#31

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 10.04.2018 20:28
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #29
[quote="Till"|p13965]Wieder typischer Locus-Stuss. […]
Es ist nicht so wichtig, welches Blatt die Meldung verbreitet hat - und Stuss ist es ebensowenig, ...


Man kann die Medien zerpflücken und von ihnen halten, was man will!
Wer mit offenen Augen seine Umgebung beobachtet, kann eins und eins zusammenzählen.
Und freilich, alle persönlichen Erfahrungen basieren auf individuellen Einzelfällen, allerdings kann man themenbezogen schon lange eine bundesweite Häufung der Einzelfälle erkennen.
Irgendwann ist es egal, aus welchem Blatt man seine Informationen bezieht, ein intellektueller Schlagabtausch verändert die Realität auch nicht.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#32

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 10.04.2018 21:40
von Anthea | 12.410 Beiträge

Ich komme mir so vor wie früher am Hofe der Bote schlechter Nachrichten, der dann "geköpft" wurde. Und nicht die Verursacher. Lach*.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#33

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 10.04.2018 22:11
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Anthea, als Bote schlechter Nachrichten, der hin und wieder geköpft wird, kannst du immer noch froh sein, dass in deinem Forum der Austausch letzlich kaum zur persönlichen Zerrissenheit führt.
Zumindest einige der Diskutanten hier heben die Realität auf eine intellektuelle Ebene, sie betrachten politische Entwicklungen aus einem rein pragmatischen, vieldimensionalen Blickwinkel. An sich ist das vernünftig und tolerant. Als Lehrerin, speziell der Politikwissenschaften, habe ich mich auch immer an diesen Grundsatz gehalten und meinen zuweilen noch sehr jungen Schülern die Welt erklärt.
Mittlerweile stoße ich aber zunehmend an meine Grenzen, weil reale Ereignisse mit politischen Vorgaben/Entscheidungen kaum mehr zu vereinbaren sind. Das belastet mich sehr, weil ich das Gefühl habe, 30 Jahre zurückversetzt worden zu sein.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#34

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 10.04.2018 22:49
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #33
Anthea, als Bote schlechter Nachrichten, der hin und wieder geköpft wird, kannst du immer noch froh sein, dass in deinem Forum der Austausch letzlich kaum zur persönlichen Zerrissenheit führt.
Zumindest einige der Diskutanten hier heben die Realität auf eine intellektuelle Ebene, sie betrachten politische Entwicklungen aus einem rein pragmatischen, vieldimensionalen Blickwinkel. An sich ist das vernünftig und tolerant. Als Lehrerin, speziell der Politikwissenschaften, habe ich mich auch immer an diesen Grundsatz gehalten und meinen zuweilen noch sehr jungen Schülern die Welt erklärt.
Mittlerweile stoße ich aber zunehmend an meine Grenzen, weil reale Ereignisse mit politischen Vorgaben/Entscheidungen kaum mehr zu vereinbaren sind. Das belastet mich sehr, weil ich das Gefühl habe, 30 Jahre zurückversetzt worden zu sein.


Dass Dinge "verrissen" werden im Sinne von "andere Meinung haben", ist nicht ungewöhnlich. Wenn dabei der "Meinungsverbreiter", der ja nicht gleicheitig identisch sein muss mit "Meinungsbildner", heil bleibt.
Wie langweilig wäre es im Übrigen, wenn sich alle verbal auf die Schulter klopfen würden und murmeln: Besser könnte ich es auch nicht sagen.
Ich kann durchaus verstehen, wie frustrierend es ist, feststellen zu müssen, dass einem selbst, in dem Falle dir, die einleuchtenden, "zündenden" Argumente und Erklärungen ausgehen. Weil plötzlich Dinge nicht mehr passen, nicht mehr kompatibel sind. Und das Gefühl, dass es "back to roots" geht, wohin man gar nicht will. Denn manche Wurzeln sind verfault...

---.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#35

RE: Überspitzt

in Diverse Nachrichten 10.04.2018 23:35
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #30
Zitat von Anthea im Beitrag #25
[…] Was ist denn an dem Bericht "überspitzt"?
In erster Linie handelt es sich bei der aktuell ja auf erschreckend fruchtbaren Boden fallenden Nachricht (ein Bericht wäre detaillierter und würde sich nicht auf eine Einzeläusserung stützen; eine Reportage wäre ausführlicher und würde den zu schildernden Inhalt anschaulich aus neutraler Augenzeugenperspektive darstellen) um ein wenig Werbung für die Buchveröffentlichungen und Anthologiebeiträge Ralph Ghadbans.


Hier ist eine Reportage des ZDF


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#36

RE: Überspitzt

in Diverse Nachrichten 11.04.2018 18:14
von Findus (gelöscht)
avatar

Und? Ist eine Großfamilie die islamische Bevölkerung in Deutschland? Eben nicht. Aus Einzelfällen lässt sich kein allgemeines Problem konstruieren. Geschehen solche "Verrisse" - dein Beispiel Focus - in den Medien doch, so mag das die Verkaufszahlen des Verlags steigern, jedoch leicht auch zu falschen Eindrücken führen.



zuletzt bearbeitet 11.04.2018 18:20 | nach oben springen

#37

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 11.04.2018 18:21
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #33

Mittlerweile stoße ich aber zunehmend an meine Grenzen, weil reale Ereignisse mit politischen Vorgaben/Entscheidungen kaum mehr zu vereinbaren sind. Das belastet mich sehr, weil ich das Gefühl habe, 30 Jahre zurückversetzt worden zu sein.


Und wohin wurdest du zurückversetzt?


nach oben springen

#38

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 11.04.2018 19:00
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Und wohin wurdest du zurückversetzt?[/quote]

In ein Zeitalter, wo ich aufgrund von starrer, indoktrinärer Politik gewollt unpolitisch war.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#39

RE: Überspitzt

in Diverse Nachrichten 11.04.2018 20:34
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #36
Und? Ist eine Großfamilie die islamische Bevölkerung in Deutschland? Eben nicht. Aus Einzelfällen lässt sich kein allgemeines Problem konstruieren. Geschehen solche "Verrisse" - dein Beispiel Focus - in den Medien doch, so mag das die Verkaufszahlen des Verlags steigern, jedoch leicht auch zu falschen Eindrücken führen.


Träum weiter davon, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört. Mittlerweile gibt es tausende von diesen "Einzelfällen", wenn auch mit abgewandelten Tatbeständen.
Die Minderheitsargumentation ist eine Konstruktion geworden, mit der ein allgemeines Problem tunlichst verharmlost/ausgesessen werden soll.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#40

RE: Überspitzt

in Diverse Nachrichten 11.04.2018 21:52
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #39
Zitat von Findus im Beitrag #36
Und? Ist eine Großfamilie die islamische Bevölkerung in Deutschland? Eben nicht. Aus Einzelfällen lässt sich kein allgemeines Problem konstruieren. Geschehen solche "Verrisse" - dein Beispiel Focus - in den Medien doch, so mag das die Verkaufszahlen des Verlags steigern, jedoch leicht auch zu falschen Eindrücken führen.


Träum weiter davon, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört. Mittlerweile gibt es tausende von diesen "Einzelfällen", wenn auch mit abgewandelten Tatbeständen.
Die Minderheitsargumentation ist eine Konstruktion geworden, mit der ein allgemeines Problem tunlichst verharmlost/ausgesessen werden soll.



der islam - auch der politische islam - ist zu einem teil deutschlands geworden - ob es uns nun gefällt, oder eben auch nicht. ja - es gibt inzwischen ein vielzahl an fällen, die unsere aufmerksamkeit erfordern. wie wir das heute wahrnehmen, ist den berichten in den medien geschuldet. werden wir dadurch hysterisch gemacht? meines erachtens schon. gibt es keine gravierenden delikte mehr, die menschen ohne migrationshintergrund hierzulande begehen? angesichts der bedrückenden medienberichte entsteht der eindruck. doch der eindruck täuscht. hüben wie drüben ist der staat inzwischen beinahe hilflos, obwohl man sowohl hüben wie drüben endlich mal mit hilfe des rechtsstaates eine ganz klare grenze aufzeigen könnte. dann wäre unsere hysterie absolut überflüssig.
ich frage mich, warum unser staat und unsere medien derart handeln. da mir keiner in politik und medien rede und antwort steht muss ich mutmaßen und frage, wer von dieser hysterie profitiert.
aufgrund der aktuellen lage werden menschen mit migrationshintergrund ganz offen wesentlich stärker ausgegrenzt. integrationsbemühen seitens des staates ist etwas anderes. zumindest versteh ich etwas anderes darunter. was wollen denn wir nun, dass der staat tut? uns schützen? ja - schön und gut. und unsere freiheit aufgeben, damit der staat uns schützen kann.
von seiten der medien und von seiten der politik wird eine spaltung der gesellschaft gewollt oder zumindest billigend in kauf genommen, so dass wir auf unser recht auf freiheit verzichten. wir schimpfen über die politik in ungarn und polen, wo die aktuellen machthaber das system aushöhlen und untergraben? hier passiert doch im moment genau das gleiche.

und ja - liebes moorhuhn - ich kann dich verstehen. aber ich verstehe ganz besonders, dass du dich an die zeiten erinnerst, in welchen du dich bewußt entschlossen hast unpolitisch zu sein. meines erachtens sind wir dabei, das rad der zeit noch weiter zurück zu drehen, als bis in die politsch starre und verknöcherte ddr, aus der unsere raute stammt (erziehungs-/bildungstechnisch) und in der sie aufgewachsen ist... moralisch landen wir bestimmt bald im zeitalter der kreuzzüge, teufelsaustreibung und hexenverbrennung...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 11.04.2018 21:54 | nach oben springen

#41

RE: Überspitzt

in Diverse Nachrichten 11.04.2018 22:12
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #39
Zitat von Findus im Beitrag #36
Und? Ist eine Großfamilie die islamische Bevölkerung in Deutschland? Eben nicht. Aus Einzelfällen lässt sich kein allgemeines Problem konstruieren. Geschehen solche "Verrisse" - dein Beispiel Focus - in den Medien doch, so mag das die Verkaufszahlen des Verlags steigern, jedoch leicht auch zu falschen Eindrücken führen.


Träum weiter davon, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört. Mittlerweile gibt es tausende von diesen "Einzelfällen", wenn auch mit abgewandelten Tatbeständen.
Die Minderheitsargumentation ist eine Konstruktion geworden, mit der ein allgemeines Problem tunlichst verharmlost/ausgesessen werden soll.



Ich glaube du hast ein "nicht" zuviel geschrieben. Das der Islam nicht zu Deutschland gehören würde, war ja bisher deine Position.
Integration ist ein beidseitiger Prozess. Natürlich gilt es sich zu integrieren. Gleichfalls gehört die Pflege auch von Kultur des Herkunftslandes zur Identität von geflüchteten Menschen.
Deine weitere Argumentation finde ich erschreckend konservativ. Die Welt ist heute ein Global Village und darüber sollten wir froh sein. Und nun mal die Mathematik: 1.000 von etwa einer Million Menschen mit Fluchterfahrung. Das ist der Bruchteil eines Prozents. Und da redest du ernsthaft von Integrationsproblemen? Ich wundere mich nur noch.


nach oben springen

#42

RE: Überspitzt

in Diverse Nachrichten 11.04.2018 22:19
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

@woipe
Ich gebe dir recht, dass vor allem die Medien Hysterie verbreiten, Straftaten, die durch ausländische Täter begangen werden, gezielt in den Focus der allgemeinen Aufmerksamkeit lenken und Meinungsmache betreiben.
Das ist der erste Grundsatz, den ich z.B. auch meinen Schülern in der ersten Politikstunde verständlich mache. Medien können mich nicht verunsichern, wohl aber eigene Erfahrungen, gezielte Recherche und die Analyse politischer Entscheidungen und Reaktionen.

"...was wollen denn wir nun, dass der staat tut?"

Du hast es selbst formuliert: "...obwohl man sowohl hüben wie drüben endlich mal mit hilfe des rechtsstaates eine ganz klare grenze aufzeigen könnte. ..."


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#43

RE: Überspitzt

in Diverse Nachrichten 11.04.2018 22:28
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

" Das der Islam nicht zu Deutschland gehören würde, war ja bisher deine Position."

Wo/wann habe ich das behauptet, Findus?

"Und nun mal die Mathematik: 1.000 von etwa einer Million Menschen mit Fluchterfahrung. Das ist der Bruchteil eines Prozents. Und da redest du ernsthaft von Integrationsproblemen? Ich wundere mich nur noch."

Zahlenspiele helfen da nicht weiter, die Fakten zeigen handfeste Integrationsprobleme auf, weil einerseits selbst dieser Bruchteil die deutsche Administration vor unüberschaubare logistische Probleme stellt und andererseits ein weiterer "Bruchteil" überhaupt keinen Flüchtlingsstatus hat. Und ja, da bin ich gerne konservativ.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#44

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 12.04.2018 14:27
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #33
Anthea, als Bote schlechter Nachrichten, der hin und wieder geköpft wird, kannst du immer noch froh sein, dass in deinem Forum der Austausch letzlich kaum zur persönlichen Zerrissenheit führt.
Zumindest einige der Diskutanten hier heben die Realität auf eine intellektuelle Ebene, sie betrachten politische Entwicklungen aus einem rein pragmatischen, vieldimensionalen Blickwinkel. An sich ist das vernünftig und tolerant. Als Lehrerin, speziell der Politikwissenschaften, habe ich mich auch immer an diesen Grundsatz gehalten und meinen zuweilen noch sehr jungen Schülern die Welt erklärt.
Mittlerweile stoße ich aber zunehmend an meine Grenzen, weil reale Ereignisse mit politischen Vorgaben/Entscheidungen kaum mehr zu vereinbaren sind. Das belastet mich sehr, weil ich das Gefühl habe, 30 Jahre zurückversetzt worden zu sein.



Moin,

bei Deinem letzten Satz kommen Erinnerungen in mir hoch.

Ich habe Verwandte in Cottbus. Zur Zeit des kalten Krieges haben wir sie regelmäßig besucht. Da mein Vater im Staatsdienst der Bundesrepublik Deutschland arbeitete, war das nicht unkompliziert.

Der Kofferraum des Opels meines Vatis war voll mit den Dingen, die meine Verwandten im Sozialismus nicht hatten. Die Grenzer wussten alles. Einmal begrüßte man meinen Vater mit den Worten: "Willkommen in der deutschen demokratischen Republik, Herr Hauptmann". Wir wurden nie aufgehalten, sondern durchgewunken. Ich denke, der Grund war. dass mein Vater immer völlig unpolitisch war in Telefongesprächen und Briefen.

Ich habe ne Kiste Cola mit meiner Cousine gegen ein fesches blaues FDJ Hemd getauscht, das ich heute noch im Schrank habe.

Alte Zeiten...aber waren sie schlechter als heute ?

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !


nach oben springen

#45

RE: Überspitzt

in Diverse Nachrichten 12.04.2018 18:10
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #43
" Das der Islam nicht zu Deutschland gehören würde, war ja bisher deine Position."

Wo/wann habe ich das behauptet, Findus?

"Und nun mal die Mathematik: 1.000 von etwa einer Million Menschen mit Fluchterfahrung. Das ist der Bruchteil eines Prozents. Und da redest du ernsthaft von Integrationsproblemen? Ich wundere mich nur noch."

Zahlenspiele helfen da nicht weiter, die Fakten zeigen handfeste Integrationsprobleme auf, weil einerseits selbst dieser Bruchteil die deutsche Administration vor unüberschaubare logistische Probleme stellt und andererseits ein weiterer "Bruchteil" überhaupt keinen Flüchtlingsstatus hat. Und ja, da bin ich gerne konservativ.


Vielleicht habe ich deine Beiträge bisher auch nur falsch interpretiert. Was allein aus der CDU / CSU zum Thema formuliert wird, trägt alles andere als zur Übersichtlichkeit zur Position der Konservativen in der Flüchtlingspolitik bei. Seehofer hat sich deutlich positioniert, Merkel ebenso. Und so unübersichtlich wie die Politik ist auch diese Diskussion. Daher möchte ich gerne wissen, was du den eigentlich gemeint hast

Integrationsprobleme begründest du jetzt also mit mangelnden Ressourcen für die Integration - den welche andere Aufgabe hätte staatliche Logistik - (was soll der Begriff Logistik eigentlich aussagen?). Verstehe ich dich da richtig?



zuletzt bearbeitet 12.04.2018 18:15 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zum aufregen - Angriffe gegen Retter
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 26.12.2018 10:35goto
von Anthea • Zugriffe: 221
Angriff auf Gummibärchen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 13.02.2019 18:42goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 227
Offene Tür und "Amnestie"
Erstellt im Forum Temporäre Sperrungen von Anthea
1 27.12.2018 17:36goto
von Anthea • Zugriffe: 456
Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
484 30.10.2023 19:38goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 19648
Angriff auf Dresden
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
2 21.12.2018 15:08goto
von Teddybär • Zugriffe: 206
Türkei - Angriff ist die beste Verteidigung?
Erstellt im Forum Europa von Anthea
24 18.03.2021 22:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 727
Immunitaet fuer Soldaten
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 09.11.2017 18:50goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 285
Bildungswesen - Reformstau und offene Fragen
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Luftdrache
39 28.07.2018 14:59goto
von Findus • Zugriffe: 775

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste , gestern 468 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: