#1

Sind wir nicht alle ein wenig "balabala"?

in Medizin und Psychologie 04.02.2023 17:43
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich hoffe nicht, dass mich jetzt jemand angreift mit dem Tenor, ich würde mich lustig über psychisch kranke Menschen machen. Das tue ich sicherlich nicht.
Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht, oder?
Somit stelle ich einmal dies zum Schmunzeln ein.

"Willkommen bei der Psychiatrie-Hotline.

Wenn Sie zwanghaft sind, wählen Sie immer wieder die 1.

Wenn Sie Co-abhängig sind, fragen Sie bitte jemand, der die 2 für Sie wählt.

Wenn Sie multiple Persönlichkeiten haben, wählen Sie 3, 4, 5 und 6.

Wenn Sie unter paranoidem Wahn leiden, dann wissen wir, wer Sie sind und was Sie wollen. Bleiben Sie so lange in der Leitung, bis wir den Anruf zurückverfolgt haben.

Wenn Sie schizophren sind, dann hören Sie genau hin. Leise Stimmen werden Ihnen sagen, welche Nummer Sie wählen müssen.

Wenn Sie unter Vergesslichkeit leiden, wählen Sie die 8. Wenn Sie unter Vergesslichkeit leiden, wählen Sie die 8. Wenn Sie unter Vergesslichkeit leiden, wählen Sie die 8 ...

Wenn Sie depressiv sind, wählen Sie doch, was Sie wollen. Niemand wird Ihnen zuhören."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Sind wir nicht alle ein wenig "balabala"?

in Medizin und Psychologie 05.02.2023 21:52
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Alzheimer hat drei Vorteile:
Erstens, man lernt jeden Tag neue Leute kennen, zweitens, man kann sich seine Ostereier selber verstecken, drittens ... den habe ich vergessen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#3

RE: Sind wir nicht alle ein wenig "balabala"?

in Medizin und Psychologie 07.02.2023 23:55
von Atue (gelöscht)
avatar

Lustig sind solche Themen immer nur dann, wenn wir selbst nicht betroffen sind.

Mein Vater hat eine starke Demenzerkrankung - und seine Hinlauftendenz empfinde ich alles andere als lustig - auch wenn manch komische Situation im Laufe der Jahre zwischen Polizei, Angehörigen, meinem Vater und dem Pflegepersonal entstanden ist.

Unterm Strich hat NIEMAND verdient, irgendwann im Leben nicht mehr Herr seiner eigenen Sinne zu sein - doch genau das passiert Demenzerkrankten regelmäßig.

Mein Onkel ist einige Jahre jünger als mein Vater - aber zunehmend mehr ist erkennbar, dass ihn das gleiche Schicksal ereilen wird.

Es macht mir keinen Spaß mir vorzustellen, wie es mir in 20-30 Jahren ergehen wird - die Wahrscheinlichkeit aber ist groß, dass ich ein ähnliches Schicksal teilen werde.

Manch einer mag sich vielleicht darüber sogar freuen....ich drücke ihm die Daumen, dass es ihn nicht selbst erwischt.....



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Sind wir nicht alle ein wenig "balabala"?

in Medizin und Psychologie 08.02.2023 09:26
von Anthea | 12.405 Beiträge

Das ist vollkommen richtig, dass sich leicht reden oder scherzen lässt, wenn man nicht selbst betroffen ist.
Unter diesem Aspekt jedoch müssten alle Witze betrachtet werden, weil sie meistens auf Menschen, menschliche Schwächen, Personengruppen etc. abzielen, die als Betroffene ihre Situation oder Status gar nicht lustig finden würden.

Was mich jedenfalls einmal arg gestört hat, das war Frau von der Leyen, die in einer Talkshow von ihrem demenzkranken Vater sprach und wie sie mit ihm umging. Das war, wenn man sich mit der Charakteristik dieser Frau beschäftigt hat, zum Zwecke der Eigenwerbung. Solche persönlichen Dinge hatten nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.

Was deine Befürchtungen anbelangt, so verstehe ich diese. Jedoch ist auch jeder Mensch anders. Meine Eltern sind beide sehr früh gestorben, beide im gleichen Alter, wobei mein Vater 10 Jahre älter war. Als der Zeitpunkt herannahte, als ich in dieses Alter kam, da war ich arg belastet. Aber nichts passierte. Nicht zwangsläufig muss man Familienschicksal teilen.
Aber die Frage nach der Veranlagung zu einer Krankheit lassen sich leider nicht verleugnen. Und sind belastend. Denn Angst mindert die Lebensqualität.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :