#16

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 04.08.2021 20:38
von Wanderfreund | 52 Beiträge

Manche Personen müssen manchmal auch nur aufhören zu saufen dann erledigt sich das mit den Depris von selbst. Man weiß allerdings dabei auch nicht so genau wie bei dem Huhn und Ei, was zuerst da war, der Alkohol und danach die Depression oder umgekehrt.



nach oben springen

#17

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 04.08.2021 20:52
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #15
Es ist im Übrigen nicht mein Ding, persönliche Erfahrungen breit zu treten.


Verlangt doch keiner, in der Regel merkt man eh, wenn jemand ohne persönliche Betroffenheit oder zumindest Nähe ein Problem bewertet.
Allerdings sind dann Fragen "Wo mache ich mich lustig?" obsolet, gell
"Ironische" Kommentare sind schlechthin eine Form der lustigen/ bissigen Bewertung.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#18

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 04.08.2021 21:05
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Wanderfreund im Beitrag #16
Manche Personen müssen manchmal auch nur aufhören zu saufen dann erledigt sich das mit den Depris von selbst.


Sagt einer, der damit Erfahrung hat?
Gratulation zur Genesung.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 04.08.2021 21:06 | nach oben springen

#19

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 04.08.2021 21:11
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Atue

Ich nehme Burnout sehr ernst - habe auch schon mehrere Menschen regelrecht daran zerbrechen gesehen. Doch gerade im Arbeitsumfeld habe ich starke Zweifel, dass man Maßnahmen findet, die ernsthaft Burnout vermeiden werden.



Vielleicht mal das Arbeitspensum verringern und mehr Leute einstellen.


Anonymer Gutmensch findet das Top
nach oben springen

#20

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 04.08.2021 21:44
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #17
Zitat von Anthea im Beitrag #15
Es ist im Übrigen nicht mein Ding, persönliche Erfahrungen breit zu treten.


Verlangt doch keiner, in der Regel merkt man eh, wenn jemand ohne persönliche Betroffenheit oder zumindest Nähe ein Problem bewertet.
Allerdings sind dann Fragen "Wo mache ich mich lustig?" obsolet, gell
"Ironische" Kommentare sind schlechthin eine Form der lustigen/ bissigen Bewertung.


Wird aber gern getan, gezielt persönliche Erfahrungen in eine Diskussion einzubringen, um damit zu demonstrieren, dass man doch nah am Thema ist. Und andere da gar nicht mitreden können.

Wenn ich eine Frage stelle, dann ist die nicht überflüssig. Und auf die Beantwortung warte ich noch. Aber das warst ja nicht du.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#21

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 06.08.2021 19:16
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat
Wo mache ich mich lustig? Das ist sicherlich nicht meine Absicht



ich habe ganz allgemein gesprochen, keine namen genannt. trotzdem ziehst du dir freiwillig diesen schuh an, obwohl er dir doch angeblich so gar nicht paßt...

es mag nicht deine absicht gewesen sein, aber indem du burnout und depression zu einer art "wohlstandsverwahrlosung" erklärst, sie also nicht ernst nimmst, machst du dich selbstververständlich darüber lustig

versuch doch einfach mal, dich in die situation eines davon betroffenen zu versetzen

du scheinst aber sowieso ein problem damit zu haben, dich auch mal in diejenigen hineinzuversetzen, die du völlig ohne "audiatur et altera pars" einfach mal in irgendwelche schubladen steckst

Zitat
Deshalb mache ich mich nie und nimmer über wirklich Kranke jeglicher Art in irgendeiner Weise lustig



und ob und wer "wirklich krank" ist, entscheidet du per ferndiagnose, par ordre de mufti?


ridentem dicere verum


Anonymer Gutmensch findet das Top
nach oben springen

#22

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 06.08.2021 19:26
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Ich bleibe dabei, die "lieben Kleinen" werden viel zu sehr "gepampert"


eine meinungsäußerung, die weiter wohl keine beachtung verdient

ist sie doch lediglich "nur ein Beispiel und nicht für alles und auf andere übertragbar" (ja, ich finde ja auch, daß meine schwiegertochter unmöglich mit ihren kindern umgeht. ich als opa wüßte das natürlich alles viel besser)

übrigens ist die klage darüber, wie die heutige jugend alles vor die hunde gehen läßt, schon ein paar tausend jahre alt. also eher wenig originell


ridentem dicere verum


nach oben springen

#23

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 06.08.2021 19:30
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #15
Es ist im Übrigen nicht mein Ding, persönliche Erfahrungen breit zu treten.


gnnnihihihi...

"Ich verallgemeinere sicherlich nicht, sondern habe aus diversen! eigen gemachten Erfahrungen und Beobachtungen berichtet"


ridentem dicere verum


nach oben springen

#24

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 06.08.2021 19:34
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Wanderfreund im Beitrag #16
Manche Personen müssen manchmal auch nur aufhören zu saufen dann erledigt sich das mit den Depris von selbst


Reality is an illusion that occurs due to the lack of alcohol. — W.C. Fields


ridentem dicere verum


nach oben springen

#25

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 07.08.2021 11:17
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von si tacuisses im Beitrag #21

Zitat
Wo mache ich mich lustig? Das ist sicherlich nicht meine Absicht


ich habe ganz allgemein gesprochen, keine namen genannt. trotzdem ziehst du dir freiwillig diesen schuh an, obwohl er dir doch angeblich so gar nicht paßt...

es mag nicht deine absicht gewesen sein, aber indem du burnout und depression zu einer art "wohlstandsverwahrlosung" erklärst, sie also nicht ernst nimmst, machst du dich selbstververständlich darüber lustig

versuch doch einfach mal, dich in die situation eines davon betroffenen zu versetzen

du scheinst aber sowieso ein problem damit zu haben, dich auch mal in diejenigen hineinzuversetzen, die du völlig ohne "audiatur et altera pars" einfach mal in irgendwelche schubladen steckst

Zitat
Deshalb mache ich mich nie und nimmer über wirklich Kranke jeglicher Art in irgendeiner Weise lustig



und ob und wer "wirklich krank" ist, entscheidet du per ferndiagnose, par ordre de mufti?




Ich kann wohl gar nichts schreiben, ohne dass du probierst, mich in irgendeiner Form anzugreifen? Mit den immer gleichen Mitteln der Verdrehungen und Falschdarstellungen/Lügen und dämlichen Behauptungen, die offenbar aus deiner Antipathie mir gegenüber resultieren. Vielleicht liegt es auch nur an einer angeborenen Zanksucht und Rechthaberei Ich dachte, mit Wechsel deiner Nicks habest du auch eine innere Wandlung vollzogen und wärst zum freundlichen User mutiert? Da habe ich mich wohl mal wieder getäuscht. Finde ich schade.

Wie nanntest du in einer Mitteilung dieses Forum hier? "Paranoia-Forum". Du scheinst dich aber doch richtig wohl zu fühlen?
Aber mal wieder zum Text, denn manches kann ich nicht unwidersprochen lassen.

Dein Posting #3 mit Bezug auf meine Ansichten/Frage

Zitat
Zitat von Anthea im Beitrag #1Ist dieses Burnout oder Depression nicht vorzugsweise eine Krankheit unserer Wohlstandsgesellschaft? Menschen in armen Ländern haben in ihrem täglichen Überlebenskampf wohl meistens gar keine Zeit für diese Krankheit. Sie nennen es Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit



"was aber nichts an an der krankheit ändert

ich find es nicht besonders amüsant, sich über psychisch kranke lustig zu machen."


An wen hast du da gedacht, wenn es nicht gezielt auf mich gemünzt sein sollte? Nein, ich ziehe mir keine Schuhe an, die mir nicht passen. Immer wieder eine blöde Bemerkung. Du könntest auch ganz einfach sagen: Sorry, bezieht sich nicht auf dich. Aber so kommt es dir bei deinem Mitteilungsdrang der vorzugsweise diskriminierenden Art mehr gelegen, weißt du doch aus vielen Jahren der Forumsbegegnungen, dass ich auf unsachliche und unwahre Darstellungen äußerst allergisch reagiere.
Pflege mal weiter deine Abneigung. Du weißt doch: Die Eiskönigin ist gegen mich ein Backofen.
Oder bekannt redensartlich mit literarischem Bezug: Was ficht's die deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran schabt.

Aber treibe es nicht zu doll. Denn Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke.
Denn dann kommt der Spruch vom Krug und Brunnen zum tragen. *schmunzel*

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 07.08.2021 11:18 | nach oben springen

#26

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 09.08.2021 17:46
von si tacuisses | 146 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #25
Ich kann wohl gar nichts schreiben, ohne dass du probierst, mich in irgendeiner Form anzugreifen?


aber sicher doch könntest du... das trau ich dir schon zu!

wenn du aber etwas schreibst, was ich für der kritik würdig halte, werde ich es kritisieren

Zitat von Anthea im Beitrag #25
Mit den immer gleichen Mitteln der Verdrehungen und Falschdarstellungen/Lügen und dämlichen Behauptungen, die offenbar aus deiner Antipathie mir gegenüber resultieren


das sind ziemlich heftige vorwürfe - meinst du nicht, du solltest sie auch belegen können?

klar, kannst du nicht - weil diese vorwürfe ja nicht stimmen

aber genug meines eingehens auf deine "argumenta" ad personam - zumindest ich will versuchen, auch weiterhin ad rem zu argumentieren

Zitat von Anthea im Beitrag #25
An wen hast du da gedacht, wenn es nicht gezielt auf mich gemünzt sein sollte?


an alle, die so etwas tun

Zitat von Anthea im Beitrag #25
Nein, ich ziehe mir keine Schuhe an, die mir nicht passen


dannpaßts doch eh und ich verstehe erst rect nicht, worüber du dich so aufregst

aber noch mal ein versuch ad rem:

depression und burnout sind keine "modekrankheiten", die sich manche einbilden, weil ihnen sonst ja langweilig wäre oder sie sich wichtig machen wollen. es sind ernst zu nehmende psychische/psychosomatische erkrankungen, und deine beiträge für die davon betroffenen wohl - gelinde gesagt - kränkend

Zitat von Anthea im Beitrag #25
Aber treibe es nicht zu doll. Denn Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke


drohst du mir?

tja, wenn argumente fehlen, hilft vielen halt nur noch gewalt...

(ob du dir diesen
schuh nun anziehen willst, oder nicht, bleibt dir überlassen)

Zitat von Anthea im Beitrag #25
Ich dachte, mit Wechsel deiner Nicks habest du auch eine innere Wandlung vollzogen und wärst zum freundlichen User mutiert?


wovon bitte redest du?

ich trete in diesem forum seit je (wenn auch erst seit kurzem) unter ein und demselben nick auf

also doch "paranoia-forum"?


ridentem dicere verum


zuletzt bearbeitet 09.08.2021 17:47 | nach oben springen

#27

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 12.09.2021 09:53
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Manche Dinge werden derart aufgebauscht ....



Ja, stimmt genau. Zum Beispiel gewisse Virenpandemien!


nach oben springen

#28

RE: Die neue alte Krankheit?

in Medizin und Psychologie 01.02.2023 21:52
von Anthea | 12.405 Beiträge

Kommen wir mal wieder auf das Thema zurück. Ich würde sagen: Oberbegriff Depression.
Mit allen Facetten...

Interessant dazu ist heue DIE ZEiT: Was hilft wirklich gegen Depressionen

https://zeit.scrlly.com/stories/depressionen

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arztbesuche - "neue" alte Ideen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 12.09.2019 15:24goto
von Anthea • Zugriffe: 191
Zur Ideologie der alten und neuen Rechten
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Teddybär
13 12.09.2019 13:49goto
von Anthea • Zugriffe: 279
Flucht in die Krankheit?
Erstellt im Forum Fußball von Anthea
7 15.03.2021 18:57goto
von Till • Zugriffe: 3689
Zurück zu "neuem Alten"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 05.04.2019 20:42goto
von Anthea • Zugriffe: 267
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 585
Die alte Leier der von der Leyen und Co.
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 30.07.2018 06:39goto
von Anthea • Zugriffe: 217
Ein neuer alter Stern am Himmel?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
17 21.07.2018 10:21goto
von Anthea • Zugriffe: 485
Die Neue
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.04.2018 11:47goto
von Teddybär • Zugriffe: 307
Frankreich: "Antisemitismus ist eine nationale Krankheit"
Erstellt im Forum Europa von Anthea
5 05.08.2021 09:47goto
von Anthea • Zugriffe: 337

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :