#31

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 29.05.2018 21:23
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat
Herrjeh, wer ist denn Matrtin Sandfort Bedeutendes? Und wer Hans Christian Waechter?



Zitat
Ist das wichtig?



Zitat
Halte ich schon für wichtig, wenn irgendein FB-Schreiberling sich äußert und es "wert" erscheint, solche Statements weiterzugeben. MIR ist das wichtig.



Zitat
Und wer hat solch eine dilettantische Übersetzung getätigt?


Zitat
Steht da.


Zitat
Nein, steht explizit nicht da!



Danke für den Link.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#32

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 30.05.2018 07:38
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #29
Und wer hat solch eine dilettantische Übersetzung getätigt?


Vielleicht gefaellt dir die israelische Uebersetzung besser:

http://haolam.info/de/en/artikel_33845.html

Der "FB-Schreiberling ist ein Hamburger Friedensaktivist mit dem Steckbrief :"Die Frieden lieben, müssen lernen, sich ebenso effektiv zu organisieren, wie die, die Kriege führen."


Der u.a. gegen das Getoese folgendes Zitat einstellte:

""If you're Jewish or non-Jewish, please, let the world know: Jews all over the world are not responsible for the actions of the Zionist State of Israel! Israel doesn't represent the Jewish people!"

Rabbi Jakow Shapiro in Jerusalem.



zuletzt bearbeitet 30.05.2018 07:44 | nach oben springen

#33

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 30.05.2018 08:45
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #32
Zitat von Anthea im Beitrag #29
Und wer hat solch eine dilettantische Übersetzung getätigt?


Vielleicht gefaellt dir die israelische Uebersetzung besser:

http://haolam.info/de/en/artikel_33845.html

Der "FB-Schreiberling ist ein Hamburger Friedensaktivist mit dem Steckbrief :"Die Frieden lieben, müssen lernen, sich ebenso effektiv zu organisieren, wie die, die Kriege führen."


Der u.a. gegen das Getoese folgendes Zitat einstellte:

""If you're Jewish or non-Jewish, please, let the world know: Jews all over the world are not responsible for the actions of the Zionist State of Israel! Israel doesn't represent the Jewish people!"

Rabbi Jakow Shapiro in Jerusalem.



Die Übersetzung des dümmlichen Pamphlets der Kabarettistin Sanne Wallis de Vries ist allerdings besser, die Inhalte nicht. Was sich heute "Satire" nennt - wie das Machwerk dieser Person - entbehrt jeglicher Qualität. Und ja, es stimmt, wie in dem von dir verlinkten Artikel lesbar. Hinter solchem verbalen Müll verbirgt sich reiner Judenhass.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#34

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 30.05.2018 13:58
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #33
inter solchem verbalen Müll verbirgt sich reiner Judenhass.



Ueber Qualitaet laesst sich streiten, ueber Muell ebenfalls. Der von mir verlinkte Artikel stammt aus israelischer Quelle. Nicht ueberraschend, dass dort dieser Satire "reiner Judenhass" nachgesagt wird - und gehorsam so uebernommen wird.

Da moechte ich die nochmals die Worte des Rabbiners Shapoiro aus Jerusalem wiederholen, diesmal in deutscher Uebersetzung:
"Wenn Sie juedisch oder nicht juedisch sind, bitte, lassen Sie die Welt wissen: Juden auf der ganzen Welt sind nicht verantwortlich für die Aktionen des zionistischen Staates Israel! Israel repraesentiert nicht das juedische Volk!"



nach oben springen

#35

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 30.05.2018 14:09
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #33

Die Übersetzung des dümmlichen Pamphlets der Kabarettistin Sanne Wallis de Vries ist allerdings besser,

Inwiefern findest du diese besser?
Um eine Uebersetzung beurteilen zu koennen, muss man die Sprache es Originals verstehen. Im Fall dieser Satire muesste man Niederlaendisch verstehen.



nach oben springen

#36

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 30.05.2018 14:20
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #29
Hast du eine Quelle, dass Israel sich darüber beschwert hat?



Auch wenn Till mir - danke - die Arbeit schon abgenommen hat, hier ein weiterer Quellennachweis:

"Israel reichte bei der niederländischen Regierung eine offizielle Beschwerde ein. Vom niederländischen Sender wurde gesagt, dass sich diese Satire nicht gegen Juden richte, sondern die israelische Politik bezüglich des Gazastreifens kritisiere."

http://www.israelheute.com/Nachrichten/A...63/Default.aspx



nach oben springen

#37

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 30.05.2018 16:20
von Anthea | 12.414 Beiträge

Du bist ja ganz aus dem Häuschen wegen dieses "Satire"-Mülls aus unterster Schublade. Drei Statements hintereinander. ;-)
Ist doch vernachlässigbar, davon fällt in China kein Sack Reis um.

Alle Welt hat festgestellt, dass das trash war. Ich kenne keinen, der das gut findet.
Wartest du darauf, dass irgendwer schreibt: Aber die Vortragende hat doch Recht...? Das wäre dann sicherlich ein gutes Stichwort für dich. Lass stecken - eine Antwort - war nur so vor mich dahin gedacht.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 30.05.2018 16:23 | nach oben springen

#38

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 30.05.2018 17:45
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #37
Du bist ja ganz aus dem Häuschen wegen dieses "Satire"-Mülls aus unterster Schublade. Drei Statements hintereinander. ;-)



Ach nee, Anthea, bin ich nicht. Du verlangtest Quellennachweise, das Israel offiziell Protest gegen "vernachlaessigbaren Muell" einlegte, diesen habe ich dir geliefert - und israelische Quellen sind ja bekanntlich per se glaubwuerdig. Dein Wunsch war mir Befehl.
Ich habe mir nirgendwo, auch hier nicht, ein Urteil ueber diese Satire erlaubt. Ich finde es nur immer bemerkenswert, wie unterschiedlich man Kunstfreiheit und Meinungsfreiheit definiert - das hoechste Gut der demokratischen westlichen Welt - und wann man Grenzen setzt und wann nicht.
Das war meine Absicht... nicht mehr.

"Alle Welt hat festgestellt, dass es Trash war?" Welche Welt soll das sein?

Die Welt der Empoerten und Heuchler?



zuletzt bearbeitet 30.05.2018 17:47 | nach oben springen

#39

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 16:10
von antenna (gelöscht)
avatar

Auf der NachDenkSeiten in einem Artikel von Tobias Riegel ist bemerkt, wann die Ungleichbehandlung verschiedener "satirischer Interventionen" bzw. wenn diese ein bestimmtes Mass ueberschreiten, sie zur Heuchelei werden.

"Und dann kann man die „Süddeutsche Zeitung“ durchaus fragen, warum die Beleidigung des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan als „Ziegenficker“ ein Beitrag zur „Kunstfreiheit“ sein soll, die Darstellung Netanjahus mit großen Ohren aber ein schweres Delikt. Oder man könnte Außenminister Heiko Maas fragen, warum er sich höchst emotional zu einem Fall äußert, bei dem ein jüdisches Mädchen an einer Berliner Schule gemobbt worden sein soll, wenn er sich gleichzeitig (als Außenminister) noch nie zum täglichen Schul-Mobbing gegen andere Minderheiten geäußert hat."

https://www.nachdenkseiten.de/?p=44023#more-44023



nach oben springen

#40

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 17:28
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Satire ist kein Menschenrecht.

Der Schread-Titel ist Schwachsinn hoch Drei und kann nur von einer völlig durchgeknallten, zugedröhten und höchstdekadenten Person stammen.


Richtig ist vielmehr der Satz: Satire tötet.

Beweis
- Satire gibt eine Person der Lächerlichkeit preis oder macht sie total fertig. Folge Suizid
- Satire entwertet eine Person und entrechtet sie. Folge: man darf mit der Person alles anstellen.
Beispiel: das Hetzblatt "Der Stürmer"
- der Satiriker kann - meistens von den herrschenden Politiker - politisch verfolgt, eingesperrt, gefoltert und ermordet werden.


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#41

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 18:01
von narr des königs | 131 Beiträge

na dann red doch mal mit der holden maid, ob sie den thread nicht schreddert...


nach oben springen

#42

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 18:08
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von narr des königs im Beitrag #41
na dann red doch mal mit der holden maid, ob sie den thread nicht schreddert...


Dafür haben wir schon Sie. Und zum Schräddern sind sie doch hier






PS
Ich beziehe mich offensichtlich auf den Titanic Heini


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 31.05.2018 18:16 | nach oben springen

#43

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 18:21
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Gut gemachte, intelligente Satire ist durchaus ein probates Mittel, "Personen des öffentlichen Lebens" den Spiegel vorzuhalten, Teddybär. Und gerade die Kunstfreiheit schützt Satiriker in demokratischen Gesellschaften vor deinem dritten "Beweis".
Nenne mir einen, der dort "politisch verfolgt, eingesperrt, gefoltert und ermordet [wurde] "!

Natürlich führt Satire dazu, dass Persönlichkeitsrechte angetastet werden, allerdings tendiert moderne Satire immer mehr dazu, Artikel 5/2 auszuhebeln, von ungerechter Bewertung satirischer "Machwerke" mal ganz abgesehen.
Ich finde ja, dass es allmählich Zeit wird, eine grundlegende Reform der Definition von Satire durchzuführen. Jegliche Verunglimpfung auf geistlosem Fäkalniveau sollte mit bereits erlassenen Gesetzen des StGB verhindert werden.
Aber das ist wohl ein frommer Wunsch- Gesetze erlassen, anwenden und vollstrecken war noch nie eine Stärke unseres Rechtssystems. Pippi Langstrumpf lässt grüßen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#44

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 18:23
von Till (gelöscht)
avatar

Den "Stürmer" als Satireblatt zu bezeichnen, ist schon grenzwertig.
Natürlich gibt es Satire, die über das Ziel hinausschießt. Wie dies im Einzelfall beurteilt wird, das ist das eigentliche Thema hier.
Der Threadtitel ist ein Zitat eines Satirikers, über den man auch diskutieren kann.


nach oben springen

#45

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 18:36
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #43
Ich finde ja, dass es allmählich Zeit wird, eine grundlegende Reform der Definition von Satire durchzuführen. Jegliche Verunglimpfung auf geistlosem Fäkalniveau sollte mit bereits erlassenen Gesetzen des StGB verhindert werden.
Aber das ist wohl ein frommer Wunsch- Gesetze erlassen, anwenden und vollstrecken war noch nie eine Stärke unseres Rechtssystems. Pippi Langstrumpf lässt grüßen.
Wer soll Satire definieren?
Beleidigung ist im übrigen kein Offizialdelikt. Jeder hat das Recht, gegen "Verunglimpfung auf geistlosem Fäkalniveau" vorzugehen; erst dann kann der Staat tätig werden.



zuletzt bearbeitet 31.05.2018 18:36 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :