#46

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 18:47
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"Beleidigung ist im übrigen kein Offizialdelikt. Jeder hat das Recht, gegen "Verunglimpfung auf geistlosem Fäkalniveau" vorzugehen; erst dann kann der Staat tätig werden."

Jo, man merkt dem Staat das nur selten an.

Die Definition von Satire ist vielleicht nicht wörtlich irgendwo definiert, aber man könnte 5/2 GG durchaus allen Künstlern noch mal in Erinnerung bringen. In allem geistlosen Müll ist nämlich auch eine gehörige Portion Diskriminierung und Rassismus enthalten. Dies sind durchaus Offizialdelikte, die man zumindest einseitig doch immer so vehement bekämpft.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#47

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 18:57
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #44
Den "Stürmer" als Satireblatt zu bezeichnen, ist schon grenzwertig.
Natürlich gibt es Satire, die über das Ziel hinausschießt. Wie dies im Einzelfall beurteilt wird, das ist das eigentliche Thema hier.
Der Threadtitel ist ein Zitat eines Satirikers, über den man auch diskutieren kann.



Wo habe ich den Stürmer als Satire-Blatt bezeichnet ?

Aber dass der Stürmer Karikaturen der übelsten Sorten über Juden gebracht hat, ist Ihnen mit ihrer historischen Nicht-Bildung überhaupt nicht in den Sinn gekommen, und ja auch das ist leider Satiere und eine menschenverachtende.

Schauen wir uns noch einmal an was ich genau geschrieben habe, die Stelle mit dem Stürmer ist fett markiert:
Zitat von Teddybär im Beitrag #40
[…]
Beweis
- Satire gibt eine Person der Lächerlichkeit preis oder macht sie total fertig. Folge Suizid
- Satire entwertet eine Person und entrechtet sie. Folge: man darf mit der Person alles anstellen.
Beispiel: das Hetzblatt "Der Stürmer"

- der Satiriker kann - meistens von den herrschenden Politiker - politisch verfolgt, eingesperrt, gefoltert und ermordet werden.


Und ja "Der Stürmer" war für seine antisemitischen Karikaturen berüchtigt. Und ich behaupte, dass diese zum Holocaust beigetragen haben. Und wenn Sie damit ein Problem haben, weil eben nicht wissen, dann sollten Sie überlegen, ob sie einen Geschichtskurs an einer Volkshochschule besuchen.

Ich wünschen Ihnen noch was und grüße Sie
Teddybär


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#48

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 19:11
von Till (gelöscht)
avatar

Es ist schon arg daneben, den Stürmer im Zusammenhang mit heutiger Satire auch nur zu erwähnen; so gesehen liegt die historische Unbildung eher bei dir. Und du kannst deinen Satz noch so fett markieren, es bleibt daneben.
Der Stürmer hat nicht nur zum Holocaust beigetragen, er hat ihn mit vorbereitet; darüber musst du mir keine Nachhilfe geben.


nach oben springen

#49

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 19:17
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #48
Es ist schon arg daneben, den Stürmer im Zusammenhang mit heutiger Satire auch nur zu erwähnen; so gesehen liegt die historische Unbildung eher bei dir. Und du kannst deinen Satz noch so fett markieren, es bleibt daneben.
Der Stürmer hat nicht nur zum Holocaust beigetragen, er hat ihn mit vorbereitet; darüber musst du mir keine Nachhilfe geben.


Sie müssen mir schon überlassen, was ich zum Bereich der Satiere zähle und was nicht, schließlich haben Sie darüber keine Deutungshoheit und Sie sind sicher auch kein guter Ratgeber in Sachen Geschmack.



PS
Nein ich gebe Ihnen keine Nachhilfe im Bereich Geschichte, ich schrieb Volkshochschule.


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 31.05.2018 19:18 | nach oben springen

#50

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 19:19
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #49
Sie müssen mir schon überlassen, was ich zum Bereich der Satiere zähle und was nicht, schließlich haben Sie darüber keine Deutungshoheit und Sie sind sicher auch kein guter Ratgeber in Sachen Geschmack.
Also was denn nu: Zählt für dich der Stürmer zur Satire oder nicht. Musst dich mal entscheiden.


nach oben springen

#51

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 19:24
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Na, jetzt lenken Sie ab, das geht doch klar aus dem Kontext hervor.


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 31.05.2018 19:25 | nach oben springen

#52

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 19:25
von Till (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#53

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 19:29
von Teddybär | 1.675 Beiträge

FB15C315-4EE2-42D8-9499-2D2CE0114A0A.gif - Bild entfernt (keine Rechte)


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#54

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 19:34
von Till (gelöscht)
avatar

Ach wie süß. Satire auf höchstem Niveau.


nach oben springen

#55

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 19:36
von Till (gelöscht)
avatar

Falls du das wieder nicht kapierst:


nach oben springen

#56

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 19:38
von Teddybär | 1.675 Beiträge

1EC04619-5726-4DE6-9BF3-8EA5F410F14E.gif - Bild entfernt (keine Rechte)


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#57

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 20:00
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

ich habe hier eine Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf" sogar mit Goldschnitt aus den 30er Jahren stehen.

Als Satire bezeichne ich das nicht. Aber als historisch wertvoll zur kritischen Analyse.

Ich war nicht so geschmacklos, es in meiner Bibliothek neben die alten Bibeln zu stellen. Es hat einen Platz am Katzentisch in der Ecke.

Und nun dreht mal wieder runter. Habe gerade mein neues Haus im alten Land besucht und war spontan am Elbstrand. Das war abkühlend !

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#58

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 20:11
von Anthea | 12.414 Beiträge

John Boynton Priestley hat in meinen Augen am Beispiel von Charlie Chapin gut aufgezeigt, was und wie Satire sein soll.

"Er hat die Clownerie im Film in Gesellschaftskritik und Satire verwandelt, ohne dabei seine erstaunliche Fähigkeit einzubüßen, uns zum Lachen zu bringen ... Chaplin ist wie die meisten wahren Künstler im Grunde seines Herzens ein genialer und sanfter Anarchist, und das Lachen, das er auslöst, reinigt und versüßt nur die Luft."

Man muss bei Satire lächeln, lachen oder schmunzeln können.
Und das kann man nun einmal bei manchen überhaupt nicht. Warum nicht? Weil es keine Satire ist nur Müll!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#59

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 20:15
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #58
John Boynton Priestley hat in meinen Augen am Beispiel von Charlie Chapin gut aufgezeigt, was und wie Satire sein soll.

"Er hat die Clownerie im Film in Gesellschaftskritik und Satire verwandelt, ohne dabei seine erstaunliche Fähigkeit einzubüßen, uns zum Lachen zu bringen ... Chaplin ist wie die meisten wahren Künstler im Grunde seines Herzens ein genialer und sanfter Anarchist, und das Lachen, das er auslöst, reinigt und versüßt nur die Luft."

Man muss bei Satire lächeln, lachen oder schmunzeln können.
Und das kann man nun einmal bei manchen überhaupt nicht. Warum nicht? Weil es keine Satire ist nur Müll!

---



Der große Diktator mit den Darstellern Hinkel, Garbage und Hering (Bismarckhering):



Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#60

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 31.05.2018 20:24
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #57
Moin,

ich habe hier eine Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf" sogar mit Goldschnitt aus den 30er Jahren stehen.

Als Satire bezeichne ich das nicht. Aber als historisch wertvoll zur kritischen Analyse.

Ich war nicht so geschmacklos, es in meiner Bibliothek neben die alten Bibeln zu stellen.



Wie wäre es gleich mit einem Giftschrank oder
der Erwerb einer historisch-kritischen Ausgabe oder
der Verkauf des Buches im Antiquariat verbunden der Spende des Erlöses an eine karitative Organisation?


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :