#1

Lobbyismus - der schmale Grat

in Deutschland 10.10.2021 11:01
von Anthea | 12.414 Beiträge

Die ZEIT schreibt:

"Nach dem Verlust der Macht lockt das Geld. Mehrere frühere Minister setzten sich für Unternehmen und Verbände bei der Bundesregierung ein, zeigen vertrauliche Dokumente."

https://www.zeit.de/politik/deutschland/...ank-bda-daimler

Gerade ist Sigmar Gabriel in den Fokus und Verdacht von Lobbyismus geraten. Ich frage mich allerdings, inwieweit eigentlich Abgeordnete frei sind, ihre Meinung kundzutun, ohne gleich als Vorteilsnehmer und Günstling o.a. abgestempelt zu werden?
Fakt ist, dass "Politiker" ein Beruf ist, gut bezahlt. Und geht es mit der "Karriere" dann nicht weiter voran, dann lockt nun einmal die Privatwirtschaft. Denn niemand ist ja seinem Geld böse.

Selbstverständlich gibt es den Lobbyismus. Der Art: Eine Hand wäscht die andere. Gibst du mir, geb ich dir...
Ich frage mich nur, ob dieser nicht auch als ein Totschlagargument herhalten muss, um einen unliebsamen Parteigenossen zu diskreditieren? Wird nicht vieles zu arg aufgebauscht?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Lobbyismus - der schmale Grat

in Deutschland 10.10.2021 11:23
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Fakt ist, dass "Politiker" ein Beruf ist, gut bezahlt. Und geht es mit der "Karriere" dann nicht weiter voran, dann lockt nun einmal die Privatwirtschaft. Denn niemand ist ja seinem Geld böse.


Ausnahme dürften Politiker der Linkspartei sein. Mit ihren Positionen stehen Sie den Interessen der Privatwirtschaft doch eher fern und dürften entsprechend kaum einen Spitzenjob dort angeboten bekommen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 154 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50205 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: