#1

Missbrauch – Reden allein genügt nicht

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 27.09.2018 13:24
von Anthea | 12.406 Beiträge

Aber das konnte der Klerus immer schon gut, das Reden, einschließlich Papst. Aber bedauern und beten – das ist zu wenig. Es hat sich nichts geändert und wird es wohl auch nicht. Und weiter wird es gehen nach dem verstärkten Motto: Man darf sich nicht erwischen lassen.

Diese ganze Studie, die da wieder „zurecht gezimmert“ wurde, ist im Grunde genommen „für die Katz“. Viele Akten sind vernichtet oder manipuliert. Einsicht an die Studienersteller gab es erst nach Sichtung durch einen Klerikalen... weitere Unterlagen ruhen in den Archiven. Die Namen vieler Täter sind den Obersten bekannt. Aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Woran könnte man das besser ersehen als an dem scheinheiligen Klerus und seinem Umgang mit dem Thema Missbrauch. ;-(

Interview mit einem ehemals Missbrauchten: https://www.merkur.de/politik/kirche-sol...g-10275154.html

„Die Wissenschaftler konnten ihre Erkenntnisse beispielweise nicht einzelnen Diözesen und den damit verantwortlichen Bischöfen zuordnen. Es sei auch nicht nachzuvollziehen, wer jeweils einen auffällig gewordenen Priester einfach in eine andere Gemeinde versetzt habe, so wie dies immer wieder vorgekommen sei. Damit bleiben die Verantwortlichkeiten weitgehend unbenannt. In der Studie sind keine Namen zu lesen - weder von mutmaßlichen Tätern noch von "verantwortlichen Bischöfen, die das System aus sexuellen Übergriffen über Jahrzehnte gedeckt und perfektioniert haben", sagt Matthias Katsch vom Betroffenenverband "Eckiger Tisch".

https://www.n-tv.de/panorama/Missbrauchs...le20639373.html

Tatsächlich würde sich nur etwas ändern können, wenn die eigene Strafgerichtsbarkeit der Kirche wegfallen würde. Die diese berechtigt, nach eigenem Gutdünken zu „richten“. Und dann nach eigenem Ermessen im „christlichen“ Sinne: Gnade vor Recht.

Jeder Missbrauch durch einen Klerikalen müsste nach Bekanntwerden ausnahmslos von einem weltlichen Gericht landen. Und die Täter müssen genau so behandelt werden wie andere auch.

Wir regen uns zu Recht über „Scharia“ auf, die bei einigen Gruppierungen anderer Religionen und Kulturen hier im Lande praktiziert wird. Aber was ist denn die Strafgerichtsbarkeit der katholischen Kirche anderes? Nichts! Also weg damit. Kein Pardon!

Ein Thema, das mich schon über Jahre hinweg aufregt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.09.2018 13:56 | nach oben springen

#2

RE: Missbrauch – Reden allein genügt nicht

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.03.2019 09:46
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Die Menschen sollten sich nicht mehr um die Moral der Kirche kümmern. Das Mindeste was wir tun können ist ohne den Willen der Kirche unsere eigene Sexualität frei und ungezwungen auszuleben. Keine Rücksicht mehr auf Konventiionen und gesellschaftlichen Normen in dieser Hinsicht!

Die Kirche hält sich schließlich auch nicht dran und setzt sogar noch einen drauf, indem sie das Tabu des Kindesmessbrauches bricht. Gegen den Willen der Betroffenen. Aber für liebende Erwachsene ist jede erotische Neigung gleich eine Todsünde. Weg mit dieser verlogenen Moral. Da gibt es nichts mehr zu reformieren, diese Moral kann nur ohne Wenn und Aber abgeschafft werden.


nach oben springen

#3

RE: Missbrauch – Reden allein genügt nicht

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.03.2019 10:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich habe diesem fundamentalistischen Verein schon vor Jahren die Freundschaft aufgekündigt.
Reformieren kann man zwar nur von innen heraus, aber das ist für Otto-Normal-Gläubigen fast unmöglich.
Über das hier gepostete Thema hinaus gibt es so viele andere Themen, die mir übel aufstoßen, so dass mein Abschied wirklich leicht viel.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#4

RE: Missbrauch – Reden allein genügt nicht

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.03.2019 11:16
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Ich habe diesem fundamentalistischen Verein schon vor Jahren die Freundschaft aufgekündigt.
Reformieren kann man zwar nur von innen heraus, aber das ist für Otto-Normal-Gläubigen fast unmöglich.
Über das hier gepostete Thema hinaus gibt es so viele andere Themen, die mir übel aufstoßen, so dass mein Abschied wirklich leicht viel.



Lieber Kuschi, das habe ich auch vor etlichen Jahren, mich von diesem Verein abgemeldet. Vorausgegangen waren viele schlechte Erfahrungen, die ein Bild von der Verlogenheit der "Mutter Kirche" festigten.
Ich wurde als Einzelkind katholisch verzogen, sorry: erzogen natürlich.
Deshalb galt nach meinem Austritt auch, wie Faust so schön beim Klang der Osterglocken sagte: "Und doch, an diesen Klang von Jugend auf gewöhnt..." Ich blieb "Gott gläubig" als Agnostikerin, wobei ich den Agnostizismus immer schon als die ehrlicheste "Religion" betrachtete... "Ich weiß, dass ich nicht weiß".

Ich wurde mal vor vielen Jahren gefragt, wenn ich mich entscheiden müsste, wer der entbehrlichste Mensch auf unserem Planeten sei. Ich habe dann den Papst genannt. Den "Kaiser ohne Kleider", Sinnbild eines Gauklers, "Stellvertreter", resp. "Prokurist" von "Nichts" oder "Alles" - wer weiß das schon? Ich weiß es nicht, du weißt es nicht, keiner weiß es. Nur das Wirtschaftsunternehmen Kirche gibt vor, das zu wissen...
Ein perfides Geschäftsmodell, immer schon. Und "Missbrauch" der Gutgläubigkeit der Menschen in all den Jahrhunderten.

Aber ich komme vom Thema ab. Genau so, wie nicht alles Gold ist, was glänzt, genau so gibt es durchaus auch die guten Aspekte bei der Kirche. Die vielen Menschen, die unter "christlicher Flagge" segeln und wissen, was tatsächlich damit gemeint ist.

Jedenfalls sieht man recht genau, dass all das eintritt, was zu vermuten war. Als es nach Jahren Rom nicht mehr möglich war, sich der Vertuschungen weiterhin hinzugeben, um das Bild der Kirche nicht zu beschädigen.
Eine Menge an Lippenbekenntnissen, Zusammenkünfte der alten Männer, Gebete, Labereien, Beschwichtigungen und ein paar "Bauernopfer",die man präsentiert und "bestraft" Nach dem Motto: Die Kirche hat euch jetzt nicht mehr lieb....

Der Vatikan ist vergiftet. Und war es immer schon. Und das ändert auch kein "volkstümlicher" eher gegenüber Herrn Ratzinger eher bescheidenen Papst.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
denker_1 hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Missbrauch – Reden allein genügt nicht

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.03.2019 16:32
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, wenn ich dich jetzt hier reden "höre"...
Ich hab grad im Zug ein Buch ausgelesen, das hier auch zum Thema passt...
Hubert Schleichert: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren
https://www.perlentaucher.de/buch/hubert...-verlieren.html
Um seine Anleitung zum subversiven Denken zu untermauern, hat er sich großteils eben den Religionen insbesondere der Katholischen gewidmet und auch Techniken aufgezeigt, wie sie am Beispiel von Voltaire funktionieren.

Hab ich was neues durch dieses Buch gelernt? Es waren keine Quantensprünge aber nichts gelernt würde ich jetzt nicht behaupten.
Religionen, Philosophien und Ideologien sind in sich weitestgehen schlüssig. Wer ein Gläubiger sein will, denn wird man schwerlich überzeugen. Auch wenn ein Wunder nach allen Regel der Wissenschaft widerlegbar ist, so ist für den Gläubigen nur um so wunderbarer... Das ist es ja, was ein Wunder ausmacht, gell? Mich wundert allerdings auch nichts mehr... noch nicht einmal, dass sogar schwarze Löcher in Köpfen existieren...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#6

RE: Missbrauch – Reden allein genügt nicht

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.03.2019 16:52
von heiner | 881 Beiträge

Das Problem der katholischen Prister ist das Zöllibat. Menschen ohne Sexualität gibt es nicht, auch wenn der Pabst katholisch ist.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#7

RE: Missbrauch – Reden allein genügt nicht

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.03.2019 16:55
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #6
Das Problem der katholischen Prister ist das Zöllibat. Menschen ohne Sexualität gibt es nicht, auch wenn der Pabst katholisch ist.



Unter anderem.
Aber die Kirche hat noch wesentlich mehr richtig heftige Probleme.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#8

RE: Missbrauch – Reden allein genügt nicht

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.03.2019 16:58
von heiner | 881 Beiträge

Das mag sein, wer jedoch Priester von ihrer Sexualität abkoppeln möchte der muss scheitern. Die Schutzbefohlenen sind die Leidtragenden.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :