#61

RE: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 11:45
von Luftdrache (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #55

„Und warum ignoriert die Erziehungswissenschaft so hartnäckig die plausible Erkenntnis der Elitenforschung, die besagt, dass der so genannte "Stallgeruch" für die Bildungschancen eines Kindes wichtiger ist, als seine tatsächliche Intelligenz?“


Eine gute Kernfrage. Und eine, die auch für die Inklusion von Relevanz ist.
Es geht um nicht mehr als die Chance, anhand von Potenzial aufsteigen zu können. Der Geldbeutel oder Stallgeruch des Elternhauses würde da keine Rolle mehr spielen. Aber bleiben Eliten nicht gerne unter sich? Schicken ihre Kinder auf teure Privatschulen und würden sicherlich nie auch nur einen Fuß in Neukölln hinein setzen?
Aufstiegschancen dürfen keine Illusion sein, wenn Inklusion gelingen soll.

Zitat von Wanderfreund im Beitrag #59

So was ist nicht neu, da immer schon das Elternhaus prägend für die Zukunft eines Kindes ist. Allerdings sind die Chancen für Bildung höher wenn sich Eltern diese für ihr Kind leisten können. Eine Privatschule die hohes Schulgeld fordert wird einen unbegabten durch schleppen und ihm hinterher ein Wohl wollendes Zeugnis ausstellen.


Logisch, ein zivilrechtliches Vertragsverhältnis im Hintergrund.

Ein Problem des Schulsystems ist beschrieben, aber was ist die Antwort?


nach oben springen

#62

Wohl kaum

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 12:39
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Wanderfreund im Beitrag #59
„Und warum ignoriert die Erziehungswissenschaft so hartnäckig die plausible Erkenntnis der Elitenforschung, die besagt, dass der so genannte "Stallgeruch" für die Bildungschancen eines Kindes wichtiger ist, als seine tatsächliche Intelligenz?“ […]
Die Erziehungswissenschaft untersucht u.a. jenes Phänomen, es ist wohl eher die Bildungspolitik, die jenem "Stallgeruch" des Lebensmilieus der Kinder und ihres jeweiligen Elternhauses wenig entgegenzusetzen vermag.
Zitat von Wanderfreund im Beitrag #59
„[…] Eine Privatschule die hohes Schulgeld fordert wird einen unbegabten durch schleppen und ihm hinterher ein Wohl wollendes Zeugnis ausstellen.
Eine Privatschule mit staatlicher Zulassung als Bildungsanstalt und mit Renommee wird eben dies wohl kaum tun.


nach oben springen

#63

RE: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 12:53
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Martin im Beitrag #52
Eine doppelte Segregationsfalle, interessant. Komischerweise wissen ähnlich bildungsferne Vietnamesen mit bäuerlichem Migrationshintergrund solche Fallen geschickt zu umschiffen. Vielleicht, weil sie anders sozialisiert sind und ihre Religion ihnen rät, sich in fremde Milieus einzubringen anstatt sich zu separieren und diesen grundsätzlich ablehnend gegenüberzustehen?
Sprichst du gerade von den vietnamesischen Mafiosi?


nach oben springen

#64

RE: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 13:05
von Martin | 343 Beiträge

Manchmal weiß ich nicht, ob ich in dir einen Hardcore-Rassisten vor mir habe oder einfach einen aufgeblasenen Volldeppen. Wahrscheinlich beides... >&´)


"Die Kröte hat einen schlechten Leumund." >&´)


nach oben springen

#65

RE: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 13:09
von Till (gelöscht)
avatar

Von einem Gehirnamputierten "Volldepp" (oder von mir aus auch "Volldepparschloch") genannt zu werden, damit habe ich kein Problem.


nach oben springen

#66

RE: Wohl kaum

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 13:13
von Luftdrache (gelöscht)
avatar

Zitat von Wanderfreund im Beitrag #59
Eine Privatschule mit staatlicher Zulassung als Bildungsanstalt und mit Renommee wird eben dies wohl kaum tun.


Was als Behauptung erst einmal zu beweisen wäre. Also?

Weiter ist nicht anzunehmen, dass eine Privatschule sich von den allgemeinen Fehlern des Regelschulsystems absetzen kann. Geld, um sich Elitenförderung einzukaufen, dürfte im Gegenteil eher noch potenzierend auf das Maß schulischer Ungleichheit wirken.



zuletzt bearbeitet 08.10.2017 13:20 | nach oben springen

#67

RE: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 14:54
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Martin im Beitrag #64
Manchmal weiß ich nicht, ob ich in dir einen Hardcore-Rassisten vor mir habe oder einfach einen aufgeblasenen Volldeppen. Wahrscheinlich beides... >&´)


Was Sie da veranstalten, das nennt der Psychologe "Projektion". Da empfehle ich dann eine "rosarote Couch", wo ein kluger Doc Ihnen dann "erkenne dich selbst" nahe bringen kann.


---


Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke


zuletzt bearbeitet 08.10.2017 14:54 | nach oben springen

#68

RE: Wohl kaum

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 14:56
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Luftdrache im Beitrag #66
Zitat von Wanderfreund im Beitrag #59
Eine Privatschule mit staatlicher Zulassung als Bildungsanstalt und mit Renommee wird eben dies wohl kaum tun.


Was als Behauptung erst einmal zu beweisen wäre. Also?

Weiter ist nicht anzunehmen, dass eine Privatschule sich von den allgemeinen Fehlern des Regelschulsystems absetzen kann. Geld, um sich Elitenförderung einzukaufen, dürfte im Gegenteil eher noch potenzierend auf das Maß schulischer Ungleichheit wirken.


Nur der Ordnung halber: Die Behauptung stammt von Jackdaw.


Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke
nach oben springen

#69

RE: Wohl kaum

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 15:02
von Luftdrache (gelöscht)
avatar

Sorry, mit diesen verschalteten Zitaten gibt es leider manchmal beim zitieren Probleme


nach oben springen

#70

RE: Wohl kaum

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 15:04
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Luftdrache im Beitrag #69
Sorry, mit diesen verschalteten Zitaten gibt es leider manchmal beim zitieren Probleme



Kein Problem. Ich vertue mich auch zuweilen. Aber man kann es ja immer aufklären. War auch gerade beim Lesen nur ein "Zufallsfund". ;-)


Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke
nach oben springen

#71

RE: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 15:58
von Martin | 343 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #67
Was Sie da veranstalten, das nennt der Psychologe "Projektion". Da empfehle ich dann eine "rosarote Couch", wo ein kluger Doc Ihnen dann "erkenne dich selbst" nahe bringen kann.

Falls Sie sich dazu durchringen könnten, weitere zwei Wochen auf meine konstruktive Mitarbeit zu verzichten, wäre ich durchaus bereit, den Urlaub zu nutzen und meine lädierte Psyche wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Wobei ich Ihrem Till aber den Vortritt lassen möchte, der hat es nötiger... >8´)=


"Die Kröte hat einen schlechten Leumund." >&´)


nach oben springen

#72

RE: Wohl kaum

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 16:04
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Luftdrache im Beitrag #69
Sorry, mit diesen verschalteten Zitaten gibt es leider manchmal beim zitieren Probleme
Nicht, wenn man die "Zitat vormerken"- Funktion nutzt und bei Kürzung darauf achtet, die jeweiligen "Tags" (das sind diese in eckige Klammern gesetzten Funktionen) korrekt zuordnet… 


nach oben springen

#73

RE: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Martin im Beitrag #71
Zitat von Anthea im Beitrag #67
Was Sie da veranstalten, das nennt der Psychologe "Projektion". Da empfehle ich dann eine "rosarote Couch", wo ein kluger Doc Ihnen dann "erkenne dich selbst" nahe bringen kann.

Falls Sie sich dazu durchringen könnten, weitere zwei Wochen auf meine konstruktive Mitarbeit zu verzichten, wäre ich durchaus bereit, den Urlaub zu nutzen und meine lädierte Psyche wieder auf Vordermann bringen zu lassen. Wobei ich Ihrem Till aber den Vortritt lassen möchte, der hat es nötiger... >8´)=

"Konstruktives" von Einem wie Dir zu lesen, wäre wirklich mal was Neues...
Aber wer erwartet das auch schon von einem Forenclown?


Du kannst dir nicht aussuchen wie du stirbst. Oder wann. Du kannst nur entscheiden wie du lebst. Jetzt. (Joan Baez)
nach oben springen

#74

RE: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.10.2017 22:48
von Martin | 343 Beiträge

Der Wixxator! Na toll, da fühlt man sich doch gleich wieder wie auf´m PSW. Na, alles fit im Schritt? >&´)


"Die Kröte hat einen schlechten Leumund." >&´)


nach oben springen

#75

RE: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 09.10.2017 00:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Martin im Beitrag #74
Der Wixxator! Na toll, da fühlt man sich doch gleich wieder wie auf´m PSW. Na, alles fit im Schritt? >&´)

Klar doch immer, vor allem nachdem ich heute ein paar Kröten für das Vergnügen ein paar Rechte verhackstücken zu dürfen gegeben habe...

PSW? Ach ja, das sind ja die Möchtegernforenbetreiber und Witzfiguren, die sich "Meinungsfreiheit und Vielfalt" auf die Fahne schreiben und braune Propaganda meinen und die anscheinend große Panik davor schieben ständig widerlegt zu werden.


Du kannst dir nicht aussuchen wie du stirbst. Oder wann. Du kannst nur entscheiden wie du lebst. Jetzt. (Joan Baez)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
9 09.12.2023 18:59goto
von Findus • Zugriffe: 462
Wir müssen mal wieder über Schule reden
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
35 19.08.2020 19:23goto
von Findus • Zugriffe: 936
Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
241 09.08.2023 17:42goto
von Anthea • Zugriffe: 10157
Türkische Schulen in Deutschland
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 12.04.2023 21:08goto
von Findus • Zugriffe: 785
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Gewalt in der Schule
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
42 07.05.2018 19:16goto
von moorhuhn • Zugriffe: 771
Was wurde aus der Rütli-Schule?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Till
4 05.04.2018 22:13goto
von Findus • Zugriffe: 251
Bundeswehrpropaganda an Schulen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
65 19.08.2018 09:44goto
von Findus • Zugriffe: 1433
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :