#61

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 21:01
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #60
Zitat von SirPorthos im Beitrag #57
Moin,

ich habe hier eine Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf" sogar mit Goldschnitt aus den 30er Jahren stehen.

Als Satire bezeichne ich das nicht. Aber als historisch wertvoll zur kritischen Analyse.

Ich war nicht so geschmacklos, es in meiner Bibliothek neben die alten Bibeln zu stellen.



Wie wäre es gleich mit einem Giftschrank oder
der Erwerb einer historisch-kritischen Ausgabe oder
der Verkauf des Buches im Antiquariat verbunden der Spende des Erlöses an eine karitative Organisation?


Du weisst nicht, was alles in der Katzenecke liegt. Da kommt kein Giftschrank mit.


nach oben springen

#62

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 21:02
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #58
Man muss bei Satire lächeln, lachen oder schmunzeln können.
Und das kann man nun einmal bei manchen überhaupt nicht. Warum nicht? Weil es keine Satire ist nur Müll!
Da bin ich grundsätzlich bei dir. Aber manche lachen bei Loriot, andere stattdessen bei Mario Barth.


nach oben springen

#63

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 21:03
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #62
Zitat von Anthea im Beitrag #58
Man muss bei Satire lächeln, lachen oder schmunzeln können.
Und das kann man nun einmal bei manchen überhaupt nicht. Warum nicht? Weil es keine Satire ist nur Müll!
Da bin ich grundsätzlich bei dir. Aber manche lachen bei Loriot, andere stattdessen bei Mario Barth.


Bei Mario Barth erlebe ich, dass er über sich lacht, aber ich nicht lachen kann.

Bei Loriot muss ich lachen, während er völlig ernst bleibt.

Letzteres gefällt mir besser.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#64

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 22:50
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

Loriot hat uns Deutsche dermaßen aufs Korn genommen und uns den Spiegel vorgehalten. Auf eine satirische aber liebensvolle und urkomische Art, die keiner im Stande ist, zu imitieren.

Er hat stocksteife Deutsche dazu gebracht, über sich selber zu lachen und eigenes Handeln zu reflektieren.

Ich erinnere mich noch an einen seiner letzten Auftritte. Evelyn Hamann war vor ihm verstorben. Sie lebte damals in Pöseldorf, ein kurze Strecke von meiner damaligen Eppendorfer Wohnung entfernt. Ich traf sie ab und an beim Einkaufen.

Sein trockener Kommentar zu ihrem frühen Tod war: "Sie hatte immer ein schlechtes Timing !"

Wer ihn kennt, weiß, dass das die beste Laudatio war.

Mögen beide in Frieden ruhen und den Himmel auf Wolke 7 in Ihrer eigenen Art vorführen !

Chapeau !

Lieben und auch melancholischen Gruß aus Hamburg !

PS: Ich will jetzt meine Schallplatte hören ! (Opa Hoppenstedt)


nach oben springen

#65

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 01.06.2018 05:41
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Jo, früher war mehr Lametta....!

Satire ist, wenn man lachen will, es sich aber aus Gründen fast verkneifen muß.


Das stell ich mal als Definition in den Raum.

Ich bin ja auch einer, der eher mit einem zwinkernden Auge die Dinge des Lebens betrachtet. Leider hab ich einen recht unkonventionellen Humor und das rächt sich in der geschriebenen Variante oft.

Aber zum Thema. Ja, Satire sollte immer mit Fingerspitzengefühl stattfinden. Grobe Kellen können ein Stilmittel sein (Böhmermann)* sollten aber nicht Mittelpunkt und/oder primäres Mittel sein, sondern nur die Würze.

*Wer immernoch das Gedicht kritisiert, hat die Inszenierung drumherum nicht verstanden. Das Gedicht war nur ein Mittel zum Zweck und mußte so sein, wie es war, um eben jenes Element (das Drumherum) hervorzuheben. Denn nicht das Gedicht war die Satire, sondern die Erklärung, in Verbindung mit dem Adressaten, an den es gerichtet war.

....aber zum Thema.
Hier was von Mario Barth zu lesen, hat mich etwas erschrocken.
Aber zurück zum Thema......sorry, das hatten wir ja schon.

Satire....was ist das eigentlich? Kann das weg oder ist das Kunst? Kunst ist es immer. Auch schlechte Satire ist Kunst, denn manchmal fragt man sich schon, wer auf die Idee kommt, Satire überhaupt zu benutzen? Was verspricht man sich davon, anderen einen Eulenspiegel vorzuhalten (sry Till, ich will dir nix wegnehmen )? Es könnte sein, dass es wesentlich zivilisierter ist anderen auf solche Art ihre Defizite zu präsentieren, als einfach nur zu sagen, dass er doof ist.

Und wenn man in der Lage ist auch mal über sich selbst zu schmunzeln, dann sollte solide Satire auch nicht das Problem sein.

Apropos Probleme. Die haben mit Satire nur Fundamentalisten und Staubhirne brauner Couleur. Diese kognitiven Sackgassen schalten in solchen Situationen fast immer in den Opfemodus und fühlen sich persönlich angegriffen, obwohl sie persönlich gar nicht betroffen sind. Hat auch schon wieder was lustiges.

Aber zum Thema: Satire sollte keine Unterschiede machen, wen sie aufs Korn nimmt. Sie sollte flächendeckend beleidigen, erniedrigen und niemanden auslassen. Wir wollen doch schließlich niemanden vergessen der sich am Ende diskriminiert fühlt. .....da bin ich voll beim Hassprediger der Nation.

.....könnt ich mir jeden Morgen anhören, um auf den Tag vorbereitet zu sein.

Apropos Fundamentalisten....klar ist es gut, auf einem festen Fundament zu stehen. Nur wäre es für das Verständnis besser, wenn dieses Fundament nicht bis zu den Knöcheln reicht, sondern den Füßen noch Gelegenheit gibt, mal einen Schritt zur Seite zu machen. Wer das jetzt nicht verstanden hat, der sollte mal einen unauffälligen Blick auf seine Füße werfen.

Mist, jetzt hab ich doch Smilies verwendet. Dabei wollte ich doch nicht deutlich machen, dass ich hier Spuren von Humor verwende. Wer die findet, darf sie behalten. Das gönn ich euch.

In diesem Sinn, einen schönen Tag und lacht mehr über euch selbst, das verwirrt den Gegner am meisten. [stellt euch hier bitte einen passenden Smilie vor]

...und wenn doch mal was nicht lustig ist, dann Schwamm drunter! Gibt andere, die auch gern falsch mißverstanden werden wollen.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#66

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 01.06.2018 13:07
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #64
PS: Ich will jetzt meine Schallplatte hören !
Hier bitte: Ufftata, ufftata, ufftaufftaufftata.


nach oben springen

#67

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 22.06.2018 21:12
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #58
Man muss bei Satire lächeln, lachen oder schmunzeln können.
Und das kann man nun einmal bei manchen überhaupt nicht. Warum nicht? Weil es keine Satire ist nur Müll!

---


Wie schön, daß noch eine(r) J.B.Priestley kennt!
Aber dennoch gebe ich Dier nicht recht. Wahre Satire ist diejenige, bei der einem das Lachen im Halse stecken bleibt, weil man anerkennen muß, daß die Lage wirklich so beschissen ist. Satire geht so tief bis zur Selbsterkenntnis und -entlarvung. Comedianismus ist keine Satire.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 22.06.2018 21:13 | nach oben springen

#68

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 22.06.2018 21:39
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #67
Zitat von Anthea im Beitrag #58
Man muss bei Satire lächeln, lachen oder schmunzeln können.
Und das kann man nun einmal bei manchen überhaupt nicht. Warum nicht? Weil es keine Satire ist nur Müll!

---


Wie schön, daß noch eine(r) J.B.Priestley kennt!
Aber dennoch gebe ich Dier nicht recht. Wahre Satire ist diejenige, bei der einem das Lachen im Halse stecken bleibt, weil man anerkennen muß, daß die Lage wirklich so beschissen ist. Satire geht so tief bis zur Selbsterkenntnis und -entlarvung. Comedianismus ist keine Satire.


Ich habe mich mit Priestley nicht befasst.
Dennoch musst du mir nicht Unrecht geben. Denn Lächeln, Lachen, Schmunzeln schließt Nachdenklichkeit nicht aus.
Satire ist ein Instrument, UM Nachdenken zu erzeugen mit dem Stilmittel einer angeblich heiteren Herangehensweise an eine (ernste) Sache.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#69

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 22.06.2018 21:54
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

ich habe Satire zum ersten mal literarisch im Lateinunterricht kennengelernt. Es war in der Unterprima. Wir lasen und übersetzen Horaz.

Ich lese es heute noch und lache darüber.

Er hatte einen "salzigen" Humor. Daher heisst "lustig" auf Latein auch "salsus".

Aber es war und ist mein Geschmack. Satire muss lustig sein aber auch mal Stacheln haben.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

PS: Suche gerade meine Lateinbücher in den Kartons. Mein Partner brät gerade frische Scholle.


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :