#16

RE: Es ist einfach nur peinlich

in Diverse Nachrichten 18.05.2018 18:00
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #12
[…] Dieter Hanitzsch, der wegen der Netanjahu -Karikatur erst zensiert, dann gekuendigt wurde.
Wo hat denn eine Zensur stattgefunden? Offenbar ist die "Karikatur" nebst der Debatte darüber doch für jedermann frei im Internet sichtbar.

Abgesehen davon ist bereits in den ersten veröffentlichten Äußerungen darüber, dass Herrn Hanitzsch' Werk von der Form- bzw. Bildsprache her exakt sich der Mittel des "Stürmer" bedient, die Rede. So unsensibel sollte man doch gerade als deutscher Staatsbürger und Bundesverdienstkreuzträger wohl nicht sein. Wenn Redakteure deutscher Medien schon nicht verknusen können, dass der "eigene" ESC-Beitrag nicht zum Gewinnertitel wurde, weswegen muss dann ein Karikaturist letzteren zum Anlass nehmen, um ihn mit einem Politikum zu verknüpfen? Soweit ich weiß, lässt sich nachlesen, welche Teilnehmerländer wem ihre Punkte haben zukommen lassen.


nach oben springen

#17

RE: Es war nicht das erste Mal, dass der SZ der Vorwurf gemacht wurde

in Diverse Nachrichten 18.05.2018 18:04
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #12
Zitat von Jackdaw im Beitrag #11
Karikaturen, die sich der "Bildersprache" traditionellen Antisemitismus bedienen, werden, unter dem Vorwand, die Politik des israelischen Staats kritisieren zu müssen und dazu doch auch berechtigt zu sein, immer wieder gern angefertigt und vom hiesigen Zeitungspublikum willig hingenommen, während die Aufregung darüber auf internationalem Parkett dem deutschen Michel dann gleich "übertrieben" scheint… 
Und so erfreuen sich auch Fake News über Israel beständiger Nachfrage.




Verstehe ich richtig, dass Sie glauben, dass die SZ - Karikatur sich des "traditionellen Antisemitismus" bedient.?

Ich wuesste gerne, was daran antisemitisch sein soll, vielleicht bekomme ich dafuer eine Erklaerng, denn ich wuerde es so gerne verstehen.

Auch gerne den Unterschied zu der "Kunst" des Herrn Westergaard, der mit Preisen ueberschuettet wurde wegen seiner Mohammed-Karikatur, u.a. von unserer Bundeskanzlerin in Gesellschaft mit dem spaeteren BP Gauck, zu jener des Dieter Hanitzsch, der wegen der Netanjahu -Karikatur erst zensiert, dann gekuendigt wurde.
Dasselbe Thema wurde schon in einem anderen Thread erörtert. Dass die angesprochene Karikatur sich der "Bildersprache" traditionellen Antisemitismus bedient, ist Quatsch.


nach oben springen

#18

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 18.05.2018 18:51
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #17
Dasselbe Thema wurde schon in einem anderen Thread erörtert.  […]
Stimmt. Und es ging sogar um exakt dieselbe Karikatur… 
Zitat von Till im Beitrag #17
Dass die angesprochene Karikatur sich der "Bildersprache" traditionellen Antisemitismus bedient, ist Quatsch.
Wie überzeugend… so gänzlich ohne Begründung!


nach oben springen

#19

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 18.05.2018 18:55
von Till (gelöscht)
avatar

Musst nur dem Link folgen, da steht die Begründung.
Btw, wie sieht es denn mit deiner Begründung aus?



zuletzt bearbeitet 18.05.2018 18:57 | nach oben springen

#20

RE: der unwürdige Abgang

in Diverse Nachrichten 18.05.2018 19:17
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #13
...
leider leben wir in Deutschland in einer Welt, in der jegliche Kritik am Staat Israel sofort im Keim erstickt wird durch eine furchtbare Waffe: Die Antisemitismuskeule.

Diese Waffe schüchtert uns mehr ein als Atombomben...


so schauts aus. diesen einwand habe ich verklausuliert auch schon angebracht. ohne erfolg. aus diesem grund werde ich jetzt auch nix mehr großartig anfügen.
keine angst, ich bin nicht beleidigt. es nur die einsicht, dass es da nichts mehr bringt.
aber auch das ist jedermans recht, dass er seine meinung behalten darf. muss ich akzeptieren.
ich denke, die menschen, die mich kennen, wissen woran sie bei mir sind.

einen ganz besonders lieben gruß aus dem barbarenland.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#21

RE: der unwürdige Abgang

in Diverse Nachrichten 18.05.2018 19:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin woipe,

ich hoffe, Du hast trotz des schlechten Wetters gestern im Barbarenland nicht die Lektorin unsittlich belästigt.

So das Met ist fertig.



zuletzt bearbeitet 18.05.2018 19:21 | nach oben springen

#22

RE: der unwürdige Abgang

in Diverse Nachrichten 18.05.2018 21:23
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #21
Moin woipe,

ich hoffe, Du hast trotz des schlechten Wetters gestern im Barbarenland nicht die Lektorin unsittlich belästigt.

So das Met ist fertig.


gestern abend wars ja schon wieder trocken... wenn auch ein wenig kühl. mein frauchen hat ein klein wenig gefröstelt... sie war ja dabei. ergo hatte sich was mit unsittlich... aber der vortrag war wirklich klasse. und ich sag jetzt nicht, dass mein frauchen auch noch das wort zum sonntag sagen durfte. zum schluß gab es eine frage- und diskussionsrunde. interessant, was die menschen dann für fragen haben, nachdem ihnen gesagt wurde, dass es unter anderem ihr lebensstil ist, der auf dem prüfstand steht... ich frage mich, ob die das wirklich verstanden haben...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#23

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 19.05.2018 18:08
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #18
Dass die angesprochene Karikatur sich der "Bildersprache" traditionellen Antisemitismus bedient, ist Quatsch. Wie überzeugend… so gänzlich ohne Begründung!


Auch nach gruendlicher Pruefung kann ich an der Satire noch immer nicht ausmachen, inwiefern sie sich der Bildersprache des tradionellen Antisemitismus bedient., kann die Empoerung darueber nicht teilen.

"Ich erkenne keinen Antisemitismus"
sagt auch der langjaehrige Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung Wofgang Benz im Deutschlandfung und haelt die Kritik an einer Karikatur in der SZ fuer ungerechtfertigt. Die Zeichnung sei unfreundlich für Israels Ministerpraesidenten, aber nicht judenfeindlich.

Benz:"Der israelische Ministerpräsident, ein wehrhafter Mann, das weiß alle Welt, identifiziert sich mit dem strahlenden Sieg der jungen Dame am Wochenende beim ESC. Das sind ja beschreitbare Tatsachen. Das hat der Karikaturist ganz offensichtlich zusammenbringen wollen.{...}
Ich erkenne keinen Antisemitismus.{....}
Das Bild, diese Karikatur ist auf jeden Fall ziemlich unfreundlich gegenüber dem Ministerpräsidenten des Landes Israel. Ist das identisch mit Antisemitismus? Ist das identisch mit judenfeindlich? Ist das, wie die Bild-Zeitung vermutet, mit Nazi-Juden-Feindschaft? Ich glaube, da muss man doch sehr stark differenzieren."

Differenzierung ist wohl keine Staerke der Bild, sondern wie vieles, nicht nur bezueglich deren Satire -Kommentars, nichts weiter als schlechter Journalismus.

http://www.deutschlandfunk.de/empoerung-...ticle_id=418176



nach oben springen

#24

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 19.05.2018 18:15
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #23
Zitat von Jackdaw im Beitrag #18
Dass die angesprochene Karikatur sich der "Bildersprache" traditionellen Antisemitismus bedient, ist Quatsch. Wie überzeugend… so gänzlich ohne Begründung!


Auch nach gruendlicher Pruefung kann ich an der Satire noch immer nicht ausmachen, inwiefern sie sich der Bildersprache des tradionellen Antisemitismus bedient., kann die Empoerung darueber nicht teilen.

"Ich erkenne keinen Antisemitismus"
sagt auch der langjaehrige Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung Wofgang Benz im Deutschlandfung und haelt die Kritik an einer Karikatur in der SZ fuer ungerechtfertigt. Die Zeichnung sei unfreundlich für Israels Ministerpraesidenten, aber nicht judenfeindlich.

Benz:"Der israelische Ministerpräsident, ein wehrhafter Mann, das weiß alle Welt, identifiziert sich mit dem strahlenden Sieg der jungen Dame am Wochenende beim ESC. Das sind ja beschreitbare Tatsachen. Das hat der Karikaturist ganz offensichtlich zusammenbringen wollen.{...}
Ich erkenne keinen Antisemitismus.{....}
Das Bild, diese Karikatur ist auf jeden Fall ziemlich unfreundlich gegenüber dem Ministerpräsidenten des Landes Israel. Ist das identisch mit Antisemitismus? Ist das identisch mit judenfeindlich? Ist das, wie die Bild-Zeitung vermutet, mit Nazi-Juden-Feindschaft? Ich glaube, da muss man doch sehr stark differenzieren."

Differenzierung ist wohl keine Staerke der Bild, sondern wie vieles, nicht nur bezueglich deren Satire -Kommentars, nichts weiter als schlechter Journalismus.

http://www.deutschlandfunk.de/empoerung-...ticle_id=418176





Moin antenna,

was Antisemitismus ist, bestimmt die Politik oder ein Gremium aus selbsternannten Gelehrten.

Je nach Lage ist diese Moral flexibel.

Egal, ich muss mich auskurieren. Heute gibt es nur Kamillentee und Hühnersuppe.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#25

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 19.05.2018 18:50
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #23
[…] Auch nach gruendlicher Pruefung kann ich an der Satire noch immer nicht ausmachen […]
Mit Verlaub, aber schon die korrekte Nutzung der Zitatfunktion gelingt Dir nie so recht… 


nach oben springen

#26

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 20.05.2018 12:57
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #23
Zitat von Jackdaw im Beitrag #18
Dass die angesprochene Karikatur sich der "Bildersprache" traditionellen Antisemitismus bedient, ist Quatsch. Wie überzeugend… so gänzlich ohne Begründung!


Auch nach gruendlicher Pruefung kann ich an der Satire noch immer nicht ausmachen, inwiefern sie sich der Bildersprache des tradionellen Antisemitismus bedient.

Lasset. Außer Beckmesserei kommt da auch nichts mehr.


nach oben springen

#27

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 23.05.2018 06:48
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #25
Mit Verlaub, aber schon die korrekte Nutzung der Zitatfunktion gelingt Dir nie so recht…


Inwiefern? Was hast du an meiner Nutzung der Zitatfunktion zu bemaengeln und was moechtest du wirklich sagen?
Hast du etwas verstanden, was ich noch immer nicht kapiere? Dann bitte her damit.

Da lob ich mir doch den Gellermann und seine Rationalgalerie, der sich zu diesem Thema zu Wort meldete:

"Naechstes Jahr in Jerusalem".

http://www.rationalgalerie.de/home/naech...-jerusalem.html



nach oben springen

#28

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 29.05.2018 16:36
von antenna (gelöscht)
avatar

Noch etwas zum Thema Satire.
Der niederlaendische Rundfunk hat in einer Satire - Show ein Musikstueck von Martine Sandfort ausgestrahlt. Israel soll eine formelle Beschwerde gegen die Netta Parody eingelegt haben.

Hans Christian Waechter hat den Song auf FB veroeffentlicht:

"Textfragmente:
„Schau mich an, ich bin das süßeste Land.
Die Weltführer essen Brot aus meinen Händen und ich lösche jedes Feuer mit einem Kuss.
Wir geben eine Party, warum nicht mitkommen?
Wir werden bald in der Al-Akqsa-Moschee sein. Sie ist sowieso bald leer.
Von Haifa bis zum Toten Meer gibt es Feuerwerk und koscheres Satay.
Tanze einfach zu meiner Musik.
Ist dein Land umgeben von Steinewerfern? Dann baue Mauern, dass selbst Trump träumt davon ...

Schau wie schön, ich werfe Bomben.
Wieder einmal gewinnt Israel.
Seit siebzig Jahren dauert diese Party.
Schau wie schön.
Nein, ich denke nicht, dass es irgendein Palästina geben wird.
Nicht wenn ich meine Kapuze trage, denn ich bin ein strenger Türhüter.
Ich jage nach Palästinensern hinter allen Vorhängen.
Schnell jetzt, ich muss hier leuchten.
Wenn deine Party zu radikal wird, verkaufe Botschaften gegen Bargeld
Eröffne Botschaften, den Bargeld, Dollar und Cents, riechen nicht schlecht.

Schau, wie schön es wieder ist. Israel gewinnt
Seit siebzig Jahre dauerte dieses Scheiße
Eine schöne Sauerei! Nett!”

Dagegen war die Karikatur des gefeuerten SZ Karikaturisten aber arg harmlos.



nach oben springen

#29

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 29.05.2018 17:05
von Anthea | 12.414 Beiträge

Herrjeh, wer ist denn Matrtin Sandfort Bedeutendes? Und wer Hans Christian Waechter?
Und was ein niederländischer Rundfunk ausstrahlt, das soll nicht unser Problem sein.
Und wer hat solch eine dilettantische Übersetzung getätigt?
Über solche "Kunst" regt sich nun wahrlich niemand auf.
Hast du eine Quelle, dass Israel sich darüber beschwert hat?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#30

RE: Und nu?

in Diverse Nachrichten 29.05.2018 20:32
von Till (gelöscht)
avatar

Auch wenn ich nicht gefragt worden bin:

Zitat von Anthea im Beitrag #29
Herrjeh, wer ist denn Matrtin Sandfort Bedeutendes? Und wer Hans Christian Waechter?
Ist das wichtig?

Zitat
Und was ein niederländischer Rundfunk ausstrahlt, das soll nicht unser Problem sein.

Ich sehe darin auch kein Problem.

Zitat
Und wer hat solch eine dilettantische Übersetzung getätigt?

Steht da.

Zitat
Über solche "Kunst" regt sich nun wahrlich niemand auf.

Offenbar doch.

Zitat
Hast du eine Quelle, dass Israel sich darüber beschwert hat?

Israel Lodges Official Protest Over Dutch Parody of Eurovision Winner 'Toy'



zuletzt bearbeitet 29.05.2018 20:37 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 90 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :