#31

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 17:10
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Höchst seltsam. Anstatt auf die Autorin einzugehen, geht es um die Plattform resp. den dafür Zeichnenden, den ich auch nicht mag. Und eigentlich müsste jetzt auch ein Portrait des Facebook Gründers und seiner "Schandtaten" noch einfließen, wo ihr Brief zuerst erschien.

Sandra Kreisler (* 9. November 1961 in München) ist Schauspielerin, singt literarische Chansons, veröffentlicht Artikel in diversen freien Publikationen und arbeitet als Sprecherin in Wien und Berlin[1].[...]"

Wirken, Werke und Auszeichnungen zu finden auf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandra_Kreisler
Mit anderen Worten, von Politik hat sie keine Ahnung, und schon gar nicht vom Nahostkonflikt. Also muss man ihre Elogen auch nicht ernst nehmen.


nach oben springen

#32

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 17:21
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Während Erdogan Israel Nazi Methoden vorwirft,

Zitat
Erdogan vergleicht Israels Vorgehen in Gaza mit Nazi-Methoden

Handelsblatt klick


warnt Israel vor Reisen seiner Bürger in die Türkei.

Zitat
Israel ruft seine Bürger auf, nicht mehr in die Türkei zu reisen
Der israelische Tourismusminister Yariv Levin hat seine Landsleute aufgefordert, vorerst nicht die Türkei zu besuchen. Die beiden Länder steuern auf eine neue Eiszeit zu.

NZZ klick

Die politische Lage im Nahen Osten wird rauher und Rußland lacht sich in Fäustchen.


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#33

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 17:33
von Iche | 136 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #15
"Wie soll ich heute darüber denken, wie soll ich mich fühlen, wie verhalten, nachdem Israel seinen 70. Geburtstag mit über 60 Toten und Tausenden Verletzten begangen hat, deren Leid in Israel eine Randnotiz ist und in deutschen Medien meist als selbstverschuldet und terrorgelenkt dargestellt wird?":

(Nurit Sommerfeld)https://www.rubikon.news/artikel/das-ende-der-redefreiheit



Ein sehr mutige Frau !



"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."


Martin Niemöller
nach oben springen

#34

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 17:40
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Iche im Beitrag #33
Zitat von antenna im Beitrag #15
"Wie soll ich heute darüber denken, wie soll ich mich fühlen, wie verhalten, nachdem Israel seinen 70. Geburtstag mit über 60 Toten und Tausenden Verletzten begangen hat, deren Leid in Israel eine Randnotiz ist und in deutschen Medien meist als selbstverschuldet und terrorgelenkt dargestellt wird?":

(Nurit Sommerfeld)https://www.rubikon.news/artikel/das-ende-der-redefreiheit



Ein sehr mutige Frau !





Moin,

danke für diesen Link.

Er erinnert mich an Thomas Mann und seine Botschaft, dass die Welt mehr "Schein" als "Sein" ist.

Und neben Liebe ist Mut die größte Tugend im Leben !

Gruß aus dem Norden !



zuletzt bearbeitet 20.05.2018 17:41 | nach oben springen

#35

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 17:43
von antenna (gelöscht)
avatar

Vertrete ich hier eine einzelne, "einseitige" Position? Wo haette ich geschrieben, dass Israel an allem schuld ist, was wohl der Intention dieses Threads zugrunde liegt?

Wer mich aufmerksam liest, muesste wissen, dass ich die Frage nach der Verantwortlichkeit jener der Schuldfrage vorziehe.
Meine Position ist eindeutig, dass ich diese, naemlich die Verantwortung, auf Seiten Israels und der Voelkergemeinschaft sehe.
Verantwortlichkeit besteht auch ohne Schuldfrage. Die Verknuepfung von Schuld und Verantwortung blockiert elementare Einsichten, die zur Beilegung des Nahostkonflikts m.E.n. unerlaesslich waeren. Und um Beilegung und Loesung geht es mir immer.! Die Verantwortlichkeit besteht ja unabhaengig von der Schuld.
Israel besitzt aufgrund seiner militaerischen Potenz die volle Hegemonie ueber das Westjordanland und haelt den Gazastreifen in Belagerung. Es herrscht ueber etwa vier Millionen Palaestinenser, von denen sich die meisten nichts anderes wuenschen als in ihrer angestammten Heimat in Frieden ein menschenwuerdige Leben zu fuehren.

Die Lesart Israels, wonach es selbst Opfer der palaestinensischen Aggression sei und sich nur verteidige, wird mit jedem unschuldig getoeten Palaestinenser unglaubwuerdiger.



nach oben springen

#36

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 17:50
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #35
Die Lesart Israels, wonach es selbst Opfer der palaestinensischen Aggression sei und sich nur verteidige, ...
... passt vor Allem nicht zu seiner aggressiven Siedlungspolitik.


nach oben springen

#37

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 18:20
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #27
Zitat von SirPorthos im Beitrag #26
Zitat von Teddybär im Beitrag #24
Es langweilt mich, der Teddy legt die Axt an


Ich suche Thors Hammer, den ich beim Metbesäufnis vorgestern verlegt habe.


Man kann über (fast) alles reden, aber diese Einseitigkeit in einer Tour nervt
Ja, die Beiträge dieser Sandra Kreisler sind ausgesprochen nervig. Warum ihr hier so viel Aufmerksamkeit zuteil wird, verstehe ich nicht.



zuletzt bearbeitet 20.05.2018 18:21 | nach oben springen

#38

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 18:25
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Da muss der Till wohl etwas komplett missverstanden haben.

Der 🐻 regt sich doch nicht über die Sandra auf...


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#39

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 18:38
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #25
Zitat von Anthea im Beitrag #23
Es gibt also nach deiner "Logik" richtige und falsche Tötungen.
Die Palästinenser 'gen Jordanien waren die Bösen, die gegen Israel sind die Guten...


Richtige Toetungen gibt es nicht. Diese Interpretion ist genau so falsch wie der Vergleich.

Ich lasse es dabei bewenden, dass man Aepfel nicht mit Birnen vergleichen kann und die Erkenntnis, dass es Menschen gibt mit dem unertraeglichen Beduerfnis, immer recht zu haben.


Und eine solche Bemerkung, die offensichtlich auf mich zielen soll, die macht mich richtig wütend, antenna.
Denn du hast mir überhaupt nichts erklärt auf meine Frage. Und das zieht sich immer wie ein roter Faden durch deine "Antworten". Und dein "sich dumm stellen", so als würdest du Beispiele resp. Formulierungen nicht verstehen, wie sie gemeint sind. Das ist natürlich eine ganz einfache Sache, sich herauszuwinden und "Äpfel und Birnen" anzuführen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#40

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 18:42
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #37
Ja, die Beiträge dieser Sandra Kreisler sind ausgesprochen nervig. Warum ihr hier so viel Aufmerksamkeit zuteil wird, verstehe ich nicht.


Na, dem einseitigen Genervtsein kann ich ja schnell entgegen wirken, indem ich jemand anderes seine/ihre – sicherlich auch nicht genehme Meinung - via Hannoversche Allgemeine dem Leser zukommen lasse.

„Deutschland sollte Trump folgen“
Einat Wilf ist in Jerusalem geboren. Dass die USA ihre Botschaft dorthin verlegt hat? Für sie kein Grund zum Freudentanz – aber sie sieht eine neue Chance auf Frieden in der Region. Die israelische Labor-Politikerin meint: Nur mit dieser klaren Botschaft könne man die Palästinenser wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. „

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/De...te-Trump-folgen

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#41

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 20.05.2018 20:50
von Till (gelöscht)
avatar

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Und genehm oder nicht genehm ist für mich keine Kategorie.
Was die Kreisler von sich gegeben hat, ist einfach nur Stuss. Und was Frau Wilf den Palästinensern sagen will, habe ich nicht verstanden. "Kommt endlich auf den Boden der Tatsache, dass die Westbank uns gehört", oder was meint sie?



zuletzt bearbeitet 20.05.2018 21:14 | nach oben springen

#42

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 21.05.2018 10:24
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #41
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Und genehm oder nicht genehm ist für mich keine Kategorie.
Was die Kreisler von sich gegeben hat, ist einfach nur Stuss. Und was Frau Wilf den Palästinensern sagen will, habe ich nicht verstanden. "Kommt endlich auf den Boden der Tatsache, dass die Westbank uns gehört", oder was meint sie?


Ich habe Frau Wilf so verstanden, dass die Welt, dass Israel die Palaestinenser unterstuetzen wurden. so diese realistische Ziele formulierten. Sie findet, dass Trump alles richtig machte mit der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt. Damit sieht sie einen Weg Richtung Friedensloesung.

Die "realistischen Ziele" aus zionistischer Sicht sind wohl andere als jene der Palaestinenser. Trump erklaerte Jerusalem vollstaendig als Hauptstadt anzuerkennen, ausschliesslich Israels, - wie soll das Frieden bringen?

Trump erklaerte, es gebe keine zwei Nationen mit gleichen Rechten in dieser Hauptstadt. Diese andere Nation verdiene keinen eigenen Staat, sie verdiene Jerusalem nicht als Hauptstadt. Diese andere Nation muesse nun ihre Situation anerkennen, ihre Ziele anpassen.

Das ist wohl die Formulierung der Ziele, von der Frau Wilf sprach. Woher nimmt Frau Wilf ihren Optimismus?
Aus Trumps offener Parteinahme fuer den Zionismus und die israelische Besatzung als einen klugen diplomatischen Schachzug?
Sie glaubt, dass Europa den Nahostkonflikt als Ganzes nie verstanden hat. Herr Trump hat ihn verstanden.
Frau Wilf ebenfalls.

Zur Anpassung der Ziele: Frau Wilf heisst die Palaestinenser am Verhandlungstisch herzlich willkommen. Nun, wo die brisante Jerusalem Frage "geloest" ist. Das Mantra der Zweistaatenloesung wird weiter runtergebetet , wie gehabt, als sie die Palaestinenser, ja die Welt noch mit einem endlosen „Friedensprozess“ zum Narren hielten, der nie zu etwas anderem fuehren sollte als zur Verlaengerung der Besatzung.

Was also naehrt Wils Hoffnung auf Frieden? Muessen die Palaestinenser nun auf den Boden der Tatsache angelangen, realisieren, dass ihr legitimer Anspruch auf Ost-Jerusalem null und nichtig ist? Muessen sie sich mit einem palaestinensischen Staat nach der Art eines Indianerreservats abfinden?

Fein ausgedacht: Ein Teil des Westjordanlandes, etwa vierzig Prozent des Westjordanlandes soll auf den "Verhandlungstisch" kommen, mit Abu Dis als Hauptstadt und der Gazastreifen soll gleichzeitg in Richtung Nordsinai verlangert werden. Das ist, was man - vielleicht - den Palaestinensern zugestehen wird. Das kann und wird nicht funktionieren.

.."Es waere perfekt, wenn Deutschland morgen seine Botschaft nach Jerusalem verlegen wuerde."



nach oben springen

#43

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 21.05.2018 11:22
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #17
......................Dann bitte mich Dummchen mal aufklären. Sonst kann ich mit dieser "Antwort" nichts anfangen.....................


Antenna hat Dir keine Dummheit unterstellt, nur Deinen Vergleich als absurd abgetan. Und Grotte wird halt mit "G" geschrieben.

Die PLO war ein Gegner des damaligen jordanischen Königs, der allerdings damals, wie sein Sohn heute, eine Marionette der USA ist. Da in Jordanien eine ganze Anzahl Palästinenser leben, wurden sie dem Regime gefährlich und mit Billigung des Westens und Kooperation israelischer Geheimdienste startete die jordanische Armee den "Schwarzen September" , vertrieben die Führung der PLO nach Libanon und Tunesien.

Ein Vergleich, wie Du ihn getätigt hast, verbietet sich. Jordanien hat sich als Helfershelfer der Zionisten erwiesen und für diese die Schmutzarbeit ausgeführt, der König konnte seine Macht sichern, die PLO wurde geschwächt und wenig später bekam Jordanien einen Friedensvertrag mit Israel sowie westliche Entwicklungshilfe, ein weiterer Verrat an der Sache des Palästinensischen Volkes.

Palästina gehört dennoch rechtlich, völkerrechtlich den Palästinensern, auch wenn sich die Zionisten mit brutaler militärischer Gewalt dort noch halten können. Entweder die Zionisten entscheiden sich für jetzt für einen gerechten Frieden mit den Palästinensern oder sie werden im Lauf der Geschichte ebenso untergehen, wie ihre antiken angeblichen Staaten.



zuletzt bearbeitet 21.05.2018 11:24 | nach oben springen

#44

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 21.05.2018 11:40
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #43
Antenna hat Dir keine Dummheit unterstellt, nur Deinen Vergleich als absurd abgetan.



Ach, weißt du, grauer Kater, du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass meine Formulierung "Dummerchen" irgendetwas mit Entrüstung zu tun hatte? Wenn jemand das meinen würde, dann wäre das ganz alleine dessen Problem, niemals das meinige, da ich mir falsche Schuhe niemals anziehe.
Ich stehe ganz einfach auch zu dem, was ich nicht weiß. Aber manche stehen eben nicht dazu, zugeben zu müssen, dass sie Dinge nicht wirklich widerlegen können. Da kommen dann die "absurdesten" (Nicht)Erklärungen heraus.
So einfach ist das.
PS: Und "Vergleiche" verbieten sich für mich niemals und von niemandem auszusprechen, nur weil sie in der Form und dem Fazit einem anderen nicht genehm sind.
Das nennt man unterschiedliche Standpunkte, die von anderem Fundament ausgehen und dennoch nicht falsch sind.
Eigentlich zählt immer ein Ergebnis, wobei es dann bei getöteten Menschen vernachlässigbar ist, nach subjektiv vermeintlich berechtigten Gründen für deren Tötung zu suchen!
Und somit bleibt faktisch unwiderlegbar. Die Jordanier haben Palästiner getötet.
Und da gibt es keine "dennoch's und "aber's".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#45

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 21.05.2018 13:14
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #44
Eigentlich zählt immer ein Ergebnis, wobei es dann bei getöteten Menschen vernachlässigbar ist, nach subjektiv vermeintlich berechtigten Gründen für deren Tötung zu suchen!
Und somit bleibt faktisch unwiderlegbar. Die Jordanier haben Palästiner getötet.
Und da gibt es keine "dennoch's und "aber's".
Für die einen ist es Meinung, für die anderen faktenresistente Rechthaberei.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Israel - Kapitulation vor dem Terror!?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
5 07.01.2022 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 219
Israel als Gottesstaat?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Meridian
5 12.12.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 300
Israels Sicherheit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Teddybär
98 11.02.2024 12:22goto
von Anthea • Zugriffe: 5080
Reise von Armin Laschet nach Israel
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 02.06.2023 19:26goto
von denker_1 • Zugriffe: 597
Hilfe, uns gehen die Schulden aus
Erstellt im Forum Ökonomie von SirPorthos
13 03.06.2018 09:53goto
von Findus • Zugriffe: 363
Israels Botschaft
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
6 27.03.2018 19:13goto
von Iche • Zugriffe: 324
Russland ist an allem schuld ;-)))
Erstellt im Forum Europa von Anthea
155 14.06.2022 13:00goto
von Anthea • Zugriffe: 5926
Westbank
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
92 07.02.2018 20:20goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2573

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste , gestern 594 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: