#61

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 23.05.2018 00:08
von Meridian | 2.860 Beiträge

Nein, einzig der USA-Politik die Schuld geben, halte ich für zu einfach gedacht. Wer so denkt, der kann immer leicht einen Schuldigen finden - und nimmt letztlich, wenn auch mit Zaudern die Situation hin. Eigentlich müssten solche Leute dankbar sein: Man hat für das Elend auf der Welt immer einen Schuldigen. Und entzieht sich damit selber seiner Verantwortung nach dem Motto "Man kann eh nichts dagegen machen".

Natürlich kann der Einzelne kaum etwas gegen die US-Politik ausrichten, auch nicht in einflussreicher Position. Für ihn gilt vielmehr: Wie kann ich mein Leben zu meiner Zufriedenheit gestalten? Mit Zufriedenheit meine ich nicht ein egoistisch geführtes Leben, sondern im Einklang mit der Welt, wie sie ist mit all ihren Ungerechtigkeiten und Missständen und den gesellschaftlichen Vorgaben und doch so, dass man es als "mein eigenes Leben" bezeichnen kann. Jaja, ist schwierig, aber mit einem Dauer-Schuldigen ist es jedenfalls nicht getan.

Ich selber hasse weder die USA noch Israel (auch nicht deren Regierungen), auch wenn ich gleichwohl deren Politik nicht gutheiße. Wer im Hass gegen die beiden Länder lebt, dem sei gesagt: Gerade die USA sind pragmatisch genug, dass sie auch von Hassern profitieren. Sie brauchen sogar eine gewisse Menge Hasser, weil sie ja selber stets ein Feindbild brauchen. Und die Hasser erfüllen es mit Bravour.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#62

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 23.05.2018 05:59
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #61
Ich selber hasse weder die USA noch Israel (auch nicht deren Regierungen), auch wenn ich gleichwohl deren Politik nicht gutheiße.


Nicht einzig der USA wird Schuld gegeben, allerdings eine erhebliche Mitschuld. Das ist nicht "einfach gedacht", sondern Fakt.

Warum solltest du die USA oder Israel "hassen"? Hass ist ein grosses Wort, genau wie Liebe. Schwarz und weiss. Dazwischen gibt es sehr wohl Zwischentoene.
Die Politik der beiden "nicht gut zu heissen" ist m.E.n. nicht genug. Zu Unrecht darf nicht geschwiegen werden. Unrecht erzeugt naturgemaess Hass, und diesen "Profit" sollte man den Erzeugern, die ihr Feindbild brauchen und fuettern, nicht goennen.



nach oben springen

#63

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 23.05.2018 11:11
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #61
Nein, einzig der USA-Politik die Schuld geben, halte ich für zu einfach gedacht. ..............
Ich selber hasse weder die USA noch Israel (auch nicht deren Regierungen), auch wenn ich gleichwohl deren Politik nicht gutheiße. ................................


Es geht bei politischen Betrachtungen nicht um Hass, sondern um die Analyse der Politik und deren Folgen. Nach 1989 hatte die Welt die Möglichkeiten, konstruktiv auf den Zerfall des Ostblocks zu reagieren und bis dato die Konfrontationen zwischen den Systemen zu überwinden, abzurüsten, die Rüstungsindustrien zu konvertieren und sich der kooperativen Hilfe für die Entwicklungsländer zu widmen. Nichts dergleichen geschah, die ehemaligen Ostblockländer wurden der Nato eingegliedert, damit zu hoher Verschuldung gezwungen, um auf Natostandards aufzurüsten. Russland wurde unter Jelzin ausgeplündert und auf einen Status gebracht, der beinah Entwicklungslandniveau verkörperte. Der Nahe Osten und Mittlere Osten wurde zum Kriegsgebiet, Nordafrika destabilisiert und das übrige Afrika seinen Problemen überlassen, weil so die Konzerne ihre Rohstoffe mittels schamloser Skaverei im Verbund mit einheimischen Despoten am billigsten bekamen. Und in Lateinamerika wurde jeder progressive Ansatz mittels dem Instrumentarium der Weltfinanz unterdrückt.
Die USA Politik ist desweiteren auf die Spaltung der EU-Staaten ausgerichtet, das Baltikum, Polen und Großbritannien auf Seite der USA die übrigen Staaten unter Druck der USA, um zu vermeiden, dass die Beziehungen zu Russland zu eng werden, weil das das Kräfteverhältnis neu definieren würde.Und es gibt ja so viele Ressentiments, womit man verhindern kann, dass ein geeintes Europa ensteht. Israel ist der ethnokratische Staat, mittels dem die arabische/muslimische Welt in der Krise gehalten wird, bis an die Zähne hochgerüstet und mit voll vom Westen gedeckt, wenn die Zionisten ihre menschenrechts- und völkerrechtswidrige aggressive Politik verfolgen.
Man kann Länder oder Staaten nicht hassen. Das ist völlig unproduktiv, wie auch die künstlich geschaffenen Feindbilder. Man muss jedoch mit aller Konsequenz die Politik der USA, Israels und der westlichen Vasallen entlarven, wenn es zu positiven Entwicklungen kommen soll, die ermöglichen, dass die Menschheit sich ihren echten Problemen zuwendet anstatt ihre Potentiale in Rüstung und Kriegen zu vergeuden.



nach oben springen

#64

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 23.05.2018 11:54
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #61
Nein, einzig der USA-Politik die Schuld geben, halte ich für zu einfach gedacht. Wer so denkt, der kann immer leicht einen Schuldigen finden - und nimmt letztlich, wenn auch mit Zaudern die Situation hin. Eigentlich müssten solche Leute dankbar sein: Man hat für das Elend auf der Welt immer einen Schuldigen. Und entzieht sich damit selber seiner Verantwortung nach dem Motto "Man kann eh nichts dagegen machen".Natürlich kann der Einzelne kaum etwas gegen die US-Politik ausrichten, auch nicht in einflussreicher Position. Für ihn gilt vielmehr: Wie kann ich mein Leben zu meiner Zufriedenheit gestalten?


Mal anders. Ich komme aus Westdeutschland und bin ein Kind der 60er/70er Jahre. Wir hatten alles, mir ging es gut. Ich habe mich früh für (unsere) Geschichte hier interessiert, so als zentraleuropäischer "Pufferstaat". Und ich war noch während des vollen kalten Krieges bei der BW.

Irgendwann hat es mich durch Freunde und Bekannte urlaubsmässig Ende der 1980er nach Lateinamerika verschlagen.
Geschichtsinteressiert war ich auch da und natürlich offenen Auges.
Und da kann ich Dir genau sagen das die USA in widerwärtigster scheinheiligster Manier, zeitgleich als man uns in Deutschland als Aushängeschild des kapitalistischen aber vor allen demokratischen Westens gen Osten um den Bart schmierte dort eben exakt zur gleichen Zeit die schlimmsten Verbrecher unterstützte, sich einen SCHXXX um Menschenwerte und Rechte kümmerte, Paramiltärs ausbildete die Verbrechen an den Indigenas verübten, Todesschwadronen anleitete ( die ab und zumal ein sich paar gefühlsduselige amerikanische Nonnen gegriffen haben.. ) nur um diese Länder wirtschaftlich/politisch abhängig zu halten.

Also genau das was man immer dem Ostblock vorgeworfen haben. Aber schön aus dem Visier. Hat keine Sau interessiert.

Schönes Gefühl übrigens wenn Du Tag zuvor prallärschige, durchtrainierte Amis in einen der europäischen Cafes in der Hauptstadt siehst und Du weißt, nein das sind keine da runter geschickten Mormonen ( sondern "technical Advisors" ) und am nächsten Tag, irgendwo auf dem Land nach prüfenden Blick ins Auto rein durch den Kontrollposten der Guardia Nacional durchgewunken wirst. Vor allen dann wenn deine Mitfahrer, alle Studenten Dir sagen das Sie das dem Beisein des einzigen Gringo im Auto zu verdanken haben und Sie für sowas extra Ihre Studentenausweise zu Hause gelassen haben....

Und um den Bogen zu diesem Thread hinzubekommen, als ich wieder zu Hause war wollte ich ( in der damaligen vor www Zeit ) herausbekommen warum diese Jungs neben den bekannten M16 oder FN/G3 Gewehren auch so komisches anderes Zeug trugen. Das entpuppte sich dann als israelisches Galil Gewehr ... und nach weiteren Erkenntnissen über die Verwicklungen dieses Landes mit Lateinamerika, bzw. Guatemala im besonderen wurde mir ganz besonders übel und hat mein Bild über das politische Handeln Israels recht gründlich mitrevidiert.


nach oben springen

#65

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 23.05.2018 11:56
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #63


{...} Russland wurde unter Jelzin ausgeplündert und auf einen Status gebracht, der beinah Entwicklungslandniveau verkörperte.{...}


Nicht nur Russland wurde ausgeplündert nach der Wende. Vor allem die ehemaligen DDR Bürger wurden sowas von ausgenommen. Eine Hyänenhorde westlicher Kapitalisten stürzte sich auf sie - beschämenderweise auch einige westdeutsche Landsleute. Ihnen wurden Schrottautos verkauft, Firmen dicht gemacht um sie "auszuschlachten", Häuser und Grundstücke wurden von ihnen - leider legal - ergaunert.

Ich war damals junger Offizier der Bundeswehr und erlebte einen Feldwebel, der den ganzen Tag im Büro hockte und am Diensttelefon Gespräche führte. Als ich ihn fragte, warum er nicht draussen bei seinen Jungs bei der Ausbildung sei, sagte er grinsend: Ich kaufe und verkaufe gerade Häuser. Ich kam anschließend dahinter, dass er neben seinem Beruf als Unteroffizier wirklich Leute um Grund und Boden in der ehemaligen DDR brachte.

Er war nicht mehr lange danach in meiner Kompanie. Zumindest reichte dieses Verhalten für einen strengen Verweis, den ich ihm vor der versammelten Kompanie aussprach. Leider konnte ich ihm nur Mißbrauch des Diensttelefons und eine nicht angemeldete Nebentätigkeit nachweisen. Für dieses moralische Versagen hätte er mehr bekommen müssen.

Wäre er verliebt gewesen und hätte mit seiner Freundin telefoniert....verbaler kameradschaftlicher Anschiss und Schwamm drüber.

Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 23.05.2018 12:01 | nach oben springen

#66

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 23.05.2018 13:48
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Im Grunde läuft das Gaza Problem auf einen Völkermord (sofern den Palästinensern keine Perspektive geboten wird) hinaus und der wird entweder aktiv durch den „Judenstaat“ unter der stillschweigenden Duldung der arabischen Nachbarstaaten verübt oder umgekehrt. Der Westen wird nach dem vergießen von sauren Moralin desinteressiert wegschauen.


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#67

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 23.05.2018 14:29
von antenna (gelöscht)
avatar

Manchmal hat eine Medaille auch mehr als nur zwei Seiten. Die Rede ist von der Medienlandschaft, allen voran die deutsche.

"Die unter allen Umständen Israel-freundliche Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen bestätigte auch indirekt der langjährige Nahost-Korrespondenten der ZDF, Dietmar Ossenberg – wenn auch unfreiwillig. Bei dem Polittalk „Hart aber Fair" erzählte er, wie regelmäßig Israel-nahe Verbände und Organisationen, die in Deutschland eine einflussreiche Ausprägung besitzen, bei den Öffentlich-Rechtlichen anklopfen, um gegen einzelne Berichte und Sendungen zu protestieren, die sie selbst als Israelfeindlich betrachten.{.....}

Schuld ist Israel nie selbst.

Die einseitige Berichterstattung über die aktuellen Vorfälle in Gaza war auf den öffentlich-rechtlichen Sendern vielleicht am deutlichsten. Bei genauerer Beachtung der Wortwahl und Nachrichtenstruktur war die Wortakrobatik kaum zu übersehen – egal ob bei der Tagesschau, dem nachfolgenden Brennpunkt im Ersten oder dem Polittalk „Hart aber Fair". Alles war darauf ausgerichtet, die Morde an Palästinensern zu relativieren – mit Worten und Bildern.
Die Debatte um die unverhältnismäßige Gewaltanwendung der israelischen Soldaten wurde geschickt durch die Antisemitismus-Debatte überschattet, in der Muslime zu Tätern stilisiert werden."

Hier der Link zum vollstaendigen Artikel:https://www.dailysabah.com/deutsch/komme...n-armutszeugnis



nach oben springen

#68

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 23.05.2018 19:23
von Meridian | 2.860 Beiträge

@antenna, grauer kater, bicycleman, sir porthos

Was ihr über die USA schreibt, dürfte bestimmt stimmen. Mich regt das aber gar nicht mehr auf. Es ist das typische Verhalten einer Weltmacht, die 1. derzeit die einzige ist auf der Erde und 2. auf dem absteigenden Ast ist. Vor dem Ende des Kalten Krieges hatte die USA eine ihr ebenbürtige Gegenmacht. Da musste man sich mehr anstrengen, Völke auf seine Seite zu gewinnen. Doch seit dem Zusammenbruch der UdSSR kann man so manches auf "direkterem Wege" versuchen.

Zunehmend wird der Nahostkonflikt auch eine Art Stellvertreterkrieg zw. USA und Europa. Man sieht es v.a. am Bsp. Iran.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#69

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 23.05.2018 19:52
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #68
@antenna, grauer kater, bicycleman, sir porthos

Was ihr über die USA schreibt, dürfte bestimmt stimmen. Mich regt das aber gar nicht mehr auf. Es ist das typische Verhalten einer Weltmacht, die 1. derzeit die einzige ist auf der Erde und 2. auf dem absteigenden Ast ist. Vor dem Ende des Kalten Krieges hatte die USA eine ihr ebenbürtige Gegenmacht. Da musste man sich mehr anstrengen, Völke auf seine Seite zu gewinnen. Doch seit dem Zusammenbruch der UdSSR kann man so manches auf "direkterem Wege" versuchen.

Zunehmend wird der Nahostkonflikt auch eine Art Stellvertreterkrieg zw. USA und Europa. Man sieht es v.a. am Bsp. Iran.


Moin meridian,

dann lassen wir diesen dekadenten unpassungsfähigen Giganten USA untergehen und folgen ihm nicht mehr nach Art des "Kadavergehorsams".

Europa ist stark, wenn es sich einig ist.

Stärker als die USA.

Raus aus der Nato. Und investieren in die Europäische Verteidigungsunion. Wir brauchen kein Diktat aus den USA für Rüstungsinvestitionen, um Kriege zu führen, die niemals unsere sein werden.

Wir werden ausreichend Handelspartner finden.

Die Zeiten der Weltpolizei USA sind vorbei. Warum sollen wir einen sterbenden Patienten künstlich am Leben erhalten ?

Einfach gnädig die Apparate ausschalten.

Auch das römische Reich ist zusammengebrochen.

Die alte Welt, die Wiege der Demokratie - Europa - ist befähigter, Frieden zu schaffen, als der amerikanische "Hurra-Kapitalismus" !

Alle Krisen nach dem 2.Weltkrieg hatten eine Ursache: Die USA !

Die Bankenkrise aus 2008 hatte ihren Ursprung in den USA !

Wann lernen wir, endlich mal stark zu sein ?

Trump ist für mich das letzte dekadente Aufbäumen eines sterbenden Giganten.

Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 23.05.2018 19:59 | nach oben springen

#70

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 23.05.2018 23:20
von Anthea | 12.407 Beiträge

Totgesagte leben länger - so heißt es...
Und desweiteren sollte man bedenken, dass keiner aus seiner Haut kann. Das braucht seine Zeit, so sich jemand auf eigene Stärke zu besinnen beginnt. Und sich mit Autarkie befasst.


----


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#71

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 25.05.2018 14:49
von grauer kater (gelöscht)
avatar

# 67: Gestern in "Kontraste" der ARD schlug man dem Fass den Boden aus und liess die ganze braune Brühe der extremen Claqueure Trumps und Netanyahus unter der Themenstellung "Wenn Trump nun doch Recht hat!" auf die Menschen in Deutschland los! Mehr Verunglimpfung des Iran, der seit hunderten Jahren keinen Krieg mehr begonnen hat sondern nur in Konflikte hineingezwungen wurde, nicht mehr erfinden. "Der Iran sei das Problem, nicht etwa die zionistische Aggression, auch nicht die übergriffige Kriegspolitik der USA!" Danach eine Flut von Lügen und Behauptungen, die, wenn als Fake-News bezeichnet, noch euphemistisch beurteilt wären.



nach oben springen

#72

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 25.05.2018 14:56
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von grauer kater im Beitrag #71
# 67: Gestern in "Kontraste" der ARD schlug man dem Fass den Boden aus und liess die ganze braune Brühe der extremen Claqueure Trumps und Netanyahus unter der Themenstellung "Wenn Trump nun doch Recht hat!" auf die Menschen in Deutschland los! Mehr Verunglimpfung des Iran, der seit hunderten Jahren keinen Krieg mehr begonnen hat sondern nur in Konflikte hineingezwungen wurde, nicht mehr erfinden. "Der Iran sei das Problem, nicht etwa die zionistische Aggression, auch nicht die übergriffige Kriegspolitik der USA!" Danach eine Flut von Lügen und Behauptungen, die, wenn als Fake-News bezeichnet, noch euphemistisch beurteilt wären.


Es geht anscheinend immer noch schlimmer.



nach oben springen

#73

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 25.05.2018 15:50
von oisín | 112 Beiträge

Ich habe mir den Kontraste-Beitrag jetzt ein paar mal angesehen.
Auf den ersten Blick scheint alles schlüssig zu sein. Die ganze Darstellung ist ein in sich geschlossenes Ganzes.
Das wars dann auch schon.
Wenn man sich mit den beiden zitierten Wissenschaftlern etwas intensiver auseinandersetzt, so stellt man fest, dass es sich hier nicht um einen Diskurs handelt, sondern ausschließlich die Beleuchtung des Themas von einer Seite aus. Das braucht aber auch nicht wirklich verwundern, denn das Thema war ja auch entsprechend gestellt: Was, wenn Trump recht hätte?
Somit war auch keine Objektive Darstellung zu erwarten.
Das Fatale: dem Eingeweihten sind die Unterschiede bekannt. Dem Otto-Normal-TV-Gucker, so er denn überhaupt so eine Sendung wie Kontraste guckt, ist das widerum nicht bekannt. Woher soll er das auch wissen? Ergo: Wir haben es hier mit Meinungsmache zu tun. Das lässt mich aufhorchen und die öffentlich rechtlichen hinterfragen.


nach oben springen

#74

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 27.05.2018 16:50
von grauer kater (gelöscht)
avatar

# 70:

Europa will keine Autarkie, keine erneute Aufsplitterung in konkurrierende Nationalstaaten und feindseligem Gehabe, wenn es einzelnen Staaten wirtschaftlich etwas besser gelingt, den Herausforderungen der Zeit zu entsprechen.
Was Europa in dieser Situation braucht, ist Geschlossenheit, man muss angesichts der Politik der US-Administration, die bei weitem nicht allein von Trump vertreten wird, mit effektiven Schritten reagieren und Europa zum einheitlichen Bundesstaat formen. Auflösung der Nato, in der die USA bestimmen, Aufbau einer europäischen Verteidigung, eine koordinierte einheitliche Aussen-, Wirtschafts-, Rechts- und Sozialpolitik, Ausstieg aus allen Sanktionen, die die USA gegenüber diversen Staaten verhängt haben und die Verfolgung der eigenen europäischen Interessen müssen auf die Agenda kommen. Nur eine solche Politik wird von Trump und Co. verstanden.



nach oben springen

#75

RE: Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille

in Naher und mittlerer Osten 27.05.2018 17:10
von woipe (gelöscht)
avatar

autarkie ist nicht zwingend europafreindlich.
schließlich ist in den eu-verträgen das subsitiaritätsprinzip festgeschrieben.

aber generell würde mich dann schon auch mal wissen, was unter autarkie verstanden wird.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 27.05.2018 17:10 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Israel - Kapitulation vor dem Terror!?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
5 07.01.2022 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 219
Israel als Gottesstaat?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Meridian
5 12.12.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 300
Israels Sicherheit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Teddybär
98 11.02.2024 12:22goto
von Anthea • Zugriffe: 5105
Reise von Armin Laschet nach Israel
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 02.06.2023 19:26goto
von denker_1 • Zugriffe: 597
Hilfe, uns gehen die Schulden aus
Erstellt im Forum Ökonomie von SirPorthos
13 03.06.2018 09:53goto
von Findus • Zugriffe: 363
Israels Botschaft
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
6 27.03.2018 19:13goto
von Iche • Zugriffe: 324
Russland ist an allem schuld ;-)))
Erstellt im Forum Europa von Anthea
155 14.06.2022 13:00goto
von Anthea • Zugriffe: 5926
Westbank
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
92 07.02.2018 20:20goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2573

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 287 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 594 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50193 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: