#46

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 14.04.2018 06:58
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Warum immer gleich mit den Details verwirren?

Von was redet ihr hier eigentlich? Na von Kriminellen! Woher die kommen und welch Reli die haben, ist doch Wumpe! Menschen, die hier leben oder für einen Zeitraum sich aufhalten, sollten die Gesetze einhalten. Tun sie dies nicht, dann sollte doch unser Rechtsstaat in der Lage sein, mit denen klar zu kommen.

Warum wird die Nationalität/der Kulturkreis überhaupt thematisiert? Ich sag es euch, das grenzt so schön ab.
Da fühlt man sich als Einheimischer doch glatt von Ausländern bedroht und vergißt vor lauter Herkunft, wie unser Rechtsstaat eigentlich funktionieren sollte.... Hammer die Konjunktive, was? Aber die brauchen wir auch, denn das Problem liegt dann doch etwas tiefer.

Jeder, der einen Verbrecher auf seien Herkunft, Hautfarbe und/oder Religion reduziert, denkt begrenzt. Wer diese Ablenkung mißbraucht, macht sich einem latenten Rassismus schuldig, der heute irgendwie wieder IN ist.

Für mich persönlich scheint das wie ein moderner Kreuzzug, der lediglich aus der Arroganz der besseren Menschen geboren ist.
Dabei sollten sich unsere Christen mal nicht so aufspielen. Die haben genug Kerben auf dem Schlagholz und sollten erstmal ihre Bude aufräumen, bevor sie mit ihrem Finger andere diffamieren.

Ist der Mord an einem Menschen besser, weil er von einem westlich/christlich/abendländischen Blondling begangen wurde? Stirbt ein Mensch schlechter, weil der Täter 5x am Tag nach Mekka betet?

Mord ist Mord und Diebstahl ist Diebstahl! Und für diese Verbrechen haben wir eine Ordnung geschaffen, die sich mit diesen Verbrechen auseinander setzt. Jeder, der Unterschiede macht, verstößt gegen unser GG, dass eindeutig davon ausgeht, dass jeder Mensch auch als solcher gesehen wird.
Wer die Einteilung in gute oder schlechte Verbrecher bevorzugt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn das andere dann auch machen.

Und wenn ich als Religionsverächter religiöse in Schutz nehmen muß, dann sind wir wirklich langsam in der absolut untersten Schublade der Menschlichkeit angekommen.

Beten kann man, besser wäre aber endlich mal miteinander zu reden...und nicht übereinander.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#47

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 14.04.2018 10:50
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #53
Warum immer gleich mit den Details verwirren?

Von was redet ihr hier eigentlich? Na von Kriminellen! Woher die kommen und welch Reli die haben, ist doch Wumpe! Menschen, die hier leben oder für einen Zeitraum sich aufhalten, sollten die Gesetze einhalten. Tun sie dies nicht, dann sollte doch unser Rechtsstaat in der Lage sein, mit denen klar zu kommen.

Warum wird die Nationalität/der Kulturkreis überhaupt thematisiert? Ich sag es euch, das grenzt so schön ab.
Da fühlt man sich als Einheimischer doch glatt von Ausländern bedroht und vergißt vor lauter Herkunft, wie unser Rechtsstaat eigentlich funktionieren sollte.... Hammer die Konjunktive, was? Aber die brauchen wir auch, denn das Problem liegt dann doch etwas tiefer.

Jeder, der einen Verbrecher auf seien Herkunft, Hautfarbe und/oder Religion reduziert, denkt begrenzt. Wer diese Ablenkung mißbraucht, macht sich einem latenten Rassismus schuldig, der heute irgendwie wieder IN ist.

Für mich persönlich scheint das wie ein moderner Kreuzzug, der lediglich aus der Arroganz der besseren Menschen geboren ist.
Dabei sollten sich unsere Christen mal nicht so aufspielen. Die haben genug Kerben auf dem Schlagholz und sollten erstmal ihre Bude aufräumen, bevor sie mit ihrem Finger andere diffamieren.

Ist der Mord an einem Menschen besser, weil er von einem westlich/christlich/abendländischen Blondling begangen wurde? Stirbt ein Mensch schlechter, weil der Täter 5x am Tag nach Mekka betet?

Mord ist Mord und Diebstahl ist Diebstahl! Und für diese Verbrechen haben wir eine Ordnung geschaffen, die sich mit diesen Verbrechen auseinander setzt. Jeder, der Unterschiede macht, verstößt gegen unser GG, dass eindeutig davon ausgeht, dass jeder Mensch auch als solcher gesehen wird.
Wer die Einteilung in gute oder schlechte Verbrecher bevorzugt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn das andere dann auch machen.

Und wenn ich als Religionsverächter religiöse in Schutz nehmen muß, dann sind wir wirklich langsam in der absolut untersten Schublade der Menschlichkeit angekommen.

Beten kann man, besser wäre aber endlich mal miteinander zu reden...und nicht übereinander.


Lieber Gun0815, natürlich bezieht sich der Artikel auf ausländische Mitbürger anderer Kultur und Religion. Leute, die kriminell und gefährlich sind. Dass unsere Justiz und Ordnungsorgane es sehr schwer haben, bei solchen Kreisen Ordnung zu schaffen nach unseren Vorgaben ist bekannt. Dies aufzuzeigen ist kein latenter Rassismus, sondern vielmehr eine (Er)Klärung der immer wieder viel beschrieenen Forderungen, doch einmal Ursachenforschung zu betreiben. Und da ist es nun einmal so, dass - sicherlich nicht zu leugnen - viele Dinge nun einmal in anderer Kultur und anderer Religion begründet liegen, die bei uns in Deutschland nichts zu suchen haben. Die aber in eigenen Ländern zu "Sitten und Gebräuchen" gehören. Wobei dann oftmals auch eine Religion eine scheinbare Rechtfertigung von Taten liefert.

Wenn ein deutscher Straftäter gefasst wird, dann wird auch Hintergrundrecherche betrieben. Nehmen wir z.B. einen Neonazi. Da kommt dann eine schlechte Kindheit ins Gespräch, asoziale Verhältnisse. Kurzum: Wie und durch was kommt es zu Straftaten. Nun wird keiner hingehen und Gründe in der Bibel suchen. Aber die "Kultur" aus der derjenige kommt, die spielt da schon eine Rolle. In dem Falle des abendländischen Straftäters also möglicherweise eine "Subkultur". Da kommt dann ein Psychologe zu Hilfe, der erläutern könnte, dass der Täter eben gar nicht anders hat können, als das "Erlernte" weiterzuführen, weil er im Elternhaus schon früh Gewalt gesehen habe. Nur als Beispiel.

Was ich auszudrücken versuche ist die Unterschiedlichkeit von Mentalitäten, die ihre Ursprünge in anderen Kulturen/Religionen haben. Wobei es möglich ist, den deutschen Neonazi mit seiner kranken Ideologie zur Einsicht zu bringen. Aber in einer Kultur tief verwurzelter Selbstverständlichkeiten von Menschen hinsichtlich der eigenen Beurteilung ihrer Straftaten in unserem, Land, die wird man nicht rausbekommen können. Denn sie basieren auf einer anderen Werteordnung. Wohlgemerkt: Ich spreche nicht verallgemeinernd. Aber hier geht es um die kriminellen Clans.

Somit bleibt nur, dass sie sich "integrieren" müssten. Unsere Werte und Gesetze anerkennen und befolgen. Ansonsten haben sie hier nichts zu suchen. Und da müssten entsprechende Gesetze verschärft werden, die Ausweisungen leichter machen.

Denn es bleibt nun einmal frustrierend und wenig erfolgreich in Bezug auf Bewusstseinsbildung bei dieser bei uns lebenden Gruppe, wenn man bemerken muss, dass zwar Lippenbekenntnisse erfolgen, aber die kriminellen Taten weiter ausgeführt werden. Tickende Zeitbomben, wo man weiß, dass sie hinter vorgehaltener Hand über das Gastgeberland Deutschland lachen.

Würdest du solche Gäste haben wollen beziehungsweise noch einmal einladen? Jene, die beim Abschied dich umarmen und beteuern wie köstlich das Essen war? Und wo du dann hinterher von anderen hörst, dass diese sich abfällig geäußert haben, dass doch alles "zum kotzen" gewesen sei ?

Wunderbare "menschliche Menschen" gibt es überall auf der Welt. Aber leider auch das Gegenteil, ohne Achtung und Respekt vor anderen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 14.04.2018 10:55 | nach oben springen

#48

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 14.04.2018 16:57
von Anthea | 12.411 Beiträge

Einige Beiträge von moorhuhn, Findus und mir habe ich in einen neuen Thread verbracht im Forum Schule und Bildung mit dem Titel: "Schulformen, für jeden etwas", da sie dort besser hineinpassten.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#49

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 15.04.2018 06:13
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Du beschreibst detailliert, was ich kurz zusammenfasste.

Ja, jeder soll vor unserem Gesetz gleich sein. Demzufolge auch die gleiche Verfahrensweise. Hintergrund, Familie, Sozialisierung, etc. all das muß beleuchtet und wenn relevant, berücksichtigt werden. Logo.

Ich weiß, dass es in jeder Kultur, Region und in jedem Land Arschlöcher und nette Menschen gibt, so weit sollte das klar sein. Diese gilt es aber heraus zu filtern. Das geht nur, wenn wir endlich aufhören, Täter in Klassen einzuteilen.

Und aus eben diesem Grund, interessiert mich eine Nationalität nicht, sollte keine unmittelbare Rolle spielen. Und welche Hautfarbe ein Arschloch hat, ist mir auch egal. ;)

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#50

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 15.04.2018 10:13
von Anthea | 12.411 Beiträge

Ich habe mich immer schon dagegen verwahrt, wenn jemand, anstatt eine Aussage, ein Zitat zu kommentieren, sich erst einmal auf Suche begab, wer denn dieses gesagt hatte. Und dann hieß es oftmals: Kein Wunder, dass der/die das gesagt hat oder auch "Das wundert mich, dass der das gesagt hat. Also kein vorurteilfreies Herangehen an etwas, quasi "ohne Ansehen der Person".
Es sollte immer nur DER Mensch zählen und wie er sich verhält.

Somit werden Taten "in Klassen" eingeteilt. Das gebietet schon die Beurteilung von Straftaten. Denn Gründe für Taten sind maßgeblich bei einer Ahndung. Zufallstäter, aus Leidenschaft, aus niederen Beweggründen etc....
Und dann kommt natürlich der Täter ins Spiel. Damit man Taten verstehen kann.
Und selbstverständlich spielen dann kulturelle und religiöse Dinge eine Rolle. Oder die bisherige Vita, Familie, Herkunft, Bildung....

Allerdings wird man trotz aller Versuche von neutraler Betrachtungsweise schon aufgrund von Statistiken nicht vermeiden können, dass sich gewisse (Vor)Urteile breit machen. Wenn man ersehen kann, dass bei einer bestimmten Tätergruppe Verhaltensmuster bei Taten oder prozentuale Häufung in einem Verbrechensbereich und Art der Ausführung darauf schließen lassen können, dass eine Tat spezielle Hintergründe haben muss, die es zu hinterfragen gilt.
Und da nun kommt eine "Kultur" ins Spiel von "Profilern".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 15.04.2018 10:14 | nach oben springen

#51

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 03.11.2022 23:04
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Zitat
Das ist mir alles bekannt!
Jedoch geht es nun einmal gerade nicht um die Mafia sondern um die arabischen Clans. Und die sind nun einmal von anderer Art als die anderen.


Und genau das ist das Schmierige an der Diskussion. Denn es wird von den Clans nicht gesprochen, weil sie wen auf dem Gewissen haben. Sondern weil sie arabisch sind. Würde man von der Kriminalitätsaffinität reden, müßte man sogar auch von Mafia und Triaden und N´drangheta und wie sie alle morden, reden. Daß man es nicht tut, daß man nur und vor allem von der ethnischen Zugehörigkeit redet, zeigt die unsaubere Intention.


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....
nach oben springen

#52

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 04.11.2022 12:22
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat
Jedoch geht es nun einmal gerade nicht um die Mafia sondern um die arabischen Clans. Und die sind nun einmal von anderer Art als die anderen.

Und genau das ist das Schmierige an der Diskussion. Denn es wird von den Clans nicht gesprochen, weil sie wen auf dem Gewissen haben. Sondern weil sie arabisch sind. Würde man von der Kriminalitätsaffinität reden, müßte man sogar auch von Mafia und Triaden und N´drangheta und wie sie alle morden, reden. Daß man es nicht tut, daß man nur und vor allem von der ethnischen Zugehörigkeit redet, zeigt die unsaubere Intention.



Und - wie auch schon 2018 ausgeführt - ist die Kriminalität dieser Großfamilien - nicht zuletzt auch durch kulturelle Besonderheiten und Prägungen - anders zu betrachten als andere westliche mafiöse Strukturen.
Das Ergebnis ist natürlich das gleiche. Verbrechen ist Verbrechen, Mord ist Mord, tot ist tot...
Aber wenn das so vereinfacht würde, dann bräuchte es keine Gerichtsprozesse mit Anklägern und Anwälten. Wo Hinter- und Beweggründe erörtert werden. Dann würde es nur eines einfachen Strafkatalogs bedürfen, wobei - wie z.B. in anderen Ländern vereinfacht - ein Diebstahl mit abhacken der Hand geahndet wird!

Die Menschen wollen immer wissen, wer oder was hinter etwas steckt. Und da ist zwangsläufig unvermeidbar, dass Ressentiments aufkommen. Ich nehme mal ein ganz simples Beispiel. Eine Verkehrsmeldung besagt, dass ein 80-jähriger Rentner einen Unfall verursacht hat. Eigentlich wäre dann, nach deinem Beispiel/Vorschlag es ausreichend zu schreiben, dass ein Unfall verursacht wurde. Durch wen ist doch auch irrelevant, wenn nur das Ergebnis zählt. Ansonsten müsste man ja auch alle 20-jährigen oder mittelalten Kraftfahrer mit einbeziehen. So aber ergibt sich für viele dann eine Meinung, dass ältere Autofahrer nicht mehr ans Steuer gehören würden. Oder auch wenn die Meldung einer Unfallverursacherin eine Frau ist. Was ist dann mit all den Männern?

Und um gezielt etwas bekämpfen zu können, was nicht in unser freies Land passt, muss man schon drum wissen, womit man es zu tun hat. Und für das eigene Selbstbewusstsein ist jeder selbst verantwortlich. So wird nicht jeder rechtschaffene Muslime sich mit kriminellen Elementen seiner/ihrer Religion identifiziert sehen, denn das ist auch nicht beabsichtigt. Das wäre ähnlich, als wenn ich mich als Deutsche in anderen Ländern schämen würde, weil ich aus dem "Nazi-Land" komme.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#53

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 04.11.2022 16:26
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Das überzeugt mich nicht.

Es fängt schon mit dem Namen des Threads an. Ich glaube nicht, daß Du oder Andere von einem "offenen Angriff auf unsere Rechtsordnung" reden würdest, wenn sich mal wieder Bandidos und Hells Angels eine Schießerei auf offener Straße leisten würden oder damals - war es in Duisburg oder Düsseldorf? -, als Mafia-Clans mit sechs Toten auseinandergingen.

Zitat von Anthea im Beitrag #52
Jedoch geht es nun einmal gerade nicht um die Mafia sondern um die arabischen Clans. Und die sind nun einmal von anderer Art als die anderen.



Nein, darum geht es nicht. Sondern darum, wie darüber geredet wird. Und daß diese spezifische Art der Sprache ein bestimmtes Handeln nahelegt und induziert.

Zitat
Und - wie auch schon 2018 ausgeführt - ist die Kriminalität dieser Großfamilien - nicht zuletzt auch durch kulturelle Besonderheiten und Prägungen - anders zu betrachten als andere westliche mafiöse Strukturen.
Das Ergebnis ist natürlich das gleiche. Verbrechen ist Verbrechen, Mord ist Mord, tot ist tot...
Aber wenn das so vereinfacht würde, dann bräuchte es keine Gerichtsprozesse mit Anklägern und Anwälten. Wo Hinter- und Beweggründe erörtert werden. Dann würde es nur eines einfachen Strafkatalogs bedürfen, wobei - wie z.B. in anderen Ländern vereinfacht - ein Diebstahl mit abhacken der Hand geahndet wird!

Und um gezielt etwas bekämpfen zu können, was nicht in unser freies Land passt, muss man schon drum wissen, womit man es zu tun hat.



Daß verschiedene Situationen verschiedene Mittel erfordern, ist eine Banalität und kann ruhig der Polizei und anderen Ermittlungsbehörden überlassen werden. Dafür sind die da. Bestenfalls ist es noch ein Problem für die Stadtplanung, die Methoden entwickeln muß, daß Ghettoisierung und Zusammenrottung bestimmter Kreise gar nicht erst problematisch werden.

Aber Du redest von Rechtsordnung, und damit ist nicht die Polizei, sondern die Justiz im Spiel. Und die darf zwar die Hintergründe einer Tat in Betracht ziehen, aber sie hat den Grundsatz, daß vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind, als oberste Maxime zu beachten. Vor allem darf sie keinen Unterschied machen zwischen islamischen, chinesischen oder deutschen Angeklagten. Solange sie dies beachtet, ist jedenfalls die Rechtsordnung nicht bedroht. Aber wenn sie dies ignoriert, sind wir wirklich in Gefahr.

Zitat
Die Menschen wollen immer wissen, wer oder was hinter etwas steckt. Und da ist zwangsläufig unvermeidbar, dass Ressentiments aufkommen. Ich nehme mal ein ganz simples Beispiel. Eine Verkehrsmeldung besagt, dass ein 80-jähriger Rentner einen Unfall verursacht hat. Eigentlich wäre dann, nach deinem Beispiel/Vorschlag es ausreichend zu schreiben, dass ein Unfall verursacht wurde. Durch wen ist doch auch irrelevant, wenn nur das Ergebnis zählt. Ansonsten müsste man ja auch alle 20-jährigen oder mittelalten Kraftfahrer mit einbeziehen. So aber ergibt sich für viele dann eine Meinung, dass ältere Autofahrer nicht mehr ans Steuer gehören würden. Oder auch wenn die Meldung einer Unfallverursacherin eine Frau ist. Was ist dann mit all den Männern?



Jetzt aber widersprichst Du Dir selbst. Denn das ist genau das, was ich Deiner justizkitschigen Threadüberschrift vorwerfe: sie ruft Ressentiments hervor und spielt mit Vorurteilen. Abgesehen davon, daß es mir persönlich leidlich egal wäre, ob ich von Mann oder Frau, 20- oder 80jährigem plattgewaltzt werde (nur ein Rolls Royce oder Bentley sollte es schon sein; einen Audi betrachte ich als Beleidigung!), treibe ich Dein Beispiel auf die Spitze: die Meldung in der Zeitung lautet: 80jähriger Syrer überfahren und getötet. Hei, wie würden dann die AFD-affizierten aber jubeln: wieder einer weniger. Und noch einen drauf: 80jähriger Jude überfahren. Watt machste nu?


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....

Der Wahrheit kann man nicht trauen.


zuletzt bearbeitet 04.11.2022 16:35 | nach oben springen

#54

RE: Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung

in Diverse Nachrichten 04.11.2022 18:08
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Vaschka im Beitrag #53
Das überzeugt mich nicht.

Es fängt schon mit dem Namen des Threads an. Ich glaube nicht, daß Du oder Andere von einem "offenen Angriff auf unsere Rechtsordnung" reden würdest, wenn sich mal wieder Bandidos und Hells Angels eine Schießerei auf offener Straße leisten würden oder damals - war es in Duisburg oder Düsseldorf? -, als Mafia-Clans mit sechs Toten auseinandergingen.


Nun ist es sicherlich deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass der Titel des Threads nicht von mir erdacht wurde, sondern sich am in meinem Intro enthaltenen Link des Artikels eines Islam Experten orientiert. In diesem Link heißt es:

"Sie verdienen Millionen mit Raub, Drogenhandel und Prostitution: kriminelle arabische Clans. Der Islam-Experte Ralph Ghadban warnt, dass die Banden sich inzwischen „allmächtig“ fühlten und die deutsche Rechtsordnung angreifen würden. Das sagte Ghadban gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

„Das Signal ist eindeutig: Wir können euch berauben, während ihr tatenlos zuseht“, beschreibt der Islam-Experte das Selbstverständnis der arabischen Clans. Die Banden gingen zum „offenen Angriff auf unsere Rechtsordnung“ über, so Ghadban."

https://www.focus.de/politik/deutschland...sletter_POLITIK

Da ich hinter der Einschätzung von Herrn Ghadban stehe, habe ich den Titel gewählt!

Ansonsten gehe ich mit dir und deinem ersten Satz wechselseitig hinsichtlich deiner weiteren "Einreden" einig, wo du bemerkst: Das überzeugt mich nicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 04.11.2022 18:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zum aufregen - Angriffe gegen Retter
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 26.12.2018 10:35goto
von Anthea • Zugriffe: 221
Angriff auf Gummibärchen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
14 13.02.2019 18:42goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 227
Offene Tür und "Amnestie"
Erstellt im Forum Temporäre Sperrungen von Anthea
1 27.12.2018 17:36goto
von Anthea • Zugriffe: 456
Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
484 30.10.2023 19:38goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 19648
Angriff auf Dresden
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
2 21.12.2018 15:08goto
von Teddybär • Zugriffe: 206
Türkei - Angriff ist die beste Verteidigung?
Erstellt im Forum Europa von Anthea
24 18.03.2021 22:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 727
Immunitaet fuer Soldaten
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 09.11.2017 18:50goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 285
Bildungswesen - Reformstau und offene Fragen
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Luftdrache
39 28.07.2018 14:59goto
von Findus • Zugriffe: 775

Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 496 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: