ich jetzt nicht so genau verstanden. Aber welche Ewigkeitserklärung ist wahrscheinlicher - die christliche - oder meine?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#37

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 14:54
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Bringt zunächst mal nichts, weil nach diesem Leben kein e bewusste Existenz mehr existiert. Wir haben nur dieses Eine Leben. Die Unendlichkeit ist also raumlos und zeitlos, weil es Raum und Zeit dann nicht mehr gibt. Also ist alle Zeit auch endlich und damit begrenzt unser Leben also gerade nicht dauerhaft. Selbst das Universum ist nicht ewig, es dehnt sich unaufhörlich aus, bis zur Selbstauflösung und unsere Sonne existiert noch c. 5 Milliarden Jahre, danach verbrennt unsere Erde und mit ihr alles Leben. Es gibt nur dieses eine Einzige. Jetzt brauchen wir unsere Freiheit jenseits von irgendwelchen Viren und zweifelhaften Impfungen.


nach oben springen

#38

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 15:00
von Anthea | 12.400 Beiträge

Ich liebäugele jetzt doch mit dem Biss eines Vampirs. Da behalte ich jedenfalls meine Erinnerungen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#39

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 15:03
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Gysi:

Gar keine Ewigkeitsbetrachtung ist allzu wahrscheinlich. Unser Weltall dehnt sich unaufhörlich aus, bis auch die Atome in ihre Bestandteile zerfallen und ein ewiges Vakuum zurück lassen in welchem keinerlei Leben mehr möglich ist. Diese Atombestandteile verteilen sich in diesem unvorstellbar großen leeren Raum bis zu einem annähernd absoluten Vakuum, in dem es keinerlei Materie mehr gibt oder hat auf vielleicht 1 Million Kubikkilometer ein einziges Teilchen. Sonst nichts mehr außer dem Raum.

Unsere Sonne hat dann auch aufgehört, zu existieren, ist längst in ihre Quantenteilchen zerfallen und wir ebenso. Niemand ist unsterblich. Geimpft oder ungeimpft, sag ich da aus aktuellem Anlass noch dazu weil solche Philosophien immer politisch instrumentalisiert werden da ist NICHTS was Raum lässt für ganz persönlichen privaten Glauben ohne Politikbezug.

Unendlichkeit wie sie hier diskutuert wird meint Singularität, ohne Zeit und Raum. Ohne Zeit gibt es aber kein Maß worauf sich Unendlichkeit beziehen könnte, ohne Raum gilt das Gleiche.Was ist da unendlich. Der Raum, die Zeit, das Leben...???? Worauf beziehen sich diese Dinge dann, womit wird da verglichen?


nach oben springen

#40

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 15:06
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Gysi

Zwischen Theorie und einer ganz persönlichen Betrachtung ist aber doch ein Unterschied! Ich rede nicht von Empfindungen oder Wünschen. Sondern von meiner Bemühung, ein geschlossenes Weltbild zu entwerfen. Alles ist nach unserer Wahrnehmubng determiniert. Alles hat eine Ursache. Also gibt es den endlosen Regress und damit die Ewigkeit! Und wenn die 'Schöpfung' - also die 'Produktion' - unserers Universums ein temporärer Akt ist, dann wird die Ewigkeit unendlich viele Universen hergestellt haben und herstellen! Ich sehe keine Therorie, die dieser These widersprechen könnte!



Vielleicht sind es auch statt unendlich viele nur unvorstellbar viele. Eine Anzahl von 10 hoch 1 Milliarde vielleicht oder noch zehntausendfach größerem Exponenten. Wäre dann immer noch endlich, diese Zahl.


nach oben springen

#41

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 15:15
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Gysi
Wir fühlen die Ewigkeit nicht. Sie geht uns also nicht auf den Zeiger. Aber zudem ist es so - sofern wir wirkich ewig sind (und was spricht dagegen?)



Wenn dem so ist, warum schränken wir uns da jetzt wegen eines medial aufgebauschten Virus ein, statt im Zweifelsfall die Zeche im nächsten, im Ewigen Leben zu zahlen, da ist genug Zeit für eventuelle Schmerzensgeldzahlungen. Und eventuelle Tote kommen in dieses Ewige Leben und können dort entschädigt werden für die hier auf dieser Erde entgangene Zeit?

Warum also leben dann die Herrschenden hier in diesem Leben wie die Made im Speck ohne Corona Regeln, von allen Auflagen befreit, während wir hier eingesperrt werden auf unbestimmte Zeit. Warum sind die Hersteller der Impfstoffe von der Impfpflicht befreit und die Politiker und die sonstigen Staatsdiener?

Weil es nur dieses Eine Leben gibt, sonst wären die Staatsdiener bessere Vorbilder der von ihnen verordneten Moral, weil sie im Ewigen Leben die Zeche X fach zu zahlen hätten. Da es aber keine zweites Leben gibt, können sich diese Schmarotzer hier alles erlauben.

Sorry ich kann das nicht mehr rein philiosophisch los gelöst von der aktuellen Politik und der sozialen Ungleichheit betrachten. Ich lasse mich nicht auf ein Jenseits vertrösten ich fordere hier auf dieser Erde und in diesem Leben mein Recht!


nach oben springen

#42

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 17:15
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Denker
Vielleicht sind es auch statt unendlich viele nur unvorstellbar viele.

Nicht vor der Kulisse der Unendlichkeit! Vor der ist alles unendlich oder ewig.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#43

Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 17:19
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Denker
Wenn dem so ist, warum schränken wir uns da jetzt wegen eines medial aufgebauschten Virus ein, statt im Zweifelsfall die Zeche im nächsten, im Ewigen Leben zu zahlen,

Weil es keine Kausalverbindungen und Erinnerungsketten zwischen den duplizierten Lebenseinheiten gibt! Lebe dein Leben hier und jetzt! Denn das ist die übermachtige Direktive der Biologie, die alles in, an dir und um dich bestimmt! Auch dein Gefühl, frei zu sein....


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 27.07.2021 17:20 | nach oben springen

#44

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 17:52
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #36

Zitat von Anthea
Jedoch ist eine These widerlegbar.
Wie ist meine zu widerlegen?

Zitat
Und ein Schwachpunkt liegt aus meiner Sicht im Begriff unserer Wahrnehmung, wo sich die Frage ergibt, ob sie nicht tatsächlich richtig ist und auch nicht determiniert.

Na, das habe ich jetzt nicht so genau verstanden. Aber welche Ewigkeitserklärung ist wahrscheinlicher - die christliche - oder meine?




Nun ja, es sind Vorstellungen, DASS es so sein KÖNNTE. Folglich ist das Gegenteil deiner These - oder auch rein theoretischen Betrachtungen - durch gegenteilige Behauptungen möglich.
Beginnend bei der Wahrnehmung der Dinge als determiniert. Möglich, dass ich dich da falsch verstanden habe und du meintest, dass bereits die Wahrnehmung bestimmt ist. Ein Gauklerspiel, wie eine Fata Morgana.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#45

RE: Die Unendlichkeit alles Endlichen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 27.07.2021 18:27
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #31
Ich kann auch nicht mit logischen Schlussfolgerungen einen festgefahrenen Glauben brechen


das verlangt doch auch keiner

ich sage lediglich, daß du hier halt beschreibst, was du glauben möchtest - und nicht mehr

und bitte mißverstehe nicht als "unglauben", wenn jemand sich nur an die realität hält statt an wunschträume


ridentem dicere verum


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :